Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tape Deck Sony TC-204SD
#1
Hallo,
habe ein Tape Deck Sony TC-204SD aus der Bucht gefischt. Optisch durchaus ok, nur spult es nur in einer Richtung : vorwärts. Und zwar egal ob der Vorwärts- oder Rüchwärtsknopf gedrückt ist.
Kann es sein, dass hinter der Kassettenlade der Umspulmechanismus sitzt und ich da von vorne ran muß ? Der linke Wickeldorn läuft völlig frei und wird von nirgendwo auch nur annähernd angetrieben.....Sad2

so nun beste Grüße aus dem Norden

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#2
Hallo Bent,

so wie sich das anhört, ist das an sich bewegliche Zwischenrad nicht mehr beweglich und hängt auf
der Vorlaufseite fest. Da hilft nur die Mechanik zu zerlegen und alles wieder gangbar zu machen.

Drinks
Zitieren
#3
Ich hatte das Deck auch mal. Habe es auch komplett zerlegt. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht an den Aufbau der Mechanik erinnern. Mittlerweile ist es ja auch in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Bent, falls du noch Gehäuseteile brauchst, ich hätte noch das Holzhaus, den Blechdeckel, die Frontplatte, den Cassettenfachdeckel und der eine oder andere Knopf dürfte hier auch noch rumfliegen.
Zitieren
#4
Peer, habe ich nicht die gleiche Kiste ???
Die hat nämlich den selben Fehler !
Zitieren
#5
(06.01.2010, 14:29)Stereo 2.0 schrieb: Peer, habe ich nicht die gleiche Kiste ???
Die hat nämlich den selben Fehler !

Ja, hast du!
Zitieren
#6
Da hilft nur die Mechanik zu zerlegen und alles wieder gangbar zu machen
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#7
hm eigentlich wollte ich noch mehr schreiben....da wars schon wech.
Danke für eure Antworten, werde mal sehen wo dieses Zwischenrad seinen Dienst verweigert.
Ein Holzhaus hat es auch, allerdings schon fast der Zustand wie die Moorleiche in Schleswig also wenn die Repa erfolgreich war,komme ich auf Dich zurück Peer.

Gruß Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#8
hier ein Möchtegernfoto für die, die es nicht kennen:
Bent
[Bild: p1010059ac1x.jpg]
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#9
So,
das wars. Deck läuft wieder in alle Richtungen. Armins Tipp mit den Zwischenrädern war goldrichtig.
Eigentlich nur ein Schmierproblem..
Prima Gerät übrigens, schöner satter Klang mit klaren BässenThumbsup
Bei Tapedecks in dieser Katerogie kein Muß..

Also nochmals Danke und

Gruß aus dem kalten Norden

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#10
Wieder ein gerettetes Gerät Drinks
Zitieren
#11
Ich hätte inzwischen Bedarf an einem Holzgehäuse für dieses Tape.....
Hast Du (Stormbringer) deins noch liegen und Entsorgungsbedarf ?Floet

Gruß Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#12
Ich hab es noch liegen, aber Entsorgungsbedarf hab ich im Moment leider nicht. Entweder benutze ich es als Vorlage für meine anderen Sonys oder verwende es evtl. an meinem SQD-2020. Floet
Zitieren
#13
Ok, dann werde ich wohl eins nachbauen. Hab ja eis, ist nur ziemlich ramponiert. Kann ja nicht die schwarze Magie sein.....

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#14
Ich kapiere es einfach nicht, was und warum soll die Wickelspule zu unterschiedlichem Drehrichtungen bewegen ???

[Bild: 043webxsyu.jpg]

[Bild: 045webhnmv.jpg]
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#15
Hm,
hoffentlich fühlt sich Armin angesprochen.........
Habe lange vor dieser Mechanik seniert.Sad2
Ist da nicht noch so ein Umlenkhebel ?
Bin nicht mehr so drin in der Materie

Bei meinem hat sich bei der Aufnahme ein tiefes brummen dazugeschlichen,
nervt bei leisen Passagen -

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#16
Umlenkhebel ???
hhmmmm....
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#17
Vielleicht verwechsel ich da auch was.
Werde Morgen die Kiste aufmachen und mal lauern.....

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#18
Oh ja, ich klinke mich mit ein. Mein TC-188 hat die gleiche Symptomatik und scheint auch die gleiche Mechanik zu haben.
Bei der Elektro Tanya gibt es übrigens das Service Manual Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Hatte ich auch schon bei der guten Tanya entdeckt.
Frage: der Antriebsmotor dreht immer in der gleichen Richtung, egal bei welcher Betriebsart?
Wenn ja, dann müsste das Zwischenrad je nach Betriebsart mal am rechten, mal am linken "Wickelteller" anliegen? Uch kann nichts entdecken, was ihn dazu bringen sollte...
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#20
So, hab den Fehler bei meinem Deck lokalisiert.
Ich habe zwei Decks, ein intaktes und eben jenes welches nicht oder nur in eine Richtung spult.
Daher konnte ich sehr gut vergleichen, was geht und was eben nicht.
Das etwas orangefarbene (war wohl mal weiß) Kunststoffrad, welches auf dem unteren Foto besser zu sehen ist, sitzt auf einem Arm. Dieser Arm ist bei dem intakten Deck völlig beweglich, je nach gewünschter Spulrichtung flutscht es dahin, wo es hinsoll.
Beim defekten ist dieser Arm fest, das Zwischenrad hat keine Chance. Nur mit Nachhilfe einer Pinzette
kann ich die Laufrichtung der Wickeldorne beeinflussen.
Leider habe ich es noch nicht so richtig beweglich machen können, hier hat sich wohl wieder einmal der Spruch bewahrheitet: Wer rastet, der rostet.
Mal sehen, wenn die große Schwungscheibe mit dem Capstan raus wäre, könnte man vielleicht besser rankommen........

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#21
Bent, kannst du vielleicht ein Bild machen und darauf entsprechend markieren?
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#22
Ok, werds versuchen,
Digicam kann ich frühestens Morgen benutzen.
Habe die SM als PDF, mal sehen ob das auch geht....

War übrigens erfolgreich. Capstan raus und schon ist man am Hebel...

Bent
von mir nur ein paar Punkte bis FlensburgAuto
Zitieren
#23
Ich hol mein Tape gleich auch noch hervor. Vielen Dank für den Tip! Bei alten Objektiven reinigt man bewegliche Teile mit Feuerzeugbenzin von ranzigem Fett. Das geht super Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Hatte mein Tape grad mal auf dem Tisch. Angenähert habe ich mich dem Problem, gelöst ist es noch nicht. Ich fürchte, da hat genug Fett gegammelt, daß ich den gesamten mechanischen Teil auseinanderpflücken muß. Alles reinigen und neu fetten Dash1
Dennoch mal ein Foto und ein paar Verständnisfragen:

Mit 1 habe ich einen Hebel gekennzeichnet, der beim 204er offenbar weiß ist. Habe ich nur so gemacht, wird weder mechanische, noch klangliche Auswirkungen haben Tease

2 dürfte das Rad sein, um das es geht. (?) Es bewegt sich und wird über einen auf seiner Verlängerung in Richtung Schwungrad 4 sitzenden Gummiring an das Schwungrad angezogen und gedreht.

Die Feder (Drahtstange) 3 regelt offenbar den Anpreßdruck des Gummirades an das Schwungrad.

[Bild: crw_9796ysli.jpg]

Zu 3 auch ein Ausschnitt aus dem SM:
[Bild: spulenvdax.jpg]

Um Schwungrad herauszunehmen löse ich die drei Schrauben am 4er Blech?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
So nun habe ich mal die Fortsetzung dieses threads gelesen.

Die Bewegung für den Vor- und Rücklauf bei einmotorigen Geräten erfolgt über Zwischenräder. Der Motor läuft stets in derselben Richtung. Aber: wenn ich ein weiteres Rad an das erste halte, kehrt sich die Laufrichtung ja um und das kann man für den Rücklauf verwenden. Im Falle des TC-204 wird der Riemen um das Zwischenrad (3) verwendet, um die Drehbewegung kraftschlüssig auf die Kupplung (2) zu bringen. Diese überträgt die Drehbewegung direkt auf den rechten Bandteller für den Vorlauf und über ein weiteres Zwischenrad (man kann es auf rappels Foto direkt unter der Ziffer 2 erahnen, denn es sitzt vorne im Laufwerk) auf den linken Bandteller für Rücklauf. Wenn das Drehmoment zu klein ist, also das Wickeln nur zögerlich und zu langsam erfolgt, sollte man zuächst alle involvierten Laufflächen gründlich reinigen. Auch ist zu prüfen, ob der Riemen im Bild noch genügend Kraft überträgt, Hierzu kann man mit dem Finger die Kupplung etwas abbremsen, dann sieht man schon wo es durchrutscht. Als letzte Möglichkeit kann man die Feder mit einer Zange leicht verbiegen, wie im SM abgebildet. Dazu muss die Schwungmasse nicht ausgebaut werden.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape-Deck Onkyo TA-2870 sucht helfende Hand Matt01 12 1.564 04.02.2024, 14:28
Letzter Beitrag: Rockfan47
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 838 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  High Com Deck Einmessen? Spacelab 17 1.857 20.12.2023, 15:29
Letzter Beitrag: MW 1378
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.472 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 621 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio
  Sony Tape defekt Bastelwut 9 1.830 18.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste