Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui Schema
#1
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch ein Sansui Schema?
Oder weiss jemand wo ichh eines herbekomme?
Das Gerät ist ein Sansui Model 2000.
Hab im Netz ein Model2000x gefunden ist aber nicht das selbe.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss
Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

ich habe sehr viele Manuals von Sansui - aber zu welcher Gerätekategorie gehört ein Model 2000 - ist das ein Receiver?? Ich schaue dann gerne mal nach.

Drinks
Zitieren
#3
Ein 2000 ist ein Receiver, wahrscheinlich so um 1970 rum gebaut.
Zitieren
#4
[Bild: 20100107-fwix8ndhn1ny2bnbnw7uxyrxr.jpg]
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Ja, das Service-Manual habe ich! Was willst Du wissen - ich habe es (wie alle anderen 10.000 Manuals
auch) nur als Papier, nicht als Datei - und leider keinen Scanner!

Drinks
Zitieren
#6
Hallo Armin

Das Problem ist: der linke Kanal verzerrt leicht, aber nicht messbar mit Oszilloskop aber deutlich hörbar. Eingang auf die beiden Endstufenplatinen getauscht- Fehler immer noch auf links.
Unter dem Bodenblech ist ein geschwärtztes Poti (Vermutlich gehört das zu Protection) aber vom falschen Kanal?!
Der Sansui Receiver ist noch nicht so Servicefreundlich aufgebaut.
Idee?

Gruss Marcus
Zitieren
#7
Hallo Marcus,

also die Darstellung auf dem Oskar ist erheblich empfindlicher als unsere Ohren - was Du nicht oszillographieren kannst, kannst Du schon gar nicht mehr hören. Zum Darstellen immer einen Sinus verwenden, zum Hören lieber nicht. Der Fehler muss in der Endstufe stecken, da er nicht mit wandert.
Klemm mal die Last (Lautsprecher) ab und beobachte, ob sich die Verzerrung in der darstellung verändert - falls ja, liegt der Fehler weiter hinten in der Stromverstärkung (ist auch häufiger).

Drinks
Zitieren
#8
Hallo Armin

Ja das habe ich auch gedacht, ich denke ich sollte mal meinen Oszi ausmisten. Mich würde das verkohlte Poti noch interessieren. Die zwei evtl Kanalgetrennten Potis messen sich nicht gleich. das verkohlte misst sich nach unterbruch, ist aber micht im defekten KanalDenker
Würdest Du eine Kopie vom Schema gegen bezahlung in die Schweiz senden?

Gruss
Marcus
Zitieren
#9
Wurde die Endstufe evtl. schon mal repariert? Möglicherweise wurde nach z.B. Austausch der Endstufen-Transistoren kein Abgleich gemacht. Das verkohlte Poti würde ich auf jeden Fall tauschen. Danach auf beiden Kanälen sowohl Ruhestrom als auch Offset abgleichen. Und die Emitterwiderstände überprüfen.
Zitieren
#10
Hallo

Ja das ist eine gute Idee, wo wird der Ruhestrom gemessen? an welchen R's und wie gross?
Nein das Gerät sieht zimlich "Original" aus.

Gruss Marcus
Zitieren
#11
Den Ruhestrom mißt man entweder über den Emitterwiderständen oder an den dafür vorgesehenen Meßpunkten. Wo die sind und wo die Potis dafür sind, kann ich dir ohne Service Manual leider auch nicht sagen.
Zitieren
#12
Ja genau und da liegt mein Problem (Service Manual)
Aber trotzdem danke. schön, dass es noch Menschen gibt, die einem helfen.

Gruss
Marcus
Zitieren
#13
Versuche mal folgendes: Multimeter parallel zum Emitterwiderstand anklemmen. Auf Voltbereich schalten. Dann das Poti suchen ( viele können da ja nicht sein) . Evtl. bei allen anderen Potis die Schleiferstellung markieren. Dann an dem Poti, wo sich dann am Multimeter was ändert, eine Spannung von ca. 30 mV einstellen, oder alternativ auf die Spannung, die du am heilen Kanal messen kannst. So gehe ich meistens vor, wenn sich sonst keine Infos finden lassen.

Trotzdem würde ich noch zusätzlich die Emitterwiderstände vom verzerrrenden Kanal auslöten und durchmessen. Wenn Widerstand wesentlich größer 1 Ohm, dann wird es kritisch. Dann tauschen.

Ist zwar nicht die eleganteste Methode, aber meistens funktioniert es.
Zitieren
#14
Gute Idee werde ich machen. Melde mich nach dem Wochenende wieder. Geh mal in den Schnee.

Gruss
Marcus
Zitieren
#15
Hallo Marcus,

klar kann ich Dir eine Kopie in die Schwyz schicken - ich habe aber nur einen A4-Kopierer, das Schaltbild wird dann sehr klein. Wenn es Dir hilft, mache ich das gerne.

Drinks
Zitieren
#16
Nabend zusammen

Ich hab mir den Sansui mal kurz vorgenommen.
Vorstufe und Klangregelung absolut ok kein rauschen, kratzen nichts.
Die linke Endstufe verzerrt einen eingeschpiesenen Sinus nach 2 drittel des Lautstärkepotis.
Die Rechte nach halberpoti umdrehung.

Aha Elkos im Netzteil ok
Ruhestrom 30mA bei beiden

Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Besten Dank für Eure Antworten


Gruss Marcus
Zitieren
#17
(17.01.2010, 17:27)Masch2200 schrieb: Hat jemand von Euch noch ne Idee?

Hallo Marcus,

klar - der Sinus ist vermutlich lauter als der Normpegel des verwendeten Einganges. Daher die zu frühe Verzerrung!

Meine Vermutung: der ist völlig in Ordnung!

Drinks
Zitieren
#18
Hallo Armin

Ich hoffe nicht, dass Sansui eine solche Rauschkiste gebaut hat. Jedes Media Markt billigst Teil klingt besser. Auch wenn ich das Eingangssignal runter (0.6mV) drehe verzerren die Beiden Kanäle nicht gleich.Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.876 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP
  Schema M-85 Masch2200 4 3.353 19.10.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Masch2200



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste