Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pink Floyd -Fluch oder Segen? Oder: von einem der auszog, sich diesen Schuh anzuziehn
har, har…


[Bild: 9-C84-D6-E1-8556-4129-A3-ED-BB146793876-B.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tom, tom68
Zitieren
Meine Frau rief schon aus der Küche, ich soll die Scheiss-Musik ausmachen, worauf ich ihr leider sagen musste, dass es eine ihrer Scheben sei Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Caspar67, spocintosh, Mosbach, tom68, Deubi, Campa, Helmi
Zitieren
L LOL L
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Nudelhloz
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich lese mit Amusement mit -- 24Bit für Pink Floyd.... Raucher 

Ich meine -- aus was für einer Zeit stammt das rohmaterial? 60er bis 80er. Was hat der Roger Waters damals für nen Bassamp gespielt? Der Gilmore und seine HiWatt's?
Rauschemann und Söhne....

Ja -- die haben damals das beste vom besten an Studioequipement genutzt und auch jede Menge Gates etc genutzt um Rauschen auszugaten.
Die Kompressor-Seuche und Schönmalerei gab's damals noch nicht im Studio -- aber mal ehrlich: Das Mastermaterial ist auf Zoll- oder zweizoll-Maschinen aufgezeichnet worden. OK, vielleicht mit Telcom C4 oder DBX. Aber jeder einzelne der 24 oder 32 Spuren kommt nie im Leben über 80db Rauschabstand.
Und dann gehst du im Studio in den Mix mit Outboard-Hall und anderen effekten (das rauscht auch alles). Wer soll erwarten, dass aus der Zeit, wo der Mix dann mit einer Telefunken M15A oder so aufgezeichnet wurde besser ist als geschätzte 70db Rauschabstand?

Und das ist heute wie zu der Zeit trotzdem Mega Material und super Musikalisch und *richtig gut*

Aber 24 Bit????
Ich meine mit den 16 Bit einer CD bei 44,1kHz Abtastung bis du mit 96db dabei und hast 20,5kHz obere Eckfrequenz.
Mit 24Bit und noch mehr Abtastrate: Prima: Dann tastet man das Rauschen auch noch besser ab. Dolles Ding.

Viel essentieller ist aus meiner Sicht: Wird da das Originalmasterband aus dem Studio digitalisiert oder die Kopie von der Kopie der Kopie?
Die Quantisierung ist 16bittig bei solchem Material eh so gut -- das deckt mehr ab, als aus der Aufnahme kommt.

Just my two pence.

Einen guten Rutsch Euch allen!
Harald

Edited PS: *Grins* aber die 26kHz als Argument sind schon klasse. In einem Bereich, den man eh nicht hört (ich bin noch gut dabei mit meinen 52 Lenzen und höre noch 14kHz) -- aber dann mit einer viertel-Oktave nach oben noch zu argumentieren? Echt jetzt?
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
Ach Harald... ich dachte wir alle hier waren uns einig, dass es besser ist solche Fakten zu ignorieren.  Oldie
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • ted_am_see
Zitieren
Ach so -- ja dann ....
... ich meine, da bekommt "Comfortably Numb" ja den richtigen Sinn

Hi Hi Hi
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Alter Schwede, wenn ein Song immer noch richtig schlecht ist, wenn Miley ihn singt und, anders als beim Original, alle Musiker richtig und in time spielen...puh...dann ist er einfach unfassbar beschissen. Aber gut, nicht vorhandenes Songwriting bei PF...ist schließlich keine Neuigkeit.

Aber dankenswerterweise gibt's ja ein paar Ausnahmen. Und siehe da - wie man immer sagt, dass ein guter Song funktioniert: Mit 'ner Akustikgitarre und Gesang.



Perfekte Harmonien, wunderbare Gesangslinie - alles richtig gemacht.
Frage ist, wieso sich im PF-Oeuvre nur drei derartige Songs befinden... anscheinend doch zuwenig Drogen. Oder der Dealer hat ihnen jahrelang Arschhaare mit Brennesseltee verkauft.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Deswegen sagt sie ja auch am Anfang, dass sie das für sich (und nicht fürs Publikum) singt LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
...Ja , klar : am 01. Januar  frühmorgens , zehnnachvier , 'nen Beitrag mit steilen Thesen zum Thema PinkFloyd / Miley Cyrus  Lol1   -   und dabei noch den ollen Briten Mangel an Drogen zu attestieren , das passt .

...a Perfect Fit , Business as usual , es kann nur einen geben.... Lol1 Lol1 Hi

...AtTom   -   Miss Cyrus scheint sich in ihrer Karriere ja ein Schmerzbefreites Publikum erarbeitet zu haben , andere wären wohl davongelaufen.... Grin
Zitieren
Weisst du was, ich hab ne ketzerische Idee...such dir doch mal 'n anderes Feindbild, wenn du's wirklich so wahnsinnig nötig hast.
Oder poste zumindest so einmal im Monat irgendwas, wovon du wenigstens auch einen Anflug von Ahnung hast.
Und vor allem: Poste nur in Zuständen, in denen du das vorher Gelesene auch noch verstehst. Aber das wär dann wenigstens weniger peinlich.
Von Inhalten zwischen den Zeilen wie Ironie reden wir dann später mal.

Neues Jahr, neue Vorsätze und so. Wie wär's ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Leute, verhöhnen, Stadt spalten Pleasantry .
Zitieren
...Sorry , spoc   -   Ich vergass , auch Dir ein Frohes Neues Jahr zu wünschen , das war unhöflich.... Hi

...''Feindbild''   -   Leute gibt's..... Lol1
Zitieren
Verstehe ich es richtig, dass Spoc aus seiner unantastbaren, professionellen Sicht heraus "Comfortably Numb" für einen unfassbar beschissenen Song hält?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Mal davon ab, ich finde die Miley Cyrus Interpretation von WYWH zauberhaft schön ... da ich sie bislang nicht kannte bin ich froh, dass Spoc sie um kurz nach vier gepostet hat. Alles andere ist für mich nicht interessant. Es macht nicht wirklich froh ... mag als Sehensweise vielleicht (zu) einfach sein, ist aber auf jedem Fall erholsamer

Euch ein schönes 2022

Hi
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • space daze, Deubi, spocintosh
Zitieren
...Stimmt schon , Martin   -    lass' uns dieses Neue Jahr gut gelaunt beginnen ...

...schliesslich geht's hier um Briten-Opas , die keinem mehr irgendwas beweisen müssen...





...apropo Opas   -   manche von uns neigen Tatsächlich dazu , sich Feindbilder aufzubauen . Ich werde , trotz allem grimmigen Nächtlichen Gebrabbel aus Hamburch , in Zukunft bemüht sein , mir den Kollegen spoc Gut Gelaunt vorzustellen... Thumbsup



[Bild: spockw7kac.jpg]   ...bin da Guter Dinge.... Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Bastelwut
Zitieren
Von Miley Vyrus wird mir schlecht.
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Deubi, ted_am_see
Zitieren
(01.01.2022, 15:45)Bastelwut schrieb: Verstehe ich es richtig, dass Spoc aus seiner unantastbaren, professionellen Sicht heraus "Comfortably Numb" für einen unfassbar beschissenen Song hält?

Auch hier gibt es wie bei jedem Thema verschiedene Meinungen. Hier mal eine begründete positive Review.

Aber wenn jemanden das Stück nicht gefällt, dann gefällt es ihm eben nicht. Kann man nix machen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hols_der_geier für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Deubi
Zitieren
Klar kann es verschiedene Meinungen, Wahrnehmungen oder Interpretationen geben... in der Kunst sowieso.
Aber davon abgesehen, dass ich meinem Entwurfsprof (rip) heute noch dankbar dafür bin, dass er uns beibrachte, dass man den kreativen Output eines anderen niemals als schlecht oder eben scheiße denunzieren sollte (selbst wenn man es selber so empfindet) trifft es hier objektiv einfach nicht zu.
So eine Aussage ist keine kritische Auseinandersetzung mit dem Werk. Es ist reine Provokation. Natürlich bin ich nicht in der Position das ernsthaft kritisieren zu können. Ich stelle nur fest Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
...auch schlechtes Karma will gepflegt sein , Kollege Bastelwut   -   da simmer uns ja mal einig... Pleasantry
Zitieren
Peter Urban über Pink Floyd:

Teil 1: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Pink...29674.html

Teil 2: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Pink...32800.html
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Deubi, spocintosh
Zitieren
Ogott. Peter Urban...just when you think it couldn't get any worse...it suddenly does.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
...Absolut Hörenswert   -   Danke , Roberto...

...dabei fällt der Freundlich - Frühmorgendliche Furz aus Hamburch kaum noch ins gewicht Grin   , was schrub doch ein gewisser Mister Gabriel..?

...Turn up the Signal , wipe out the noise... Hi
Zitieren
Dogrun
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nick Mason plays early Floyd live on tour space daze 0 1.858 12.07.2018, 12:35
Letzter Beitrag: space daze
  Der ultimative Pink Floyd early days Drogentrip als 27 Disc Boxset! space daze 13 7.041 21.11.2016, 16:23
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Musik zu einem Thema, heute RADIO MaTse 35 13.132 05.09.2016, 22:09
Letzter Beitrag: zoolander
  Wer kennt sich mit Anne Clark aus ??? Stereo 2.0 67 28.495 07.10.2009, 09:07
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste