Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche CD Rohlinge soll ich kaufen?
#1
Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, welche CD Rohlinge Ihr benutzt.
Ich bin jetzt zum zweitenmal mit SONY CD-R's "reingefallen". Es sind tw. Rohlinge dabei, die sich gar nicht brennen kann - es ist einfach nichts drauf. Bei 20 Brennvorgängen passiert das ca. 1-2 mal. Damit könnte ich notfalls noch leben, aber die die dann gebrannt sind werden von meiner SONY Playstation 1, die ich als Player nutze, oft nicht fehlerfrei gelesen. Ab ca. dem 4 Stück fängt die "Playse" zu springen an bzw. man hört deutlich wie der Laser nachregelt.
Zuvor hatte ich immer PANASONIC Rohlinge aber leider führt die meine Quelle (Saturn) nicht mehr und auch im Netz kann ich diese Rohlinge leider nicht finden. Die goldenen PANASONIC's spielt die Playstation einwandfrei und auch "Fehlerbrennungen" war nie ein Thema.

Also welche nutzt Ihr bzw. mit welche könnt Ihr empfehlen.....

Danke und Gruß

Jonas
Zitieren
#2
Au weh, da gibt es bestimmt Serienstreuungen im Wochentakt .. ich denke, eine Empfehlung ist schwierig. Ich nutze auch meist Sony, ohne Probleme.
************

Thomas
Zitieren
#3
Medion von Aldi. Spindel steht immer an den Kassen. Noch nie Probleme gehabt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#4
Ich benutze seit Jahren Verbatim, auch keine Probleme.
Mein Philips CD 304 hat auch keine Probleme damit, und das Volvo Autoradio auch nicht.

Zitieren
#5
Verbatim. Gibt es leider bei uns in der Regel nicht im Geschäft zu kaufen, aber im Netz bei diversen Online-Händlern (eBay) gibt es die.
Es sind zwar nicht die billigsten, aber ich habe damit bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Michael
Zitieren
#6
um noch mal etwas genauer zu werden:
Die gebrannten, die in der Playstation springen, funktionieren im Autoradio, im BuRay Player oder auch in meinem "normalen" SONY CD Player korrekt. Die Playstation war schon immer eine Diva was Selbgebranntes anging, aber nachdem ich das Laufwerk erneuert habe und mit den goldenen PANASONIC's war halt alles schön...

VG Jonas
Zitieren
#7
Meiner Erfahrung nach, egal welche Marke, die Serien Streuung ist immens, Hauptsache beim Brennen nicht schneller als 4x Geschwindigkeit.
Zitieren
#8
(24.09.2013, 22:07)Tarl schrieb: Hauptsache beim Brennen nicht schneller als 4x Geschwindigkeit.

..hab ich mit den SONY's auch schon versucht, leider ohne Erfolg...

VG Jonas
Zitieren
#9
Dann gleich entsorgen...

So etwas kostet nur Nerven und davon haben wir alle zu wenig.
Zitieren
#10
(24.09.2013, 22:02)Jonas fink schrieb: um noch mal etwas genauer zu werden:
Die gebrannten, die in der Playstation springen, funktionieren im Autoradio, im BuRay Player oder auch in meinem "normalen" SONY CD Player korrekt. Die Playstation war schon immer eine Diva was Selbgebranntes anging, aber nachdem ich das Laufwerk erneuert habe und mit den goldenen PANASONIC's war halt alles schön...

Damit dürfte wohl klar sein, daß es weder an den Rohlingen noch an einer Serienstreuung liegt.
Schmeiß die PS dahin, wo sie hingehört und nimm 'nen vernünftigen Player.
Wenn du goldene willst, besorg dir Taiyo Yuden, die markieren das obere Ende dessen, was möglich ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S
Zitieren
#11
Oder gleich welche vom MFSL LOL
Zitieren
#12
(24.09.2013, 22:22)spocintosh schrieb: Damit dürfte wohl klar sein, daß es weder an den Rohlingen noch an einer Serienstreuung liegt.
Schmeiß die PS dahin, wo sie hingehört und nimm 'nen vernünftigen Player.
Wenn du goldene willst, besorg dir Taiyo Yuden, die markieren das obere Ende dessen, was möglich ist.

die Playstation entsorgen werde ich bestimmt nicht, aber nach Taiyo Yuden Rohlingen werde ich mal ausschau halten

VG Jonas
Zitieren
#13
(24.09.2013, 22:22)spocintosh schrieb: ... du goldene willst, besorg dir Taiyo Yuden, die markieren das obere Ende dessen, was möglich ist.
Dem stimme ich zu; muß aber nicht die Goldene sein, s.u.

Die c't übrigens auch, da war mal was in c't Heft 12/2006 kostenpflichtiger Artikel, leider ;-(

In Kürze: "... bei den Rohlingen zeigt die Plextor CD-R 48x (hergestellt von Taiyo Yuden) die mit Abstand beste Brennqualität ..."
weiter heißt es dann "... als Alternative bieten sich die CD-Rs von Sony an ..."
(Seite 217 der o.g. Ausgabe)

Empfohlen wurde damals ganz klar die CD-R ohne Goldschicht. Bemängelt wurde die Aufnahmeschicht die bei den goldenen Scheiben aus Phtalocyanin bestand und im Klimaschrank nicht weniger schnell alterte.
Gruß
Marc
Zitieren
#14
Man sollte übrigens immer die Geschwindigkeit nehmen, auf die die Dinger optimiert sind. Einfach nur langsamer brennen ist nicht besser.
Zitieren
#15
Wo wir gerade beim "ach übrigens" sind :-) :
Spezielle Audiorohlinge, für (langsame) Schreibgeschwindigkeiten in Stand-alone-CD-Recordern, sind zwar teurer, aber nicht besser.
Teurer sind die nur, weil GEMA-Abgaben anfallen (wie damals für Leerkassetten).
Gruß
Marc
Zitieren
#16
Als ich noch Qualität wollte hab ich mir immer Verbatim Spindeln aus Belgien bestellt und vorher die Codes verglichen ob das richtige drinsteckt.
Mittlerweile sind CDs für mich Einweg-Medien, deshalb gehn auch mal die bei Aldi oder Lidl.
Die alte Xbox frisst auch nicht alles - ist eben einfach so bei Spielekonsolen. Zock lieber ab und zu damit!
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#17
(24.09.2013, 23:16)Tigre schrieb: Wo wir gerade beim "ach übrigens" sind :-) :
Spezielle Audiorohlinge, für (langsame) Schreibgeschwindigkeiten in Stand-alone-CD-Recordern, sind zwar teurer, aber nicht besser.
Teurer sind die nur, weil GEMA-Abgaben anfallen (wie damals für Leerkassetten).

Das ist nicht richtig. Die CD-Recorder Rohlinge sind auf die langsame Brenngeschwindigkeit in den Stand-alones optimiert.
48x oder 52x oder was gerade aktuell ist, ist für eine ganz andere Brennstrategie ausgelegt.

Und zur Eingangsfrage: Verbatim oder Aldi.
Zitieren
#18
(25.09.2013, 01:00)Stereo-Tüp schrieb: Die CD-Recorder Rohlinge sind auf die langsame Brenngeschwindigkeit in den Stand-alones optimiert.
und
(25.09.2013, 01:00)Stereo-Tüp schrieb: .... für eine ganz andere Brennstrategie ausgelegt.
Genau. Ich wollte sagen, die sollten auch nur dafür verwendet werden, also nicht für das Brennen in PC-Laufwerken verdendet werden.
Gruß
Marc
Zitieren
#19
(24.09.2013, 21:47)Jonas fink schrieb: Also welche nutzt Ihr bzw. mit welche könnt Ihr empfehlen.....

versuchs mal mit schwarzen CDs.. die hier z.B.:

http://www.amazon.de/dp/B006JAWNIM


Zitat:Besonderheiten: mit black diamond Dye, schwarze Schreibseite, wie von Playstation 1 CDs bekannt
Zitieren
#20
Geil, sowas habe ich noch gesucht !
Schwarze Rückseite Dance3
Zitieren
#21
Kimi.. reicht ne 25er Spindel? Kannste von mir haben..
Zitieren
#22
(24.09.2013, 22:37)CookieMonstaKimi schrieb: Oder gleich welche vom MFSL LOL

Klasse Rohlinge, aber leider in der Datenmenge beschränkt!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#23
Ganz ehrlich es ist egal. Heute kommen 90% der Rohlinge vom gleichen Plant. Es gibt nur noch wenige Hersteller. Versuch' mal an JVC-Rohlinge zu kommen, die haben von den modernen Rohlingen unter PSlern noch einen guten Ruf. Es ist in etwa vergleichbar mit der Qualität von heutigen Audio-Cassetten: Es interessiert einfach keine Sau mehr. Wann hast du den letzten technischen Vergleichstest von Rohlingen gesehen? Bei mir ist das schon sehr lange her. Weiß nur noch das TDK lange zeit das nicht so raushatte mit dem Rohling-Bauen Big Grin

Mit halbwegs gutem Brenner sollten sich aber auch die Mülligen Sonys gut brennen lassen. Ich habe mit meinem guten alten LiteOn-LW immer alles, auch schrottige Rohlinge, mit 52x gebrannt, ohne dass sich eine Konsole jemals beschwert hätte -- würde ich natürlich heute nicht mehr so machen.

Ich habe mir vor kurzem für meine PSX übrigens was besonderes angelacht....

[Bild: 523206b354242.jpg]
[Bild: 523205fa090ba.jpg]

Dance3

Einen alten 2x-Brenner und 30 alte Rohlinge. (10x Silverblue, 10x Platinum 74, 10x RUNCD).


EDIT: Hm. Thema verfehlt glaube ich. Ich dachte hier geht's um Spiele. Playstation als CD-Player, wenn ich das schon höre Dash1
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#24
Ehrlich gesagt wie sich das anhört hätte ich mir schon längst einen neuen Brenner gekauft. Vielleicht ist bei Deinem auch nur eine neue Firmware notwendig. Ist oft das Problem mit älteren Brennern und neuen Rohlingen.
Gruß Lutz




Zitieren
#25
SO!
bin dem Tipp mit den schwarzen Rohlingen gefolgt ( DANKE Jan) und habe welche gefunden die jetzt auch meine SONY Playse stressfrei abspielt...Dance3

[Bild: chym16.jpg]

... gibts in der Bucht bei ALTERNATE

Danke nochmals für die vielen Tipps.Thumbsup

VG Jonas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Funk ich, oder funk ich nicht? So what, get funky!! bathtub4ever 72 16.376 22.01.2024, 15:57
Letzter Beitrag: wus
  Musik in Japan kaufen (Vinyl, CDs und MCs...) kaufen - meine Erfahrung Lass_mal_hören 4 36.282 15.12.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  Elvis...mal wieder - welche Pressung ? spocintosh 14 3.496 25.06.2022, 11:16
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Welche Pressung taucht und welche nicht X-oveR 35 6.706 19.11.2021, 12:55
Letzter Beitrag: voidwalking
  Musikkassetten - welche gab es überhaupt ? Informationen zu Ausgaben / Versionen Svennibenni 68 10.690 26.05.2021, 17:32
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.575 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste