Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk ich, oder funk ich nicht? So what, get funky!!
#51
Schließlich noch meine 2 Lieblingstitel vom Altmeister:



Und hier der vermutlich extremste Remix seines bekanntesten Songs:



oder hier in voller Länge, aber das gibt als Video nichts her.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#52
Da bin ich hier genau richtig.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tschuklo für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#53
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#54
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Begleitschaden für diesen Beitrag:
  • Mosbach, wus
Zitieren
#55
The Time hatten 2011 ein Comeback als "The Original 7ven"

Video
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tschuklo für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#56
(18.12.2018, 16:09)Ivo schrieb: Noch ein weltberühmtes Funkstrumental...


Und hier noch ein paar funky Intrumentals, wenn auch z.T. eher unbekannte ...




https://youtu.be/eo53Kh3CXBk?t=5
Die Vorlage dafür ist auch nicht schlecht und stammt (angeblich) von 1967
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#57
Der hier ist auch noch g**l


Und wenn wir schon bei Jazz-Funk sind...


Nochmal ein Instrumental, mit einem messerscharfen, quasi mehrstimmigem Bläsersatz

[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#58
Bei Bläsern denke ich ja immer zuerst an die Phenix Horns, die mit Earth, Wind & Fire bekannt geworden sind. Hier hört man sie schön...


... aber auch hier:


Womit wir dann beim deutschen Funk angekommen wären.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wus für diesen Beitrag:
  • tschuklo, Begleitschaden
Zitieren
#59
Soll ich noch weiter machen? Ich kenn' da noch so einiges... Pleasantry
Zitieren
#60
Mach mal

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Zitieren
#61
(24.03.2019, 22:54)wus schrieb: ...  beim deutschen Funk angekommen wären.

Auch hier zu Lande gibt bzw. gab es ein paar ganz nette Versuche, wenn auch - verglichen mit der englischsprachigen Welt - doch eher wenig. Die beiden hier gefallen mir bis heute, wobei ich die 8 min lange Maxi-Version von Don't Stop, die noch bei mir im Schrank steht,  leider nicht online gefunden habe.




Dazu zählen natürlich auch viele Titel von Falco, aber den kennt ja sicherlich jeder.

Vielleicht nicht so bekannt, aber funky und dabei auch noch witzig:


[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#62
Hallo,

an Shaft haben sich so einige probiert. Ich liebe es!







Und natürlich der Meister selbst Raucher




Gruss
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#63
Shaft ist ein Klassiker, der wird natürlich gecovert ohne Ende.

Da wir nun schon mal bei funky Filmmusik gelandet sind, hier gleich noch ein paar.

1975 starte S.W.A.T..


1977 stellte Klaus Weiss "Just Funky" zur Filmvertonung zur Verfügung.


Dann kam Saturday Night Fever


[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#64
Jetzt mal eine Frage an alle Funk Fans hier: wo und wie findet ihr neue Funk-Titel?

Ich höre dazu Radio, seit ich Internet habe auch Webradio. Früher habe ich gerne Funk Republic gehört, leider gibt's die Station aber seit jetzt schon etlichen Jahren nicht mehr.

Ganz gut ist auch noch WeFunk Radio, aber leider spielen die oft sehr "ausdauernd" harten Rap. Gelegentlich höre ich sowas ganz gern, es gibt da auch ein paar ganz gute Titel, aber früher oder später nervt das dann doch. Gut immerhin, dass sie kaum langweilige Disco spielen und immer wieder Funk aus seiner Anfangszeit, oder auch aus Afrika oder anderen Ländern außerhalb der englischsprachigen bringen.

Die meisten anderen Webstationen, die man mit dem Stichwort Funk findet, spielen leider fast immer Disco. Auch da gibt's natürlich etliche gute Titel, aber auf Dauer wird Disco dann schnell langweilig.

Welche Webradios hört ihr? Oder woher sonst kriegt ihr neue Funk-Inspirationen?
Zitieren
#65
Ich brauche im Grunde keinen "neuen" Funk - mir gefallen die authentischen 60er/70er-Tracks am besten.

Die einzige "neuere" Funk-Schublade für mich ist auch schon 30 Jahre alt - so was zum Beispiel:








 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • wus
Zitieren
#66
Da sind ein paar heiße Slap Bassläufe dabei, aber sehr funky finde ich das insgesamt nicht. Erinnert tlw. an die Chili Peppers, ohne allerdings deren Klasse zu erreichen. Das Primus Video ist aber ganz witzig, erinnert eher an 70erUnderground als an die 90er, aus denen es wohl stammt.

Mit "neuen Funk" meinte ich nicht unbedingt Titel neueren Ursprungs - auch ich freue mich immer wieder über urige, originelle oder einfach geniale Oldies aus den 60er, 70ern und 80ern. Es gibt da so viel, und auch jetzt, wo ich diese Suche schon viele Jahre betreibe finde ich immer noch ab und zu mal was für mich neues aus dieser Zeit.

Z.B. Mandrill  (Musik fängt bei 0:55 an)

https://youtu.be/ayhpzgUrPQM?t=54
Mann wär ich da gerne dabei gewesen! Der Sound ist miserabel, die Musik aber einsame Spitze!

Genau so alt, aber ganz anders:


Auch nicht viel jünger, absolut cooler, jazzy Funk:


Hier noch die brasilianesche "Konkurrenz" zu EW&F:


Weißer Rap:


Deutlich neueren Datums, deshalb aber nicht schlechter ist das hier: "Weiße" Musik schwarz gemacht, und das von Franzosen! White Stripes im Stax-Gewand



Schönen Sonntagnachmittag und -abend allerseits!
Zitieren
#67
Bin mal zufällig über diese Scheibe gestolpert, die habe ich immer noch.

Tony Camillo's Bazuka, A&M Records, 1975






 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#68
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#69
Ja die Hihache höre ich seit Jahren auch immer wieder gerne. Zum Glück ist meine Version nicht so zerkratzt, obwohl ich die wahrscheinlich auch von Youtube habe.

Erinnert mich sehr an die Sexopolis, die ich oben ja schon vorgestellt habe. Ganz ähnlicher Sound... Den Film aus dem es stammt - Le Marriage Collectif - wollte ich mir auch mal anschauen, fand ihn bisher aber nirgends.
Zitieren
#70
(24.03.2019, 21:00)wus schrieb: Die Vorlage dafür ist auch nicht schlecht und stammt (angeblich) von 1967
Hier der richtige bzw. neue Link:
Zitieren
#71
So ziemlich alles von BVO:



Und - eine meiner Neuentdeckungen:







Übrigens auch Live echt der Hammer.
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • wus
Zitieren
#72
(11.01.2019, 22:12)Begleitschaden schrieb:  
Gibt auch ne Space Night Perry Rhodan (Vol. 7)
Die ist genial... Thumbsup

Und ist die auch funky?
Zitieren
#73
(31.12.2019, 15:47)samwave schrieb: Übrigens auch Live echt der Hammer.

Stimmt, habe mir gerade ihren Auftritt beim Lowlands 2023 angeschaut und beschlossen dass ich mir diese Band auch anschauen werde wenn die mal in oder nicht zu weit entfernt von München auftreten.

Danke für den Tipp! Besonders gut gefällt mir von denen auch She's Too Good For Me.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Get back" oder "Let it be" rascas 8 1.998 22.02.2022, 16:19
Letzter Beitrag: rascas
  REGGAE RAP FUNK SOUL MINIMAL KRAUTROCK + NO MAINSTREAM SCHALLPLATTEN VINYLRARITÄTEN cornesch 246 53.207 12.08.2020, 23:36
Letzter Beitrag: X-oveR
  "Wandervinyl Reloaded" - Metal, Rock, Funk & Soul welcome... Ivo 236 66.006 17.04.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Ivo
  soll ich oder soll ich nicht ? robertoxl 23 9.063 28.07.2016, 19:18
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Top 100 Single Charts - oder: Musik, die mich nicht zum Mörder macht. samwave 51 17.834 13.08.2015, 11:58
Letzter Beitrag: Mani
  "Wandervinyl - Funk, Soul, Rock & Metal" Ivo 228 56.877 25.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Musik ist Trumpf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste