Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Rauschen only" beim Luxman T-14 aus der Laboratory Serie
#1
da sich die HMA-8300 Reparatur doch etwas zieht (war ja auch für den Herbst/Winter geplant), kam mir "der hier gerade recht".

[Bild: lrrj57io.jpg]

ein Luxman T-14 Tuner aus der legendären Laboratory Serie. Thumbsup

Nachdem ich nur einen von 4 Tunern aus der Brownie-Aktion abziehen konnte, tat es mir am meisten um Brownies T-240 leid, den mir Helmi weggeschnappt hatte. Flenne
[Bild: c78d.jpg]
Bild von Brownies Auktion..

Aber der Brownie hat ja so ein großes Herz, und auch noch einen weiteren Luxman Tuner, den T-14, den er mir echt geschenkt hat, damit meine Tuner Sammlung weiter wachsen kann. Thumbsup

der T-14 ist ein reiner FM Tuner, ohne das anyway ungenutzte AM Zeugs....
aber außer Rauschen war nichts zu hören, Rest (Sendereinstellung, Abspeicherung, Anzeigen usw) reagierte normal.

ok, Deckel oben ab, und man sieht die Lötseite der Platine, siehe oben.
Es waren schon Reparaturspuren im Luxman zu erkennen, alle im Netzteil/Versorgungsspannungsteil so wie es aussah.

Deckel unten ab (12 Schrauben!), dann ist die Bestückungsseite zu sehen:
[Bild: y8r78mmz.jpg]
mehr als nur Luft. Raucher

oben rechts das HF Teil, ob der Fehler dort drin steckt? Sad2

mal einen Blick in den Schaltplan
[Bild: pclbedli.jpg]

Technik vom feinsten, aber wenn es dort was erwischt hat.... Denker

Mal die Fingerprobe am Ausgang/Eingang zur ZF Stufe (oben lila markiert).
ok, Rauschen wurde zum "Mittelwellenempfang"... LOL

sollte ab der ZF Stufe dann erst mal was in Ordnung sein. Dance3

Die HF Stufe bekommt 2 Versorgungsspannungen, rot eingekreist.
Leider sind im Plan keine Spannungswerte eingetragen. was soll das. Dash1

OK, "oben" lagen 12,x V an, unten (am C107) nur 0,61V. Denker
Über 2 Rs kommt von unten rechts Spannung A, oder halt nicht.

Blick ins Netzteil:
[Bild: ex7nbeia.jpg]

mehrer Spannungen über eigene Regler (Z-Diode+Transe), für A ist Q132 zuständig.
aber der bekam keine Inputspannung über D137 / 138. Denker

Also Multimeter auf Wechselspannung, hinter C196 fast nix, davor 24Volt. Oldie
Der Elko (220 µF/35V) dient hier als "Vorwiderstand", nicht zur Siebung.

Diode mit Kurzschluss?? dann hätte es die Sicherung F102 erwischen müssen.

von unten sahen die Elko Lötpunkte so aus:
[Bild: z2dge6fm.jpg]

Vielleicht nur eine kalte Lötstelle links??? Nachgelötet, bringt nix.

also Elko raus, der sah so aus: Oldie
[Bild: uqby65yj.jpg]

ok, der hatte es aber wirklich hinter sich
und noch einen in der Schublade gefunden, sogar mit 40V. Dance3

danach war die Spannung wieder vorhanden, noch einige Lötpunkte nachgelötet, und Antenne dran:

[Bild: sav536oq.jpg]

WDR mit vollem Signal und natürlich in STEREO. Dance3

Und was für ein Empfang, echt sauber, da wird ein Vergleich mit dem Yamaha T-1 interessant.

Bertram, DANKE für dieses edle Teil. Und mit einem Fehler, der gut zu finden und zu beheben war. Jester

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • spocintosh, duffbierhomer, proso, Stereo-Tüp, oldAkai, Deubi, fmmech_24, DUALIS, charlymu
Zitieren
#2
ThumbsupThumbsup
PS Wieviel Spannung fällt denn über dem Elko ab?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
Schick !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Thumbsup feines Teil. Gratuliere Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Spok, da müssten wir mal einen T-14 vs FT-8000 Vergleich machen. Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
(28.09.2013, 15:12)holli05 schrieb: ThumbsupThumbsup
PS Wieviel Spannung fällt denn über dem Elko ab?

Holger, nur 300mV, (bei voller Lautstärke* LOL ) also nicht wirklich Vorwiderstand sondern eher als .. zur Trennung oder so. Floet

* der T-14 hat 2 Ausgänge, einmal fix, einmal (hinten) regelbar.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Sehen eh 'n bißchen nach heimlichen Zwillingen aus...der Lux war aber zwei Jahre später fast doppelt so teuer.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Zitat:Holger, nur 300mV, (bei voller Lautstärke* LOL ) also nicht wirklich Vorwiderstand sondern eher als .. zur Trennung oder so.
eher oder so ...LOL Peter, Erklärungsversuch:
Die 300mV sind nur ein Mittelwert.
Wenn die D137 und der C196 raus wären, wärs ne Einweggleichrichtung mit D138 und C197.
Mit beiden BE wird die negative Halbwelle in C196 geladen und mit der positiven zusammen zur Regelschiene ausgeladen. Die Spannungen von Elko und positiver Halbwelle addieren sich.
Die 3 BE bilden mit C197 ne Spannungsverdopplerschaltung. Macht Sinn, wenn die Trafospannung zu klein.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
guten Abend

Fehlerbehebung noch nicht ganz durch.
[Bild: mn7f76db.jpg]

hatte im Schaltplan eine 30V Beleuchtungslampe gesehen, und die ist wohl hin.
mal sehen, was da zu machen ist.

Fällt halt nur Abends auf. Lipsrsealed2

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom, oldAkai, Deubi
Zitieren
#10
Das wird schon Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
lt. SM part list, #AL5005, 30V 40mA Minilampe... mit 330 Ohm 1W Vorwiderstand.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
wie der Zufall so spielt

[Bild: nm3c7whe.jpg]
links die defekte Lampe, rechts ein Ersatz (aus den 80ern in Originalersatzteiltüte..)

Kabel muss ich anlöten, aber der Ersatz passt in die "Gummitülle" rein, obwohl sie etwas dicker ist. Dance3
Elektrischen Werte passen Top, 26,4 V liegen an.

Wie das Ergebnis wird, sehen wir heute Abend, im Hellen fällt diese Beleuchtung nicht auf.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#13
(28.09.2013, 15:07)nice2hear schrieb: Nachdem ich nur einen von 4 Tunern aus der Brownie-Aktion abziehen konnte, tat es mir am meisten um Brownies T-240 leid, den mir Helmi weggeschnappt hatte. Flenne

Kopfmassage

Aber beschwere Dich nicht, der T-240 steht immer noch in der Schweiz. Flenne
Immer diese Urlauber ... tztztz. Floet

Der T-14 ist echt schick, passt aber bei mir nicht, im Gegensatz zum T-240.
Gruß Helmi
Zitieren
#14
ich dache, deinen hätte Brownie auch bei seiner Deutschlandtour mitgebracht.

ok, drück dir die Daumen, dass der T 240 auch nur so einen "ein Bauteil Defekt" hat.

ach, und um den Kenni KT 2001 tat es mir genauso leid... Tease Flenne

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#15
bitte sehr

[Bild: jkze44c5.jpg]

nun auch die Skalenbeschriftung im Dunkeln schön zu sehen! Thumbsup

Projekt finished.

Helmi, wenn dein 240er da ist, kannste deinen Reparaturbericht gerne hie rmit dranhängen, dann lassen wir den Titel vom Hirsch anpassen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#16
(29.09.2013, 18:35)nice2hear schrieb: Helmi, wenn dein 240er da ist, kannste deinen Reparaturbericht gerne hie rmit dranhängen, dann lassen wir den Titel vom Hirsch anpassen.

So gestern kam der T240er super verpackt an Thumbsup und heute morgen hab ich mal danach gesehen.

Spendenaktion Forum gegen MPS

Habe ihn erst mal eingesteckt, um zu sehen, ob er heute mal anspringt.
Doch , was ist das? [Bild: btk5.gif] Lautes Brummen, hört sich an wie ein alter Schwingschleifer. Gleich wieder Stecker gezogen und aufgeschraubt.

Erster Blick auf die Sicherungen - Da sind tatsächlich 6 Stück drin (siehe link oben), leider gehören aber nur 4 rein! Floet
Entweder 120V oder 220V oder 240V! Brownie Spank
Also alle raus und angeschaut. Wie auf dem Bild ersichtlich kommen 2x T500mA und 2x T200mA rein.
Drin waren 1x F2,5A; 2x F1,6A und 3x M500mA. Dash1

[Bild: image.jpg]

Mal von oben und unten, wobei, wie sich später herausstellte, die Löcher unten an den falschen Stellen sind.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Dann noch den An-Aus-Schalter überprüft, auf einer Seite hatte der nicht geschaltete 3. Pin in Stellung Aus Durchgang mit etwa 25 Ohm.
Also ausgelötet, zerlegt, gereinigt und wieder zusammen.

[Bild: image.jpg]

Nächster Versuch: Stecker in Dose und kein Brummen - puh. Allerdings blieb alles dunkel beim Einschalten.
Also mal gemessen ob überhaupt die Spannungen da sind. Nach dem Trafo kam nix an. Ist der jetzt gegrillt worden?
Netzteilplatine rausgeschraubt, damit ich an die Lötseite komme. -> Kalte Lötstellen am Trafo. Jetzt hätte ich fast vergessen Bilder zu machen.
Dann die kpl. Platine nachgelötet, weil ein paar weitere Punkte etwas komisch aussahen.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Jetzt läuft er (seit 5 Stunden nicht ausgegangen ), mit einem Stück Kabel Signalstärke 3/5 in Stereo und klingt brauchbar. Dance3
Mal schauen, wann ich mich dazu aufraffen kann ihn zu putzen und zusammenzubauen. Die Tage wahrscheinlich, dann gibt es auch Bilder.

Wie kann man die Drucktasten von den Tastern abnehmen? Einfach abziehen? Hab ich mich nicht getraut.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]


PS: Peter Du hattest recht. LOL

(14.09.2013, 18:30)nice2hear schrieb: ich vermute den/die Fehler hier:
[Bild: vr6olk9r.jpg]

LOL
Drinks
Gruß Helmi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • Gorm, nice2hear, DUALIS
Zitieren
#17
Danke für den Bericht. Hi

Luxman scheint bei der Entwicklung von Netzteilen ein Problem zu haben.... Lipsrsealed2

Wenn Power in Ordnung ist, scheint der Rest dann zu funzen. Thumbsup

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#18
(20.10.2013, 15:45)Helmi schrieb: Erster Blick auf die Sicherungen - Da sind tatsächlich 6 Stück drin (siehe link oben), leider gehören aber nur 4 rein! Floet
Entweder 120V oder 220V oder 240V! Brownie Spank
Also alle raus und angeschaut. Wie auf dem Bild ersichtlich kommen 2x T500mA und 2x T200mA rein.
Drin waren 1x F2,5A; 2x F1,6A und 3x M500mA. Dash1

[Bild: image.jpg]

Drinks

Hm. Ein Brummen hat er bei mir nie von sich gegeben.
Und die Sicherungen? Schienen mir alle in Ordnung - einen Austausch gegen nächsthöhere oder potenzierte Werte hab ich gar nicht vorgenommen. Ich habe aber wohl nach dem jeweiligen Auswechseln und dem fehlenden Erfolg die bisher vorhandenen wieder eingesetzt (!).

Nach oben korrigiert hätte ich nicht, zumal ich alle relevanten Sicherungswerte bis 6,3 A hier habe.

Ich freu mich außerordentlich, dass ich hier was lernen kann und der Gute wieder läuft Thumbsup .
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Helmi
Zitieren
#19
weil alle T-14 Pics weg sind, eins von heute, Tune rist nocht da und läuft prima.
[Bild: 1k-DSC03134.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, MiDeg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 329 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Sony TA-F 707ES Verstärker Rauschen phonoline 12 1.953 17.04.2023, 20:22
Letzter Beitrag: phonoline
  Sony STR - 6046 - Knacken beim Ausschalten unerfahren 35 8.069 16.10.2022, 16:59
Letzter Beitrag: scope
  Sony TA-F808ES komisches Relaisgeräusch beim Einschalten jones77 28 5.551 12.08.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Denon DRM-800: Knarzen beim Bewegen des Kopfschlittens velobauer 2 1.365 21.03.2022, 19:46
Letzter Beitrag: velobauer
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.744 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste