Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 621 spielt nicht mehr
#1
Hallo Geraffler,

Mein 621 hat es leider irgendwo erwischt.
Hier mal die Problembeschreibung:
Der Start kann nicht mehr automatisch erfolgen, der Plattenteller dreht nicht an und der Arm geht auch nicht in Startposition. Manuell Kann man den Arm aber Auflegen und die Platte wird abgespielt. In der Auslaufrille geht es dann aber wieder los. Der Arm geht hoch und gleich in endposition wieder runter. Und wieder hoch und wieder runter, usw.

Ist das nun der vielzitierte Steuerpimpel? Hatte den Spieler schon mal auf, allerdings bin ich da technisch vollkommen Laie. Habe also kein Problem erkannt/sehen können...

Irgendwer ne Idee?
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#2
(06.10.2013, 21:18)YamahaNDS schrieb: Ist das nun der vielzitierte Steuerpimpel? Hatte den Spieler schon mal auf, allerdings bin ich da technisch vollkommen Laie. Habe also kein Problem erkannt/sehen können...

Irgendwer ne Idee?

Yepp, klingt nach Pümpel! Esatzteil selbstgebaut im unteren Cent Bereich...

[Bild: pimpelecksn.jpg]
(Bild geliehen)

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#3
Jop, klingt wirklich schwer nach Steuerpimpel.

Durch Ollis Bild weißt du ja ungefähr, wo dieser sitzen muss. Du wirst vermutlich nur noch einen kleinen Metallstab sehen, der mit verklebten und verklumpten, halb-durchsichtigen Klümpchen garniert ist. Das wäre dann der Steuerpimpel, der sich im Laufe der Zeit zerlegt hat, so sah meiner zumindest beim CS 626 aus.

Das Zeug muss ab und dann kannst du anfangen zu experimentieren... Ein Stück Kabel-Isolierung, das Ende einer Kugelschreibermine, ein Stück, von einem Stil von einem Lolli... usw. usw., irgedwas, was passt LOL

Falls du dir die Mühe ersparen willst, oder es trotz großer Bemühungen nicht hinhaut, wende dich ans Dual-Board. Da werden die Dinger für 1-2 Euro verkauft.
Wenn's so weit sein sollte, kannst du mir gerne ne PN schreiben und ich guck' nochmal nach, von wem ich meinen dort damals gekauft hatte, an den jenigen kannst du dich dann denke ich sofort persönlich wenden Thumbsup
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#4
Dieser Fred im Dual-Board dürfte an Info ziemlich erschöpfend deinem Problem gerecht werden
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#5
Moin,

Ja, auch ich bestätige dass dies der Steuerpimpel ist - auch dass die Reparatur SEHR einfach zu bewerkstelligen ist. Hab ich Dualboard auch Silikon-ersatz für diesen Pimpel gefunden. 10 Stück für 5 Euro oder so - funktionieren tadellos!

ABER: Wenn dein Teller nicht andreht ist noch was anderes nicht wie es sein sollte. Ein 621 mit nur Pimpelproblem dreht normal, nur der Tonarm hebt sich, zuckt meist kurz, senkt sich wieder und der Teller schaltet sich ab. Diese Aktion sollte sich über etwa 10 Sekunden strecken.

Auch sind Rifas drin verarbeitet - Stichwort Knallfrosch. Raus damit und neue rein...

lG,
Tom.
Zitieren
#6
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Also: er macht genau diesen ca 10 Sekunden durchlauf. Daher hoffe ich, es bleibt beim pimpel.
Ich schreite jetzt mal ans werk
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#7
Das ist mir dann doch alles zu hoch. Kann es sein, dass durch eine Verstellung des kurvenrades die Dauerspielfunktion ohne Wirkung ist?

Ich glaube ich habe grad mehr verschlimmbessert ;-) bin malt doch kein mechanotechniker
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#8
Nein, es ist fast unmöglich das Kurvenrad zu verstellen - du kannst es kaputtmachen, ja - aber verstellen? nie gesehen.

Thema Dauerspielfunktion: In diesem kleinen Knöpfle ist ein Federblech, welches den Knopf zum einrasten bringt. Fehlt dieses (des öfteren durch unsanften Transport) rastet der Knopf nicht ein und der PS hört nach einem Durchgang auf.

Ansonsten sind Bilder immer hilfreich Floet

lG,
Tom.
Zitieren
#9
Hilfreich wäre auch eine Schilderung der bis jetzt durchgeführten, ähm, Massnahmen. Wo hast Du denn überall rumgedreht? Wirklich viel kaputt machen kann man ja nicht, dejustieren kann man allerdings an so einem Dual einiges... Aber nicht aufgeben, das sollten wir wieder hinkriegen...

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#10
Die Kiste läuft wieder...
Als Pimpel hab ich ein q-tip Stäbchen gefriemelt. Läuft etwas holperig, aber geht. Wird aber noch durch ein richtiges pimpel ersetzt. Damit es wieder schön geschmeidig läuft.

Die dauerspielfunktion geht auch wieder. Im Gehäuse Habe ich ein kleines Stück federstahl gefunden. Das musste wieder an den Schalter gefriemelt werden. Nun hält der Schalter wieder in dauerstellung.
Naja, die schwarze plastikwanne ersetze ich wohl irgendwann auch mal gegen ne andere zarge ;-)
Vielen Dank an alle Tippgeber...
Gruß
Riccardo. Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an YamahaNDS für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer
Zitieren
#11
Seh grad... Tom hat das mit dem Federblech bereits als Tipp gepostet...
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#12
yep, ist ein typischer und lästiger Fehler, da man die richtige Einbaustelle für den Federstahl nicht unbedingt intuitiv lokalisieren kann.
Zitieren
#13
(07.10.2013, 21:01)YamahaNDS schrieb: Die Kiste läuft wieder...
Als Pimpel hab ich ein q-tip Stäbchen gefriemelt. Läuft etwas holperig, aber geht. Wird aber noch durch ein richtiges pimpel ersetzt. Damit es wieder schön geschmeidig läuft.
...

Klasse Riccardo! Drinks

Die Reparatur mit dem Q-tip klingt nach einer "sauberen Sache". Ich hatte mir mit der "Antennenkabelvariante" bei meinem 701 beholfen...

[Bild: dual701steuerpimpel9jz2h.jpg]

Aber ob man den Pimpel mit einem DIY Teil oder mit einem "Originalbauteil" ersetzt - was mir an der Dual Automatik gefällt ist, dass sie bei der Schallplattenwiedergabe "quasi nicht existiert". Der ganze Mechanik Wust mit seinen Zahnrädern und dem Gestänge hebt und bewegt den Tonarm. Ist der Tonarm auf die Platte abgesenkt, verschwindet die Mechanik bzw. der Tonarm läuft komplett frei.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#14
(07.10.2013, 21:01)YamahaNDS schrieb: Naja, die schwarze plastikwanne ersetze ich wohl irgendwann auch mal gegen ne andere zarge ;-)

Gute Idee. Bei Ebel Holztechnik gibt es die als Bausatz oder fertig zu kaufen. Eine andere Möglichkeit ist ein Eigenbau:

[Bild: dual22.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, DUALIS
Zitieren
#15
Ja, die Eigenbauzarge gefällt... Wie sieht es da mit einstauben/abstauben aus? Da ne Abdeckung ja wohl nicht vorgesehen ist?


Hat noch jemand original/Nachbau pimpel, die er vielleicht mal im Dutzend billiger erworben hat und von denen er einen für mich gegen Entgelterstattung abtreten kann? Andernfalls werde ich mal im dual Board nachforschen...
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#16
Staubwischen muss man halt Smilie_haus_015 Wenn das stört, kann man ja eine andere Haube auflegen. Unter Umständen lassen sich ja auch die original Scharniere verbauen. Das ist bei mir leider gescheitert, da ich keine Oberfräse besitze.

(09.10.2013, 13:14)YamahaNDS schrieb: Hat noch jemand original/Nachbau pimpel, die er vielleicht mal im Dutzend billiger erworben hat und von denen er einen für mich gegen Entgelterstattung abtreten kann? Andernfalls werde ich mal im dual Board nachforschen...
Hier würde ich mich gerne anschließen. Im Keller wartet noch ein 621 mit Pimpelproblem Flenne
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#17
Moin zusammen,

ich hatte sowieso vor mal eine neue Tranche pimpel zu ordern.
Wenn die dann da sind, kann ich euch gerne je einen abgeben. Hi
Kann aber ein paar Tage dauern, also wenn das nix macht?!

Grüße Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#18
Thumbsup
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#19
Freunde
German Vintage HiFi
Zitieren
#20
ich hatte mir mittlerweile schon welche im DualBoard besorgt, liegen schon hier. Einbau erfolgt nachher.
Sind keine "Original" Pimpel, die wohl angeblich mittlerweile nen 5er das Stück kosten... Aber Größe und Material ist, sagen wir, 90% "Pimpelnah". Ich berichte nach dem Einbau...
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#21
Falls es die von Richy sind, die funzen zumeist problemlos.
Kleiner Tip: die Kuppe mit feinem Sandpapier leicht anruhen und den haupthebel der auf den Pimpel wirkt,
komplett entfetten und ebenfalls leicht anrauhen.
Das erhöht die Friktion und manchmal verhindert es auch eklige Geräusche (knarzen).

Grüße Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • YamahaNDS
Zitieren
#22
[Bild: Foto.jpg]

genau, diese Pimpel sind´s. Laufen prima. Habe mangels adhoc Verfügbarkeit von Schleifpapier, nur entfettet und den Pimp eingesetzt. Läuft alles wie "in Butter".

Leider lässt jetzt die Brummschleife grüßen. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund brummt die Kiste (DIN Adapter) jetzt bei jedem Start, vorher war das nun gelegentlich der Fall.
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#23
Hallo,

mach mal spasseshalber eine Masseverbindung zwischen Amp und original Dinstecker, zusätzlich zum Din/Cinch Adapter. Nicht lange löten, nur einfach klemmen - einfachstes Kabel reicht. Bei mir war ein fehlerhafter Adapter schuld am Brummen.

lG,
Tom.
Zitieren
#24
Hallo,

das hat leider nicht so die große Verbesserung ergeben. Die Adapter sind eh der größte Mi..t scheints mir
Gruß
Riccardo. Hi
Zitieren
#25
Hast du schon an der Headshell die Kontakte mit einem Glasfaser-Radierer gereinigt! Mit der Zeit können die ziemlich angelaufen sein und dann kann es brummen. Das beste ist du baust den Plattenspieler auf Cinch um. Habe ich bei meinen auch gemacht, dann war Ruhe.

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 330 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 437 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Pioneer SX-737 Nr.3, kein FM Empfang mehr nach x Sekunden nice2hear 10 1.381 31.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: nice2hear
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.666 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.904 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo
  Dual 621 Startautomatik scope 5 1.526 10.12.2022, 15:24
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste