Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die goldene Regel
#26
Ah es kommt Bewegung ins Spiel Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#27
Also die Regel taugt nicht so viel. Hat man eine Surroundanlage mit >=5 Lautsprechern, geht das eher Richtung 80/20. Kauft man Stereokomponenten neu gehts schon eher in die Richtung.

Bei gebrauchten, alten Geräten fallen die Preise dann sehr unterschiedlich aus. Da ist alles möglich.

Aber so generell ist es besser mehr in die Lautsprecher zu investieren. Bei Verstärkern sind die Unterschiede lange nicht so gravierend. Klar hört man den Unterschied von einem 2x30W 5kg zu einem 2x200W 20kg Verstärker, aber so wild ist das nicht.

Ich bin nun nach 4 Jahren hin und her wieder bei Aktivlautsprechern (siehe Reparatur) angekommen. Überlege schon das Surroundset wieder zu verkaufen.
Zitieren
#28
JackRyan schrieb:Klar hört man den Unterschied von einem 2x30W 5kg zu einem 2x200W 20kg Verstärker

Das hat Potenzial für neuen Voodoo-Kult Lol1

"New Amplifier massive Weight Enhancement Plates" - Für knallharter Sound - Tonnenschwere Bässe.

[Bild: grau_geflammt.jpg]
(Bild geklaut)

Doppeltes Gewicht = Doppelt so guter Klang Zahnlos
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • proso, Trötenreiter
Zitieren
#29
(06.10.2013, 22:12)Ichundich schrieb: Na wer kennt sie noch und hat so seine Anlage aufgebaut.
Lasst doch mal hören wie ihr das so haltet.

Ich schmeiße mal in den Raum die alte Regel 50 % Anlage 50 % Boxen, das machte Sound aus ( ca. 1978 habe ich es zum ersten mal gehört )
Wie haltet ihr das so Denker, bin ja mal gespannt.

Nicht 50/50, das ging damals bei 2000.- nicht. Denn ordentliche Receiver lagen 1985 bei minimum 650.-, ordentliche Decks auch, und dann blieben für die Tröten gerade noch das letzte drittel. Die Gummimattenschleuder musste dann noch bis zum nächsten Sommerjob warten.
Allerdings waren das Bausatztröten (Dynaudio Jadee (sorry, Spoc...)), und die konnten durchaus mit guten Fertigboxen der 1500-Flockenklasse mithalten.

Hm? Hey, das kommt ja doch auf 50/50 raus! Dance3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#30
... wenn ich den Neupreis meiner LS nur wüsste Floet

Nein im Ernst: An meiner Hörzimmerkette passt das mit den Behringern im Nahfeld definitiv nicht ... die waren einfach nur saubillig (zu haben) ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#31
Bei mir war die erste richtige Kette die Pioneer C90a, M90a und der restliche Plunder der Anlage zu teuer und schlecht und die ACR Rp 200.
Genau da habe ich mich schon verkauft Tease
Hätte ich mal sofort die RP 250 gekauft und statt der Pio was von Rotel genommen, aber das ist der Weg den man klanglich halt so geht, steht aber auch nix mehr von hier Raucher, doch die Rp 250 die höre ich gerade Dance3
Gruß Frank Hi
Zitieren
#32
Die "goldene Regel" hab ich nie eingehalten. Mein erster Amp: Sony TA-F730ES mit Regallautsprechern bei deren Größe JBL Control One als Standlautsprecher durchgehen. Spaß gemacht hat es trotzdem!

Heute weiß ich es besser. Wer nach der goldenen Regel sucht dem empfehle ich technischen Verstand und gutes Gelingen! Drinks
Zitieren
#33
Goldene Regel hin oder her, ist eh' für uns "Old-Fidelity-Sammler oder Hörer" nicht unbedingt wichtig (eher theoretisch), denn wir kaufen ja i.d.R. nach den Marktpreisen für Gebrauchtgeräte ein. Dabei bestimmen dann eher Hype, Seltenheit und vor allem die Gelegenheit den Preis.

Man kann das Schnäppchen vom Anzeigenbrett im örtlichen Supermarkt, nicht mit den Angeboten in der Bucht und noch weniger mit denen auf Plattformen gewerblicher Händler vergleichen.

Außerdem haben die meisten von uns deutlich "größere Anlagen" (also mehr Tapes oder RtR oder Dreher angeschlossen) in Betrieb, dass hat wenig mit dem zu tun, was seinerzeit an "Anlagen" verkauft wurde (Amp/Receiver, Tape, evtl. Tuner und evtl. Dreher). Somit kann die "klassische 50/50 Regel" kaum mehr greifen.

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.823 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.598 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.389 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Die Welt ist klein oder Geister, die immer wieder auftauchen... hörtnix 144 52.359 16.07.2014, 07:42
Letzter Beitrag: hörtnix
  Die goldene Ära der Röhrengeräte lyticale 125 61.207 24.06.2014, 21:07
Letzter Beitrag: burni
  die Youngtimerecke - die Türme wachsen in den Himmel amino 33 17.136 16.08.2011, 21:30
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste