Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stop! So geht das nicht!
#1
Exclamation 
Laßt uns mal aus Schaden klug werden und zusammentragen, welche Fehler bei der Reparatur und Restauration passieren können. Auch, wie man den Schaden beheben kann, darf hier gepostet werden.

Ich fang mal an:

Bei meinem H/K 230e war die Oberseite mit einem Schwarzen Klebeband abgeklebt. Das ließ sich schlecht lösen. Ich nahm also ein Lösungsmittel - Terpentin. Das war keine gute Idee, das Acryl wurde blind.
Wegbekommen habe ich das mit stundenlangem Polieren mit Autopolitur.


Die Knöpfe meines Dual CT 18 sind in Waschmittellauge angelaufen. Habe ich bisher noch nicht endgültig wegpoliert.


Und jetzt kommt Ihr!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
...die Nadel seines TAs mit dem "Zauberschwamm" reinigen wollen.
Hat mich Eine gekostet.
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#3
Zitat:Lösungsmittel - Terpentin

Noch beliebter, weil in jedem Haushalt mit weiblichen Wesen vorhanden, ist Nagellackentferner Dash1

Finger weg, das Zeug besteht überwiegend aus Aceton mit irgendwelchen hautschützenden Ölen. Die Schäden auf Acryl/Plexi und ähnlichem dürften noch schlimmer sein als bei Terpentinersatz. Auf Flächen, die hinterher lackiert werden sollen, kann es Probleme mit den Hautschutzbestandteilen geben.
Zitieren
#4
Soll ich jetzt hier 500 Seiten Romane schreiben???Floet

Das letzte was mir passiert ist: ich habe die Frontplatte eine SONY STR-5800 in die große Wanne mit Waschlauge gelegt. Nachher schwammen einige Buchstaben der weißen Schrift, die innen an der Skalenscheibe angebracht sind, auf der Wasseroberfläche!! Abhilfe: ich habe einen weiteren STR-5800 in der Bucht ersteigert...

Drinks
Zitieren
#5
LOL stimmt Armin wir hatten es mal am Telefon davon als es Dir gerade passiert ist.

Ich hab jetzt auch so ein blödes Problem, ich hab mit einem Seifenbad in zu heißem Wasser die Knöppe und Kippschalter von meinem 700C anlaufen lassen, lässt sich aber wieder richten, zur Not gavanisiere ich die Teile selber. vlt. sogar in Gunmetal sprich Titan Dance3
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#6
Lass es lieber original, Ari!

Drinks
Zitieren
#7
Irgendwas muss ich auf jeden Fall damit machen, die Knoppes sind milchig angelaufen....aber steht ja alles schon im eigenen Fred LOL

Einen weiteren Anodisier-/ Galvanischen Betrieb hab ich ausfindig gemacht, da schellt heute auf jeden Fall noch das Telefon.

Andererseits, Armin hast du irgendeine von diesen Kisten noch: KA-3006, 4006, 5006, 7006, 8006, 9006 Pray
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#8
Bei Kunststoffteilen möglichst nur warmheißes Wasser mit etwas Spüli verwenden, schärfere Substanzen sollten vermieden werden !
Zitieren
#9
ist Metall...da ist nix Kunststoff,Drinks
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#10
(25.02.2010, 08:41)Mugen schrieb: zur Not gavanisiere ich die Teile selber. vlt. sogar in Gunmetal sprich Titan Dance3

Gestern bist du noch ratlos, wie du die angelaufenen Knöppe wieder hin bekommst und heute kannst du selber galvanisieren. Ich hoffe, du dokumentierst den Vorgang, damit wir was von dir lernen können.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#11
Respekt, dann ist der Weg zur eigenen Brennstoffzelle auch nicht mehr weit!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
(25.02.2010, 09:09)Mugen schrieb: Andererseits, Armin hast du irgendeine von diesen Kisten noch: KA-3006, 4006, 5006, 7006, 8006, 9006

Nee, hab ich leider nicht! Würden die Knöppe von denen passen???

Drinks
Zitieren
#13
Frage ich mich auch wie man einfach mal
selber etwas galvanisieren kann. Sad2
Zitieren
#14
Ari McGyver LOL
Zitieren
#15
So könnte man es sich dann vorstellen :


Nur sollte man in diesem Fall, anders wie beim Reinigen,
ganz! genau wissen was man macht.
Zitieren
#16
leg mal nen Löffel in Kupfersulfat, es lagert sich an dem unedleren Stahl sofort das Kupfer an, das ist keine professionelle Galvanisierung aber dieses Prinzip funktioniert sehr gut. Solche Metallsalze habe ich im Haus......keine Sorge ich expermintiere da jetzt nicht wild drauf los. Aber zur Not würde das auch gehen, Drinks

Armin, ja es sind genau die selben Knöppe und Schalter
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#17
(25.02.2010, 10:56)Mugen schrieb: leg mal nen Löffel in Kupfersulfat, es lagert sich an dem unedleren Stahl sofort das Kupfer an

Auf das Ergebnis mit den Aluminiumknöpfen + Kupfersulfat bin ich gespannt. Lol1
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#18
Hier fliegt noch Alublech herum, ich probier das nacher mal aus.

Die 700C Knöpfe werden neu eloxiert in einem Betrieb. Der Freiburger vom Volker machts.

Es wäre eine Notlösung gewesen bzw. ist bestimmt ein interessantes Experiment hier fliegen auch noch genug Ersatzknöppe usw. herum wo man das ausprobieren kann. Warum soll das nicht funktionieren?!
verhält sich Aluminium da anders, hab ich was übersehen? Sad2
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#19
Aluminium an Hifi-Geräten ist in aller Regel (zu über 99%) eloxiert, Ari. Das Aluminium kommt daher im Bad gar nicht in Berührung mit der Flüssigkeit!

Drinks
Zitieren
#20
Ari DÜSENTRIEB.......hau mich wech.......Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#21
Wass man auch nicht machen sollte: Wenn Gerät unter Spannung ist und man eine gezogen bekommt, das Gerät vor Schreck vom Tisch zu werfen, so daß sich beim Aufprall auf den Fußboden das komplette Chassis verzieht. Ist mir bei meinem Sony TC-K 5 passiert. Fazit: Totalschaden. LOL
Zitieren
#22
Ich hab mal von einem Fisher CA-250 eine "bekommen", als ich Depp im ausgeschalteten (aber Netzstecker drin) Zustand an die Sicherungen griff Tease

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#23
(25.02.2010, 15:21)armin777 schrieb: Aluminium an Hifi-Geräten ist in aller Regel (zu über 99%) eloxiert, Ari. Das Aluminium kommt daher im Bad gar nicht in Berührung mit der Flüssigkeit!

Drinks

Danke fürs Aufklären.

Hab mein Experiment vorher trotzdem mal an ein paar Yamaha Knöppen ausprobiert die ich mit Nevrdull poliert hatte. Geht wunderbar. Die Knöppfe schimmern leicht küpfern, ich hatte SIe auch nur kurz im Bad.

Den 700C hab ich jetzt ebenfalls mit Nevrdull aufpoliert und einfach mal wieder alles montiert. Es sieht eigentlich garnicht so schlimm aus wie ich dachte. DIe Frontplatte ist ohnehin sehr hell (die hat bei mir ja nix abbekommen) Regler und Schalter hab ich soweit durch eigene Politur einigermaßen hinbekommen.

Ein Problem sind diese "Verästelungen durchs anlaufen (war vorher schon) wie entsteht sowas? bzw. was ist das, neben den "Salzwasserspritzern" ist diese seltsame Art von Korrosion auf fast allen Knöppen drauf.

Ich Depp hatte mit meiner Waschkunst das "unwerk" sozusagen nur vollendet Dash1
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#24
Was mir zum Thread noch einfällt, Trenntrafo - nicht bis Anschlag hochdrehen. Meiner schafft 285V (mit Last). Jester
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 2.050 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 846 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 426 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.639 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 847 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Harman/Kardon TD 420 geht nicht mehr Bayern Traun 12 2.733 30.03.2023, 09:39
Letzter Beitrag: Bayern Traun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste