Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Leisetreter" - Die besten Speaker weit unter Zimmerlautstärke..
#26
Zum leise Hören eignen sich übrigens auch prima gute Kopfhörer. Floet
Zitieren
#27
Hehe, dann kann man sogar laut leise hören LOL
Gruß
Volker

Auch im HiFi Portal zu finden
Zitieren
#28
(04.04.2010, 16:52)Kimi schrieb: Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad eignen sich sicher auch ganz gut
zum leise hören.

Boxen mit hohem Wirkungsgrad sind doch eigentlich dazu da, um mit kleiner Verstärkerleistung einigermaßen laut zu hören. Hier geht es aber primär ums leise hören. Floet
Zitieren
#29
Aber was nützen mir irgendwelche Beipackkreischen mit miesem Wirkungsgrad und
Null Dynamik? Gerade dann muss ich ja aufdrehen Floet
Zitieren
#30
(04.04.2010, 21:15)Kimi schrieb: Aber was nützen mir irgendwelche Beipackkreischen mit miesem Wirkungsgrad und
Null Dynamik? Gerade dann muss ich ja aufdrehen Floet

Es kommt drauf an, den Verstärker kontolliert arbeiten zu lassen. Die Frage war ja, welche LS sich auch leise gut anhören. Das ist ein kompliziertes Zusammenspiel von Wirkungsgrad und Arbeitspunkt der Endstufen. Nicht umsonst gibt es so was wie Loudness. Floet
Zitieren
#31
Auf Loudness wollte ich auch noch eingehen LOL
Zitieren
#32
Aber selbst der beste Leisetreter kann sich scheiße anhören, wenn die Umgebungsgeräusche zu störend sind.
Zitieren
#33
(04.04.2010, 20:54)Stormbringer667 schrieb: Zum leise Hören eignen sich übrigens auch prima gute Kopfhörer. Floet

Warum sollte man auf Kopfhoerern leise hoeren? Denker
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#34
(04.04.2010, 21:25)Friedensreich schrieb: Warum sollte man auf Kopfhoerern leise hoeren? Denker

Weil bei zu laut die Ohren kaputt gehen. Tease
Zitieren
#35
Man kann ja Ohrstoepsel reinmachen. LOL
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#36
(04.04.2010, 21:33)Friedensreich schrieb: Man kann ja Ohrstoepsel reinmachen. LOL

Jo, da brauchst du aber welche, die extra für Musiker entwickelt wurden, um einen einigermaßen geraden Frequenzbereich zu erreichen. Und die kosten teuer. LOL
Zitieren
#37
(04.04.2010, 16:52)Kimi schrieb: Bisher ist mir auch noch kein Lautsprecher untergekommen der mir schon
bei sehr niedriger Lautstärke richtig gut gefallen hat. Aber können diese dann auch höhere
Pegel ohne das sich ihre Klangcharakteristik verändert
?

das nicht unbedingt... aber darum gehts hier in diesem Thread ja auch nicht. Wink3

Und es gibt sie, die Lautsprecher welche schon bei sehr niedriger Lautstärke richtig gut gefallen, ansonsten wären hier nicht soviele Lautsprecher gelistet. Ich kann nur immer wieder die Technics SB-F1 und 2 erwähnen (ich hab ja auch nur diese Leisetreter), bis Zimmerlautstärke sind die ne Wucht.. lauter mögen sie dann nicht mehr so.


Kopfhörer benutze ich übrigens nur wenn ich mal etwas lauter hören und dabei die Nachbarn nicht stören will. Leise hör ich damit eigentlich nie. Pleasantry
Zitieren
#38
Gut das man mehrere Paar Boxen besitzen kann Drinks
Zitieren
#39
Eigentlich ist der Thredtitel doch auch gar nicht so schwer zu verstehen. Floet

Natuerlich geht nix ueber laute Musik, aber darum gehts hier halt nicht.
Ich habe auch schon bei mir und vielen anderen beobachtet, dass sich mit zunehmenden
Alter die Hoergewohnheiten aendern - man wird halt etwas ruhiger. Wenn Kinder da
sind wird man sogar dazu gezwungen, wenn man nicht gerade ein Schloss bewohnt.

Ich z.B. arbeite halt viel am PC und habe es gerne, wenn da nur ein kleiner Klangteppich ist,
der mich nicht in der Konzentration oder beim telefonieren stoert.

Auf meinem Schreibtisch
standen im letzten Jahr bestimm 6 verschiedene Paare und ich habe da schon deutliche
Unterschiede ausgemacht.

Gibt es eigentlich einen Fachbegriff fuer Folgendes:
Wenn man den Lautstaerkeregler ganz langsam von Null aufdreht, hoert man erst ein unklares "Genuschel"
und dann kommt ein Punkt ab dem die Musik ganz klar einsetzt und man Hoehen und Baesse deutlich
warnimmt. Wie ich festgestellt habe, setzt dieser Punkt bei verschiedenen Lautsprechern bei unterschiedlicher
Lautstaerke ein.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#40
Das ist ein Zusammenspiel von den unterschiedlichen Frequenzgängen der Lautsprecher, der Hörschwelle, des Sprachfelds (Bereich der höchsten Empfindlichkeit) und auch der Aufmerksamkeit (ob zielgerichtet oder nicht).
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#41
(01.04.2010, 06:45)Tedat schrieb: Technics SB-F1 und F2... auch in der MK2 Variante. Die können leise ganz hervorragend. Thumbsup

Hängt allerdings auch stark von der zugeführten Musik ab.. manches (vorallem Musik mit wenig Dynamik) kann schnell mal in nem "Brei" enden. Aber diese Songs hört man normalerweise sowieso oberhalb der Zimmerlautstärke. Pleasantry


bald bekomme ich auch kleine Technicse... Dance3Dance3Dance3
Zitieren
#42
Also die uralten KEF Concerto können leise auch wirklich richtig gut, habe ich heraus gefunden, als meine Frau mir vorführte, welche Lautstärke sie für angemessen hält...

Ich höre dennoch lieber etwas lauter, weil es da halt besser abgeht - war aber fürbass erstaunt wieviel Bass und Durchsichtigkeit auch bei kleinen Lautstärken noch heraus kommt - es muss dann halt ganz leise im Zimmer sein und man muss sehr konzentriert hören.

Drinks
Zitieren
#43
(23.08.2010, 12:29)armin777 schrieb: es muss dann halt ganz leise im Zimmer sein und man muss sehr konzentriert hören.

Das wäre mir persönlich schon wieder zu anstrengend Denker
Zitieren
#44
Im Büro höre ich über eine

Mission 70 MK2

die ist auch ein richtig schöner "Leisetreter"
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#45
Also das mit Abstand Beste was mir "leise" unter die Ohren gekommen ist kommt vom JBL und hört auf den Namen TI 2 K.

Nachteile: Wirklich klein sind die Dinger nicht es sie denn man vergleicht sie mit den größeren Brüdern. Dafür klingen sie bis zu gehobenen mittleren Lautstärken für mich sogar besser. Sie sind selten im Angebot, nicht billig und für den Schreibtisch eindeutig zu schade. Der nicht serienmässige Ständer ist Pflicht da der Baßreflexkanal, wie auch die Anschlüsse im Boden sitzten.

Vorteile: Klingen auch richtig laut richtig gut und haben den Wohnraumverträglichkeitstest meiner Gattin bestanden. Außerdem sind sie ausgesprochen anspruchslos was die Aufstellung angeht.

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#46
Wohnraumverträglichkeitstest gefällt mir. Aber warum von der Gattin? Die Dinger müssen sich gut anhören! Form follows function! Flagge folgt dem Handel ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#47
(26.08.2010, 22:33)rappelbums schrieb: Wohnraumverträglichkeitstest gefällt mir. Aber warum von der Gattin? Die Dinger müssen sich gut anhören! Form follows function! Flagge folgt dem Handel ...

Für das Wohnzimmerdesign ist eben auch meine Gattin zuständig. Ihr Urteil auch ein echtes Qualitätsmerkmal gegen das ich mich nie auflehnen würde.Floet Drum hab ich mir ja auch ne Hörecke in unserm multifunktionalen 60qm grossen Obergeschoß erkämpft. So zwischen Bücherregalen, Schreibtisch, Crosstrainer und der Barbiespielecke meiner Tochter.......jaaaaa, das Leben kann hart sein!!! Drinks

Grüßle

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#48
In meiner Hörecke kann ich nicht mehr sitzen, überall stehen kaputte Radios LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#49
Also zum Sitzen empfehle ich eher ausgediente Endstufen von Accuphase, bei breiteren Hinterteilen Monoblöcke.

Echt solide und wertbeständig.Oldie

Grüßle

Andreas

Aber wenn sich wer auf eines meiner Radios setzt werd ich sauer!!!!!
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren
#50
Wohnzimmerverträglichkeit, schönes Stichwort...

vor ein paar Jahren (also vor dem Entehelichungsverfahren) meinte meine Gattin "Schatz, diese gräßlichen großen schwarzen Dinger, sehen so wuchtig aus... die müssen weg" Wer jetzt an gewaltige kühlschrankgroße BOxen denkt liegt etwas daneben... das waren meine kleinen Mission 70 (Regalboxen) auf Linn Stands... Als damals noch gehorsamer Gatte wählte ich dann den Weg des zivilen Ungehorsams und bespannte die Box mit hellgrauem Stoff neu (wer eine Mission 70 MKII kennt, der weiß das dann 2/3 der Boxen bespannt sind)...

Nun waren sie nicht mehr wuchtig und passten wunderbar zu den silbernen Stands. Wer nun glaubt alles sei in Butter gewesen... weit gefehlt... "Immer gibts Du Geld für dieses HiFi-Zeugs aus, schon wieder neue Boxen..." "Das sind aber doch..." "Genau das meine ich, immer nur das HiFi-Zeugs im Kopf und sonst nix..."

So what, allen Ehemännern unter Euch wünsche ich liebevolle Gattinnen und eine unglaubliche Kreativität beim Entwickeln von Kompromissen...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 680 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.388 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.481 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.830 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 475 168.998 14.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: p.seller
  XTZ 99.36 Speaker Steckbrücken Frage vincent1958 8 2.503 24.10.2021, 17:12
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste