Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist das Lautsprecherkabel
#76
Mir wäre es lieber, solche Threads würden gar nicht erst die Welt erblicken.
Da stochern sonst nämlich 100 Leute im Nebel rum und irgendwann gibts wieder Haue Zahnlos
Zitieren
#77
Was mich jetzt brennend interessiert: ist denn Micha (loritas) als TE und ernsthaft Fragender nun schlauer geworden? Ruhig isses in seiner Ecke. Hoffentlich kauft er sich 'ne bunte Mischung an Kabeln und versucht Unterschiede zu hören.
Wenn ja, berichte mal bitte. Oder besser nicht?
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#78
(25.11.2013, 00:29)CookieMonstaKimi schrieb: Mir wäre es lieber, solche Threads würden gar nicht erst die Welt erblicken.
Da stochern sonst nämlich 100 Leute im Nebel rum und irgendwann gibts wieder Haue Zahnlos

Och, warum? Diskutieren ist erlaubt. Wer meint seine Argumente mit verbaler "Haue" vertreten zu müssen - bitte, nur vor. Der Ton macht die Musik und nicht die Lautstärke. Welche Musik man mit welcher Lautstärke bevorzugt kann jeder selbst entscheiden.

Ich für mich höre mit dem was ich ertestet und für gut befunden habe. Immer einen klitzekleinen Blick in Richtung Aufnahme- und Abhörseite ("Studiotechnik"). Da kostet die "Meterware Kabel" i.d.R. nur Cent Beträge. Ich habe - und das nur ganz persönlich wahrscheinlich nicht als einzigster Mensch auf der Welt - Zweifel, dass ich auf der Consumer Wiedergabeseite nur mit exorbitant teurem Equipment (= alles was dem Hi-Fi Fan angeboten wird) guten Klang erreichen kann.

Vielleicht liege ich ja grundsätzlich falsch. Vielleicht erfahre ich die Offenbarung in Sachen "Klang" im ewigen Leben nach dem Tod. Bis dahin höre ich mit dem was mir gefällt...

Und sollte sich dieses "ewige Leben" nach dem Tod als "netter Gag" der Religionsindustrie entpuppen hatte ich bis dahin wenigstens Spaß.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, spocintosh, Alf, jagcat, Trötenreiter
Zitieren
#79
Olli,

Deine Aussage:

Ich höre mit dem, was mir gefällt...und habe Spaß dabei! Thumbsup

sollte Allen völlig ausreichen, Alles zu unterlassen, was eben nicht Spaß machen sollte,

nämlich, Andere aufgrund derer (Hör-)Gewohnheiten, Vorlieben, oder was auch immer, in irgendeine Ecke zu stellen, möglichst beleidigend natürlich, auf jeden Fall aber von oben herab.

Natürlich ist die eigene Meinung wichtig (und soll geäußert werden!), die der Anderen ist es nicht minder!

"Überzeugungstäter" mit nicht unterdrückbarem Missionierungs-Eifer sind mir zuwider...,selbst, wenn sie, sachlich gesehen, die gleiche Meinung vertreten, wie meine Wenigkeit.

Dummerweise sind sie naturgemäß in der Regel die Lauteren!

SCHADE drum! Oldie

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • Gran Reserva
Zitieren
#80
Hallo Freunde:-)
hätte ich gewusst was dieser Threat mitsich bringt hätte ich ihn warscheinlich nicht erstelltTease
Ist schon total Verrückt wovon hier geschrieben wird, ich würde sagen da ist Astrophysik viel VerständlicherLOL

Jetz im Ernst, meine Fragen haben sich durchaus verständlich erklärt und das was ich mir bereits dachte auch wohl stimmt.
Ich werde einfach gleich lange Kabel mit ca. 2-4mm in Durchschnitt und in 2m länge nehmen und gut ist:-).
Aber ich danke euch, da sind ja u. a. echt Lustige Beiträge enthaltenTease


Gruß
Micha
Was wäre die Welt ohne Musik? Einfach nur Öde:-)
Zitieren
#81
Deshalb habe ich nach dem so alles gehaltvolle gesagt wurde auch gefragt ob man den dicht machen kann.Oldie
Zitieren
#82
In diesem Forum ist diese Vorgehensweise von "dichtmachen", löschen und Threadverstümmelung nicht üblich. Selbst Beleidigungen und Verunglimpfungen regeln wir unter uns. Wissenswert vor allem für die, die gern austeilen, aber dann nach Schließung rufen, wenn darauf angemessen reagiert wird.
Nichts für ungut, ich denke, das kann man in anderthalb Jahren durchaus mal gemerkt haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#83
(24.11.2013, 11:50)lemmi schrieb: Soweit zu : " Wir sind ein tolles Forum, wo jeder seine Meinung sagen darf ohne gleich abgestempelt zu werden "

Wenn ich mir hier Bilder (mit nf oder Ls Kabeln drauf) von manchen Usern anschaue frage ich mich, warum redet man nicht darüber .Ich denke man lässt es besser ,weil man sonst direkt als ESO oder Verirrter abgestempelt wird .

Vielleicht sollte man mal vorher darüber nachdenken was man schreibt bevor man sich zu Wort meldet.

so das war es jetzt hierzu von mir.

Noch einen schönen Sonntag

Immer eine Frage wer sich "den Schuh selber anzieht" oder sich angesprochen fühlt ,und zu dem Thema ich habe auch "teure" Kabel hier an der Kette aber auch nur weil sie mir optisch gefalle ......

Klangverbesserung Pleasantry habe ich mich schon lange "abgewöhnt" ,sollte es um Kabel jedwelcher Art gehen (außer sie betreffen die Aufstellung der LS und/oder den Raum),alles andere gehört wie schon andere Mitglieder präferiert haben in den Voodoo Bereich.Physik lässt sich halt nicht überlisten LOL
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#84
Ich habe es schon mal im "anderen Forum" geschrieben...
Gäbe es einen für den Hörgenuss relevanten KABELKLANG, gäbe es diese
jahrzehntelang andauernde Diskussion nicht.
Es ist wie immer im Leben...jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden Wink3
Zitieren
#85
(25.11.2013, 11:05)spocintosh schrieb: In diesem Forum ist diese Vorgehensweise von "dichtmachen", löschen und Threadverstümmelung nicht üblich. Selbst Beleidigungen und Verunglimpfungen regeln wir unter uns. Wissenswert vor allem für die, die gern austeilen, aber dann nach Schließung rufen, wenn darauf angemessen reagiert wird.
Nichts für ungut, ich denke, das kann man in anderthalb Jahren durchaus mal gemerkt haben.

Ich bezieh das mal auf mich.Drinks

Nach Erledigung des Themas habe ich schon vor dem sogenannten "austeilen " angefragt.

Da wie man auch hier wieder gut sieht, es vom 100sten ins 1000ste geht.

Die Frage war einfach gestellt, nach den Kabeln zwischen Lautsprecher und Verstärker.

Und hier sind auch entsprechende Beiträge gekommen.

Aber dann wird angefangen mit: (Sarkasmus an)
was ist wenn das Kabel 300 Meter lang ist und nur Klingeldraht ist
wenn die Weiche auf dem Kühlschrank steht und nicht im Lautsprecher
5 Endstufen genommen werden und an der Weiche direkt angeklemmt werden
ect.
(Sarkasmuss off)
Und dass führt zu nichts, sieht man ja auch wieder.
Weil man nicht beim auf den Punkt bleiben kann, sonderen mit allen varianten versucht es könnte unter irgendwelchen umständen doch irgendetwas bewirken.

Und ich denke wer sich von meinen betitelungen Verirrter/Esos angesprochen fühlt ist selbst schuld und/oder hat ein Problem damit das er was hört was nicht da ist.

Es darf jeder seinem Hobby fröhnen aber muss sich dann unter physikalischen Grundsätzen auch vorhalten lassen das es nicht möglich ist.

Ist wie mit Hellsehen/Handlesen, die wissen das Sie Esos sind, zumal ich hier noch "Glauben" könnte das es ein paar Erdenbürger gibt die wirklich den 6ten Sinn haben.

Freunde
Zitieren
#86
(25.11.2013, 13:41)onkel böckes schrieb: Und ich denke wer sich von meinen betitelungen Verirrter/Esos angesprochen fühlt ist selbst schuld und/oder hat ein Problem damit das er was hört was nicht da ist.

Es darf jeder seinem Hobby fröhnen aber muss sich dann unter physikalischen Grundsätzen auch vorhalten lassen das es nicht möglich ist.

Und wieder ging es nicht ohne Seitenhiebe.
Ich möchte mal gern wissen, wie hoch angesiedelt hier das vielzitierte Wissen um die "physikalischen Grundsätze" wirklich ist.
Bisher hab ich davon noch nicht mehr mitbekommen als die zwei uuuuuuuuralten Links.

Mich hat gerade mein Produzent angerufen, dem ich heute nacht eine Alternativversion geschickt habe. Natürlich hab ich ihm nicht gesagt, was ich verändert habe, denn sonst würde die suggestive Wirkung die Unvoreingenommenheit aushebeln.
"Nein, so bitte auf keinen Fall, das ist viel stumpfer und die ganze Raäumlichkeit ist verändert."

Auflösung: Es war der Austausch von 2x30cm XLR-Verbindungskabel zwischen zwei Geräten.

Ich hatte einmal Silberkabel rausgenommen, und gegen Kupfer versilbert getauscht, weil das Silber auf den S-Lauten etwas zu aggressiv war.
Aber klare Ansage lautet jetzt: Dann lieber minimal aggressiv auf den S-en als überalles stumpf.

Der Unterschied ist offenbar alles andere als subtil, denn der Künstler hat dasselbe gehört, wie seine Email zeigt. Wenn man weiß, auf welche Stellen des Signals man einzoomen muß, hört man das dann auch auf den eingebauten Lautsprechern des MacBooks. Und zwar problemlos.

Aber genau dieses Einzoomen und abspeichern - das kann eben nicht jeder. Dafür muß man in aller Regel Musiker oder Tonmensch sein und sein Material bis ins 64tel in- und auswendig kennen.
Vor allem aber braucht man sowahl geeignetes Ausgangsmaterial, das auflösend genug ist als auch einigermaßen anständige Technik.

Philips CD 100 an Sansui Receiver und 70er-Jahre-Tröten (Platzhalter für beliebiges, hier verbreitetes Geraffel) fallen nicht unbedingt in diese Kategorie.

Nochmal: Was du nicht hörst, ist deshalb nicht zwangsläufig inexistent, egal wie oft Pelmazo (- der wenigstens selbst die Ahnung hat und sie nicht nur zitiert) und langjährig verrentete Funktechniker hier zornig verlinkt werden.
Du hast ja auch keine TIM gehört, sonst hättest du sie ja entdecken können. Matti Otala hat sie gehört - und es sogar geschafft, sie nachzuweisen. Und wie schwierig das manchmal mit Nachweisen sein kann, siehst du, wenn du mal als Suchbegriff CERN in deinen Browser tippst.

Aber sicher, "das ist ja was ganz anderes". Kabel und ihre klangliche Auswirkung stehen ja auch ganz vorn auf der Agenda der Wissenschaft. Darüber ist alles bekannt, was überhaupt jemals bekannt sein kann. beschäftigt sich seit Urzeiten schon die halbe Welt mit...

Nicht, daß man mich falsch versteht und daraus dreht, Firmen wie Monster, Kimber oder wie sie alle heißen, hätten auch nur entfernt was mit Wissenschaft zu tun oder es wäre irgendwas dran an ihrem Geschwurbel.
Daß das gerührter Kot ist, wissen wir alle. Monster machen zudem noch ausgesprochen unangenehmen Sound.
Aber selbst der beweist immerhin, daß die Dinger wirklich irgendwas tun.
Jeder, der sich mal ernsthaft mit dem Thema befaßt hat, weiß, daß gerade die generelle Aussage, ein Kabel wäre klanglich "besser", im allerhöchsten Maße unseriös ist.
Es geht um Veränderung in Kombination, denn ein Kabel verbindet ja zwei Teile. Die Aussage "besser" impliziert, daß es sich mit allen angeschleossenen Gerätschaften gleich verhält - und genau das ist Unsinn.
Vor allem sitzen am Ende eben nur wir davor und können mangels zweifelsfrei beurteilbarer technischer Parameter einfach nur feststellen, welches uns besser gefällt.

Ist das wirklich so schlimm ? Warum darf man das nicht ? Weil clevere Geschäftsleute damit Geld verdienen ?
Wohl nur, weil wir eben nicht selbst diejenigen sind, die's durchgezogen haben, so ein Geschäft wirklich aufzuziehen, mit allem Drum und Dran - Gold hier, Hochglanzprospekte da, Gratisgaben für die "Test"redakteure, und Schampus auf der HighEnd in München.
Das scheint mir zunehmend der wahre Grund für den Stammtisch-Beißreflex zu sein. "Die da oben machen ja eh, was sie wollen", "Früher war alles besser", "und wir Kleinen dürfen zahlen." Und so weiter...

Klar, wären wir noch beim geozentrischen Modell, wär das alles etwas einfacher. War es nicht Galilei, der ein relativ unangenehmes Problem bekam, als er, basierend auf Berechnungen von Kepler und Kopernikus, etwas formulierte, das allen "physikalischen Grundsätzen" nach unmöglich war ?

Mit deiner Einstellung hätte es nie auch nur einen einzigen Fortschritt gegeben - wozu auch ?
Hat Otari nur zum Spaß seine Bandmaschinen bis 80kHz ausgelegt ? Baut Schoeps ohne Grund Mikrophone mit wahnsinnigen Aufwand, die bis 100kHz laufen ? Wurde Ray Dolby beschimpft, weil er sich mit den physikalischen Gegebenheiten der Bandaufzeichnung nicht zufrieden geben wollte ?

Könnte man echt billiger und einfacher haben.
Und Marketinggründe fallen in diesem Nischengeschäft eindeutig aus. Da gibt's nämlich kein Marketing, sondern AES-Papers. Und wenn die nicht fundiert sind, weiß ich nicht, was sonst.

Mir geht's überhaupt nicht um Kabel oder nicht, mir geht es um diese egozentrierte Einstellung, die ich, mit Verlaub, zum Kotzen finde.
Wer so durch's Leben läuft, und sich dazu noch einzig mit Berichten aus zweiter Hand bewaffnet um sie mit süffisanter Genugtuung in die Runde zu werfen ("Da steht alles, was man wissen muß"), um nur ja nicht über den Tellerrand sehen zu müssen, kann sich auch gleich einsargen lassen. Da kommt eh nix mehr.

HALLO WACH !
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • lemmi, jagcat, Stereo-Tüp, proso, JayKuDo, duffbierhomer, lutsei, Flönz, Trötenreiter
Zitieren
#87
....ich versteh dich nicht....
Zitieren
#88
Ich auch nicht.
Aber da muss man als Laie sich eben zurückhalten und nicht strikt das Gegenteil behaupten,
sondern sich eingestehen das man es einfach nicht versteht.
Zitieren
#89
(25.11.2013, 14:49)spocintosh schrieb: Klar, wären wir noch beim geozentrischen Modell, wär das alles etwas einfacher. War es nicht Galilei, der ein relativ unangenehmes Problem bekam, als er, basierend auf Berechnungen von Kepler und Kopernikus, etwas formulierte, das allen "physikalischen Grundsätzen" nach unmöglich war ?
OK....HIER kenne wiederum ich mich aus Wink3
Er bekam einzig deswegen ein Problem, weil er ein unangenehmer und egozentrischer (kein Buchstabendreher Wink3 ) Zeitgenosse war, der sich nicht an gegebene Versprechen hielt und der Obrigkeit permanent die lange Nase zeigte!
Zitieren
#90
huhu,

ich bin ja auch kein kabelklang-hörer.

meine meinung hierzu ist einfach, wenn der innen- und übergangswiderstand winzig ist, macht jedes kabel das gleiche (lassen wir plattenspieler aussen vor, da bei ihnen auch die kapazität und induktivität durchaus eine rolle spielen können).

dass, was spoc hier beschreibt, klingt aber dennoch interessant- auch vor dem hintergedanken, dass man durchaus offen für unbekanntes/neues sein sollte. Denker
ich weiss, man hört es nicht gerne, dennoch:
nach spoc's erlebnis (kabeltausch) müsste man doch sagen können, dass man mit einem "blindtest" erfolgreich kabelunterschiede heraushören kann.
warum liest man dann nicht davon, bzw. warum lässt sich niemand darauf ein?

ich für meinen teil halte es so: vernünftige verkabelung von sommer cable und gute neutrik-stecker. daraus stricke ich mir schöne kabel, und habe einfach ein gutes gefühl dabei.
heraushören konnte ich noch nichts. (und habe kein 70ger-geraffel für's verstärken und lauschen am start...)

und eines ist doch klar: jeder so, wie er mag. (lassen wir absolut überzogene schwurbel-kabelhersteller mal aussen vor Lipsrsealed2 )
hey, es ist (für die meisten hier) NUR EIN SCHÖÖÖNES HOBBY! Thumbsup

viele grüsse,
matthias
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, onkel böckes
Zitieren
#91
(25.11.2013, 15:16)CookieMonstaKimi schrieb: Ich auch nicht.
Aber da muss man als Laie sich eben zurückhalten und nicht strikt das Gegenteil behaupten,
sondern sich eingestehen das man es einfach nicht versteht.

So isses....schon weil es keine Rolle spielt.
Schließlich hat man Gott sei Dank keine Goldöhrchen und kann völlig unbelastet Musik genießen!Ein Segen....
So kann ich mich mit Freude meinem Philips CD 303 und natürlich einem Sansui-Receiver hingeben.
Bei einer Sache jedoch bin ich bei ihm.....ich habe Reinsilberverkabelungen wieder ausgetauscht, weil sie wirklich härter klangen.
Sind halt wahrscheinlich schlicht ungeeignet für HiFi, außer man arbeitet mit dem Effekt.
Zitieren
#92
(25.11.2013, 14:49)spocintosh schrieb: .

Mir geht's überhaupt nicht um Kabel oder nicht, mir geht es um diese egozentrierte Einstellung, die ich, mit Verlaub, zum Kotzen finde.
Wer so durch's Leben läuft, und sich dazu noch einzig mit Berichten aus zweiter Hand bewaffnet um sie mit süffisanter Genugtuung in die Runde zu werfen ("Da steht alles, was man wissen muß"), um nur ja nicht über den Tellerrand sehen zu müssen, kann sich auch gleich einsargen lassen. Da kommt eh nix mehr.

HALLO WACH !

Was ist denn jetzt schon wieder ? Die willst doch nicht allen ernstes behaupten Kabel "klingen" .......

Was erwartest du denn ??

In denn von dir angesprochenen Link steht genau das was man zum Thema Kabelklang wissen muss ,wie hätte es denn der Herr Überheblich denn gerne?? Nochmal alles "vorkauen" ,Mundgerecht alles herauszukopieren und als "eigenen" Text ausgeben was schon seit ewigen Zeiten bekannt ist ,nochmal auf jeden scheiß genau eingehen der schon seit Jahrzehnten n Foren über zich 100Seiten durchgekaut wurde ...........??

Spoci ganz ehrlich lass nicht immer den Klugscheißer raus hängen,machs besser .Setz dich hin und schreib den Mist selber und wem es nicht passt der muss damit auch nicht d'accord gehen ....Punkt ,und damit meine ich ich nicht irgendwelches Hörensagen das der oder der den Unterschied da oder da gehört hat ,sondern tritt auch die Beweise an und/oder Beweise es ,das kotzt mich nämlich an.
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#93
(25.11.2013, 15:28)HisVoice schrieb: Was ist denn jetzt schon wieder ? Die willst doch nicht allen ernstes behaupten Kabel "klingen" .......

Natürlich tun sie das!
Zitieren
#94
(25.11.2013, 15:22)Oberpfälzer schrieb: nach spoc's erlebnis (kabeltausch) müsste man doch sagen können, dass man mit einem "blindtest" erfolgreich kabelunterschiede heraushören kann.
warum liest man dann nicht davon, bzw. warum lässt sich niemand darauf ein?

Weil die Leute, die sowas wirklich beurteilen können sich gar nicht
erst in irgendwelchen Foren anmelden. Und selbst wenn, man würde sie
nie verstehen - höchstens für verrückt erklären.
Zitieren
#95
(25.11.2013, 15:39)CookieMonstaKimi schrieb: Weil die Leute, die sowas wirklich beurteilen können sich gar nicht
erst in irgendwelchen Foren anmelden. Und selbst wenn, man würde sie
nie verstehen - höchstens für verrückt erklären.
DAS wiederum klingt mir ein klein wenig zu einfach.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • onkel böckes
Zitieren
#96
(25.11.2013, 15:30)Bastelwut schrieb:
(25.11.2013, 15:28)HisVoice schrieb: Was ist denn jetzt schon wieder ? Die willst doch nicht allen ernstes behaupten Kabel "klingen" .......

Natürlich tun sie das!

zB.
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren
#97
Zitat:....Punkt ,und damit meine ich ich nicht irgendwelches Hörensagen das der oder der den Unterschied da oder da gehört hat ,sondern tritt auch die Beweise an und/oder Beweise es

Au Martin, ich verwette meine lila Kabel, dass Du auf den Beweis nicht lange wirst warten müssen. Und mit dem Schreiben, mache ich mir auch keine Sorgen LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#98
AtBastelwut
Manchmal ist es eben so einfach.

Ich als Nichtswissender würde auch eher vermuten, dass es nicht am Kabel liegt
sondern am Produzenten, der Nachts,völlig übermüdet und mit Kopfschmerzen vorm Monitor sitzt und sich
unbedingt nochmal "das eine Stück" reinziehen muss LOL
Aber nur weil dies für 99% der Leute plausibel klingt, muss es das natürlich nicht gewesen sein.
Wie gesagt, da können wir uns den Mund fusselig reden oder die Köpfe
einschlagen, wir würden nie dahinter kommen.
Zitieren
#99
Sorry das soll natürlich heisen "wie zB"...
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren
(25.11.2013, 15:47)bathtub4ever schrieb:
Zitat:....Punkt ,und damit meine ich ich nicht irgendwelches Hörensagen das der oder der den Unterschied da oder da gehört hat ,sondern tritt auch die Beweise an und/oder Beweise es

Au Martin, ich verwette meine lila Kabel, dass Du auf den Beweis nicht lange wirst warten müssen. Und mit dem Schreiben, mache ich mir auch keine Sorgen LOL

Scheißen Raucher Karsten jetzt wo du es "anführts" ....mir schwant böses Lol1
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Beantwortet] Was für ein Tonarm ist das? BigT 1 567 28.11.2024, 13:53
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 3 1.450 02.07.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Stronzo
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 910 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Lautsprecherkabel an Vollverstärker anschließen staakie 2 877 22.12.2023, 22:57
Letzter Beitrag: staakie
  2 Lautsprecherkabel für 500 Euro ? razak 17 2.834 27.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Deubi
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 3.019 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste