Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicken erneuern für Dummies
#1
Das Thema beschäftigt mich, da ich hier zwei Paar Tröten habe, bei denen sich die Sicken der Basschassis aufgelöst haben bzw. fast gar nicht mehr vorhanden sind. Es handelt sich um ein Paar Kirksaeter Concept 100 (Zweiwegeriche) und ein Paar Kirksaeter Concept 120 (Dreiwegeriche).

Wenn ich korrekt gemessen habe, sind in den kleineren Concept 100 6,2 Zoll Tieftöner verbaut. Mit denen würde ich gerne beginnen. Falls das in die Hose gehen sollte, wäre der Verlust nicht weiter schlimm - das Paar hat mich ca. 10,- EUR gekostet.

Hier gibt's doch bestimmt Leute, die sowas schonmal gemacht haben - also her mit den TippsFloet Bezugsquellen für Sicken + Kleber fein - und natürlich, was es sonst noch so zu beachten gibt. Kann das so ein totaler Sickenerneuerungsnoob wie ich es bin überhaupt meistern? Ich habe zwei Hände mit je fünf Fingern, die Grundvoraussetzungen sollten also schonmal gegeben sein.

Das scheint mir schonmal eine gute Quelle zu sein: http://www.audiofriends.nl/
Zitieren
#2
Hmmmmmmpf,

ich hab´s mal an einem Pärchen Visonik David probiert. Eine war ok, die andere kratzte.......Dash1. Hab das dann an JH Elektronic geschickt......Floet.

Sicken und Kleber gibt´s in der Bucht genug. Die Zentrierung ist das Hauptproblem des gefügigen Laien.

Aber es kommen bestimmt gleich die Tipps zum Richtigmachen LOL.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#3
(07.04.2010, 19:35)Maxihighend schrieb: Die Zentrierung ist das Hauptproblem des gefügigen Laien.

Das habe ich mir schon gedachtFlenne Mist.
Zitieren
#4
Een handleiding op nederlands LOL

(ist das eine schöne Sprache, fühl ich mich gleich wie zu Hause)

Also, eine bebilderte Anleitung, allerdings ist der Text auf holländisch:

http://www.audiofriends.nl/refoamen/

Tante Edit hat mir gerade die deutsche Übersetzung gezeigt: http://www.audiofriends.nl/pdf/schaumstoff.pdf
Zitieren
#5
Das ist doch schonmal was! Und immer beachten: Na elke auto slagboom sluit.
Zitieren
#6
Dann gibts nur noch diese Anleitung: http://www.akustikpeiter.de/shop_content...n-ersetzen
Zitieren
#7
Bitte zuerst mal mit einem "Müllchassis" versuchen, wenn der Kleber erstmal abgebunden hat...

Die ersten Chassis habe ich auch versaut! Es gibt keine Anleitung für das Zentrieren der Sicken, das funktioniert mit Gefühl und das ist äußerst schwierig zu vermitteln.

Drinks
Zitieren
#8
Selbst probiert habe ich es noch nicht, aber einmal eine Anleitung gesehen, bei der für das Zentrieren der Membran die Dustcap herausgeschnitten wurde. In den Spalt zwischen Pol uns Schwingspule wurde ein Kringel Papier oder Pappe gesteckt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Ich hab mal irgendwo was von der sog. "Wäscheklammer-Methode" gelesen. Dabei wurde die Sicke erstmal mit Wäscheklammern am Korb befestigt. Dann einen Tongenerator angeschlossen und dann so lange rumprobiert und rumgeschoben, bis nichts mehr kratzt o.ä.. Erst danach wurde die Sicke verklebt. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.
Zitieren
#10
http://www.zeeman.de/news/bose-601-resta...ustauschen
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#11
Wäscheklammermethode

Diese Anleitungen sehen ganz gut aus:
http://www.behringer-electric.de/index.p...&Itemid=68
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
Hi,

da muss ich jetzt auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben.
Ich hab mal einen Ebayverkäufer kennengelernt der sowas auch macht. Er meinte er gebe eine niedriege Frequenz ich glaube 33 Hz auf den LS, dann zentrier er sich von selbst. Die 33 Hz hab ich jetzt so mal aus dem Gedächtniss gekramt, probiert habe ich es auch noch nicht. Einen Versuch wäre es aber Wert. Die Ls die ich von Ihm gekauft habe waren auf jeden Fall mit neuen Sicken versehen und sind tadellos. Vielleicht hat er mir aber auch quatsch erzählt, die Welt ist ja schlecht Oldie

lg

peter
Zitieren
#13
Das sind ja schonmal sehr gute Tipps und Links, besten Dank! An den kleinen Kirksaeter LS werde ich mich bald mal versuchen. Ansonsten stehen die doch nur im Keller rum und verkaufen kann ich die mit den zerbröselten Sicken auch nicht bzw. lohnt sich das nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mission Cyrus One - Nextel erneuern Hagbard73 4 1.736 02.02.2021, 23:34
Letzter Beitrag: Dude
  HECO 5000 Pro neue Sicken für die TT's Luminary 4 5.215 05.03.2015, 17:17
Letzter Beitrag: Luminary
  Ripping-Tips für Computer-Dummies (so wie mich...) jagcat 16 7.512 26.05.2012, 16:25
Letzter Beitrag: Cpt. Mac
  Lautsprecher-Innenverkabelung erneuern ohne Voodoo, Tips? jagcat 12 8.492 09.06.2011, 11:55
Letzter Beitrag: Maxihighend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste