Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pure I-20, meine kostengünstige Lösung für Ipod+Co an Old Fidelity
#1
Männers,

Bewährtes Altes mit neuem Teufelszeug zu kombinieren ist ja den meisten hier nicht fremd. Jeder kann einen Ipod oder sonstigen MP-3 Player über den Kopfhörerausgang via Klinke/Cinch-Adapterkabel über Aux/Tape etc. an Verstärker oder Receiver anschließen...und sich hinterher über den trotz auf Anschlag aufgerissenen Pegelreglers des Digitalspielers über den dürftigen, mulmigen Sound ärgern. Genauso erging es mir jedenfalls in der Anfangszeit mit meinem Ipod-Nano 16GB in der 4.Generation. Die Schwachstelle meiner laienhaften Annahme zufolge ist der interne billigst DA-Wandler oder eben die Mini-Verstärkung nur für Kopfhörer-Betrieb. Abhilfe kann hier nur ein externer DA-Wandler schaffen, der sich aus dem Gerät nur der digitalen Daten bedient. Vor Jahren war das ein reiner Hochpreis-Markt, inzwischen sind günstige Lösungen (z.B von Project-Onkyo-Pure) neu und gebraucht zu haben. Die Digital-Aficionados unter uns werden jetzt einwenden, das ist doch alles kalter Kaffee, inzwischen wird per WLAN gestreamt oder alles drahtlos per bluetooth übertragen...richtig, aber bestimmt gibt es hier noch mehr Digital-Dummies wie mich, die an einer (Cinch)-kabelgebundenen Lösung interessiert sind. Und deshalb hier die Vorstellung des Pure I-20, von dem inzwischen 3 Stück bei uns zuhause an den diversen Anlagen zuverlässig ihren Dienst tun.
2011 für einen empfohlenen Preis von 99,99 auf den deutschen Markt gekommen (Straßenpreis heute neu bei gut 80,--, gebraucht um 50,-- zu ergattern), wirbt der Hersteller nicht nur mit ansprechendem Design in Aluminium sondern auch mit brauchbarer D/A-Wandler Technik aus dem Hause Cirrus, verbaut wird der Cirrus-4353-Hifi-DAC, wie auch der Auszug aus der Pressemitteilung mittelit...

"Mit seinem kompakten, glatten und ergonomischen Design ergänzt das PURE i-20 jedes System und jeden Raum und verbindet iPod, iPod Touch oder das iPhone mit jedem beliebigen PURE Radio* oder Hi-Fi-System**. Während das iPhone bzw. der iPod angeschlossen ist, wird der Akku geladen und das Gerät kann über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert und navigiert werden.

Colin Crawford, Marketing-Leiter bei PURE sagt: “i-20 ist dank seiner hervorragenden Audio-Eigenschaften ein wahrer Turbolader für iPod und iPhone. Unseren Kunden bietet i-20 auf äußerst komfortable Art und Weise die Möglichkeit, ihre iPod Inhalte über ihr Radio oder Hi-Fi-System zu anzuhören während gleichzeitig der iPod geladen wird und mit der enthaltenen Fernbedienung gesteuert werden kann.”

i-20 extrahiert das digitale Signal vom iPod oder iPhone und erzeugt mit der digitalen PURE Clearsound End-to-End-Technologie seinen digitalen Audioausgang, wodurch gewährleistet wird, dass keine Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen, wenn es an einen hochwertigen Digitalverstärker oder ein Hi-Fi-System angeschlossen ist. Für seinen analogen Audioausgang extrahiert i-20 erneut das digitale Signal und liefert über seinen Cirrus 4353 Hi-Fi-DAC und den hochpräzisen Takt echte Hi-Fi-Audioqualität mit einem Signalrauschabstand von -105dB – besser als die -93dB THD+N und 2V RMS Audioausgabe seines digitalen 24-Bit 192KHz Audioprozessors." Ende Pressemitteilung

Einige Bilder dazu...normaler Lieferumfang incl. Mini-FB und Stecker-Netzteil

[Bild: wfc4nl2p.png]

rückseitige Anschlüsse...Old-Fidelities wählen die rote/weiße-Cinchbuchse...Floet
[Bild: cqb8w4to.png]

funzt auch mit Ipads aufgrund der Bauform...
[Bild: vwadynrk.png]

und sieht auch auf einem ollen Receiver nicht gleich völlig blöd aus...
[Bild: rocpx9h3.png]

Wer sich durch Amazon-Bewertungen oder sonstige Forenbeiträge kämpft, wird viel Negatives lesen. Häufig gibs Probleme mit der versprochenen Video-Bildwiedergabe oder ganz alte, bzw. ganz neue Generationen aus der Apple-Welt kommen nicht damit zurecht. Das mag alles richtig sein, aber unsere Ipods und das Ipad-one laufen absolut problemlos, werden im Betrieb oder auch in Ruhestellung aufgeladen und lassen sich aus nicht allzu großer Entfernung im Menü einwandfrei fernbedienen. Bülders interessieren mich nicht, ich will Klang. Und bei entsprechend gespeicherter Datenhöhe kommt anständig was auf die Ohren! Vielleicht für den einen oder anderen die lange gesuchte Lösung Freunde

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • contenance, elbangler, space daze, Campa, Rainer F, dksp
Zitieren
#2
Hey,

dann brauchst Du bestimmt noch einen iPod LOL
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich war vor einem Jahr auch auf der suche nach einer Dockingstation für den iPod, und hatte mir auch die Pure i-20 herausgesucht.

Allerdings habe ich das dann nie verwirklicht, und habe mich auf Vinyl und Streaming via Aiport Express beschränkt. Das war so einfacher, mit einer App auf dem Smartphone, und vor allem umsonst, da ich die AE schon daheim hatte.

Jetzt wo die AE langsam Ihren Geist aufgibt werde ich mich nach einer Alternative umschauen müssen. Vielleicht krame ich ja doch meinen iPod wieder raus.

Zitieren
#4
Ich nehme als ganz günstige Lösung das Original Composite AV Kabel, dass der Apfel für erschreckende 38 Euronen verkauft..... Nutze es für mein IPad und bin megahappy angesichts des fetten Sounds derdann aus den Boxen kommt...

Hi
Peter

PS: Bilder hab ich noch nie probiert.....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#5
Yoh, das funktioniert, aber ist genau das, was ich oben beschrieben hatte, nämlich lediglich das Kopfhörer-Signal. Die Apfel-Beschreibung meint, das AV-Kabel braucht man, wenn Bildwiedergabe benötigt wird. Und wenn du am Ipad voreingestellte Sounds hast oder individuelle Loudness etc aktiviert hast, jagt der das alles mit durch die Leitung. Das "pure" digitale Signal bekommst du für die 38,-- aber nicht raus aus der Ipad-Kiste, das funzt nur mit solch einem externen Wandler oder einem modernen Amp mit Digital-Eingang und sollte sich dann nochmal ne Klasse (oder 2...) besser anhören.

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#6
Martin,

das mag sein.... angesichts der Datenrate reicht mir der Sound aber vollkommen....

Für alles andere..... Hab ich Vinyl Floet

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
Ich glaube kaum, dass der eingebaute Wandler hörbar schlechter ist als der externe.
Zitieren
#8
Nein, ist er definitiv nicht (ist in den neueren iPods/iPhones entweder ein Wolfson-, oder Cirrus Logic-DAC, der auch in manch anderen Geräten verbaut wird). Ich werde bei mir in Zukunft jedoch trotzdem einen externen DAC anschaffen. Grund: der Line Out des iPhones ist mir zu leise im Vergleich zu den restlichen Zuspielern.Floet
Zitieren
#9
Ein Mischpult würde auch reichen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.500 2.405.485 05.05.2024, 09:17
Letzter Beitrag: Ivo
  Röhrengeräte seit 35 Jahren meine Liebe Oracle 173 6.157 02.05.2024, 14:12
Letzter Beitrag: Oracle
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 61.181 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.520 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.706 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Neues Helferlein für Old-Fidelisten... rascas 1 1.349 05.03.2022, 12:20
Letzter Beitrag: CaptainFuture



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste