Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten...
#1
Wie gut, dass wir Sympathien nicht immer bis ins Letzte begründen müssen...

Stephan Steiner aus Esslingen mit seinen kapriziösen - oder vielleicht fehlbedienten - Juwelen: Die Fidelitys gehörten zu meinen Jugendträumen.

Jetzt, dezent gealtert, aber noch nicht vintage..., zieren und klangmalern sie das Haus.

Bevor ich nie mit diesem Thread beginne, lieber hier in aller Bescheidenheit - aber dafür in der Hoffnung auf viele Mitschreiber - beginne ich mit blossen En-Passant-Bildern:

[Bild: sdc13716h.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: sdc13712u.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Herzliche Grüsse!

Bertram
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, bodi_061, Mani, oldsansui, loenicz, Heinenlaender, E-Schrotti, leberwurst, Maddanny
Zitieren
#2
Steiner beschränkte sich im Wesentlichen auf Verstärker, insbesondere Vor- und Endstufen, hatte aber auch einen Vollverstärker im Programm.
Tatsächlich gab es auch Lautsprecher, die höchst selten auf dem Markt sind - ein zu verkaufendes Paar ist mir bekannt. Ich habe sie noch nie gehört.

Weiteres zu späterem Zeitpunkt...
Zitieren
#3
Schön schlicht, die gefallen mir. Mir war diese Marke bis heute nicht bekannt, deshalb gerne mehr Fotos und Infos zu deinen Geräten.
Zitieren
#4
Gerne!

In den achtziger Jahren hatten diese Geräte aus Esslingen eine recht kurze, aber steile Karriere in diversen HiFi-Zeitschriften zu verzeichnen - insbesondere in der Stereoplay. Für Jungs wie mich damals ein idealer Platz, um überhaupt halbwegs durchzublicken, was denn eigentlich auf dem Markt ist.

Die Fidelitys wurden damals - vor allem in Bezug auf ihren Preis - sehr hoch eingeschätzt. Dazu kann und möchte ich mich nicht weiter äussern, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. In meinen Ohren klingen sie enorm neutral, verfärben nicht, vielleicht eine Spur nüchtern.
Sehr klar jedenfalls.

Zum Äusseren: Die Gerätefront ist aus Metall und - je nach Modell - schwarz oder platinfarben. Die Schrifttype ist - je nach Generation - eine geschwungene oder nüchtern-geradlinige. Die Gehäuse sind etwas schmaler als heute - ca. 42 cm - die Monoblöcke noch deutlich schmaler (20,5 bzw. 25 cm).

Die Fidelitys eint ein Gedanke: Reduktion auf das, was der Entwickler für wesentlich hielt. Es soll Versionen mit Kopfhörerausgang, aber ohne LS-Abschaltung geben...
Die Signalwege sollten so direkt als möglich sein. Im HiFi-Forum gibt es wohl auch einen Thread dazu, wenn ich mich recht erinnere, in dem man sich je länger, je mehr über das Nichtvorhandensein etwaiger Bauteile und der daraus potentiell resultierenden Klangödnis bzw. der Quacksalberei des Entwicklers das Maul zerriss.
Nicht nur die Anschlussmöglichkeiten waren knapp, auch die Leistung. Und am heikelsten waren fehlende Schutzschaltungen und der Betrieb von 4 Ohm-Boxen bei den keinen Fidelitys. Ein Aufkleber auf der Rückseite wies auf eine gewisse, bitteschön zu walten lassende Vorsicht hin (Bilder folgen).

Einen Prospekt habe ich bei unser aller Auktionshaus ergattert. Hier sind sämtliche Seiten - so könnt ihr euch über das Angebot - das hier recht repräsentativ ist und aus den späteren Jahren stammt, ein Bild machen.
Meine Geräte sind, wie ihr unschwer erkennen könnt, aus der kleinen Serie - und wären schon damals für mich unerschwinglich gewesen.

Los geht's:
[Bild: scan0001qt.jpg]

[Bild: scan0002bd.jpg]

[Bild: scan0003zj.jpg]

[Bild: scan0004mj.jpg]

[Bild: scan0005w.jpg]

[Bild: scan0006om.jpg]

Für diese Geräte würde ich jetzt mal keine Woodcases bevorzugen ...

So viel für heute!

Grüsse
Bertram
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, errorlogin, oldAkai, bulletlavolta, bodi_061, oldsansui, loenicz, leberwurst
Zitieren
#5
tolle Geräte Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
Alle Achtung Bertram,schöne Teile.Danke für die Vorstellung!
Astrein!
Zitieren
#7
Schicke Teile - aber die Namen sind albern Raucher
************

Thomas
Zitieren
#8
Wat?
Zitieren
#9
Achat, Pyrit etc. - wat solln dit?
************

Thomas
Zitieren
#10
Für den technisch Geleiteten gab´s die Lautsprecher Denker
Is doch schnurz wie Geräte heißen wenn sie funzen und u.a. dem TE gefallen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
... schönes schlichtes Design ... leider aber eben ohne passende Zuspieler ... was da wohl gut zu passen würde?! Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
Heute gab´s für mich einen "Student" - leider eine Endstufe platt .
Welch ein Zufall - FIDELITY kannte ich bislang auch nur aus der Stereoplay - nie in natura gesehen oder gehört.

At Brownie - schön, daß du den forenmäßigen Dornröschenschlaf der FIDELITYs beendet hast, Bertram Drinks

_____________________________
Groeten
Frank
Zitieren
#13
Tolle "Edelsteine", Bertram. Thumbsup Mir gefallen sie gut. Danke fürs vorstellen und die Informationen zu dem Hersteller.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#14
Wir haben ein allgemein geschätztes Mitglied unter uns, welches auch Fidelityst yst. Lässt sich aber noch nicht aus der Reserve locken, wie mir scheint. Raucher

Ooch, Frankie, heut "gab's für mich einen Student"... soso. Gab es das, ja? Tja, einmal im Jahrzehnt...
Solltest du dereinst - z.B. morgen - die Lust daran verlieren, dann PNne mich. Egal, ob platt oder hügelig...

Das ist das allgemeine Problem mit den mosbach-verhassten Edelsteinchen: Mir scheint schon fast die Hälfte aller Endstufen, von welchen die Kunde geht, abgeraucht. Mein Crysolith leuchtet ebenfalls nicht mehr...
Die Kondensatoren im Inneren tragen keine Bezeichnung - ohne dass ich meine Geräte geöffnet hätte. Abgeschliffen, geschwärzt, was auch immer. Dies macht augenscheinlich eine Reparatur ausserhalb des Hauses Stephan Steiner sehr schwierig. In anderen Foren verzweifeln Bürger schon daran.
Herr Steiner könnte möglicherweise noch reparieren, nach dem Lustprinzip. Er stellt jedenfalls nichts mehr her.

Ich werde meine Teilchen mal öffnen, zum Säubern, zum Spekulieren, zum allgemeinen Betrachten. Und jeder halbwegs fachkundige Rat von euch wird geschätzt.
Tolles Forum - und vielen Dank für euer Interesse!

Bertram
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • loenicz
Zitieren
#15
(25.06.2012, 22:12)Brownie schrieb: Steiner beschränkte sich im Wesentlichen auf Verstärker, insbesondere Vor- und Endstufen, hatte aber auch einen Vollverstärker im Programm.
Tatsächlich gab es auch Lautsprecher, die höchst selten auf dem Markt sind - ein zu verkaufendes Paar ist mir bekannt. Ich habe sie noch nie gehört.

Weiteres zu späterem Zeitpunkt...

Ich habe ein Paar Fidelity LS. Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich mal ein Foto.
Zitieren
#16
Michael, welche sind das?
Und hast du vielleicht jetzt Zeit?? Kannst du mit mehr Informationen, Höreindrücken usw. aufwarten?
Ok, ersma POR gegen SPA...

Bertram
Zitieren
#17
Ich habe die Fidelitys auch nie live gesehen,
jetzt kommen hier die wahren Raritäten, sogar noch die Speaker auf den Tisch Thumbsup
Bertram & Michael - Herzlichen Dank
Drinks
Zitieren
#18
Moin Boyz,

hier mal zwei Pics vom STUDENT - ein kleiner 2x 40 Watt Vollverstärker, den ich gestern bekommen habe.

An Schlichtheit ist das kleine Brikett äußerlich wie innerlich kaum zu überbieten. Immerhin ist ein recht großer Ringkern-Trafo verbaut sowie ein blaues ALPS-Poti.
Die Konstruktion erinnert an kleine britische Vollverstärker - wäre er nicht "MADE IN GERMANY", würde der Student auch als Inselprodukt durchgehen.

Was die defekte Technik betrifft, so habe ich wohl Glück gehabt - nur ein Endtransistor ist defekt. Nach einem Austausch sollte der Amp wieder funzen.
Ich weiß nicht, was kleine Hersteller sich dabei denken, wenn sie die Typenbezeichnungen von ihren Transistoren kratzen - dem Käufer stößt´s übel auf, wenn im Reparaturfall
der Hersteller bemüht werden muß... ( wie die Rechnung aussieht, kann man sich vorstellen)
Technisch ist diese Verschleierungstechnik ein Witz - die Schaltung ist sowas von einfach gestrickt und es ist auch nur Pfennigskram eingebaut. Jester
Zum Glück habe ich im Netz einen Schaltplan gefunden - die beiden Endtransistoren des defekten Kanals, es handelt sich um BD 911/912 - sollten zu finden sein.

[img][Bild: img_37458o01f.jpg][/img]
[img][Bild: img_3746t650g.jpg][/img]

______________________________________

Groeten
Frank
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • loenicz, bodi_061, leberwurst, HiFi1991
Zitieren
#19
...und die Leiterbahnen sind nur hauchdünn !!...durfte ich bei einem Pre erfahren.....Aaaalso schöön vorsichtig mit dem Löteisen !!

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#20
Vielleicht meint der Bertram ja mich... bin auch bekennender Fidelityist... wobei mein Fidelity-Fundus deutlich kleiner (und ausgelagert) ist, als der von Bertram. Über die kleinen Esslinger Produkte wurde viel geschrieben, da die Geräte halt polarisieren. Viele Menschen (meistens solche, die niemals in ihrem Leben einen Fidelity gehört haben, fanden die Amps furchtbar. Sprüche wie: "diese Geräte sind nur bei geschlossenem Fenster zu betreiben, da sie so leicht gebaut sind, das jeder Windzug sie sonst aus dem Regal reißt" sind einem Fidelity-Besitzer nichts fremdes...

Ich selber nenne auch einen "Student" mein eigen. Es ist ein Student wie der von Frankie (hör Dir den ruhig mal an, wenn er fertig ist => diese kleine Kiste kann "richtig" Musik machen), also erste Serie (ohne Kopfhöreranschluss und kleines Gehäuse). Ach übrigens die Kopfhörerbuchse, auch der schnelle Tod des Fidelity genannt, war immer kritisch, denn (entschuldigt ich bin kein Techniker) beim Ein- und Ausstecken eines 6,3 mm Klinkensteckers konnte es zu einer "Kurzschluss" kommen und die fehlenden Schutzschaltungen führten zu erheblichen Reparaturaufwendungen...

Ich hab auch einen Achat (der spielt bei meinem Schwager - der Student bei meinem jüngeren Sohn) den hat Michael (nosecrets) kürzlich in einem Rep-Thread vorgestellt.

Dort findet Ihr auch Bilder von einen Student und noch einige nützliche Info's zu dieser tollen kleinen deutschen Firma...

Anbei noch ein Pic von meinem "Studenten" (mit Rega Planar und Mission 770 "freedom")

[Bild: 120628_dsc_00235zyxw.jpg]

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Tom, loenicz, bodi_061, oldsansui, leberwurst, nice2hear
Zitieren
#21
... erinnert mich ein wenig an meinen Creek 4040s3 ... schickes, schlichtes Design. Das mit der Verschleierungstaktik verstehe auch wer will Tease
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
(27.06.2012, 19:45)Brownie schrieb: mosbach-verhassten Edelsteinchen:

Bertram

Nei-hen, nicht verhasst (wieso auch)!! Nur die Bezeichnungen sind komisch Drinks
************

Thomas
Zitieren
#23
(27.06.2012, 20:53)Summsemann schrieb: Ich habe die Fidelity B50

Die Boxen haben je zwei 17er TMT und einen HT, vermutlich ein Konus-Hochtöner. Die Lautsprecher sind eingeklebt und die Frontbespannung ist nicht abnehmbar.

Vielen Dank, Michael, für Beschreibung und Bilder! Sehr schön!
Ich kann mir aber nicht helfen, ich meine, dass dies nicht Fidelitys im obigen Sinne sind. Meines Wissens nach hat Steiner keine grundsätzlich anderen Lautsprecher gebaut als die, die in dem Flyer abgebildet sind. Also Klarlackfurnier bzw. ungebeizt kenne ich nicht. Dann spricht ausserdem noch das Logo unten rechts dagegen. Das dürfte nicht passen. Und ich meine, dass die von mir gemeinten Fidelitys auch nicht so lange auf dem Markt waren, dass das Design und die Materialauswahl deiner Boxen passen würde.
Oder seid ihr/bist du anderer Meinung?

Martin - ja, genau dich habe ich gemeint... Schön, dass du hier bist. Und Michael (nosecrets) auch!
Vielen Dank für das Foto, Martin. Ich wollte unserem Infanteristen schon antworten, dass ich optisch die Pro-jects gut finden würde dazu (oder Rega...) oder einen schwarzen Thorens, obwohl die etwas hoch bauen.

Frankie, vielen Dank für deine instruktiven Bilder.
Dass der Thread hier so läuft, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Echte Infos demnächst wieder.

Grüsse!
Bertram
Zitieren
#24
(28.06.2012, 18:49)Mosbach schrieb:
(27.06.2012, 19:45)Brownie schrieb: mosbach-verhassten Edelsteinchen:

Bertram

Nei-hen, nicht verhasst (wieso auch)!! Nur die Bezeichnungen sind komisch Drinks

Weiss ich doch - musste nur etwas polemisieren.
Wird noch ein geflügeltes Wort: Pyrit - wat'n dit? Lol1
Hätte Steiner seine Schätzchen anders genannt, hätte er mir nie den Titel des Threads ermöglicht.
Übrigens: Ich find die Namen klasse; klar, bisschen eitel...

Grüsse
Bertram
Zitieren
#25
... naja, das sind doch alle ... NATURAL SOUND ist ja auch ein Versprechen, dass Yamaha nicht halten konnte ... Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinen, Süßen - HiFi-Komponenten im Mini-/Midi-Format zimbo 1.321 542.590 19.04.2024, 16:38
Letzter Beitrag: Hörer aus+in B.
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.714 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.873 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.650 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.785 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  was an "meiner" Anlage macht sie einzigartig unter "unseren" Anlagen? nice2hear 475 168.960 14.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste