Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauen wir ein paar Tröten - Closed Box by Sachzich
#1
Moin zusammen,

irgendwie laufe ich dem Klang hinterher. Hatte mal ein paar (Selbstbau)Tröten, die klanglich meine tumben Holzohren richtig verzaubert haben. Die Dinger sind mir Mitte der 80er abhanden gekommen. Seitdem bin ich unzufrieden.

Viele Tröten habe ich seitdem gehabt, noch mehr gehört, aber das isses alles nich. Irgendwie kann ich mich mit dem Bass nicht anfreunden, egal ob TL, BR, Horn etc. Seinerzeit hat mich die geschlossene Box total überzeugt.

Also soll es eine Closed Box werden. Einige Chassis habe ich hier liegen - 25er Peerless TT (4 pieces), Isoföner MT außem hannoverschen Trötenmüll und Bändchen. Die Peerless habe ich testweise mal in einer Closed Box gehört und das könnte was werden.

Ja, ich weiss, Zeit für Bilders LOL

Letzten Samstach habe ich mal ein bischen (100kg) was aus gepressten Spänen gekauft und angefangen zu leimen.

[Bild: 3c4uva.jpg]

[Bild: 4k2uzw.jpg]

Maße: 362mm breit, 1003mm hoch, 432mm tief
Wandstärke überall 32mm
Gewicht pro Schachtel ~ 50kg min. - so kann ich die Dinger wenigstens nich mehr bewegen Zahnlos

Morgen gehts weiter Wink3
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, winix, Tom, nice2hear, zuendi, Siamac, mazyvx, oldAkai, proso, alex71, Amplifier
Zitieren
#2
War Dir MDF zu teuer Denker
Zitieren
#3
Nö Karsten, aber der Baumarkt hatte nich genuch. Und außen MDF und innen Span wollte ich dann doch nich.
Ich war ja in einem Holzfachmarkt, aber da wollte man mich nicht beglücken, stattdessen musste ich ausfallend werden. Und irgendwie war ich am scharren, weil es endlich losgehen sollte...

Macht aber nix, wenn die Dinger nich so klingen, wie ich das gerne hätte = mach ich ein großes Feuer Zahnlos
Zitieren
#4
Pressspan soll ja die bessere Dämpfung haben Thumbsup

(15.06.2015, 20:02)Sachzich schrieb: irgendwie laufe ich dem Klang hinterher

addicted to the sound LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
Na siehste, so ein Baumarkt, macht Männerträume wahr. LOL
Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht und auf Bilderchens sowieso. Interessanter Ansatz jedenfalls.
Bin auch gespannt, was Deine Holde sagt, wenn Du dann die Chassislöcher fräst und bevor sie auftaucht, erfolglos versucht hast - die Späne + Staub zu entfernen? RaucherFreunde
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#6
Macht ca. 100 Liter.Kaffee
Bist Du nicht in der Nähe von mir? Dann hole ich das bei nicht Erfolg gerne ab.Floet
Wolltest Du nicht eigentlich was schönes bauen?LOL0
Ich verwechsle manchmal noch den Ein oder Anderen hier.Blindeshuhn
Isch hab da auch grad was am laufenLOL, aber erstens hat mich die Komplexität überollt und zweitens iss meine Oberfräse wech.Flenne[Bild: 22253453uq.jpg]
Und bevor ich nu 1000 Stunden in das Projekt investiere, mach ich das erstma billich zum herumbasteln.
Generell eine Anmerkung zu selbstbau Projekten:
bei geschlossenen Gehäusen ist die Dämpfung des Gehäuses natürlich wichtiger als bei Bassreflex Gehäusen, dennoch m.M nach ein bisserl überbewertet. 22mm Span mit zwei einfachen Verstrebungen plus einer Dämmatte machen´s auch (manche kleben auch Keramikplatten ein). Die Lautsprecher übertönen die Resonanzen der Gehäuse m.E. um ein vielfaches, gerade wenn das Gehäus verstrebt ist und die Resonanz hoch ist, womit nur der Mittel bzw. Höchtöner das Geh. zum Schwingen anregen Könnte. Die Energie ist aber so gering, das die Schwingung des Gehäuses für mich vernachlässigbar ist. Wenn ich das Ganze dann im Wohnzimmer mit geraden Wänden und blankem Parkettboden aufstelle, jute naach Mattes.
Ich hatte früher so test Gehäuse, wo ich das Ganze dann abgestimmt habe und dann erst schön gebaut habe!
[Bild: 22253444sy.jpg]
Viel Erfolg nochThumbsup
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an törö für diesen Beitrag:
  • Tom, JayKuDo, FS61, oldAkai, franky64, timundstruppi, Amplifier
Zitieren
#7
(15.06.2015, 22:00)törö schrieb: bei geschlossenen Gehäusen ist die Dämpfung des Gehäuses natürlich wichtiger als bei Bassreflex Gehäusen, dennoch m.M nach ein bisserl überbewertet.

Wie kommst du denn darauf ??
Die Dämmung ist in beiden Fällen essentiell und in der Regel nicht überbewertet, sondern im Gegenteil, wie jede andere Teildisziplin im Lautsprecherbau auch, völlig vernachlässigt.

Jedes Dämmmaterial hat seine spezifischen Eigenschaften, die man gezielt einsetzen muß, abgestimmt auf die Wirkung, die man erzielen will/muß.
In der Regel braucht man deshalb auch mehr als ein Material, nämlich eine genau genau abgestimmte Mischung. Zudem muß man auch noch wissen bzw. rausfinden, welches Material und wieviel davon an welcher Stelle in der Box zu sitzen hat.

Und alles, was man darüber lesen kann ist Bullshit, weil absolut gar nichts davon allgemeingültig ist. Was in der einen Box, mit dem einen Chassis funktioniert, tut in der nächsten Kiste, oder mit einem anderen Chassis, wieder was ganz Anderes.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tarl, Tarl, Futurematic, BenGlitsch
Zitieren
#8
Ich meinte die Dämpfung des Gehäusematerials, Stichwort EigenschwingungOldie
Die Dämmung ist ein ganz anderes Thema und auch m.E. viel wichtigerThumbsup
Obwohl ich die Faustregel geschlossen 1/3, bassreflex nur Wände nicht verkehrt finde.Denker
Aber ich bin auch kein SOOOO großer klang FetischistFloet Ich mag einen leichten Loudness Effekt und etwas gedämpfte Höhen mit einer guten Auflösung.
Cheers.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an törö für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#9
Mag sein, dass 22mm oder 25mm inne Wand ausreichend wären, aber darum geht es gar nicht.
Selbst die 32mm kriegen noch ne Verstrebung - ich steh eben auf massiv Zahnlos und schwergewichtig. Wennze aufs Holz klopfst und es macht "Pong" isses Kacke, weil hört sich hohl an, das muss eben satt "Pock" machen und der Knöchel muss weh tun, damitte weiss, dasses dickwandig ist. So mag ich das. Klopf mal auf die Seitenwand einer Vulkan MK-IV - die ist 48mm Tease - das ist ein megasattes "Pock", da hörst, dasses fett is...

Zum Design: Da ich keinen Bastelkeller oder so habe, ist der Einsatz von Maschinen eigentlich ausgeschlossen, will heißen, die Dinger kommen im klassischen Stil daher, ohne Schnick-Schnack und Schnörkel.
Einfache Wände, und die Chassis aufgesetzt, nicht eingelassen.

-------

Morgen, also nachher, werde ich bei der ersten Schachtel mal die interne Kabelage (special Klangkabel*) reintun.

* = special Klangkabel bestehend aus versilberter Kupferlitze für + und normale Kupferlitze für - versilbert auf + deswegen, damit die Elektronen sich nicht so durch das 99,99% Kabelkupfer quälen müssen, sondern den Weg zum Chassis vollkommen losgelöst und mit Leichtigkeit erreichen. Nur so können die Chassis entsprechend luftig aufspielen LOL LOL LOL

Den bullshit mit dem Klangkabel bitte nicht ernst nehmen Wink3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, törö, Tarl
Zitieren
#10
Der letzte Passus LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Ich hätt ja noch schicke Innenverkabelung...ist neulich etwas untergegangen... Floet
Hat sogar Kupfer und Silber in einem. LOL

(15.06.2015, 22:39)törö schrieb: Ich meinte die Dämpfung des Gehäusematerials, Stichwort EigenschwingungOldie
Die Dämmung ist ein ganz anderes Thema und auch m.E. viel wichtigerThumbsup

Agree
Ok, ungenaues Lesen meinerseits.

Aber die Eigenschaften des Gehäusematerials sind leider auch nicht außer Acht zu lassen. Ich hab letztes Jahr ein vom Tischler für teures Geld angefertigtes Pärchen weggeworfen, weil Multiplex (28mm, aussen doppellagig) das erste Mal leider nicht funktioniert hat. Das Ganze dann wie die Prototypengehäuse nochmal in MDF machen lassen und alles wurde wieder gut.

Spanplatte allerdings...hat nach wie vor meine Zweifel. Die hat eigentlich noch nie funktioniert...hoffentlich hast du dir damit kein Ei gelegt. Ich hätte lieber einen Tag gewartet oder wäre woanders hingefahren.
Und die Idee von der Sandwichkonstruktion Span/MDF wäre vielleicht nicht die schlechteste gewesen.
Und andererseits wäre einmal 22er MDF wohl genauso gut, wenn nicht besser als 2x16er Span. Da hätten die Vorräte vielleicht gereicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • törö
Zitieren
#12
Spoc, ich bin positiv eingestellt Wink3 das wird schon fruchten. Und so hohe Ansprüche stelle ich ja gar nicht. Ich komme ja selbst mit den schlecht abgestimmten und beschissenen klingenden Vulkans klar LOL

Klar hätte ich noch woanders schauen können wegen MDF, oder besser gleich im Internet bestellen, alles kein Ding. Nach tagelangen Recherchen und etlichen Telefonaten etc. wollte ich nicht noch erst eine Dissertation ausarbeiten, wo man wie am günstigsten oder was auch immer MDF in ausreichender Menge herbekommt. Die Zeit war einfach reif zum handeln Wink3

So gehe ich davon as, dasses mit 32er Span hoffentlich besser klingt, als das hier:

[Bild: melkpak500.jpg]

Bild ist von hier: http://www.speakerland.nl/ Eine gute Adresse und freundlich und auskunftsfreudig und überhaupt Thumbsup
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, franky64, Tom, Rainer F, törö, Maddanny, , timundstruppi, fmmech_24, dedefr, LastV8, Amplifier
Zitieren
#13
Lol1
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Sodele, nachdem zuerst die Miele heute auf dem Plan stand, habe ich es geschafft, das special Klangkabel einzuziehen.

[Bild: 16-1wsuhc.jpg]

Schnell ein paar Löchers gebohrt und Klangkabel eingezogen

[Bild: 16-2wgu5o.jpg]

Dann hatte ich noch eine Idee und habe meine Freundin Makita ausgepackt.

[Bild: 16-3vpujo.jpg]

Steh da, mit einem Fuß das Holz fixiert, mit beiden Händen die Freundin fest umklammert, will grade für nen echt geilen Sägeschnitt ansetzen Flenne steht die Cheffin im Rahmen. Da hatte die Cheffin wohl heute früher Feierabend als erwartet. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich wohl getz nich mehr am Leben.
Also die Freundin wieder eingepackt -> warten mer eben bis morgen Floet wenn die Cheffin auf Arbeit is...
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Rainer F, Tom, spocintosh, zuendi, mazyvx, Tarl, Deubi, Amplifier
Zitieren
#15
Bis jetzt liest sich das hier sehr interssant, lustig und kurzweilig. Werde deine Bastelei mit Spannung und Interesse verfolgen. Frage : Hast du die Zuschnitte an den Stoßkanten nur verleimt oder noch iwie anders befestigt ? Kann keine Schrauben oder Winkel erkennen...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#16
(16.06.2015, 16:13)Sachzich schrieb: Steh da, mit einem Fuß das Holz fixiert, mit beiden Händen die Freundin fest umklammert, will grade für nen echt geilen Sägeschnitt ansetzen Flenne steht die Cheffin im Rahmen. Da hatte die Cheffin wohl heute früher Feierabend als erwartet. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich wohl getz nich mehr am Leben.
Also die Freundin wieder eingepackt -> warten mer eben bis morgen Floet wenn die Cheffin auf Arbeit is...

Es ist aber leichter nachher um Verzeihung zu bitten als vorher um Erlaubnis zu fragen.
So halte ich es auch meist.
Gerade als ich mir eine XR600 gekauft habe...Floet
Gruß TW
Zitieren
#17
Nur verleimt Wink3 dann lässt es sich hinterher leichter auseinanderkloppen - für das große Feuer (wenns Scheiße klingt)...

Früher hab ich mit Dübel verleimt und alles mit Winkeln verschraubt. Aber wofür? Ich hab vollstes Verrauen in Ponal.
Zitieren
#18
Schrauben gehören vielleicht in Schränke, nicht in LS. Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#19
Auch heute war ich nicht untätig Wink3

Erst das Klangkabel in die zweite Schachtel rein

[Bild: 17-1q2u4z.jpg]

Und Frontpladde aufgeleimt - der nette Mensch im Baumarkt an der Säge hat wirklich super zugeschnitten Thumbsup
Hat man ja schonmal, dass ne Kante leicht übersteht, aber hier nich

[Bild: 17-2pyukm.jpg]

Zum Abschluss mal die Chassis aufe Frontpladde gelegt, um zu schaun, wie es aussehen könnte

[Bild: 17-3vxuis.jpg]

Joah, optisch gefällt mir das schon mal. Keine Panik, Furnier kommt später.

Der einzige Nachteil ist das Gewicht, nur die Schachtel bringt gute 50kilo aufe Waage...

Mal schaun, vielleicht kann ich morgen die Löchers füre Chassis sägen - wenn die Cheffin nich da is Zahnlos sonst gibbet Spank

LOL
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HifiChiller, Rainer F, LastV8, Luminary, proso, Tom, fmmech_24, alex71, dedefr, Deubi, Amplifier
Zitieren
#20
Furnier gibt's auch baldOldie
Gruß mazy
Zitieren
#21
(17.06.2015, 18:47)mazyvx schrieb: Furnier gibt's auch baldOldie

Wegen den Brüsten, woll LOL LOL LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#22
(Und nicht vergessen: seit diesem Beitrag kannst Du ihr nicht mehr erzählen, Du baust ihr ein beleuchtetes Schuhregal.... Raucher )
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#23
Alter Schwede Tease ich wusste schon, warum ich einen Metallberuf gelernt habe. Was ist das doch für eine ätzende Stauberei (Löchers füre Chassis sägen)...

Das Messizimmer sieht aus - unbelievable - das gibt noch n Nachspiel Spank
Zitieren
#24
Nachspiel - und was für eins, denn da kannste putzen, wie Du willst = wetten das merkt "sie"! Denker
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#25
Manches muss man draußen machen, damit keine Kontamination des gesamten Zimmers/Haus erfolgt:
- Schleifen
- Hobeln
- Lakieren
- Flexen
- Drahtbürsteln
-...
Reinigen geht meist nur mit Q-Tipp gründlich genug!
Gruß TW
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir bauen uns zu Weihnachten einen FM Tuner... nice2hear 111 8.861 08.03.2024, 11:24
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue {Projekt nicht eingestellt}Märchen von einem, der auszog, eine D'Appolito zu bauen. bathtub4ever 81 21.784 03.11.2021, 13:03
Letzter Beitrag: bathtub4ever
Music Ein paar Käbelchen RetroFelix 2 1.820 09.07.2021, 13:20
Letzter Beitrag: dksp
  Irgendwelche SB - Tröten charlymu 24 6.315 06.05.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Rock
  DIY Tröten im Oldschool Design Kimi 24 6.254 20.03.2021, 11:23
Letzter Beitrag: sansui78
  Isophon-3-Wege-Box tiarez 185 49.599 11.12.2019, 16:04
Letzter Beitrag: charlymu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste