Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz CD-73: the same procedure as ervery year...
#1
Hallo allerseits,

...heute war es mal wieder soweit: Marantz CD-73, die 5e...
Um es kurz zu machen: Kalte/gebrochene Lötstellen überall, fast jedes IC war betroffen... die üblichen 3 Elkos (C103; C106; C217).


[Bild: CD_73_baustelle_01.jpg]

Erster Probelauf: alles so, wie man es von Philips kennt... CD wird problemlos abgetastet und es kommt sogar Musik raus... ABER...
Spannungsamplitude des Augenmusters viel zu gross: 1500 mV statt der üblichen rd. 1200 mV, die man hier erwarten darf... Messpunkt 35 sagt: 630 mV, also ebenfalls zuviel des Guten...

Also Einschub raus und ran ans Laufwerk... es gibt nichts Schöneres... ehrlich! Floet


[Bild: CD_73_baustelle_02.jpg]

das zuständige Poti vorsichtig in mehreren Schritten zurück gekurbelt... Passt!

Morgen wird er zusammengebaut, für heute keinen Nerv mehr...
Und bevor jemand fragt: Ja, es sind Wäscheklammern! LOL

Grüße,

maurice
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Heinenlaender, __diz__, contenance, fmmech_24, Stereo-Tüp, ST3026, duffbierhomer, Jack Wolfman, bathtub4ever, Trötenreiter
Zitieren
#2
Das gleiche hatte ich auch 3x, dann hatte ich die Schnauze voll und hab das Gerät verkauft!Drinks
Zitieren
#3
Schönes Gefrickel!

Müsste bei meinem wohl auch mal gemacht werden - ich dachte, wenn man das einmal hinter sich hat, ist erst mal Ruhe, Jürgen?
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#4
Dachte ich auch! Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech mit der Kiste! Zumindest spielt sie beim neuen Besitzer seit fast 2 JAHREN problemlos.Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#5
Dann haste fein gemacht! Lol1
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
Klasse, allein die Idee mit den Wäscheklammern schon! Drinks TOP!!!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
Wie geil ist das denn Big Grin

Gute idee.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#8
Guten Abend allerseits,

...ich glaube, ich habe mich verdrückt ausgekehrt... es ist nicht nicht die 5e Reparatur an ein und demselben Gerät, sondern es ist vielmehr das 5e Exemplar dieser Sorte, das mit diesen allzu bekannten und typischen Zipperlein hier aufkreuzt. Reine Nervensache... alles wird gut. Wie immer habe ich beim Zerlegen "vergessen", ein paar Fotos zu machen... also werde ich beim Zusammenbauen das Pferd kurzerhand von hinten aufzäumen und ein paar Hilfestellungen posten, wie man z.B. den Gerätedeckel oder den Laufwerkseinschub aus- und einbauen kann, ohne dabei Blut oder die Nerven zu verlieren... Interessanterweise steht im Marantz Service manual hierzu absolut rein garnichts... als wäre es nie vorgesehen gewesen.

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#9
Moin,
besorgt euch Holzwaescheklammern als Loethilfe etc. Die sind schmerz- und schmelzfrei ;-)
Und ja, der CD73 ist von dieser Geraeteserie (Philips CD300/303) derjenige, bei dem man anscheinend ueberhaupt nicht an den Service gedacht hat. Zeigt auch das - na ja - Servicemanual dazu. Das ist im Prinzip voellig unbrauchbar. Den CD73, den ich mal auf dem Tisch hatte, habe ich mit den Unterlagen zum CD200/202 verarztet. Man braucht das Original nur fuer die Platine ganz links (FB-Empfaenger, Schubladensteuerung).

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, ST3026, Trötenreiter
Zitieren
#10
Ach ja, wenn man wirklich Spass haben will, dann muss man sich vornehmen, die beiden Riemen im Sharp DX-3 zu tauschen. Servicefeindlicher waere es nur noch, wenn man das Gehaeuse verschweisst haette.

73
Peter
Zitieren
#11
Guten Abend allerseits,

...wie versprochen anbei einige Tipps, um das Leben mit dem Marantz CD-73 etwas einfacher zu gestalten, es geht los mit dem Ausbau des CD Einschubes, um z.B Servicearbeiten am Laufwerk durchführen zu können.

1. Gerätedeckel abnehmen (wie das genau geht erkläre ich später, bin mit den Bildern noch nicht soweit... dauert alles etwas länger als gedacht... sorry! Freunde
2. Frontklappe am CD Einschub entfernen, hierzu den Einschub von Hand zur Hälfte öffnen und seitlich 2 Schrauben heraus drehen, anschliessend Frontklappe nach oben abziehen. CD Einschub wieder von Hand vollständig schliessen... das geht sicher noch ohne Begleitbilder.
3. Die drei Flexprints an der Zwischenplatine an der rechten Geräteseite trennen und aus der Halterung lösen.
4. Die vier Schrauben des Abdeckblechs lösen und das Abdeckblech entfernen.

[Bild: CD73_001.jpg]

5. Die zwei Schrauben des Andrückers entfernen und den Andrücker heraus nehmen.

[Bild: CD73_002.jpg]

6. Den CD Einschub von Hand zur Hälfte öffnen.
7. Die zwei Schrauben am Schubladenantrieb herausdrehen und den Antrieb vorsichtig zur Seite nehmen, dabei aufpassen, dass das Führungsseil nicht von der Rolle springt.

[Bild: CD73_003.jpg]

8. Den CD Einschub vorsichtig aus dem Gerät herausziehen, dabei die Sperrklinke anheben und aufpassen, dass die 3 Flexprints sauber herausgeführt werden.

[Bild: CD73_008.jpg]

9. Die zwei Schrauben an der Halterung der Zwischenplatine entfernen

[Bild: CD73_010.jpg]

10. Den Einschub umdrehen und auf den Tisch legen, dabei sicherstellen, dass das Gewicht nicht auf der Achse des Spindelmotors lastet (Abstandhalter verwenden).

11. die vier Schrauben an der Unterseite des Einschubes herausdrehen

[Bild: CD73_009.jpg]

12. Ziel erreicht Thumbsup

[Bild: CD73_011.jpg]

Hinweis: Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Betätigungsmimik für die Fronklappe korrekt greift, beim Ziehen der Sperrklinke muss die linke Halterung der Frontklappe nach vorne schnellen.

Wer jetzt noch Lust hat: es geht bald weiter mit dem Schubladenantrieb... Führungsseil ab- und anbauen, Riemen ersetzen... auch so eine lustige Prozedur! Tease

Grüße,

maurice
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • contenance, onkyo, proso, Jack Wolfman, ST3026, BlackEternity, sensor, Wetterkundler, Wetterkundler, Rehcus
Zitieren
#12
...der Wahnsinn geht weiter...

heute steht der Tausch des Schubladenriemens auf den Plan.

1. Gerätedeckel abnehmen

2. Abdeckblech über den Netztrafo entfernen

[Bild: CD73_001.jpg]

3. Andrücker lösen und herausnehmen

[Bild: CD73_002.jpg]

4. Schublade von Hand zur Hälfte öffnen

5. Schubladenantrieb lösen

[Bild: CD73_003.jpg]

6. Zwei Schrauben des Führungsseils lösen

7. Schubladenantrieb aus dem Gerät herausnehmen, zwei Sicherungsringe entfernen. Hinweis: Unterschiedliche Durchmesser.

[Bild: CD73_006.jpg]

8. Kurvenrad und Zahnrad entfernen

[Bild: CD73_005.jpg]

9. Ziel erreicht! Thumbsup

[Bild: CD73_004.jpg]

Beim Zusammenbauen darauf achten, dass der Zapfen korrekt ins Kurvenrad greift. Ausserdem ist es wichtig, dass das Führungsseil exakt so aufgelegt wird, wie in der Abbildung zu (7) dargestellt: Die Öffnung, aus der das Seil herausgeführt wird, zeigt nach unten, beide Seilenden umschlingen das Kurvenrad um ca. 180°, einmal links herum und einmal rerchts herum; Beide Seilenden sind gleich lang. Diese Grundposition entspricht eine zur Hälfte geöffnete Schublade.

Grüße,

maurice
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • proso, ST3026, Wetterkundler
Zitieren
#13
Liebe Leute,

...auf gehts zum Endspurt: Gerätedeckel unfallfrei abnehmen und wieder aufsetzen... beim CD-73 ist das nicht so trivial, wie man glauben möchte.

1. Insgesamt 7 Schrauben herausdrehen: 4 an der Unterseite, 2 auf der Rückseite, eine auf der Oberseite.

[Bild: CD73_014.jpg]

2. Gerätedeckel ca. 3-4 mm nach hinten schieben, damit er aus der Frontblende ausgeklinkt wird.

[Bild: CD73_015.jpg]

3. Gerätedeckel an der rechten Seite fassen und vorsichtig etwas aufbiegen.

[Bild: CD73_012.jpg]

4. Gerätedeckel vorsichtig anheben, aber nur soweit, dass man ihn an der rechten Seite gerade eben frei bekommt, keinen Millimeter höher! Wenn man es hier übertreibt, besteht die Gefahr, dass die Leiterplatte für die Schubladensteuerung beschädigt wird. Diese Platine sitzt etwas ungünstig seitlich ganz links im Gerät. Ausserdem aufpassen, dass die Anschlusskabel für die Beleuchtung des "compact disc" Logos in der Frontblende nicht beschädigt werden: diese laufen an der rechten Geräteseite entlang.

[Bild: CD73_013.jpg]

5. Gerätedeckel vorsichtig nach links schieben und abnehmen.

6. Ziel erreicht! Thumbsup

[Bild: CD73_016.jpg]

Frohe Festtage!

Grüße,

maurice
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • ST3026, BlackEternity, Wetterkundler
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 18.005 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste