Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui 20000 starkes Grundrauschen/reagiert empfindlich
#1
Hallo, seit einiger Zeit besitze ich einen Sansui 20000. Diesen betreibe ich mit den passenden Ohm F Lautsprechern. Leider macht aber der Verstärker was er will. Ich habe ihn schon zweimal beim Profi reparieren lassen. Er klang auch wunderbar und wirkte wie neu. Aber das änderte sich im laufe der Zeit. Zuerst gingen die beiden Lichtdioden der Poweranzeige kaputt, später wurde das Grundrauschen lauter und dann der Bass immer schwächer.
Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen. Anhaltspunkte hätte ich. Und zwar:
- Wenn in der Wohnung das Licht an und Ausgeknipst wird, dann hört man quasi ein knacksen in den Boxen(marode Stromleitungen?). Komischerweise immer "im" rechten Kanal.
- Grundrauschen bleibt bestehen auch wenn alle Audioquellen entfernt werden, besonders mit Kopfhöreren bemerkbar.
- Habe als Dac eine RME 2, diesen habe ich "leider" immer im Hi Gain Modus laufen lassen. Dies könnte ja zur folge haben, das dadurch der Verstärker schaden nimmt, oder? Das witzige an der Sache ist halt, das seitens der RME "der Rechte Kanal" leiser klingt. Wenn ich z.B andere Audioquellen (CD/Phono) anschließe, dann wirken beide Kanäle balanciert.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Gruß

Ps. Ich glaube der Post liegt im falschen Forum. Sollte dies wirklich, dann entschuldige ich mich.
Zitieren
#2
1. Eine RME, die li und re nicht gleich laut ist, ist kaputt.
2. Davon kann nicht der Verstärker kaputtgehen. Auch nicht wenn du da den "Lo Gain"-Pegel reinjagst.

Das einzige, was ein Problem darstellen könnte, wäre, daß die RME derart defekt ist, daß sie Gleichstrom rausgibt. Oder aber Quelle, für die das RME als Wandler fungiert. Denn wenn das Digitalsignal, das reinkommt, dem DAC sagt, es sei Gleichstrom, dann macht die RME das, eisenhrt. Hab ich selbst schon schmerzlich erleben müssen. Die haben kein DC-Filter im Ausgang. Aber dann sollten vor dem Amp erstmal die Lautsprecher hinüber sein, die können das nämlich am wenigsten ab.

Ist aber wenig wahrscheinlich, das würdest du wohl hören.
Was waren denn das für Reparaturen ? Und ist der Reparateur kompetent gewesen ?
Zitieren
#3
Hallo, danke für die kompetente Antwort.
Leider kann ich nicht nachprüfen ob der DAC wirklich Gleichstrom ausgibt. Ich glaube der PC der über S/PDIF läuft tut es nicht. Gibt es die Möglichkeit diesen Dac zu retten? Würde gerne wissen, ob dieser verantwortlich für das Desaster ist. Und du bist dir sicher das es vll. auch nicht an maroden Stromleitungen in der Wohnung liegen kann?
Die Boxen scheinen soweit in Ordnung zu sein. Eine klingt "voller", die andere "präziser". Habe mir extra von Herr Zirke in Dortmund neue Treiber anfertigen lassen.
Reparieren lassen habe ich den Verstärker bei Herr Kahn von good-old-hifi. Was genau repariert wurde weiß ich nicht mehr genau, hatte jedenfalls "noch" von früher probleme mit dem linken Kanal. Dies wurde behoben. Rechnung habe ich leider nicht mehr.


Jetzt muss ich halt schauen was mit dem RME Adi2 passiert. Ist halt fast 600€ Wert das Gute Stück. Funktionieren tut er ja irgendwie... .
Zitieren
#4
Ah zu meiner Reperatur:

So ungefähr lief meine Reperatur.

Zitat:Bei diesem Gerät wurde, neben der Umrüstung auf 240 Volt, das Lausprecherrelais erneuert (im 4. Bild oben das schwarze), alle Schalter, Potis und Steckverbinder (!) gereinigt und versiegelt. Schon lief wieder alles wunderbar.
Ein Verstärker, den sein Besitzer wohl kaum, und wenn, dann nur im Notfall, wieder hergibt.

http://www.good-old-hifi.de/reparaturen/...0000.shtml
Zitieren
#5
Dann ruf den guten Armin mal an. Der hat bestimmt einen guten Rat parat und ist in aller Regel sehr um seine Kunden bemüht.
Und ob der RME das tut, was er soll, könnte ich dir zur Not beantworten, wenn du ihn mir zur Begutachtung schicken magst - vielleicht, wenn der Amp eh zur Durchsicht ist. Habe selber einiges von RME im Einsatz.
Zitieren
#6
Werde mich nach Weihnachten defintiv bei Armin melden.
Bezüglich des RME. Hab dir Post geschickt.
Zitieren
#7
Ouhhh, das klingt nich gut. Ein Grundrauschen ohne Quelle. Du koenntest mal versuchen, den 20K aufzutrennen, um zu schauen, ob das Grundrauschen in der Vorstufe ist.


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
die AU Reparatur bei Armin war aber nicht die im Febr. 2012, oder?

Klick hier zu Armins Thead

Bei dem war damals etwas mehr zu tun als Relais wechseln.

auch bei dem vom Nov. 2010: Klick here

und der vom Okt. 2010 "knallte" .. Klick dann hier und etwas scrollen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
At nice2hear.

Nein, mein Verstärker wurde das erste mal bei Armin kurz vor 2012 repariert.
Und danach glaube ich wieder so April/Mai 2013, da der linke Kanal kaputt ging.

Hab damals extra einen Thread gehabt:

http://old-fidelity-forum.de/thread-2171...#pid231555

Da ich das Gerät von meinem erst kürzlich verstorbenen Vater geerbt habe, möchte ich es daher im guten Zustand bewahren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ikomiko für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
Gehört zum Thema Sansui 20000 starkes Grundrauschen/reagiert empfindlich bei Nachbars

audiokarma zeigt das Elend und scope benennt es Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
Also müßte man das Gerät von Grund auf restaurieren lassen? Das was ja gezeigt wird sind Alterungserscheinungen, oder auch eine "nicht" perfekte Verarbeitung seitens Sansui. Und ob mein Gerät so von innen so marode aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Dennoch muss es einen Grund geben warum mein Verstärker so schnell abnippelt, wenn es meine Schuld ist, siehe kaputter DAC, dann möchte ich es gerne wissen, um in Zukunft umso mehr auf solch empfindliche Geräte achten zu können.

Und zum Thread im anderen Forum. Dort habe ich gebeten diesen zu schließen.

Gruß
Zitieren
#12
Was ist von Grund auf restaurieren ?? ........

Alles rauschmeissen was marode sein köööönte ,komplett alles ern oder einfach "schwachstellen" eliminieren( kalte Lötstellen,Schalter komplett zerlegen reinigen konservieren,Keramik Kondensatoren eliminieren........ usw)

Ich würde mich um Schwachstellen kümmern ,das ist definitiv kostenintensiver vor allem für den Laien ,aber ich gebe Scope nicht recht das man "immer" ärger mit den alten Kisten hat es gibt Geräte da steht Sprichwörtlich Scheisse drauf andere wiederum sind vollkommen unauffällig ,daher muss man immer entscheiden was will ich, was ist mir die Kiste Wert und was bin ich bereit rein zu stecken (Monetär als auch an Arbeit)

Auch ich hab Geräte an denen ich fast schon verzweifelt bin aber bis jetzt hab ich sie immer wider in den Griff bekommen ( oft mit viel Hilfestellungen von Passenger und Armin Freunde )ich hab Geräte an denen hab ich schon alles erneuert was mir in die Finger viel ......gebracht hats nichts (außer ein anderes Bauchgefühl)

und noch ist der Amp nicht abgenippelt er hat ein Problem Oldie wobei ich mir nicht sicher bin ob du da nicht sogar Flöhe husten hörst Floet
Zitieren
#13
Ich hoffe das bei meinem Verstärker der Fehler nicht auf Nano-Basis liegt LOL und der kaputte DAC die Ursache allen übels ist.

Was mir grad noch aufgefallen ist:
Hab Probehalber mal meine Kopfhörer in den Verstärker angeschlossen, diesmal habe ich ihn vom Stromnetz komplett getrennt. Komischerweise wird beim Anschluss ein Knistern in den Kopfhörern wiedergegeben.
Vll. bin ich ja irgendwie elektrisch geladen, dann hätten wir ja die Ursache allen übels Lol1


Gruß
Zitieren
#14
Gehe ich recht in der Annahme, daß es ein ADI-2 ist ? Falls ja: Der hat einen Kopfhörerausgang, der sogar ziemlich gut ist.
Daran kannst du prima checken, ob er das tut, was er soll.
Zitieren
#15
So, hab den Kopfhörerausgang getestet. Dieser ist "balanciert". Also muss der Hund irgendwo beim Analogen Output liegen.

Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ikomiko für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#16
(24.12.2013, 13:26)monoethylene schrieb: Du koenntest mal versuchen, den 20K aufzutrennen, um zu schauen, ob das Grundrauschen in der Vorstufe ist.

Um die Geschichte einzukreisen, ist der Tipp von Philipp der 1. Schritt Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#17
Wenn der KH-Ausgang ok ist, ist auch der andere ok. Das wird es also nicht sein.

Einfacher Test: Die Kabel, die im Ausgang des RME stecken, vertauschen. Nur, wenn der Fehler dann im anderen Kanal auftritt, kann es der Wandler sein. Wahrscheinlicher ist aber das Kabel. Denn falsche bzw unterschiedliche Beschaltung führt zwangsläufig zu Pegelunterschieden.

Also: Welchen Ausgang benutzt du ? Klinke oder XLR ? Sind beide Verbindungskabel gleich gelötet und fehlerfrei ?
Falls XLR: Wie beschaltet ? 1+3 gegen 2 (schlecht, aber ok) oder nur 2 gegen 3 (gut) ? Oder gar ganz anders (was auf jeden Fall falsch wäre) ?
Falls Klinke: Was für eine ? Symmetrisch oder unsymmetrisch ? Und, genau wie oben, wie beschaltet ?

Außerdem: Hat der AU-20000 nicht sogar Eingangspegelregler ?
Zitieren
#18
Vorerst:
Ich habe XLR Adapter für Cinch Stecker benutzt. Kenne mich leider mit den Dingern nicht so aus, da erst vor kurzem bei mir die Interesse für HiFi Oldtimer geweckt wurde.
Beschaltet sind diese folgendermaßen:
Schema:
Code:
2     1
   3
Edit: Genau dieses Model von Musicstore: Link


Update:
Habe jetzt mal richtig getestet und das mit Zweitmeinung meiner Schwester. Es ist definitiv der Verstärker, da der Plattenspieler, aber auch der CD Spieler das selbe Problem haben. Bei sehr leichtem erhöhen des Volumen-Pegler am Verstärker bekommt der linke Kanal mehr Saft als der Rechte, aber auch beim Erhöhen bemerkt man den Unterschied, halt nur nicht so ganz.

Zum Eingangspegelregler kann ich nicht viel sagen: Hier das Datenblatt vom Sansui:
http://www.classic-audio.com/sansui-au20...anguage=de
Zitieren
#19
(24.12.2013, 14:48)holli05 schrieb: Gehört zum Thema Sansui 20000 starkes Grundrauschen/reagiert empfindlich bei Nachbars
......und scope benennt es Floet

Was der Typ von sich gibt ist mMn respektlos.
Aber .....(quote) diverse Mark Levinson, manche Krell, oder Spectral Vorstufen (quote) halten länger Dash1
Seine Meinung steht über allen anderen? Gut zu sehen, wer da in das gleiche Horn bläst.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Vergiss Scope ist unbestritten ein super Techniker ,aber mächtig von sich selbst und seiner Meinung überzeugt,dh aber nicht das er immer Recht hat ,übrigens hier auch angemeldet



.............. hat sich aber schnell auch wieder verpisst Jester ich glaube ihm fehlt ein gewisses Maß an "Bühne" hier
Zitieren
#21
So wurde das Problem genau wie hier im Forum benannt:
Zitat:Hallo, seit einiger Zeit besitze ich einen Sansui 20000. Diesen betreibe ich mit den passenden Ohm F Lautsprechern. Leider macht aber der Verstärker was er will. Ich habe ihn schon zweimal beim Profi reparieren lassen. Er klang auch wunderbar und wirkte wie neu. Aber das änderte sich im laufe der Zeit.
Dann wurde auf den thread von hier Vom Reperaturdienst abgezogen? Sansui 20000 verwiesen.
und das geschrieben:
scope schrieb:Ich habe den verlinkten Thread (im Gegensatz zu dir) aufmerksam gelesen. Eine im Forum anerkannte Werkstatt (und andere Werkstätten zuvor) haben an diesem alten "Klotz" bei Kontaktversagen genau DAS gemacht, was man nunmal machen kann. Kontakte reinigen, Schalter zerlegen, reinigen, versiegeln, die morschen Potis reinigen, usw...usw....Ewig das selbe Programm. Das hält eine Weile....aber nunmal nicht lange.
Und da es die passenden Schalter nunmal nicht mehr gibt, muss man da ewig "dranbleiben"....

Ich bin zu lange in dem "Geschäft", als das ich mir von dir Blech ezählen lassen möchte.....Alt und morsch bleibt alt und morsch...Es sei denn man hat rein Zufällig für alle alten Trümmer die passenden mechanischen Ersatzteile da....Die klapprige Elektronik auf den maroden Hartpapierplatinen ist da das kleinste Problem.

Was ist daran falsch? Über Formulierungen kann man streiten, aber von der Reparatur elektronischer Geräte hat er reichlich Kenntnis und Erfahrung, um das sagen zu können! Alles andere sind Feiertagsnachmittagswippchen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
Das Schalter die fach und sachgerecht gereinigt und konserviert wurden nicht länger oder kürzer halten als neue z.B ,denn nicht alles was überholt wird muss zwingend immer schlechter sein (vorausgesetzt das Ausgangsmaterial gibt eine Überholung her)
Zitieren
#23
Die Kontaktflächen sind eben nicht mehr so gut wie neu. Da treten halt nach ein paar Jahren wieder die gleichen Probleme auf. Man muss alle Schalter regelmäßig betätigen, sonst geht es noch schneller.
Zitieren
#24
Was ist denn der Typ für eine dumme Sau ? Meine Fresse. Wieder so ein armes Würstchen ohne echtes Leben, Empathie und auch nur den letzten Rest an Anstand. Dreht sich in seinem Universum einzig um sich selbst.
Die Welt ist schon gruselig.

Ikomiko: Genau richtig gemacht - und gleich die Kurve gekratzt, bevor du dir den ganzen Unsinn reinziehen mußtest.
Beim nächsten Mal fragste gleich hier und ersparst dir das Sammelbecken an sozial minderbemittelten Vollidioten.
Und laß dir nicht einreden, das Gerät würde nichts taugen. Das war seinerzeit das einsame Spitzenmodell. Es gibt daran nichts, was man nicht reparieren kann.

Zum Thema - wie isn nu der Stand ? Armin mal angerufen ? Ansonsten gibt's hier ja noch ein, zwei andere Spezialisten, was olle Sansuis dieser Charge betrifft...leider inzwischen mit ähnlicher Wartezeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#25
So harsch wollte ich es jetzt nicht ausdrücken LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aiwa AD 6500 // Grundrauschen bei Aufnahmen dernikolaus 11 1.962 12.02.2021, 15:36
Letzter Beitrag: dernikolaus
  Vom Reperaturdienst abgezogen? Sansui 20000 ikomiko 199 65.284 22.12.2011, 12:03
Letzter Beitrag: rolilohse
  Sansui 771 Vergleich zu Sansui 9090DB casu 51 34.915 06.04.2011, 11:18
Letzter Beitrag: New-Wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste