Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Reperaturdienst abgezogen? Sansui 20000
#1
Ich habe vor kurzem meinen Sansui 20000 bei einem Reperaturdienst der sich auf japanische Hi-Fi Waren spezialisiert zur Reperatur in Auftrag gegeben.

Folgendes Problem lag vor. Der Verstärker Sansui 20000 hatte Probleme mit dem Rechten Kanal es gab Phasen da lief der Rechte Kanal einwandfrei und Phasen da produzierte dieser blechige Töne und krazten, aber der Sound war einfach Tadelos wenn alles funktioniert hat. Was der Verstärker an meine OHM Model F geleitet hat war seelisch.
Nun 2 wochen später habe ich meinen Sansui 20000 abgeholt, mit entsetzen mußte ich feststellen, dass dieser in einem noch schlechteren Zustand zurückgegeben wurde.
Jetzt scheint der Rechte Kanal Klänge zu liefern, aber diese sind ohne Volumen, Tod, seelenlos würde ich eher sagen. Kein Bass, kein Nix. Wenn ich jetzt auf den Linken Kanal schalte, klingt dieser noch schlechter, als er vorher war. Dieser lief ja vor der Reperatur Tadellos, es gab keine Probleme.
Aber was da jetzt herauskommt ist nicht das was einen Sansui20000 ausmacht. Das ist 0815 und auf meinen OHM Model F hört man sowas sofort heraus.

Ich poste euch einmal den Reperatur Bericht:
Zitat:Gerät zerglegt, Fehler wie folg behoben und wieder zusammengebaut
In der NF-Treiber-Endstufe Unterbrechung(en) beseitigt.
Relay(s) in der NF-Treiber/Endstufe erneuert.
Ruhestrom und/oder Offset der Endstufe kontrolliert/eingestellt.
Funktionsprüfun und VDE Test durchgeführt.

Preis 148,70€

Man hat also die Relay(s) meiner Endstufe erneuert? Was genau ist das? Was für Teile werden da verbaut?
Der Sansui 20000 zeichnet sich durch hervoragende Bauteile aus. Das ist der Grund warum die Geräte so toll sind.
Mich macht der Preis stutzig, man tauscht also etwas hochwertiges aus einem alten und seltenen Gerät aus und ersetzt es durch ein neues Stück.
Und der Preis soll nur 148,70 € betragen?
Ich habe eher den Eindruck, das man hier hochwertige Teile aus meinem Sansui 20000 ausgebaut hat und diese durch billige ersetzte.
Eine Person mit nicht so guten Lautsprecher würde den unterschied vll. nicht merken, aber bei meinen Ohm F fällt das sofort ins Gewicht.

Was meint ihr Profis dazu? Was kann ich tun? Ich brauche Rat, den morgen fahre ich gleich zu diesem Laden. Eine Frechheit mir 148€ abzunehmen und mir mein Gerät in einem noch schlechteren Zustand wiederzugeben.

Gruß
Zitieren
#2
Die haben nur das Lautsprecherrelais getauscht, den Ruhestrom eingestellt und ein paar Lötstellen nachgelötet. Das hat alles keinerlei klangliche Auswirkungen.
Zitieren
#3
Immer erst Onkel Armin fragen FloetOldie
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#4
Woran könnte es dann liegen?
Wie gesagt, es klingt schlechter. Und der Rechte geht noch immer nicht.
Zitieren
#5
Eigentlich hat das keine klanglichen Auswirkungen.

Das Lautsprecherrelais muss in der Regel nach so langer Zeit gewechselt werden, da die Kontakte mit der Zeit verschmutzen, was zu Kanalaussetzern führt.
Da kann man dann auch nicht sagen, dass ein hochwertiges Originalteil gegen ein neues, billiges getauscht wurde. So ist das nicht!
Genauso, wie bei einem 30 Jahre alten Auto auch mal neue Reifen drauf müssen oder was anderes ersetzt werden muss...

Da muss schon noch was anderes sein, dass der so wie du es beschreibst klingt...

Hast du alles korrekt angeschlossen?
Zitieren
#6
Nicht vollständig repariert, aber sicher nicht verschlechtert. Übrigens hat auch Sansui ganz stinknormale Bauteile in ihren Kisten. So ein Relais kostet ein paar Euro Fuffzich und mehr wurde auch nicht getauscht.
Zitieren
#7
Mein Tipp, warte mal Morgen ab, Armin777 wird sicher hier über den Thread stolpern und etwas dazu schreiben.

Wenn nicht, würde ich ihn, wie DJ-Barni auch schon geschrieben hat, mal anschreiben.

Der Mann ist echt klasse!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
At ikomiko

Du schreibst, dass du morgen zu dem Typ fährst...
Wohnst also scheinbar in der Nähe...?

Dann nimm die Kiste doch mit und zeige ihm dort was du meinst und höre mal, was er zu seiner "Reparatur" sagt...
Zitieren
#9
Und das Ganze vor allem in freundlichen Ton und nicht gleich empört von Abzocke lospoltern.
Zitieren
#10
Genau!Drinks
Zitieren
#11
Eben Oldie

Das hört sich nach einer Kleinigkeit an. Hi
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
Genau - Strategie, den Typ bei Laune halten, dann legt er vielleicht noch nach.
Zitieren
#13
Danke für die vielen Antworten. Der Laden ist gleich bei mir um die Ecke. Ist vom äußeren sehr seriös und hat bei uns im Norden von Köln so eine Art Monopol.
Gut zu wissen, daß die Relais sowas wie Reifen für nen Verstärker sind. Ich dachte schon man hat hier seltene Teile ausgebaut und diese mit Absicht ersetzt.
Ich bin im Moment ziemlich Ratlos. Werde morgen früh erst einmal dahin fahren und abchecken was los ist. Ich denke an den Anschlüßen liegt es nicht, das hat andere Ursachen. Der Rechte Kanal funtzt einfach nicht und der Tadellos funktionierende Linke klingt jetzt schlechter als vor der Reperatur.
Zitieren
#14
Naja, nicht direkt sowas wie Reifen, das war jetzt nicht der passendste Vergleich, aber du weißt schon was ich meine.
Es ist eben normal, dass dieses mal getauscht werden muss und auch nur ein paar € Gegenstand ist!

Es ist in keinem Fall ein seltenes Teil!
Zwar wichtig für den Verstärker, aber nicht selten!

Mit Absicht ersetzt wurde es natürlich, aber nur um dir einen Gefallen zu tun, denn das Ding hätte dann warscheinlich als nächstes Probleme gemacht, oder es hätte sogar die Ursache für den Defekt sein können, weshalb du ihn überhaupt zur Reparatur gegeben hast.
Zitieren
#15
Das Problem ist auch, das nun einige Schaltern nicht funktionieren.
Zitieren
#16
Na dann hast du wohl die typischen Kontaktprobleme, betätige diese mal mehrfach!
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#17
Hmm... das ist komisch.

Bist du wirklich sicher, dass alles richtig angeschlossen ist und nicht vielleicht irgendwelche Filter oder sonstiges am Verstärker eingeschaltet sind?

edit: sehe ja gerade, dass es ein AU-22000 und kein G-22000 zu sein scheint, weshlab der letzte Teil meiner Antwort falsch war...
Zitieren
#18
Hier nachsehen, damit sich die Antworten nicht überschneiden ...
Zitieren
#19
Kein einziger Filter ist an.
Boxen sind in voll in Ordnung.
Es ist der Rechte Kanal, dieser funktioniert wieder nicht und produziert diesen kratzenden blechernden toten ton.
Klanglich klingt meine OHM F Anlage jetzt noch schlimmer als vorher. Die Sensitivity Knöpfe (mV) Funktionieren nun auch nicht.

Ich und mein Vater haben unsere OHm F bei Herr Zirke in Dortmund komplett erneuern lassen.
Wir haben da die Lautsprecher mit seinen Verstärker und unserem Sansui laufen lassen. Wenn man das Klangbild jetzt vergleicht fehlt da einfach alles.
Selbst ich als Hi-FI Neuling höre das deutlich raus, geschweige den mein Vater der diese Anlage seit 30 Jahren hat.
Natürlich werde ich morgen mit sanftem und ruhigen Ton sprechen. Ich bin kein Assi. Dennoch bin ich wütend und das ist mein Recht.
Zitieren
#20
Also ich empfinde den Preis für ein Service in beschriebenem Umfang nicht als unangemessen.

Vielleicht ist ja nur eine Steckverbindung oxidiert oder es gibt eine kalte Lötstelle auf einer Platine. Sowas kann einen sporadisch auftretenden Fehler verursachen, der nicht so leicht zu lokalisieren ist. Mal ist er da, mal nicht...

Ich würde da einfach noch einmal beim Reparaturdienst vorsprechen und gemeinsam mit dem Reparateur vor Ort eine Hörsession machen.
またね
ギュンター
Zitieren
#21
Es sind mehrere Elektroniker im Betrieb. Da der Betrieb um die Ecke ist, werde ich nachfragen, ob derjenige Mitarbeiter kurz Zeit hat bei mir vorbeizukommen.
Da kann er sich ja selbst ein Bild machen.
Ich werde die Tage mal den Verstärker eines Freundes nehmen, dieser ist auch aus den 80ern und viel Leistung die meine lautsprecher brauchen.
Zitieren
#22
So würde ich es auch machen.
Trotzdem für den Notfall Bezinkanister mitbringenFloet
Zitieren
#23
Also, erstmal willkommen hier bei den vintage-hifi-Verrückten!Drinks
Ich glaube, dass Du gut daran tätest, die bisherige Reparatur auf sich beruhen zu lassen und nun zu einem Spezialisten zu gehen, der sich auf diese Art von Geräten eingeschossen hat! Wäre dein Betrieb ein solcher, hätte er Dir das Gerät nicht halbfertig als repariert übergeben!Denker
Wende Dich an Rene( passenger) hier im Forum oder an Lennart & Armin Kahn in Niemegk near Berlin und lass Dich überraschen, wie eine wirkliche Überholung Deines Gerätes auszusehen hat und welche Wirkung diese für dein Gerät und deine Freude an demselben hat! Danach wirst Du zufrieden sein!Drinks
Zitieren
#24
Gerade Kopfhörer an den Verstärker angeschlosse und siehe da die Klingen scheiße. Natürlich geht der Rechte Hörer nicht.
Zitieren
#25
(07.12.2011, 23:38)andisharp schrieb: Die haben nur das Lautsprecherrelais getauscht, den Ruhestrom eingestellt und ein paar Lötstellen nachgelötet. Das hat alles keinerlei klangliche Auswirkungen.

........und dafür knapp 150 Euronen berechnet!JesterJesterJester

Mit der Folge, daß das Teil immer noch nicht so macht wie es eigentlich kann!

Da stellt sich dann die Frage, was die überhaupt gemacht haben, Papier ist sehr geduldig.

Ich habe nur einmal einen vergleichbaren Betrag an den Reparateur meines Vertrauens gezahlt, auch für einen recht hochwertigen alten Verstärker, aber da war ganz erheblich mehr zu tun. Insoweit würde ich mir sehr gut überlegen dieser Werkstatt das Teil überhaupt noch mal zu überlassen.

Wenn doch, sollte die Werkstatt das Problem in angemessener (kurzer) Zeit und ohne weitere Kosten in den Griff kriegen. Ansonsten würde ich das Ding wirklich, wie schon oben empfohlen, zu Armin777 schicken.

Je nachdem was dann dabei rauskommt, kann man sich dann immer noch Gedanken über die Rückforderung des bereits gezahlten Betrages machen. Hier kann ein detaillierter Reparaturbericht Wunder wirken denke ich!!!

Gruß

Andreas
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was wiegt der Plattenteller vom Onkyo Integra CP-1057F? Lynnot 2 948 23.01.2022, 19:14
Letzter Beitrag: Lynnot
  Lift vom Scheu Classic Tonarm revidieren ehemaliger 9 1.994 21.04.2021, 12:59
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Unbekannter Audio Technica Tonabnehmer vom Universum F2095 rednaxela 23 8.138 13.11.2018, 17:07
Letzter Beitrag: voidwalking
  Bilder und Storys vom Sperrmüll oder Recycling Hof usw. wallie 6 4.377 27.07.2017, 10:06
Letzter Beitrag: yammi05
  Schwere Entscheidung - Trennung vom TD 124 Svennibenni 44 12.343 08.08.2016, 10:14
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Vor- und Nachechos vom Plattenspieler abhängig? [mit Tonbeispiel] café_liégeois 81 18.766 20.04.2016, 10:31
Letzter Beitrag: Goldmakrele



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste