Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips "Audivision" - kennt das jemand?
#1
1983 ließ sich mein Vater damals von den Vorteilen des Philips "Audivision"-Hifi-Videosystems überzeugen, und kaufte um teures Geld das Rack, den Monitor, den Videotuner, die Endstufe sowie zwei mächtige Vierweg-Boxen.

Als letzter Rest sind das Rack (in Verwendung) und die Endstufe (ausrangiert) übriggeblieben. Letztere ist mit 2 x 65 W an 8 Ohm nichts Besonderes, hat aber hübsche grüne Diodenketten als Pegelanzeige - sowie DIN-Buchsen für die Lautsprecher.

Der Händler versicherte, daß man so wie im Katalog dargestellt das System ausbauen könnte - es gab einen Vorverstärker, einen Radiotuner, ein Kassettendeck, einen Timer, einen Plattenspieler, und der CD-Spieler war auch schon angekündigt. Einen Videorecorder oder ein Tonbandgerät konnte man ebenfalls anschließen.

http://vdm.io.tudelft.nl/fda/brochures/phil05/

Als dann zwei Jahre später der Radiotuner nachgekauft werden sollte, hatte Philips das Sytem mangels Nachfrage schon aufgelassen. Der Monitor zeigte nach einigen Jahren ein nur mehr sehr grünes Bild, da der rote Leuchtstoff - offenbar von minderwertiger Qualität - ausgeblichen war. Er fand seinen letzten Weg auf den Rcyclinghof, ebenso wie die Schrott-Tröten, deren Papiersicken (!!!) zerbröselten.

Der Endstufe könnte sich hier vielleicht ein Liebhaber oder Bastler erbarmen - da das Gerät schon lange nicht verwendet wurde und auch gereinigt werden muß, würde ich es gegen Ersatz der Versandkosten hergeben. Es stammt freilich aus einem Raucherhaushalt mit Familienhunden...

Fazit: ein seriös klingender Markennamen und ein ansprechendes Design mit nichts dahinter - eigentlich überteuertes Klumpert, vor allem, wenn ich die japanischen Geräte aus dieser Zeit zum Vergleich heranziehe...
Zitieren
#2
Hier! Damit könnte ich meine Grundig-Minis (MXV 200 + MT 200) weiter betreiben, wenn meine Aktiv-Boxen irgendwann das Zeitliche segnen und ich die Kluft zwischen Vorverstärker und Passiv-Lautsprechern irgendwie überbrücken muß...

Weiteres per PN!

Dank & Gruß,
Ralph
Zitieren
#3
Was ich ja überhaupt nicht kapiere, ist die Beschriftung der rückwärtigen Anschlußbuchsen, siehe das obere Gerät in

http://abload.de/image.php?img=_dsc7202y1uyn.jpg

Zwei Pärchen Eingänge, zwei Paar Lautsprecher-Anschlüße. Soweit, so simpel. Aber keinerlei Angabe, wo links ist und wo rechts! Dafür "A.C." und "D.C." über den RCA-Buchsen, was hoffentlich weder eine bestimmte Musik-Präferenz noch Wechselstrom/Gleichstrom bedeutet. Sehr eigenartig, oder?

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#4
Die LS nannten sich doch Motional Feedback...vielleicht hat es ja damit zu tun.
Ohne genaue Gerätebezeichnung ist das ein bissl Gestochere Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
Nee, das Ding (PHILIPS F4610) ist eine ganz normale Endstufe: Hochpegel-Sinal vom Vorverstärker in RCA-Buchsen rein, Lautsprecher-Leistung aus regulären DIN-Buchsen raus. Nix mit aktiven MFB-Lautsprechern. Das einzig Ungewöhnliche ist die rudimentäre bid kryptische Buchsen-Beschriftung...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#6
AC sind kondensatorgekoppelte Eingänge, DC ohne Kondensator.
AC kann schlechter klingen, läßt aber keinen Gleichstrom durch. DC kann besser klingen, aber schützt die Lautsprecher nicht vor Gleichstromtod.
Pest oder Cholera - du hast die Wahl !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
Danke für die Erklärung! Das leuchtet ein, im Gegensatz zum Umstand, daß die Buchsen weder durch Beschriftung noch Farbgebung kanalmäßig (links/rechts) gekennzeichnet sind. Das kann man zwar durch Ausprobieren herausfinden, es bleibt aber dennoch eine unerklärliche Unterlassungssünde...

Dank und Gruß,
Ralph
Zitieren
#8
Also am Besten beide Eingänge mit einem Y-Adapter ansteuern Zahnlos
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 264 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.743 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 705 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 588 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 241.761 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.240 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste