Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von den Canton GLE100?
#1
Question 
Hallo Leute,
Hier im Forum werden sehr oft Lautsprecher wie die KS E80, Dual CL190 etc. Empfohlen und angepriesen, allerdings konnte ich bis jetzt noch nichts über meine heißgeliebten Canton GLE100 finden.
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Ich bin hochzufrieden mit den Dingern und gebe sie auch nicht mehr her (ich stelle aber auf Wunsch gerne ein paar Bilder rein), wundere mich allerdings, wie sie einzuordnen sind.
Gebaut wurden sie meines Wissens nach von 1979-1981 und sind nicht ganz so hoch wie beispielsweise die Dual CL190 oder Wigo A4, da Mittel - und Hochtöner waagerecht nebeneinander angeordnet sind.
Nun wundere ich mich allerdings ob ich mit der Anschaffung noch größerer Lautsprecherklassiker klanglich einen nennenswerten Fortschritt machen würde, die GLE100 wurden nämlich von der HiFi-Stereophonie spitzenmäßig getestet und sogar als Referenzlautsprecher verwendet!
Was meint ihr, würde ich bis ca. 500€/Paar besser klingende Lautsprecher finden? Oder macht man da nur klangliche "Seitwärtsbewegungen"?
Zitieren
#2
Hi,

ich würde sagen, Du machst dann eher einen Gehörsprung. Boxengrössen sprechen, glaub ich, für sich. Sicken, Magneten, Boxeninnenraum und eventuelle Frequenzweichen machen jede Lautsprecherbox in der gehobenen Klasse zu einer Eigenheit. Das konnten die einen besser und die anderen noch besser, oder der schlechter und der noch schlechter. Dein Ohr muss das ganz allein entscheiden, nicht das Ohr der anderen. Der Befeuerungsherd spielt auch noch eine ganz grosse Rolle.

Gruss
Höre einfach nur auf Dein Inneres Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Andre N. für diesen Beitrag:
  • Greutel
Zitieren
#3
Also ich hatte längere Zeit die LE900 (der direkte Vorgänger der GLE100 mit nahezu identischer Bestückung und auch geschlossen) und mir war die, ehrlich gesagt, zu basslastig und zu wenig durchsichtig, Erstaunlicherweise können die kleineren Modelle das besser, bei identischer Mittel-Hochtonbestückung.

Drinks
Zitieren
#4
Mysteriös, bei meinen GLE100 kann von Basslast nicht die Rede sein..
Meiner Meinung nach sehr wohl ein durchsichtiges Klangbild!
aber da hört jeder wohl anders. Was sind deine bevorzugten Lautsprecher?
Zitieren
#5
Soso...Beitrag 1...zu Cantons frühen GLE's ist hier schon häufiger geschrieben worden, wohl aber nicht als eigener Thread. Da bei mir die 100er ebenfalls stehen darf ich dich beruhigen, anders klingend bekommst du immer, besser wird schwierig. Was auffällt, wer mit GLE-100 hört, wird einen großen Bogen um die Loudness-Taste oder auch die Klangregler machen weil bereits von Haus aus mächtig Bass vorhanden ist. Aus meiner Sicht besonders gut auch zum Leisehören geeignet. Trotzdem gehen sie unverzerrt auch laut, ohne zu nerven. Aber insbesondere wenn man hier neu im Forum unterwegs ist und vieles sieht und liest, dann weckt das unstillbare Neugier auf Veränderung...nur um der Veränderung willen...Floet Wenn du die Chance hast, mal andere Speaker im direkten Vergleich mit deinen zu hören wirst du merken, was du an denen hast. Meine 100er jedenfalls haben Bleiberecht Oldie und das will bei mir schon was heißen...Lipsrsealed2

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • Greutel
Zitieren
#6
(13.01.2014, 16:40)Greutel schrieb: die GLE100 wurden nämlich von der HiFi-Stereophonie spitzenmäßig getestet und sogar als Referenzlautsprecher verwendet!

"Referenz" muss erstmal nix heissen. Das bedeutet lediglich, dass man diese Tröte immer hernimmt, und andere dagegen laufen lässt. Als Orientungspunkt also.


(13.01.2014, 16:40)Greutel schrieb: Was meint ihr, würde ich bis ca. 500€/Paar besser klingende Lautsprecher finden? Oder macht man da nur klangliche "Seitwärtsbewegungen"?

Das steht ausser Frage. In den 80ern gab es einen Mordsfortschritt im Lautsprechersektor, nicht zuletzt wegen des Siegeszuges der CD.

Für 500 zB gibt es mit Glück schonmal eine T+A TMR 160, und die lässt der Canton keine Chance. Übrigens auch den meisten anderen LS nicht, denn viel mehr ging damals (1985) auch sonst nicht.
Und für 200 gibts schon Hecos und MB Quarts, die ebenfalls schon ein Riesensrung ggü der GLE sind, auch wenn sie nicht an die TMR rankommen.

Hängt allerdings davon ab, ob die Umstände (Platz, Frau etc) sowas überhaupt zulassen.

Wenn Du zB nur LS mit denselben oder ähnlichen Abmessungen suchst, dann wird das schon wieder schwieriger.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#7
(13.01.2014, 17:06)Greutel schrieb: Mysteriös, bei meinen GLE100 kann von Basslast nicht die Rede sein..
Meiner Meinung nach sehr wohl ein durchsichtiges Klangbild!

Blöde Frage, aber hast Du auf die Polung geachtet? Bei Verpolung einer Box löschen sich nämlich die tiefen Frequenzen akustisch aus.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
Klar!
Ich würde die Bässe eher als Souverän bezeichnen, keinesfalls als Dominant oder zu laut, das Klangbild sagt mir schon zu.
Würdest du sagen, dass die von dir aufgeführten Lautsprecher tatsächlich besser sind oder entsprechen sie lediglich deinen persönlichen Vorlieben?
Zitieren
#9
eine hier genannte T&A TMR-160 ist 1,20Meter hoch und wiegt Stück 55KG...das ist doch kein fairer Vergleich, oder? Natürlich wird die (entsprechend sehr kräftige Elektronik mal vorausgesetzt) ernsthafter aufspielen, besonders bei mehr Pegel. Aber das ist Pampelmusen mit Weintrauben vergleichen...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#10
Das stimmt wohl LOL
Mit "Kompakt"Boxen wie den MB Quart 390 wird sie laut Stereo-Tüp aber auch nicht mithalten können..
Zitieren
#11
(13.01.2014, 17:22)Greutel schrieb: Würdest du sagen, dass die von dir aufgeführten Lautsprecher tatsächlich besser sind oder entsprechen sie lediglich deinen persönlichen Vorlieben?

Ja und Ja. Wink3


(13.01.2014, 17:26)jagcat schrieb: eine hier genannte T&A TMR-160 ist 1,20Meter hoch und wiegt Stück 55KG...das ist doch kein fairer Vergleich, oder?

So what? Einziges Kriterium bisher ist "Knete". Und die gibts nun mal mit Glück schonmal für den Kurs.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#12
Hi Harry,

du kennst dich ja anscheinend aus mit Lautsprechern,
wie würdest du die Canton GLE im Vergleich zu einer Cabasse Sloop M4 oder Focal Electra 1007 BE sehen`?

Gruss Jürgen
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#13
Klar klingen Lautsprecher mit mehr Gehäusevolumen und -Gewicht meistens auch besser, besonders wenn es das dreifache Gehäusevolumen ist LOL
Eine Einordnung zwischen Lautsprechern ähnlicher Größe wäre aber auch hilfreich, du meinst beispielsweise, dass MB Quarts besser sind?
Zitieren
#14
(13.01.2014, 17:37)Gran Reserva schrieb: du kennst dich ja anscheinend aus mit Lautsprechern,
wie würdest du die Canton GLE im Vergleich zu einer Cabasse Sloop M4 oder Focal Electra 1007 BE sehen`?

Cabasse mag ich generell nicht, und die Focal kenne ich nicht.


(13.01.2014, 17:38)Greutel schrieb: Eine Einordnung zwischen Lautsprechern ähnlicher Größe wäre aber auch hilfreich, du meinst beispielsweise, dass MB Quarts besser sind?

Die nächstvergleichbare von Baujahr und Preis her wäre die MB Q 450, und ja, die gefällt mir besser.
Spätere Modelle, wie die MCS-serien haben dann noch mehr vom Fortschritt profitiert.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#15
Interessant, die kommen dann mal auf die probehör-Liste, danke!
Ich denke aber mal, da ich nur 150€ für meine GLE100 (in absolutem Topzustand) hinlegen musste, wird da Preis/Leistungstechnisch so schnell nichts rankommen LOL
Zitieren
#16
(13.01.2014, 17:54)Greutel schrieb: Ich denke aber mal, da ich nur 150€ für meine GLE100 (in absolutem Topzustand) hinlegen musste, wird da Preis/Leistungstechnisch so schnell nichts rankommen LOL

Würde ich so nicht sagen. Da ging vor etwas längerer Zeit zB mal ein paar MB Quart 610 MCS für 50.- sofort, und vor kurzem ein paar Heco Superior 700 in optisch runtergerockert für gerda mal 25 Flocken. Die 700er Heco ist mir sogar lieber als die 450er MB.

Kommt ausserdem drauf an, ob Du die LS stehend oder liegend betreibst, denn Heco und MB sollten aufrecht stehen, die GLE liegen.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#17
(13.01.2014, 18:01)Stereo-Tüp schrieb: die GLE liegen.
Wie liegen? müssen die bässe dann aussen oder innen sein?
Das wusste ich ja gar nicht Sad2
Zitieren
#18
Ach das geht doch alles viel günstiger und unter 100€.


[Bild: dsci00012r5zt3gw0j7.jpg]

Für 150€ kaufe ich ganze Anlagen mit Tröten.
Einfach mal ein wenig suchen.Floet


Gruß Andre
Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, theoak, Trötenreiter
Zitieren
#19
ausprobieren, so wie esfür dich am besten klingt ist richtig, bin auch sehr zufrieden mit meinen GLE 100.
Bei mir stehen sie auf kleinen Ständern, HT genau auf Ohrhöhe das passt Drinks

Gruss Jürgen
Hifi-Klassiker - denn das Auge hört mit

Scheiß auf`s knistern-Hauptsache Vinyl Drinks
Zitieren
#20
(13.01.2014, 18:06)Greutel schrieb: Wie liegen? müssen die bässe dann aussen oder innen sein?

Je nach Aufstellung. Also ausprobieren. MMN ist die Nähe zu den Seitenwänden entscheidend, und ob da dann der Bass rummst oder nicht.

Man kann sie auch stehend betreiben, aber mit nebeneinander angeordneten Kalotten ist da nix mit präziser Ortung.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#21
Das mit dem liegen glaube ich irgendwie nicht, das Terminal und die Schrift auf Gehäuserückseite und dem Schutzgitter wären ja sonst verkehrt rum Sad2
Zitieren
#22
(13.01.2014, 18:09)elacos schrieb: Für 150€ kaufe ich ganze Anlagen mit Tröten.
Krass Drinks
Zitieren
#23
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_100

da steht drin, daß die GLE liegend konzipiert wurde. Deswegen kann man das Logo auf der Vorderseite auch abnehmen und drehen.

Viele Grüße

Sascha
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, proso, Trötenreiter
Zitieren
#24
Und dort steht auch der gravierendste Nachteil der GLE Serie - die super empfindlichen Hochtöner.
Ich hatte 1978 nagelneue GLE 60 am genauso neuen NAD 90 Amp im meiner 8qm Bude.
Nach 1 Woche waren beide Hochtonkalotten platt.
Danach waren beide Hersteller bei mir durch...

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#25
Präzise Ortung und Kalottenlautsprecher schließen einander ohnehin aus.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 152.318 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.618 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.702 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 5.007 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez
Music Audiophile Behauptungen und ihr Wahrheitsgehalt scope 778 155.850 23.02.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Inquisition
  Canton Karat 980 Casawelli 35 8.080 12.02.2023, 23:15
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste