Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokorder - Denki Onkyo
#51
Heute mal ein Bild von meiner 1120, voll aufgetakelt.LOL

[Bild: 003.jpg]

Ab und zu werden auf E-bay grüne Dokorderspulen angeboten.
Ich vermute es handelt sich um die nicht entfernte Schutzfolie.

[Bild: 008.jpg]

Wer also eine gut erhaltene Dokorderspule sucht.....Pleasantry
Nur nicht beschweren, wenn"s nicht so ist.Floet

Und einer Dokorder gelabelten Concertone 800, die leider nicht bei mir steht.

[Bild: 001.jpg]


Schönen Montag!
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • spocintosh, onkyo, Rainer F, , theoak, bevergerner
Zitieren
#52
So das ist nun das letzte Dokordergerät daß ich zeigen kann.
Ein Mk 50 Cassettendeck

[Bild: 011.jpg]

Eigentlich könnte ich den Text vom Mk 630 übernehmen, ist nur etwas weniger Luft drin.
Witzig ist bestennfalls, die sich drehende Laufrichtungsanzeige.
Sie erfordert einen 4 Riemen, was den sowieso schon unbequemen Wechsel nicht leichter machte.
Außerdem wußte der Anbieter der Ersatzriemen ncht das es Vier sind.
Schlußendlich konnte er mir aber dann auch einen 4. passenden Riemen besorgen.

Zum Abschluß noch ein Bild vom 800x

[Bild: 002.jpg]

Er ist dunkelbraun gebeizt und klar lackiert.Ich mag das helle Holz nicht.

Und es gab ihn auch in Klavierlack schwarz.

[Bild: 003.jpg]

Leider ist bei diesem die Endstufe irreparabel defekt und die Schieberegler sind natürlich nicht original.

Einen hab ich noch.
In Armins Bericht vom 8060 wird über den externen Ausgang gerätselt
Er ist hierfür:

[Bild: 014.jpg]

Und Dokorder hat dem Begriff Stehparty wörtlich genommen.Drinks

[Bild: 012.jpg]

Das wars ----oder vielleicht doch ein Dub a Tape in schwarz (sehr selten) würde ja so schöööön zur schwarzen Kombi passen.Jester

Schönen Dienstag
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • duffbierhomer, onkyo, , 0300_infanterie, Rainer F, geronimo-2604, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#53
Ich habe über Umwege erfahren, dass die Dokorder-Maschine mit 4 Spulen extrem selten ist - hier wurde ja bereits darüber diskutiert.

Bei einer Dienstreise habe ich im Second Hand-Plattenladen In Your Ear ( http://www.iye.com/html_index.cfm?page=home ) in Boston zufällig eine solche fotografiert, ohne zu wissen, um welch rares Gerät es sich da handelt.

Ich wollte nur ein paar Impressionen des Ladens einfangen. Die Dokorder wird dort um 75 US-Dollar angeboten - nach dem Zustand habe ich mich jedoch nicht erkundigt.

Hier das Bild dazu:

[Bild: IMG_2978.jpg]

Grüße aus Wien,

Ivo
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Rainer F, geronimo-2604, Moria, onkyo, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#54
Netter Laden.
Die grauen Dub a Tape sind gar nicht mal so selten anzutreffen und auch der Preis überrascht mich nicht.
Es ist die schwarze Ausführung die so selten ist .
Genauso verhält es sich mit der 1120 in schwarz die gerade in der Bucht angeboten wird.
Vor einigen Wochen wurde im amerikanischen E- bay eine schwarze Version der Dub a Tape angeboten.
Eine andere darf es nicht sein denn meine Frau sagt: "Wenn dieses Monstrum ins Haus kommt dann nur in schwarz".
Das Problem sind die recht hohen TransportkostenFlenne
Hi Grüße Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • spocintosh, onkyo, ZodiacWuppertal
Zitieren
#55
Die kamen Heute mit der Post.

[Bild: 033.jpg]

Jetzt fehlt nur noch der orignale Tunerknopf für die graue Kombi.
"Leider" hing an den Knöpfen noch was dran.

[Bild: 009.jpg]

Das ist das Modell 8060a,wobei ich nicht weiß ob es technisch modifiziert wurde oder ob es sich nur um die Bezeichnung für die aufpreispflichtige Vollholzgehäuse-Variante handelt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sich das Problem der fehlenden Knöpfe nicht erledigt hatDash1.
Schönen Montag
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • Rainer F, spocintosh, onkyo, , Helmi, winix, ZodiacWuppertal, theoak
Zitieren
#56
Der Leben ist einer der Härtesten. Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Moria, ZodiacWuppertal
Zitieren
#57
Noch nie gesehen:

[Bild: 009.jpg]

Bezeichnung ????


[Bild: 017.jpg]

St 90


[Bild: 022.jpg]

Ms 301

Hi Schönen Donnerstag
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • Rainer F, winix, Ivo, Tom, spocintosh, ZodiacWuppertal, theoak, bevergerner
Zitieren
#58
Das Pultdeck ist ja echt geil...Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Moria, ZodiacWuppertal
Zitieren
#59
(24.09.2014, 18:43)Ivo schrieb: Ich habe über Umwege erfahren, dass die Dokorder-Maschine mit 4 Spulen extrem selten ist - hier wurde ja bereits darüber diskutiert.

Bei einer Dienstreise habe ich im Second Hand-Plattenladen In Your Ear ( http://www.iye.com/html_index.cfm?page=home ) in Boston zufällig eine solche fotografiert, ohne zu wissen, um welch rares Gerät es sich da handelt.

Ich wollte nur ein paar Impressionen des Ladens einfangen. Die Dokorder wird dort um 75 US-Dollar angeboten - nach dem Zustand habe ich mich jedoch nicht erkundigt.

Hier das Bild dazu:

[Bild: IMG_2978.jpg]

Grüße aus Wien,

Ivo

Hallo zusammen ,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme :-)
Genau die 8010 habe ich vor kurzem bei ebay gefunden und gekauft.
Leider ist die Capstanrolle sehr spröde , zudem hat der Vorbesitzer den Antriebsriemen gegen einen mit "Wurfpassung" getauscht . Somit funktioniert nur die 19cm/s Geschwindigkeit mit Schwankungen .
Weiß jemand wo es Ersatzteile wie die Capstanrolle gibt ? .
Leider fehlt auch die Abdeckung über den Köpfen .
Evt hat ja jemand einen Teileträger ??? .

Viele Grüße
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Riementauscher für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#60
Also, ihr dürft mich hauen, wenn ich daneben liege. Aber ich meine, mal irgendwann gehört zu haben, dass sich die Marke DENON aus DENki ONkyo entwickelt hat....
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#61
Hören tut man viel. Manche sogar mit DENON...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#62
Hallo RealHendrik ,

du meinst ein Denon Händler könnte seine Kontakte spielen lassen ? .

Vielen Dank , auch wenn es nicht so ist ... gehauen wird nicht Drinks
Zitieren
#63
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Zitat:The company was originally called Nippon DENki ONkyo Kabushikigaisha which was shortened to the name of DEN-ON in Japanese. [...] The DENON brand was first established in 1947 when “Nippon Columbia” merged with “Japan Denki Onkyo”.

Aber Achtung:

Zitat:Onkyo Corporation (Onkyō Kabushiki-gaisha) is a Japanese consumer electronics manufacturer, specializing in home cinema and audio equipment including receivers and surround sound speakers. The word Onkyo translates as "sound harmony".

The company started under the name of Osaka Denki Onkyo K.K in 1946 (a company not related to Nippon Denki Onkyo, which became Denon).

Und um die Verwirrung komplett zu machen:

Zitat:Dokorder was a brand of tape recorder from Japanese electronics company Denki Onkyo (ja), located in Ōta, Tokyo (not related to the Onkyo audio company of Osaka, neither to Denon)

Dokorder hat also weder etwas mit Onkyo noch mit Denon zu tun.
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#64
At Riementauscher,
Neue Riemen für eine 8010 oder 8020 bekommst Du bei www.vintage-electronics.net.
Viel Spaß mit der Maschine.
Gruß Peter
Zitieren
#65
Dokorder Mc-60

[Bild: 009.jpg]

[Bild: 005.jpg]

url[=http://postimage.org/][Bild: 007.jpg][/url]


[Bild: 013.jpg]


[Bild: 022.jpg]

Hi Schönen Donnerstag
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, Rainer F, 0300_infanterie, spocintosh, , hadieho, ZodiacWuppertal, theoak, xs500
Zitieren
#66
Dokorder 8010 Dub a Tape

[Bild: 002.jpg]

Lange hat es gedauert und es ist nun doch eine Graugrüne geworden,
dafür ist alles was sonst gerne bei diesen Maschinen verloren geht ( die Reelretainer und die 2.Abdeckung der
Tonköpfe ) dabei.
Die Maschine hat 4 Motoren, drei für die untere Einheit und einen für die Kopiereinheit.
2 Bandgeschwindigkeiten 9,5 und 19 cm Sek.,Autoreverse und einen eingebauten Verstärker.

[Bild: 011.jpg]

Wie bei der Hitachi TRQ 777 gibt es nur eine Taste für schnelles Vor- und Rückspulen.
Die Richtung wird über die Directiontasten gewählt.

[Bild: 018.jpg]

Die Geschwindigkeit wird über einen Schiebemechanismus betätigt.

[Bild: 013.jpg]


[Bild: 015.jpg]

Die rechte Bandführung zur Kopiereinheit ist versenkbar.

[Bild: 009.jpg]


[Bild: 010.jpg]

Ein Blick ins Innenleben und in die Bremseinheit der linken Spule der Kopiereinheit.

[Bild: 001.jpg]

[Bild: 017.jpg]

Erste Bestandsaufnahme:
Der Riemen ist schlapp.
Die Potis kratzen.
Und die Lampe der Kopiereinheit ist kaputt.
Aufnahme- und Kopierfunktion kann ich erst testen, wenn der Riemen da ist.

[Bild: 030.jpg]

So soll die Bandführung zum Kopieren sein.
Ob's funktioniert ?

Hi Schönen Samstag
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • hadieho, revoxidiert, spocintosh, winix, Rainer F, , onkyo, theoak, gasmann, ZodiacWuppertal
Zitieren
#67
Lange nach einem Bild dieser Anlage gesucht.

[Bild: 006.jpg]


[Bild: 011.jpg]

Noch läger nach diesem hier.


[Bild: 010.jpg]


[Bild: 001.jpg]

Noch ohne neuen Drehknopf.


[Bild: 112.jpg]


[Bild: 099.jpg]

Hi Schönen Dienstag
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Moria für diesen Beitrag:
  • winix, Rainer F, onkyo, hadieho, LastV8, ZodiacWuppertal, spocintosh, theoak, Ivo, MacMax, Ralph, gasmann, xs500, havox, lyticale, bevergerner
Zitieren
#68
Phantastisch!

Viele Grüße Bastian Git
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Moria
Zitieren
#69
Großes Kino. Thumbsup Pray
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Moria
Zitieren
#70
Moin,

selten so häßliche und plumbe Geräte gesehen. Nichts für ungut - ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden. ABER die Spulen sind klasse.
Gruß
Peter
Zitieren
#71
Absolut coole und seltene Anlage, die ich noch nie gesehen habe. Was ist denn da für ein Plattenspieler dabei? Wurde der von Dokorder gebaut?

Gruß

Andreas
Zitieren
#72
Hi Leute,
ich hatte auch mal eine Dokorder 1140, die wollte ich schon immer mal haben, die offenen Wickel waren dabei.
Da ich meine RS-1506 habe die ich ja 78 neu gekauft habe und nie hergeben werde und ich kein Sammler bin hab ich die 1140 wieder abgegeben,
das war glaub ich 2015, schon wieder so lange her....tztz

Identifizieren kann man meine an dem Sticker über den Zählwerken "Major" vielleicht hat die ja einer von euch, war wohl nicht Serienmäßig.

Ein Optischer Knaller ist der Kasten aber schon... Raucher 

[Bild: doko3.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an make-my-day für diesen Beitrag:
  • Tom, jotpewe, winix, hadieho, Ivo, Ralph, gasmann, xs500, spocintosh, 0300_infanterie, ZodiacWuppertal, Ronson Hax, havox
Zitieren
#73
Hm, weiß nicht, ob ich das hier reinschreibe oder in den "Was dir (heute) auf den Kecks ging" Tröt. Ich mach's mal hier:

Mein Vater hat seit 1973 einen Dokorder 800X mit damals zeitgenössischen großen hölzernen Onkyo LS (Typ unbekannt, aber die E-83A kommen denen optisch sehr nah) in seinem Besitz. Die konnte ersich trotz seines noch jungen Alters leisten, da er sehr erfolgreich bei Siemens im EDV-Vertrieb (was man damals so nannte) arbeitete und sich mal was gönnen wollte.

Das war die Anlage mit der ich im Wohnzimmer groß geworden bin, hab da mit einem alten Pultdeck immer am Samstag die NDR Hitparade aufgenommen (mit Peter Urban!) und immer wenn meine Eltern nicht da waren, richtig (also richtig richtig) laut gemacht habe. War immer schwerst beeindruckt von Klang und Druck dieser Kombo, aber ich war ja auch noch klein;-).

Die Anlage hatte ich natürlich längst vergessen und auch geglaubt, mein Vater hätte die irgendwann in den späten 80ern entsorgt. Weit gefehlt!

Seidem mich das analoge Fieber wieder erwischt hat und meine Komponenten die ich zukaufe immer älter werden und ich Spaß am reparieren und putzen habe, kam die mir mal wieder in den Sinn.

Ich habe ihn kürzlich mal danach gefragt und er meinte: Oldie "ja, die habe ich noch. Im Ramschkellerraum unten..." mir blieb fast das Herz stehen.
Ich: "Kann ich die haben und mal sehen, wie es der geht?"
Er: "Theoretisch schon, aber die stehen ganz hinten in der Ecke. Da kommt man so nicht einfach ran und ausräumen will ich nicht. Tut mir leid!" Facepalm

Jetzt sitze ich hier, lese den schönen Bericht vom Armin vom 800X und brauche ohnehin noch einen Vintagereceiver für mein Wohnzimmer, der dann als Antrieb für meinen SONY PS-X60 diesen soll und weiß, was da bei ihm für Schätzchen stehen und muss nun wohl warten, bis wir als seine Söhne irgendwann das elterliche Reihenhaus räumen dürfen und das dann sowieso meine Anlage wird... will ihm ja kein baldiges Ableben oder andere Probleme wünschen, aber ich dreh durch!!! Dash1 Dash1 Dash1 Flenne Flenne Flenne

VG aus HH
Ralf
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#74
Bevor du da deine Hand drauf legest, würde ich schauen, dass du mit deinen Geschwistern einig bist.
Dein Vater hat beschtümmt keinen Bock auf Erbstreitigkeiten zu Lebzeiten Denker
Wenn du mit denen einig wirst, hättest du auch mehr überzeugende Argumente.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Casawelli, peugeot.505
Zitieren
#75
Hilf ihm doch einfach beim Keller ausmisten. So haben alle was davon.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, Casawelli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokorder 1140 veri 6 3.672 28.09.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Onkyo DX-200, jede Onkyo Fernbedienung? identity 1 2.369 19.02.2015, 17:11
Letzter Beitrag: emanreztuneB
  Sammelbestellung Dokorder-Nachbau-Spulen backinblack 14 6.736 26.06.2013, 08:57
Letzter Beitrag: backinblack
  DOKORDER 1120 FRANKIE 30 19.437 09.06.2013, 13:57
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste