Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CA-810 -- Wie bekomme ich den Dreckspatz sauber?
#1
Guten Morgen,

von einem Kollegen habe ich für kleines Geld einen CA-810 bekommen.
Das Teil stand jahrelang im Keller und sieht auch entsprechend aus.

Wie bekomme ich das Innenleben wieder einigermaßen sauber. Ich
weiß, dass es dazu bestimmt schon Threads gibt, nur finde ich
die nicht.

Was ich nicht kann, ist die Platine ausbauen etc.
Freue mich über jeden Tip.

Anbei zwei Beispielbilder

[Bild: img_03448uoc8.jpg]
[Bild: img_03457spn0.jpg]
Zitieren
#2
Hi, mit Druckluft
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#3
Vorsichtig mit dem Staubsauger und 'nem weichen Pinsel Drinks
Zitieren
#4
Fett mit Bref einsprühen, in die Dusche stellen und einwirken lassen. Anschließend mit warmen Wasser ausspülen und ein paar Tage trocknen lassen Floet

Klingt relativ brutal, aber Philipp schmeißt die Kisten sogar in einen Bach Raucher
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#5
Trotzdem würde ich eher eine Methode empfehlen, die weniger Risiko birgt Drinks
Wenn's bei 'nem erfahrenen Techniker schief geht, ok, der weiß sich zu helfen.
Ich z.B. würde mich danach richtig ärgern.
Zitieren
#6
Erstmal vielen Dank. Drinks

Mit Staubsauger und Pinsel hab ich es schon versucht
aber da ist richtig Schmiere drauf. Die läßt sich nicht
wegsaugen oder wegpinseln.

In die Dusche damit? Hm, irgendwie trau ich mich nicht.
Sind doch alles elektrische Bauteile.

Wenn alle Stricke reißen muss ich mal Armin anmailen
was ne Reinigung beim Profi kostet. Die Lämpchen von
den VU sind natürlich auch hinüber.

Wäre dann alles ein Abwasch (Achtung Wortspiel) Raucher

Grüße
Zitieren
#7
Den Tip mit dem Bref-unter-der-Dusche hab ich hier im Forum auch gelesen, schon mehrfach.

Ich konnte mir das lange nicht so recht vorstellen, wie das gutgehen soll. Denker Vor kurzem hab ich mir aber einen Ruck gegeben und das selbst mal ausprobiert bei einem Onkyo Receiver - und es hat wunderbar funktioniert Dance3

Meine Vorgehensweise:
- Aufschrauben (Deckel und möglichst auch die Bodenplatte, so dass der ganze Dreck gut abfliessen kann)
- lange genug stromlos stehen lassen, damit alle Elkos sicher entladen sind
- grob aussaugen (alles Hölzerne muss ab, klaro)
- Zeigerinstrumente und Kabelauslass des gekapselten Netztrafos abkleben, damit nirgendwo Wasser reinkommt, wo es nicht mehr raus kann
- Bref ordentlich reinsprühen, 5 Min einwirken lassen Kaffee
- Gerät schräg stellen und reichlich warmes Wasser marsch (Achtung: was eine Sauerei!)
- mehrere Tage lang Oldie in Heizungsnähe trocknen lassen, lieber einen Tag länger.

Fertig!
Viel Erfolg.
Gruss Bernhard
Zitieren
#8
Hallo,
die Wassermethode ist schon sehr brutal, wenn wohl auch wirksam. Ich mache das aber nie.
Schonender finde ich zuerst mit Druckluft auszublasen, und dann mit Isopropylalkohol und Pinsel
zu reinigen. Spiritus nehme ich nur in Ausnahmefällen, da dieser Aufdrucke ablösen kann.
Bei Plastikteilen aber aufpassen, die könne ausbleichen.
Vorteil mit dem Alkohol ist auch, dass die ganze Brühe der Potisprüherei wieder weg geht.

Grüsse,
Torsten
Zitieren
#9
Och, ich glaube Bref und Wasser sind für die meisten Teile eher harmlos. Nur bei VUs und Relais sollte man aufpassen.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#10
Auch ich bin bekennender Brefer! Thumbsup
Bisher habe ich nur eine einzige Front damit versaut, naja nicht wirklich. Die UV-Strahlung der Sonne, hat wohl die Schutzlackierung eines "Telefunken HiFi Studio 1M" angegriffen und Bref hat diese dann stellenweise gelöst. Man sieht richtig den schrägen Einfall der Sonne und die Schattenwirkung, der herausstehenden Anbauteile. Ansonsten die Innereien müssen da durch, allerdings sollte man mit Sachverstand zu Werke gehen, wie es schon beschrieben wurde. Und sehr blange trocknen lassen, sonst könnte es qualmen! Sad2

Früher war ich noch brutaler, ich habe sogar Röhrenradiochassis in den Geschirrspüler gesteckt und das ist wesentlich gefährlicher / unverantwortlicher, als die "harmlose Niedervolttechnik" - geschweige denn die ganze Filterei. Also bitte nie, nicht, niemals nachahmen, von 10 Chassis sind 2 Stück sofort gestorben und einer spinnt nach Jahren, alle anderen leben. Aber lasst Bilder sprechen, Vorher / Nachher-Bilder, alles durcheinander:

[Bild: nachher01.jpg]

[Bild: nachher02.jpg]

[Bild: nachher03.jpg]

[Bild: nachher04.jpg]

[Bild: vorher01.jpg]

[Bild: vorher02.jpg]

[Bild: vorher03.jpg]

[Bild: vorher04.jpg]

[Bild: vorher05.jpg]

[Bild: vorher06.jpg]

[Bild: vorher07.jpg]

[Bild: vorher08.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie "verschandel" ich meine Wohnküche martin.k 34 13.716 17.12.2017, 18:51
Letzter Beitrag: martin.k
  Wie breffe ich richtig? Konserve 22 8.219 21.02.2014, 23:58
Letzter Beitrag: Akeco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste