Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie "verschandel" ich meine Wohnküche
#1
Die Suche für Hifi für meine Küche ist beendet.
Nun geht es an die Arbeit.


Im Yamaha Tread Klick hatte ich die beiden Geräte vorgestellt.

Nachdem der Unterschrank etwas angepasst wurde, unter den argwöhnischen Augen meiner Frau, passten die beiden Yamahas ganz gut.

[Bild: dDAQkzLh.jpg]

Ein drittes Gerät wurde gekauft: Ein Dual IR3a, passt da locker auch noch hin.

Mein Cousin sollte die 3 Frontplatten fräsen, später mehr dazu.

Kabelarbeiten sind heute auch abgeschlossen.

[Bild: qsitYgRh.jpg]

Die Frage der Lautsprecher, och, da ging es hoch her.
Die Control 1 standen schon seit längerem auf den Küchenschränken, die waren mir zu "dünn"
Die Control 5 wollte meine Frau wegen der Befestigung an der Wand nicht haben..usw. Dash1

Dann habe ich Lautsprecher gekauft aus Protest. Bekloppt

[Bild: rhtnREXh.jpg]

In diesen beiden Kartons kamen die an, sehr gut verpackt, ich war beindruckt.

Wie hänge ich die Dinger in meiner abgehängten, isolierten Holzdecke auf, wiegen ja schließlich das Stück 8 Kilo.
Die Unterkonstruktion ist stabil genug, mit Schwerlastdübeln für gerissenen Beton. 

[Bild: d88YuJGh.jpg]

Lösung: ein 24 mm starkes Brett, M8 Gewindehaken, Gewindehülse, Schraube A2 M8 x 50 Schraube,  Uscheibe M10x40 und eine Uscheibe M 8x 25 . Das wird über die Dachlatten geschoben, ein 40 mm großes Loch im Panel rundet die Sache ab.


[Bild: 0JBMbKdh.jpg]



Kabel verlegt, Decke wieder zusammengetüddelt, fertig. Frau zufrieden. Thumbsup

[Bild: cOyHANTh.jpg]

Nun die schlechte Nachricht.
Meinen Cousin angerufen, was die Frontplatten machen....

Geht momentan nicht, sein Mitarbeiter hat sich an der Drehbank verletzt, viele Aufträge.

Gut, muss ich halt warten ... Flenne

Aber ich habe noch Plan B.
Gruß
Martin
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • spocintosh, , dedefr, nice2hear, HiFi1991, hadieho, bodi_061, Begleitschaden, Rock, Tom, Deubi, Trötenreiter
Zitieren
#2
(21.01.2017, 20:03)martin.k schrieb: Nachdem der Unterschrank etwas angepasst wurde, unter den argwöhnischen Augen meiner Frau, passten die beiden Yamahas ganz gut.

Klar guckt sie argwöhnisch - Du hast ihr die Besteckschubladen ausgebaut Lol1 !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Deubi
Zitieren
#3
Mir wäre das zu gefährlich, Wie meine 2-3 Mädels da immer kleckern!
Meine sind in der Wand fernab von der Arbeitsfläche.
Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • matt109, Deubi
Zitieren
#4
wirds dem kleinen verstärkerchen nicht zu warm, so ganz ohne luft zum atmen?
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#5
Das wird doch in Wirklichkeit ein Hitze-Flüssigkeits-Feuchte-Härtetest. Und der abgebildete Aufbau nur der erste Kandidat. Wer das nicht durchhält, fliegt. Wir haben doch alle genug Geraffel rumlagern, wird solange aussortiert, bis einer was taugt. LOL
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, Trötenreiter
Zitieren
#6
da muß ne fette class A Endstufe rein, dann kann der Herd raus LOL
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Eidgenosse, Deubi, timundstruppi, Geruchsneutral, Trötenreiter
Zitieren
#7
(22.01.2017, 12:09)Der Karsten schrieb: da muß ne fette class A Endstufe rein, dann kann der Herd raus LOL

ich schlags mal meiner Frau vor  Floet

Zitat:wirds dem kleinen verstärkerchen nicht zu warm, so ganz ohne luft zum atmen?
zur Not gibt es ein Lochblech unter dem Receiver, aber bei den Testläufen ist der nur Handwarm geworden.

[Bild: fk6njNQh.jpg]
[Bild: U6vYFnEh.jpg]

Klingt ok, nur untenrum ist es zu wenig.
Ich versuchs mal mit einem Control SB1 Subwoofer.
Gruß
Martin
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • leolo, Goldmakrele, hadieho, bodi_061, wortgefecht, winix, timundstruppi, spocintosh, Klangstrahler, HiFi1991, Tarl, Begleitschaden, Eidgenosse, Deubi, Heideschreck, onkyo, LastV8, Rock, Tom, Bellwald, Trötenreiter
Zitieren
#8
Ich wäre totgeschlagen, bevor ich "quiek" sagen könnte.... Grin

Gruß

Thomas
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Caspar67, __diz__, Frunobulax, hal-9.000, Begleitschaden, Deubi, Heideschreck, Trötenreiter
Zitieren
#9
Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#10
(25.01.2017, 07:43)tiarez schrieb: Ich wäre totgeschlagen, bevor ich "quiek" sagen könnte.... Grin

Totgeschlagen würde ich eher nicht, aber wahrscheinlich könnte ich mein Bündel packen ... UndWeg
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#11
LOL Floet

[Bild: V0UnJwgh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rock, Trötenreiter
Zitieren
#12
(25.01.2017, 16:18)HaiEnd Verweigerer schrieb:
(25.01.2017, 07:43)tiarez schrieb: Ich wäre totgeschlagen, bevor ich "quiek" sagen könnte.... Grin

Totgeschlagen würde ich eher nicht, aber wahrscheinlich könnte ich mein Bündel packen ... UndWeg

Jungs, glaubt mir, einfach war das nicht. Raucher

Aber ich habe Platz für ein neues Küchengerät geschaffen.... 
da wo das Tivoli stand. Lol1
Gruß
Martin
Zitieren
#13
im ersten Moment dachte ich - hat der Mann auch noch ein Loch in die Wand gehauen, damit er vom anderen Zimmer aus die Hängetröten sehen kann - war aber nur der Spiegel LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, leolo, Trötenreiter
Zitieren
#14
(22.01.2017, 12:37)martin.k schrieb: ich schlags mal meiner Frau vor  Floet 




[Bild: U6vYFnEh.jpg]





....ob sie mit der Boxenhöhe einverstanden ist ?!


[Bild: ie9MTb7h.jpg]

Wir sind gespannt  Victory



Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Heideschreck, Begleitschaden, Rock, Tom, Deubi, Trötenreiter
Zitieren
#15
Ich hatte ja geschrieben das ein JBL Subcontrol 1 die " Todessterne" unterstützen sollte.

Bei Ebay Kleinanzeigen fündig geworden für nen 50ziger.
Gehäuse Top, eine Delle Hinten an einer Ecke.

Wie erwartet, die Sickenkrankheit hatte um sich geschlagen.
Eine war zerbröselt, die anderen Drei klebrig. Wohl Vorstadium vorm Zerbröseln.

Der Ausbau der Chasis ist echt ne Fummelei bei den untern Befestigungsschrauben. (SW8)
Und mit Heißklebe haben die rumgeast....

[Bild: aSGeadVh.jpg]

10 Sicken bestellt bei good Hifi im Pommesfrikandelland, kam schnell aber ohne den versprochenen Kleber. Dash1
Wurde aber nachgeliefert.

Inzwischen die Chasis von den alten Sicken befreit, mit Messer, Stechbeitel, Atceton, Spritus, Dremel.

Das Sickenkleben dauerte natürlich, erst die Innensicke, trocknen, dann die Außensicke, trocknen.
Tupper lieferte den passenden Außendurchmesser, um etwas Druck auszuüben.
Membranseitig ein Korckdeckel mit Sektverschluss.

Halt, was der Haushalt hergibt.

Großes Problem war die Zieringe, (Gakets)

Da die Chasis mit der Front montiert werden muß eine Abdichtung her.
Gibt es zwar auch bei good Hifi, 10 Stück 25 Euro, + 18 Euro Versand. Dash1

Ne, Ne

9 x 3 mm FugenBand gibt es nicht. 8 x 2 ja.

Aber ich hatte in meinem Fundus Moosgummirollen 90 x 1500 selbstklebend in 3mm Stärke.

Mit einem scharfen Teppichmesser, Locheisen wurde dem Problem angegangen.

[Bild: VeLfsdxh.jpg]

[Bild: 9WeCXGMh.jpg]

[Bild: cLyUcIjh.jpg]

Der Salat ist für heute abend...

2 Chasis JBL Control 1 G sind vom Wertstoffhof, sind auch nicht original JBL, etwas anderes Pappenmaterial.
Da waren auch die Hochtönerlaschen abgebrochen...
Also war da schon mal einer am werkeln.
Auch egal, das werden dann die Testlautsprecher für unbekannte Endstufen.

Morgen die restlichen Zierringe, dann geht es Mittwoch ans zusammen bauen.
Gruß
Martin
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • zuendi, Heideschreck, Caspar67, gasmann, LastV8, Begleitschaden, Rock, hadieho, Tom, HiFi1991, Trötenreiter
Zitieren
#16
....ob sie mit der Boxenhöhe einverstanden ist ?!


[Bild: ie9MTb7h.jpg]

Wir sind gespannt  Victory



Drinks


Welche Boxen ... ? Floet
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lucifor für diesen Beitrag:
  • Rock, Trötenreiter
Zitieren
#17
Und der Dreher ist auch nur so weit unten, damit sich die Dame regelmässig bücken muss UndWeg

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wortgefecht für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Trötenreiter
Zitieren
#18
Die Chasis sind wieder in dem Subwoofergehäuse verbaut.

Was eine Frickelei Dash1

Die unteren Schrauben und Muttern sind mindestens Schwierigkeitsgrad 8,5.
Das Gehäuse des Subcontrol 1 ist verdammt eng.
Dank meines reichhaltigen Hazet 1/4 Zoll Sortiments gings dann.
Hab ca 1 1/2 Stunden, 2 Flaschen Krombacher, 5 Zigaretten gebraucht.

Vor dem Ausbau hatte ich die Chassis durchnummeriert und die  Anschlüße mit Eding am Lautsprecher und Kabel gezeichnet.
So kam alles an seinen Platz.

[Bild: 2wSElOnh.jpg]

Jetzt muss ich nur die Gunst der Stunde abwarten, wenn meine Frau nicht zu Hause ist.

Dann plazier ich den Subwoofer oben auf den Küchenschrank, der ist von unten nicht zu sehen.

Ich hoffe ,dann geht Musikmässig die Post ab...
Gruß
Martin
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • winix, HaiEnd Verweigerer, Begleitschaden, hyberman, Heideschreck, LastV8, norman0, Rock, klura01, hadieho, Geruchsneutral, leolo, Tom, HiFi1991, Trötenreiter
Zitieren
#19
(11.02.2017, 19:52)martin.k schrieb: Die Chasis sind wieder in dem Subwoofergehäuse verbaut. ...

Jetzt muss ich nur die Gunst der Stunde abwarten, wenn meine Frau nicht zu Hause ist.

Dann plazier ich den Subwoofer oben auf den Küchenschrank, der ist von unten nicht zu sehen. ...

Thumbsup Lol1
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HaiEnd Verweigerer für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#20
Endlich steht ER.

Der Subwoofer. Dance3

[Bild: PyfkVkch.jpg]

Ich habe die Lautsprecher Leitungen aufgetrennt, andere Möglichkeit bietet der kleine Sub nicht.
Der größere Sub 5 hat eine Durchschleifmöglichkeit.

Oder andere Variante, den Sub auf die B Ausgänge des Receivers. Wäre dann schaltbar. 
Dann müßte ich aber noch Kabel ziehen.

Jetzt ist der Klang in der Küche schon recht ordentlich. Raucher

Fehlen nur die Frontplatten...
Gruß
Martin
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Pionier, HifiChiller, dnk, Ralph, JayKuDo, zuendi, Rock, Quiekser, hadieho, Geruchsneutral, Tom, HiFi1991, Trötenreiter
Zitieren
#21
" Sie" hat "Ihn" endeckt ... Dash1, den Subwoofer.

Was ist das denn für eine Kiste da oben...

ÄH Schatzi, dient nur zur Unterstützung der Todessterne...
hör mal....

Joaa, das gefällt mir.

Uff, Glück gehabt. Dance3
Gruß
Martin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • Tom, Deubi, HiFi1991, Trötenreiter
Zitieren
#22
Lol1
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#23
Thumbsup na bitte .....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#24
Hallo Martin,

ein schöner Umbau der Küche. Bei uns würde der trotzdem nicht durchgehen. Da würde meine bessere Hälfte nicht mitspielen.
Aber , falls das der Kühlschrankumbau unter dem Sub sein sollte, bitte den Sub ein Stück vorziehen. Das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Der Kühlschrank gibt hinten Wärme ab welche durch die Konvektion nach oben abziehen soll. Ist das zugestellt funktioniert der KS nicht mehr richtig. Habe ich in meiner Zeit als Servicetechniker für Küchen des öfteren erlebt das, speziell in warmen Sommern, der KS nicht mehr richtig gekühlt hat. Vorher kommt der erhöhte Stromverbrauch nocht dazu. Und den brauchen wir doch für unser Geraffel. Das betrifft übrigens auch die Kühlschrankumbauten die die Zuluft hinter der Möbeltür ( kleines Fach unter dem Kühlschrank, welches sich für Backbleche etc. eignet ) haben. Wenn das Fach voll ist bekommt der KS Atemnot. Simple Physik, bloß denkt keiner dran.

Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema ist aber nicht unwichtig, es sei denn man möchte die Sponsorenmedaille des Stromversorgers bekommen.

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bobo01 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Trötenreiter
Zitieren
#25
Zitat:Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema ist aber nicht unwichtig, es sei denn man möchte die Sponsorenmedaille des Stromversorgers bekommen.

Ich arbeite bei einem Stromversorger. Raucher

Der Kühlschrank steht woanders, wäre ja doof neben dem Backofen.
Das ist der Haushaltsschrank, wo der Subwoofer draufsteht.

Du hast absolut recht, ohne Konvektionskühlung geben Kühlschrank und Tiefkühlschrank alles um das Netz auszusaugen.
Und Sie halten nicht lange.
Gruß
Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an martin.k für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual 1214 CS 16: Meine erste Restauration! Möms-chen 7 1.505 28.06.2023, 17:08
Letzter Beitrag: Capitol
  Meine erste richtige Phonovorstufe norman0 30 12.843 21.01.2015, 17:40
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Wie breffe ich richtig? Konserve 22 8.222 21.02.2014, 23:58
Letzter Beitrag: Akeco
  CA-810 -- Wie bekomme ich den Dreckspatz sauber? Konserve 9 4.288 28.01.2014, 22:18
Letzter Beitrag: zuendi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste