Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klack Klack It´s a Sony
#26
(01.03.2014, 22:01)*mac42* schrieb: Sooooo, gestern kam auch mein "operierter" DDII zurück ...

[Bild: 12862594505_fb568b902b_c.jpg]


Ralf, Du hast mir eine Riesenfreude gemacht - dass solche Aktionen so im Stillen ablaufen, dass sie fast schon übersehen werden ist mir allerdings ein Rätsel. In meinen Augen ist das eine Heldentat.

Um die Sache mal weiter aus der Stille herauszureißen, schließe ich mich mal Gerhard an.
Am Freitag ist auch mein alter WM II wieder eingetroffen.

[Bild: bs8p.jpg]

Ich zitiere mich mal aus meiner PN an Ralf:
Zitat:Was soll ich sagen ? Hätte mir vor ein paar Wochen jemand prophezeit, daß das Ding jemals wieder laufen könnte, hätte ich herzlich gelacht.
Und jetzt liegt ein Teil meines Lebens vor mir, das für immer verloren geglaubt war.

Das ist schlechterdings unglaublich. Wo dieses Ding überall mit mir war...und ich erinnere mich an nicht wenige Situationen.
- David Sylvian - Brilliant Trees auf Flügen nach London 1984 und 1990 nach Tunis - seit ewigen Zeiten und bis heute mein Soundtrack zu Start und Landung -, damals eben von diesem schönen Gerät.
- Die blöden Blicke des Grenzschutzes am Londoner Flughafen, die von dem Aufkleber sehr auffällig not amused waren...
- Unzählige Autofahrten, als ich im ersten 924 noch kein Radio, sondern nur einen EQ/Amp vor den Lautsprechern hatte.
- Klassenreisen !
- Jede S-Bahn-Fahrt zwischen 1983 und 1989...
...und Unzähliges mehr.

Das Wort "Heldentat", das Gerhard benutzte, ist unter diesem Hintergrund mehr als angemessen.
Ralf - danke !

Pray
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • System-64, Maxx
Zitieren
#27
Huaahaa - das Foto Thumbsup


Achso, das auch noch:

(02.03.2014, 16:53)spocintosh schrieb: Und jetzt liegt ein Teil meines Lebens vor mir, das für immer verloren geglaubt war

Irre - ich hatte nämlich Ralf meinerseits sinngemäß dazu geschrieben, dass er mir einen Teil meiner Jugendzeit zurückgegeben hätte...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#28
Ich sage auch Danke zum rep. Bericht ganz großes Kino.Thumbsup

Der Bericht sagte mir auch das ich irgent wo im Keller noch nee kleine Kiste voll von den Dingern haben muss, morgen gehe ich mal auf die Suche.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#29
Argh, es muß natürlich heißen "der für immer verloren geglaubt war." Peinlich. Anon
Zitieren
#30
Eh, war doch klar was Du meinst - wir sind zwar voll Aggro Alda, aber nicht kleinlich Tease
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#31
(02.03.2014, 21:03)Ichundich schrieb: Der Bericht sagte mir auch das ich irgent wo im Keller noch nee kleine Kiste voll von den Dingern haben muss, morgen gehe ich mal auf die Suche.
Im Keller?? Sad2 Flenne Sad2

VG Ralf
Zitieren
#32
Ich habe auch noch einen WM DD II, der liegt aber im Wohnzimmer in der Schublade. Und klackert natürlich und ich glaube, die LED geht nicht da bin ich mir aber nicht so sicher. Sonst, ein geiles Teil, wie Spok verbinde auch ich viele Erinnerung und ein Stück Jugend mit dem Teil. Meiner ist sogar noch in der original Sony Tasche.

Lange Rede macht kein Sinn, Ralf würdest Du vielleicht meinen kleinen Schwarzen.. Floet

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#33
Hallo und guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, dieses super interessante Forum gefunden zu haben. Einige Scvhätze aus meiner Jugendzeit werde ich jetzt nach und nach einmal reaktivieren aus dem Keller Thumbsup

Mein Sorgenkind: Ich habe hier einen alten Sony WM D6C (alter Jugendtraum), den ich einem Bekannten abgekauft gekauft habe, aber leider enttäuscht worden bin. Kann mir hier ggf. Jemand Tips bzgl. Ersatzteilbschaffung oder Reparatur geben? Bei Google findet man zwar fast alles, aber ich bin bisher nicht fündig geworden. Das wäre wirklich super.
Zitieren
#34
Über den Sony WM D6C kannst Du hier etwas lesen. http://old-fidelity-forum.de/thread-9941.html

VG Ralf
Zitieren
#35
Hallo Ralf,

super, Danke. Ich habe mittlerweile sehr viel gelesen hier und was habe ich festgestellt? Der Großmeister himself hat mich angeschrieben, fühle mich geehrt Smile
Ich habe bei meiner Reise durch Forum vor Allem Deine bebilderten Operationen an den guten alten Sonys bewundert, absoluter Wahnsinn und sehr faszinierend für mich als "Nicht-Frickler". Wäre es eventuell möglich, dass Du mir bei meinem Patienten auch irgendwie hilfst?

Viele Grüße

Carsten
Zitieren
#36
Moin, Sytem 64,

bin extra Mitglied in diesem netten Forum geworden, um Dich zu fragen, ob Du diese Operation auch an meinem DD33 ausführen könntest - natürlich gegen angemessene Bezahlung. Hab mir einen neuen Wagen gekauft mit Touch screen Navi-CD-Spieler und voller Freude entdeckt, daß ich mit meinem guten alten Walkman über Aux-In im Handschuhfach weiter meine Cassetten hören könnte. Es hat kaum 50 Betriebsstunden und sieht aus wie gestern gekauft. Das schöne Teil klackert nur wie in Deinem Beitrag beschrieben erbärmlich und die Tasten zum Vor- und Zurückspulen hängen fest. Es braucht einen Spezi wie Dich. Geht da was?

Gruß, Lemo
Zitieren
#37
At Lemo,

sicherer ist es, wenn Du ihm parallel eine PN schreibst, hier - dass kann schnell übersehen werden.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#38
Burschen! Drinks 

Matthias gibt also eine Annonce im Marktplatz auf, weil er einen Walkman haben mag.
Soweit erstmal alles ganz kommod, es kommen von euch dezente Angebote hereingeklötert...

Auf einmal PN von System64 aka Ralf.

"Matthias, ich bau' dir einen aus meinen Schlachtgeräten!" Oldie 

Irgendwie muss Ralf die Dinger im Blut haben- denn nur wenige Tage nach dieser Aussage liege ich gemütlich auf der Couch und genieße wohlige Klänge aus dem DD33!

Hier der Auszug aus der PN von Ralf an mich mit schönem Reparaturbericht:



System-64 schrieb:So nun gibt es noch einen ausführlichen Bericht vom Nachmittag.

Das ist der Sony-Schrott. Damit bauen wir einen Walkman  LOL .

[Bild: DSCN2374_A.jpg]


Einen Motor braucht man dafür.

[Bild: DSCN2379_A.jpg]


Schwungmassen und Knöpfe sind auch vorhanden.

[Bild: DSCN2380_A.jpg]


Diese Leiterplatte ist leider Schrott. So sehen die Elkos dann aus, wenn man mehr wie 3 Volt Betriebsspannung wählt.

[Bild: DSCN2405_A.jpg]


Ein Deckel für das Batteriefach ist auch da und das Zahnrad braucht eine Wurzelbehandelung.

[Bild: DSCN2388_A.jpg]


Das linke Zahnrad besteht aus einem Magneten und bildet mit dem großen Zahnrad eine Kupplung.

[Bild: DSCN2389_A.jpg]


Zwei Zähne fehlen und müssen ersetzt werden. Würde man nur den Spalt schließen wird das Zahnrad zu klein und das Laufwerk arbeitet nicht mehr vernünftig.

[Bild: DSCN2392_A.jpg]


Passt  Raucher .

[Bild: DSCN2397_A.jpg]


Fertig.

[Bild: DSCN2399_A.jpg]


Probelauf  Denker .

[Bild: DSCN2385_A.jpg]


Bestanden  Raucher .

[Bild: DSCN2402_A.jpg]


So Matthias, da ist Dein Walkman.

[Bild: DSCN2406_A.jpg]


Päckchen geht Montag raus...

Viele Grüße aus dem Norden,
Ralf

Jungs, ich finde es einfach KLASSE hier!
Durch dieses Forum fanden schon sehr viele Geräte neue Einsatzgebiete- ich darf bislang auch einen CD-Player, mehrere Tapedecks, einen Verstärker und nun diesen Walkman dank dieser GENIALEN Community mein Eigen nennen.
Auch eine Kassette mit feinster Musik lag bei- und genau die werfe ich mir gerade in meine Rübe, Kollegen!

Ralf, mir fehlen ein wenig die Worte- das gibt ne Revanche. Fraglich nur, was ich mir da einfallen lassen muss?

[Bild: icdMavgh.jpg]

[Bild: Ifq3My7h.jpg]

Über den Preis verliere ich hier bewusst keine Worte. Geht ja kaum- nicht wahr, Ralf? Floet
Vielleicht eines noch: Äähm... DANKE, und zwar SAKRISCH!!! Freunde


Viele Grüsse,
euer musiklauschender Matthias
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, zuendi, JayKuDo, HifiChiller, Eidgenosse, beetle-fan, Mosbach, bulletlavolta, , Baumeister, 0300_infanterie, hadieho, Amplifier, leolo, charlymu, proso
Zitieren
#39
Super Sache  Thumbsup und Ralf versteht sich darauf ... das Grinsen hab ich auch immer, wenn ich einen meiner WMs anschmeisse (egal ob DDII oder D6C)  Afro
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#40
Letzte Woche war ein Sony WM DC-2 zur Reparatur. Dieser seltene Walkman hat Dolby B/C, eine Line Out Buchse und einen Amorphours-Tonkopf.

Sony hat die Motorregelung von der Hauptleiterplatte verbannt und dafür eine Leiterplatte rechts neben dem Motor verbaut.

[Bild: DSCN2738_A.jpg]

Die Servo-Schaltung des Motors wurde von Sony auch verbessert.

[Bild: DSCN2743_A.jpg]

Auf der großen Leiterplatte befinden sich die beiden Dolby-Schaltkreise. In der Mitte sieht man den Servo-Ouarz.

[Bild: DSCN2747_A.jpg]

Dieses Zahnrad wurde schon einmal ausgebaut. An der Bruchstelle wurde auch rumgedoktert  Denker .

[Bild: DSCN2749_A.jpg]

Hier hat jemand versucht das Zahnrad zu flicken  Lol1 .

[Bild: DSCN2750_A.jpg]

Zahn-OP

[Bild: DSCN2753_A.jpg]

Fertig

[Bild: DSCN2769_A.jpg]


VG Ralf
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Pionier, MacMax, windpeter, UriahHeep, , Mosbach, zuendi, Robert.R
Zitieren
#41
Super Sache! Wenn ich das Spenderrad sehe, können Dir noch ein paar weitere Kandidaten vorgestellt werden.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren
#42
Operation am offenen Herzen...unglaublich.
Zitieren
#43
[Bild: DSCN3108.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Pionier, spocintosh, Onkyo-Boy, nosecrets, 0300_infanterie, bathtub4ever, , proso, Rainer F
Zitieren
#44
Hey zusammen,

was für ein großartiger Thread.

Hab hier auch noch mein Schätzchen (DD-33) aus den 80ern liegen und würde ihn super gerne reparieren lassen. Als Briefbeschwerer Erst klackerte er ganz fürchterlich und nun nun geht weder Play, FF noch RW (Bleiben nicht mehr eingerastet). :/ Er sieht noch aus wie neu und fände es voll schade, wenn er nur noch als stylischer Briefbeschwerer fungieren würde. Kann man da was gegen angemessene Bezahlung machen?

VG ans Forum
Zitieren
#45
Der Thread scheint wohl nicht mehr zu leben. Schade. :/ Vielleicht wage ich mich selber an die Restauration an. Hab aber ehrlich gesagt ziemlich schiss, dass ich es versaue.
Zitieren
#46
Hier schwimmt ein WM-DD 33 in Mannheim für 15,- € in der Amateurbucht.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

auch ich habe diesen Thread mit großem Interesse und großer Begeisterung gelesen...
Meine beiden DD's sind diese Woche von der OP weit oben im Norden zurückgekehrt.
Einfach genial, wenn die schmucken Kisten nach "Jahrzehnten" wieder rund laufen...  

Nochmal ein riesiges Dankeschön, Ralf !!!


[Bild: front.jpg]

[Bild: back.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an JK1210 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, spocintosh, , proso, windpeter, bathtub4ever
Zitieren
#48
Ich liebe meine Sonys auch  Tatice
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • JK1210
Zitieren
#49
Wer seine DD's liebt, sollte sich - falls noch nicht geschehen - mal folgende Internetseite aufrufen:

http://wegavision.pytalhost.com/sony.html

Einfach schön, wie dort z.B. im Sony Gesamtkatalog (Deutsch) von 1989 die DD Walkmänner feil geboten werden.

Aber vielleicht kennt jemand von euch noch eine bessere Quelle?

Vorallem aber frage ich mich, wo meine echten Kataloge in Papierform hingekommen sind....?
Zitieren
#50
Mein WM-B12...schön war die Zeit!
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste