Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klack Klack It´s a Sony
#1
Reparatur eines Sony WM-DD III

Heute war mal wieder ein Walkman der WM-DD Reihe von Sony zu Besuch.
Sony hat in dieser Reihe den Disc Drive Antrieb eingebaut. Viele denken bei DD an Direkt Drive, aber die Schwungmasse wird nach dem Reibradprinzip angetrieben. Der Antrieb erfolgt über einen Motor, der eine gummierte Schwungmasse antreibt. Sony hatte bei diesem Walkman auch eine Magnetrutschkupplung für den Aufwickelantrieb eingebaut. Vom Klang und den Gleichlaufwerten, gehört der Sony mit zur Spitzenklasse, was ihn so beliebt, bei den Cassettenfreaks, macht. Fast alle WM-DD leiden aber an dem berühmten Klack Klack Syndrom. Für diesen Fehler ist das Steuerzahnrad verantwortlich. Über dieses Steuerzahnrad laufen alle Funktionen des Walkman, Aufwickelantrieb, Tonkopftransport und Spulen. Das Zahnrad (Zahnkranz) sitzt auf einer Stahlscheibe. Über Jahre schrumpft der Kunststoff vom Zahnkranz, die Stahlscheibe aber nicht. Dadurch reißt der Zahnkranz und ein Spalt entsteht (2-3 fehlende Zähne). Dadurch entsteht das Klack Klack Geräusch im Walkman. Oft ist es nur noch ein Zahn der das Rad mitnimmt. Dazwischen 2-3 Zähne Luft.
Im Internet gibt es zwei Reparaturanleitungen für das Zahnrad. Beide sind, meiner Meinung nach, nicht optimal. Bei der einen Anleitung wird der Durchmesser der Stahlscheibe, durch abschleifen, verringert. So schließt sich auch der Spalt am Zahnkranz. Damit wird der Durchmesser des Zahnrades aber auch kleiner und die Zähne greifen nicht mehr 100% ineinander. Mit etwas Pech ist das Zahnrad zu klein und der Walkman Schrott. In der 2. Anleitung werden die Zähne durch Epoxidharz ersetzt. Zwei unterschiedliche Materialien bei Zahnrädermechanik sind nicht gut und födern den Verschleiß. Auserdem trau ich, den Zähnen aus Epoxidharz, nicht über den Weg.
Vor einiger Zeit tauchte bei mir, der erste Walkman mit Zahnradschaden auf. Also hat man verschiedene Methoden getestet und wieder in die Ecke gehauen, Kleber ausprobiert, x mal das Zahnrad ausgebaut/eingebaut und dann hat es geklappt. Die Hoffnung das die ganze Sache mit "Bondic" einfacher wird, hat sich nicht erfüllt. Der Klebstoff ist für den Kunststoff, aus dem das Zahnrad ist, nicht geeignet.
Und heute war Nummer 8 dran. An Walkman Nummer 8, möchte ich Euch meine Methode vorstellen.

Der Sony ist ein WW-DD Quartz

[Bild: DSCN0993_A.jpg]

Neben dem Fehler am Zahnrad, war noch mehr defekt. Schanier an der Klappe gebrochen. Rechts liegt das abgebrochene Schanier.

[Bild: DSCN0995_A.jpg]
Dafür muste ein Blech angefertigt werden. Wurde mit Metallkleber an der Innenseite verklebt.

Am Stop-Knopf war die Verchromung abgeplatzt.

[Bild: DSCN0971_A.jpg]

Wurde etwas ausgebessert.

[Bild: DSCN0988_A.jpg]

Der Walkman von der Rückseite. Links sieht man den Motor mit der Schwungmasse. Der Stop-Knopf war zur Ausbesserung und fehlt auf diesem Bild.

[Bild: DSCN0966_A.jpg]

Hier sieht man den Reibradantrieb von der Seite. Die Stellschraube ist für den Gleichlauf zuständig. Der Motor wird über ein Federsystem gegen die Schwungmasse gedrückt. Nach jedem Ein- und Ausbau des Motors, muss man an dieser Stellschraube den Gleichlauf wieder einstellen (Anpressdruck). Ein zu hoher Anpressdruck drückt bei Stillstand eine Vertiefung in den Gummi der Schwungmasse. Ein zu niedrige Druck führt zum Jaulen des Walkman.

[Bild: DSCN0986_A.jpg]

Aus diesem Zahnrad wird ein Stück ausgeschnitten und so genau bearbeitet, um es in die Zahnlücke einzusetzen. Die Zahnräder sind aus dem gleichen Kunststoff, wie das defekte Zahnrad. Die Zahnung stimmt auch überein, mit dem Zahnrad aus dem Sony.

[Bild: DSCN0976_A.jpg]

Danach wird das Zahnteil und das Zahnrad mit Spezialkunststoffkleber verklebt. Wenn alles optimal gepasst hat, sieht das Ergebnis so aus.

[Bild: DSCN0972_A.jpg]

Hier sieht man den geschlossenen Spalt noch besser. Die Stahlscheibe ist an der Stelle noch zu sehen. Den Mitnehmer (links) für die Kopfsteuerung darf man nicht zu kleben. Das kleinere Zahnrad mit der Stahlscheibe (über dem großen Zahnrad), besteht aus Magnetwerkstoff und ist die Kupplung für den Aufwickel. Die Kupplug hat keine Filzscheibe, somit fast keinen Verschleiß.

[Bild: DSCN0975_A.jpg]

Nach Funktionstest, noch den Bandlauf überprüfen.

[Bild: DSCN0977_A.jpg]

Vor jeder Tonkopfeinstellung Pflicht.Oldie

[Bild: DSCN0984_A.jpg]

Die Einstellung des Tonkopfes ist bei diesen Walkman ein Geduldspiel. Die Feder rechts neben den Tonkopf, zieht diesen nach oben in die Endstellung. Drückt man mit dem Schraubendreher auf die Taumelschraube, bewegt sich der Tonkopf nach unten.Dash1
Aber mit etwas Übung, ist auch das zu schaffen.

[Bild: DSCN0989_A.jpg]

Noch Wiedergabepegel für Dolby-Einsatzpunkt einstellen.
[Bild: DSCN0991_A.jpg]

Neues Schanier beim Zusammenbau testen.

[Bild: DSCN0997_A.jpg]

Passt.Raucher

[Bild: DSCN0996_A.jpg]

Fertig.

[Bild: DSCN0998_A.jpg]

Ich hoffe, die Story über den Sony, hat Euch nicht so sehr gelangweilt.

VG RalfDrinks

PS. Gerhard, mein Angebot gilt immer noch.Drinks
Zitieren
#2
Hi Ralf

(30.01.2014, 00:46)System-64 schrieb: ...
Ich hoffe, die Story über den Sony, hat Euch nicht so sehr gelangweilt.

Dafür gibt es... Spank

Toller Bericht! An die WM-DDs hab ich mich noch nicht rangetraut bzw. konnte keinen erfolgreich reaktivieren. Aber ein neuer Versuch scheint sich zu lohnen.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#3
Klasse Bericht! ThumbsupThumbsup

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MfG_123 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#4
Sticky please !!! ROT MARKIEREN, taggen, flaggen usw.
Großes Kino. Wann darf ich dir meine zur Reparatur schicken ?

[Bild: ofv9.jpg]

(Meine Fresse, haben die Dinger Kampfspuren...aber was die mitgemacht haben, geht auch auf keine Kuhhaut...)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • MacMax, System-64, Technicser, JayKuDo, onkyo
Zitieren
#5
Danke für den interessanten Bericht! Das ist mal Geraffel etwas anderer Art, meine DDs sind eigentlich noch Fabrikneu, aber sollte da mal ein Eck weg sein, weiss ich ja, wer noch etwas Übung bräuchte Raucher

Einige Fragen hab ich noch:

Du schreibst von mehreren Art und Weisen der Reparatur die du schon versucht hast - konntest du schon Erfahrungen machen mit 3D prints? Wenn ja: und? Wenn nein: gibts da einen Grund dafür weshalb nicht?

Wenn ich richtig verstanden habe überbrückst du den entstandenen Spalt durch einen neuen, zusätzlichen Zahn weil das Zahnrad geschrumpft ist, oder? Ob jetzt 80 oder 81 Zähne ist sicherlich nicht weltbewegend, nichtsdestotrotz: Durch die Schrumpfung ist ja auch der Zahnabstand verändert - merkt man das durch erhöhten Verschleiss? Beim Slotracing, wo die Kraftübertragung exklusiv durch Zahnräder erfolgt, sind solche Abweichungen materialmordend - die Kräfte sind natürlich auch um ein Vielfaches höher... Keine Beeinträchtigungen?

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#6
[Bild: faints.jpg]

Wahnsinn - Hut ab, ich bin beeindruckt! Du hast wahrlich nicht zuviel versprochen...

(30.01.2014, 00:46)System-64 schrieb: PS. Gerhard, mein Angebot gilt immer noch.Drinks

Herzlichen Dank Ralf, das weiß ich und ich schätze (hoffe) ich krieg's am Wochenende hin, die Dinger einzupacken und auf die Reise zu schicken.
Ich freu mich riesig!
(mein Angebot gilt übrigens auch noch: den DD33 kannste gerne als Ersatzteilspender behalten)
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#7
Wow, was für ein toller Bericht!

Meinen Respekt für die prima Arbeit ! ! !


Der Sony WM war der Traum meiner Jugend, aber damals leider zu teuer für mich. Thumbsup

Ich trug nur ein "No-name" Exemplar mit mir rum, wovon ich den Namen leider nicht mehr weis.
Der hatte ein eingebautes Mikro, über welches man sich per Tastendruck
unterhalten konnte, ohne die Kopfhörer abzunehmen (welch ein Luxus LOL )

Danke für den klasse Bericht! Drinks
Grüße Alex Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an alex71 für diesen Beitrag:
  • System-64, JayKuDo
Zitieren
#8
Spoci, hast Du die Teile bei den Russen gekauft?LOL

(30.01.2014, 03:22)spocintosh schrieb: Wann darf ich dir meine zur Reparatur schicken ?
Wann Du willst. Mal sehen, ob ich die Teile, wieder zum laufen bewegen kann. Sehen schon sehr mitgenommen aus.

(30.01.2014, 07:55)LastV8 schrieb: weiss ich ja, wer noch etwas Übung bräuchte :raucher

konntest du schon Erfahrungen machen mit 3D prints? Wenn ja: und? Wenn nein: gibts da einen Grund dafür weshalb nicht?

Wenn ich richtig verstanden habe überbrückst du den entstandenen Spalt durch einen neuen, zusätzlichen Zahn weil das Zahnrad geschrumpft ist, oder? Ob jetzt 80 oder 81 Zähne ist sicherlich nicht weltbewegend, nichtsdestotrotz: Durch die Schrumpfung ist ja auch der Zahnabstand verändert - merkt man das durch erhöhten Verschleiss? Beim Slotracing, wo die Kraftübertragung exklusiv durch Zahnräder erfolgt, sind solche Abweichungen materialmordend - die Kräfte sind natürlich auch um ein Vielfaches höher... Keine Beeinträchtigungen?

lG,
Tom.
Aus dieser Phase bin ich schon lange raus.Raucher

Nein, 3D Print für normale Anwender steckt noch in den Kinderschuhen und für Profi 3D Print (Keramik/Metall) fehlt mir das Geld.Flenne Eine Alternative sind 3D Print Shops, die haben schon gute Geräte und bekommen schon einige Teile sehr gut hin.

Es ist nicht ein Zahn, 2 bis 3 Zähne fehlen durch den Spalt. Der Zahnabstand verändert sich nicht. Das Zahnrad hat 120 Zähne. Diese werden nur minimal kleiner. Der Verschleiss erhöht sich, wenn die Lücke nicht geschlossen wird. Nur ein Zahn transportiert das andere Zahnrad weiter. Nach diesem Zahn fehlen 2-3 Zähne, bis wieder ein Zahn das andere Zahnrad findet. Der Zahnabstand zwischen Zahn 1 und Zahn 4/5, ist aber durch den Spalt verändert. Dadurch entsteht das Klack Geräusch. Da das Zahnrad immer mit der Schwungmasse Kontakt hat, ist der Gleichlauf an der Stelle (Spalt), auch nicht besonders gut. Bei Bewegung jaulen die Geräte meistens.

(30.01.2014, 09:59)*mac42* schrieb: Ich freu mich riesig!
Ich auch, wenn ich helfen kann.Drinks
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • LastV8, spocintosh, JayKuDo, putzteufelms, 0300_infanterie
Zitieren
#9
Vielen Dank für diese Erklärungen!

lG,
Tom.
Zitieren
#10
Dolles Ding, danke für den Bericht!
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#11
Super Bericht und Hut ab vor Deiner ingeniösen Leistung in diesem Sony-Mikrokosmos! Hi

Ein Sony WM-23 (mit Dolby B, sensationell damals) war als Kind mein allererstes eigenes Musikwiedergabegerät. Irgendwann zu Weihnachten gabs für mich einen in blau, für meine Schwester einen in rot. Die liefen dann quasi 7x24. Muss mal suchen, ob ich meinen noch irgendwo rumfliegen habe. Ob er noch tut Denker

Gruss Bernhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifiES für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#12
Klasse Beschreibung,

einen Klacker WM-DDII hab ich hier auch liegen, die Obligatorisch abgebrochene Schanieröse fehlt auch nicht. Auch einen Aiwa - HS 5xx o. 6xx (weiß ich grad nicht). Der war nach dem Sony doch noch kleiner und beim Radfahren leichter zu verstauen, die Kabelfernbedienung war das I-Tüpfelchen!
Beide haben Defekte. Lediglich ein Fisher mit Aufnahme funzt noch super! Ein No-Name, ich hatte so einen auch mal im letzten 'Jahrtausen!' Tease ist auf dem Weg. Der damals hatte auch Sony-Innereien, soweit ich mich entsinne.

Dein Bericht ist klasse. Bisher hab ich mich nicht daran getraut, dafür erscheint mir der Aufbau des Laufwerks zu komplex bei der Größe. Hi Hut ab!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#13
huhu! toller rep-bericht!
zeig doch mal deine Schätzchen alle! ich hatte mal hier:
http://old-fidelity-forum.de/thread-3889...ht=walkman
nen thread aufgemacht.
freu mich über Fortsetzung.

für meine Autos lasse ich oft kunststoffteile aus delrin (PA) nachdrehen, das geht oft sehr filigran bis aufs 1/10. ich soll ihm mal ein originales sony zentralrad vorbeibringen, evtl. kann er das nachdrehen. Verzahnung soll kein Problem sein. ich frisch da mal wieder auf.

super bericht!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baumeister für diesen Beitrag:
  • System-64
Zitieren
#14
darf ich dir einen abkaufen Floet?

At Spoc

waunsinn, das nenne ich mal Patina Big Grin
Zitieren
#15
Moin Moin
(06.02.2014, 14:49)Baumeister schrieb: für meine Autos lasse ich oft kunststoffteile aus delrin (PA) nachdrehen, das geht oft sehr filigran bis aufs 1/10. ich soll ihm mal ein originales sony zentralrad vorbeibringen, evtl. kann er das nachdrehen. Verzahnung soll kein Problem sein.
Das Problem ist die Stahlscheibe. Diese sitzt in einer Nut, im Zahnkranz. Auch wenn du einen Zahnkranz nachmachen kannst, das Teil geht nicht auf die Stahlscheibe. Und, die Stahlscheibe durch Kunststoff ersetzen, geht nicht. Die Scheibe ist Teil der Magnetkupplung. Die 3 Mitnehmer für die Kopfsteuerung, lassen sich auch nur schwer auf einer Drehbank herstellen (siehe Bild 5).

Heute (Dann ist aber Schluss hier, mit den Teilen) mal ein Sony WM. Dieser Walkman hatte noch keinen Disc Drive Antrieb. Riemen, war bei Sony, noch angesagt.
[Bild: DSCN1014_A.jpg]

Gähnende Leere.
[Bild: DSCN1025_A.jpg]

Hier hat Sony, noch keinen Disc Drive Antrieb (DD) verbaut.
[Bild: DSCN1018_A.jpg]

Ohh Haa..... Denker Aber er läuft super.
[Bild: DSCN1015_A.jpg]

Hier sieht man das Zahnrad, mit dem Spalt.
[Bild: DSCN1026_A.jpg]

Ersatzzähne ausrichten und fixieren.
[Bild: DSCN1032_A.jpg]

Activator auftragen und 2 Minuten einwirken lassen.
[Bild: DSCN1034_A.jpg]

Kleber anwenden.
[Bild: DSCN1036_A.jpg]

Nach Aushärtung andere Seite verkleben.
[Bild: DSCN1038_A.jpg]

Fertig.
[Bild: DSCN1041_S.jpg]

VG Ralf Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • MacMax, LastV8, Maxx, winix, Doorz, Studio_19
Zitieren
#16
Pray
Zitieren
#17
Möchte mal hier anknüpfen.

Neulichst fand ich einen WM-34 im Schrott, der äußerlich noch sehr manierlich aussieht. Er scheint mechanisch identisch mit meinem WM-33. Leider laufen beide nicht (weder spulen noch abspielen), da offensichtlich die Riemen ausgeleiert sind.
Hat schon mal jemand die Riemen gewechselt? Sieht so aus, als ob die Antriebsräder runter müssen, aber wie soll das gehen Sad2

Tipps nehme ich gerne an Hi
************

Thomas
Zitieren
#18
Moin Thomas,
Beide Teile haben keinen Antriebsriemen. Der WM-33/34 hat Reibradantrieb.

Der Motor (links oben) treibt die gummierte Schwungmasse an.
[Bild: DSCN0966_A.jpg]

Hier sieht man an der Schwungmasse (rechts) den Gummiring.
[Bild: DSCN0986_A.jpg]

An dem Gummiring leiert nichts aus. Bei falscher Einstellung am Motor, drückt sich bei Stillstand eine Vertiefung in den Gummi der Schwungmasse.
Dass die Teile nicht laufen, hat eine andere Ursache.

VG Ralf
Zitieren
#19
Sorry Ralf, aber die sehen innen so aus:


[Bild: Sony_WM_33_Inside.jpg]

Link dazu

Du meinst WM DD 33, stimmt's?
************

Thomas
Zitieren
#20
Mein Sony flog mal vor über 20 Jahren aus dem Fenster,
nachdem er mir wieder Bandsalat beschert hat.....
Zitieren
#21
Ja, mein Fehler.Floet Bei Sony sind die MP3-Player ja auch alle WMs. Die Antriebsräder must Du aber bei dem Teil nicht abnehmen. Riemen abnehmen, auf Reihenfolge achten und neue Riemen rauf.

(01.03.2014, 20:00)Toni-il-tedesco schrieb: Mein Sony flog mal vor über 20 Jahren aus dem Fenster,
nachdem er mir wieder Bandsalat beschert hat.....

Es wird wohl doch kein WM-DD gewesen sein?

VG Ralf
Zitieren
#22
Nein
Zitieren
#23
Sooooo, gestern kam auch mein "operierter" DDII zurück und ich bin begeistert - endlich wieder klackerfrei überall meine Cassetten hören, was für eine Freude...

Voila, da isser, gleich mit der erstbesten Cassette getestet (eine nicht optimal auf'm 670ZX eingemessene BASF - die mag der nicht), mit der Filmmusik von "Amelie", damit kann man Gleichlaufschwankungen auch mit Holzohren sehr schnell raushören (Glockenspiel, Klavier etc). Da werden also demnächst wieder 'ne Menge Cassetten Platz im Rucksack wegnehmen...

[Bild: 12862594505_fb568b902b_c.jpg]


Ralf, Du hast mir eine Riesenfreude gemacht - dass solche Aktionen so im Stillen ablaufen, dass sie fast schon übersehen werden ist mir allerdings ein Rätsel. In meinen Augen ist das eine Heldentat.
Herzlichen Dank nochmal dafür, und auch an Niels erneut vielen Dank für die "Zeitmaschine" - Ihr seid großartig Freunde Freunde Freunde
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • contenance, System-64, spocintosh, yammi05, Studio_19
Zitieren
#24
Thumbsup ...jederzeit, Gerhard - das freut mich sehr - viel Spaß damit!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#25
(01.03.2014, 20:15)System-64 schrieb: Die Antriebsräder must Du aber bei dem Teil nicht abnehmen. Riemen abnehmen, auf Reihenfolge achten und neue Riemen rauf.


VG Ralf

Stimmt auffallend. War mal wieder blind Dash1
Danke!
************

Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste