Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC AX 7: seltsames LED-Problem
#1
Hallo Leute!

Mir ist ein JVC AX 7 Verstärker zugeflogen, bei dem nur bei der Stellung "Tuner" keinerlei LED an der Front leuchtet, das Ding funktioniert aber bei angeschlossenem Tuner. Auch beim Hochfahren nichts an Signalleuchten, nur Relais-Klacken.

Bei allen anderen Quellen zeigen grüne LEDs die gewählte Quelle an, links funktionieren dann auch noch die Speaker LEDs und auch die von Mute-Taste. Bei Phono 1 oder 2 leuchten auch die LEDs von MM oder MC.
Beim Hochfahren blinkt es gelb in der Power-Taste, nach dem Relaisklack ist sie aber dunkel, sollte sie nicht die Farbe wechseln?

Sonst funktioniert alles bestens, ich bin nur besorgt, dass ich den Verstärker, einmal auf "Tuner" gestellt, vergesse abzuschalten, weil keine der Anzeigen leuchtet.

Wo würdet ihr gedanklich ansetzen? Danke im Voraus für eure Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Normalerweise hat er eigentlich Lämpchen und keine LEDs!

VG Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin!

Wirklich, das wusste ich nicht?

Grüße Raphael
Zitieren
#4
Raphael, da ist eine der sehr speziellen Lämpchen (eben die für die Tuneranzeige) durchgebrannt. Leider nur äußerst schwierig zu ersetzen. Habe bei Martins (leserpost) A-X7 die Lämpchen in LED's umgebaut (daher weiß er das auch so genau Zahnlos ), weil die Lämpchen nicht zu bekommen sind!

Drinks
Zitieren
#5
Hallo Armin!

Danke für die Information! Die durchgebrannte Tuner-Leuchte unterbricht dann auch die andere Festbeleuchtung, verstehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#6
Jupp!

Drinks
Zitieren
#7
Ich bin ja net neugierig,
es interessiert mich nur...

Welche Daten hat denn das Glühlämpchen Armin ?

Vielleicht gibt es noch was bei Scharnberger & Hasenbein

Gruß
Toni
Zitieren
#8
Das ist es ja, das gibt JVC nicht einmal im Service Manual an! Ich hatte seinerzeit das Problem, dass jede LED ihren eigenen Vorwiderstand benötigte, sonst funktionierte das ganze Gebilde nicht. Die Lampen müssen zwingend 30mA haben (Spannung weiss ich leider nicht mehr), sonst geht nix.

Drinks
Zitieren
#9
Hallo Armin!

Danke, das hilft mir schon weiter. Das SM habe ich dreimal durchgekaut, aber nichts Entscheidendes gefunden.
Ich werde eine grüne LED mit Vorwiderstand als Tuner-Lämpchen versuchen.
Das traue ich mir zu, ich will den Amp bei Stellung "Tuner" nämlich nicht ohne Beleuchtung lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#10
Ich habe seinerzeit weisse LED's genommen, da die Farbe von einer Kunststoffscheibe in der Front kommt.

Drinks
Zitieren
#11
Hallo Armin!

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Auch das Tape-Birnchen war ausgefallen, ich habe in meinem Fundus 12 V-Typen gefunden und zwei eingelötet, obwohl sie nur geglimmt haben. Aber nun blinkt die Power Taste gelb beim Hochfahren und das Birnchen für Speaker signalisiert mit seinem grünen Leuchten dem Betriebszustand auch bei Tuner. Die Tuner-Taste bleibt selber unbeleuchtet, das Glimmen reicht nicht aus.

Ich habe das Glück, in meiner Kleinstadt einen RB-Laden (Radio-Bastler) zu haben und werde dort nachfragen.
Meine Bilder in gewohnt schlechter Qualität:
[Bild: kd9r.jpg]
Die rote Zuleitung ist für Tuner, die gelbe für Tape.
[Bild: pw1v.JPG]

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#12
Hallo Leute!

Ich war heute beim Elektroniker meines Vertrauens und holte mir ein paar weiße LED, Widerstände habe ich genug.
Meine Erfahrung:
Nur z.B. Tuner auf LED-Anzeige geht nicht. Viel zu hell, beim Umschalten auf Aux oder Phono ein Schock wegen des Unterschiedes.
Entweder alles oder nichts auf LED, aber zum Totalumbau bin ich zu faul. Drossele ich die Leuchtleistung der LED in der TUNER-Taste durch drastische Erhöhung des Vorwiderstandes, bis der Unterschied zu AUX und Phono nicht zu krass ist, dann leutet die Speaker-Anzeige nur mehr schwach, aber das gelbe Birnchen in der Power-Taste tut beim Hochfahren gar nichts mehr.
Das will ich nicht, deshalb der Rückbau auf das glimmenden Birnchen, jetzt leuchten zwar Tape und Tuner nicht mehr, dafür alles andere ordentlich.

Grüße Raphael
Zitieren
#13
Genau so ging es mir seinerzeit mit Martins (leserpost) A-X7, am Ende habe ich dann alle Lampen in LED getauscht und jeder LED einen Vorwiderstand gegeben. War schon viel Arbeit!

Drinks
Zitieren
#14
Hallo Armin!

Ja, wenn man ein professionelles Ergebnis haben will, muss man sich entscheiden und dann ist das Gesamtpaket immer die bessere Wahl.
Ich hoffe immer noch auf Birnchen, mit 12 V 60 mA hätte ich eines bekommen, aber ich kann warten und gut mit Provisorien leben.
Danke für deine Beratung!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#15
Also ich hatte den A-X7 irgenwann 1983 als Neu-Gerät bekommen. Die erste Tastenbeleuchtung fiel schon nach knapp einem Jahr aus. Da gab's dann von OBETA gleich den ganzen Lampensatz der Quellenwahl einschl. Stecker neu.
Als nächstes fiel der Phono-Amp. aus. Da wurde die gesamte Platine gewechselt.

Ich kann hier noch sagen, dass diese Lämpchen nicht gefärbt waren und auch der Tastendurchlaß keinerlei Färbung hatte. Vielmehr wurden über die Lämpchen kleine "Überzieher" in grün und gelb gezogen. Die hatten hinten einen doppelten Kragen, mit dem sie im Montageblech befestigt wurden.

Gruß,

Frank K.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.175 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.219 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.727 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste