Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
#1
Ich wollte euch mal mein kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein vollwertiges Media Center im Grundig Video 2000 2x4 super Design, bei dem so gut wie alle Tasten und Displays eine sinnvolle Funktion haben. Die anderen werden nach und nach eine bekommen
Die oben genannten Kinder sind nun ganz verrückt nach dem 2x4 und protestieren nun jedes mal, wenn das Gerät für irgendwelche Updates, Umbauten und Erweiterungen in Beschlag nehme.

1 Vorstellung
http://www.youtube.com/watch?v=Mqxis-Nvp...e=youtu.be

Vorstellung des Umbaus eines Grundig Video 2000 2x4super in ein Microsoft Windows Media Center
für Details siehe die nachfolgenden Clips auf Youtube

2 Einschalten
http://www.youtube.com/watch?v=Thcn-oDvV...e=youtu.be
Der Video 2000 erkennt, dass der TV eingeschaltet wird, begrüßt die Bedienerin Lea „Hallo LEA“ und schaltet danach auf „Sat“ellitenbetrieb um.
Jetzt wird der Sender gewechselt


3 PC hochfahren


Der PC bootet „PC boot“ und dann ist das Media Center bereit



4 Bedienung Tastatur


Die Bedienung erfolgt über die Numerische Tastatur
2 = Hoch
4= Links
5 = OK usw und über die
V2000 Standardtasten z.B. Wiedergabe


5 Bedienung Maus



Die Bedienung kann auch über die Maus erfolgen


6 Bedienung FB


Mit einer FB ist der V2000 auch bedienbar


7 DVD Betrieb
wird noch kommen


8 Ausschalten


Der Video 2000 erkennt, dass er nicht mehr gebraucht wird, und schaltet sich selber aus.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Red-Flash für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, LastV8, ST3026, lofterdings, DUALIS, , DD 313
Zitieren
#2
Abgefahrenes Projekt. Gefällt mir sehr gut!

Da ich auch vor habe irgendwann so was abgefahrenes "zu basteln", würde ich mich über weitere Details freuen.

Grüße aus Berlin.
Olli
Zitieren
#3
Schöne Sache, das.
Leider belegst du die Haltlosigkeit deiner folgenden Behauptung

(08.02.2014, 22:45)Red-Flash schrieb: Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.

gleich im nächsten Satz:

Zitat:Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Und was hier "minderwertig" war, hat die Geschichte, vor allem der Grundig-Geräte ja auch deutlich gezeigt. Ob die Philipse *besser* waren, enzieht sich mangels Berichten weitgehend meiner Kenntnis, ich möchte es allerdings aufgrund eigener Erfahrung zumindest anzweifeln. Ich hatte mal einen und fand den, wie so viele, die das 2000er-System mal probierten, theoretisch ebenfalls super, praktisch hingegen war er eigentlich durchgehend kaputt.
Zitieren
#4
(09.02.2014, 00:10)spocintosh schrieb: Ich hatte mal einen und fand den, wie so viele, die das 2000er-System mal probierten, theoretisch ebenfalls super, praktisch hingegen war er eigentlich durchgehend kaputt.

Grundig un Philips schenkten sich da leider nichts, die Reparaturanfälligkeit bekamen die erst ab 1983 oder so in den Griff.

Mit minderwertig, meinte ich die Technik des VHS, über die wir V2000er und nur amysierten.
Mein letzer VHS vom Jahre 2003 konnte technisch immer noch nicht mit dem 2x4 mithalten.
Und soooo oft war nun auch nicht kaputt, und die Asiatische Kongurenz hatte auch ihre Macken, die gerne mal repariert werden mussten.
Hatte im Bekantenkreis der 80er auch VHSler und konnte damit gut vergleichen
Zitieren
#5
Also, wenn dein VHS 2003 "technisch immer noch nicht mit dem 2x4 mithalten" konnte, kann es wohl nur einer von ALDI gewesen sein. Immerhin konnte man aber selbst damit grundsätzlich einen ganzen Film am Stück sehen, ohne zwischendurch das Abspielgerät wechseln zu müssen - was der Grundidee dieser Gerätegattung letztlich deutlich mehr entgegenkommt als der angesprochene Krampf mit den 2x4ern.

Und einen 2000er, der auch nur annähernd die Qualität einer *ernsthaften* VHS- (oder S-VHS-)Maschine erreicht (hier steht ein Panasonic AG-7330), wird man ziemlich lange suchen müssen. Das gab's nämlich nicht nur nicht in funktionsfähig, das gab es überhaupt sowieso nie. Da half die "theoretische" Überlegenheit leider auch nichts.

Ich fand die Idee mit der Wendecassette ja selber immer toll, aber es war in der Praxis eben leider nie etwas anderes als Schrott.
Das Pultdesign von dem Philips, ich glaub, es war ein 2020, war allerdings schon ein Kracher. Der wog auch bestimmt fast 20 Kilo...Ich schätze, daß ich den etwa 3 Jahre hatte, und in der Zeit hat er es geschafft, 2 ganze Filme ohne Ausfall aufzunehmen: Über den Dächern von Nizza und Im Geheimdienst Ihrer Majestät. Lol1

Egal - dein Projekt ist ne Superidee - so oder so !
Zitieren
#6
Das ist ja mal abgefahren!

So einen alten 2x4, aber als Stereo habe ich hier auch noch. Dann noch einen Siemens, einen weiteren Grundig, sogar einen Marantz und die Nachfolger….

Mal ne ganz blöde Frage, hast du denn keine Probleme mit einer schrumpfenden Folie auf der Frontplatte, die die Tasten verklemmt??? Ich mußte da schon ein wenig rumschnitzen, aber der Kunststoff zieht sich immer weiter zusammen Flenne
Es soll ja mal Ersatzfolien gegeben haben, die nicht so geschrumpft sind, vielleicht hast du sogar eine von denen drauf.
An einer Lösung für meinen 2x4 arbeite ich immer noch…

Edit: hab gerade im Video gesehen, daß bei dir auch schon "herumgeschnitzt" wurde.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#7
(09.02.2014, 18:14)spocintosh schrieb: Also, wenn dein VHS 2003 "technisch immer noch nicht mit dem 2x4 mithalten" konnte, kann es wohl nur einer von ALDI gewesen sein.
Nicht ganz, aber es war der billigste, den ich im Elektronikmarkt bekommen konnte. Auf VHS habe ich nie Wert gelegt, aber irgendwann kam ich ich nicht darum herumFloet

(09.02.2014, 18:14)spocintosh schrieb: Ich fand die Idee mit der Wendecassette ja selber immer toll, aber es war in der Praxis eben leider nie etwas anderes als Schrott.
Ich schätze, daß ich den etwa 3 Jahre hatte, und in der Zeit hat er es geschafft, 2 ganze Filme ohne Ausfall aufzunehmen
Da gab es wohl doch Unterschiede, denn was ich unter reparaturanfällig beschrieb, war in ca 15 Jahren Dauerbeanspruchung, etwa 3 oder 4 mal.
Und was ich mit der Wendecasette alles aufgenommen habe, und teilweise immer wieder neu gespielt habe.......... es war nicht alles Schrott.
Und nach diesen 15 Jahren nahm meine Beanspruchnung zwar immer mehr ab und an größere Ausfälle kann ich nicht mehr errinnern,
kann aber auch an dem Dunst der Vergangenheit liegen...

(09.02.2014, 18:14)spocintosh schrieb: Egal - dein Projekt ist ne Superidee - so oder so !
DankeDrinks


(09.02.2014, 18:32)ST3026 schrieb: So einen alten 2x4, aber als Stereo habe ich hier auch noch. Dann noch einen Siemens, einen weiteren Grundig, sogar einen Marantz und die Nachfolger….
Coole Sammlung, hab auch noch ein paar auf dem Speicher, aber alles Grundig.

(09.02.2014, 18:32)ST3026 schrieb: Edit: hab gerade im Video gesehen, daß bei dir auch schon "herumgeschnitzt" wurde.
Ja, habe diese mit einer Feile wieder auf die richtige Größe gebracht,
wird ja schließlich zum navigieren gebraucht
Zitieren
#8
Falls es jemand interessiert :

Nach vielen Problemen, die ich mit dem Windows Media Center hatte, entschied ich mich, nicht mehr auf fremde Software angewiesen zu sein, sondern ein eigenes Media-Center Programm zu schreiben : Das IMC Indlekofer Media Center.

Um die 7-Segment-Anzeige heller zu bekommen, und die Status-LED unter den 7-.Segment-Anzeigen zum leuchten zu bekommen, musste ich eine Multiplexverstärkerschaltung entwickeln, und die passenden Treiber dazu. Jetzt taten sich viele neue Möglichkeiten auf, die mit dem Microsoft-Programm niemals möglich gewesen wäre: z.B. besserer Datenaustausch, anzeigen von Informationen in HTML, umfangreichere Steuerung.

Durch den Umbau von diversen Steuerungstreibern, möchte ich auch diverse gute alte 2x4er Funktionen wie
Ziellauf,
und APF zum laufen bringen.
APF wird aber nicht zum nächsten Video springen (macht ja keinen Sinn mehr ), sondern wenn man auf Band schalten, sich die Position des Videos merken,
und bei markieren des Video wieder an der gemerkten Stelle weitermachen.

Hier das Demovideo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Red-Flash für diesen Beitrag:
  • ST3026, duffbierhomer, spocintosh
Zitieren
#9
Schöne Animation mit der Kassette. Thumbsup
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Red-Flash
Zitieren
#10
Das Blinken des roten "Band"-Symbols ist wie beim Original, da dann nur bei einer Bandlaufstörung.
zusätzlich stand dann "F" im Display…

Aber gut gelöst, das ist jetzt wirklich Video2000 Thumbsup

Zeig doch noch mal ein paar Fotos vom Innenaufbau, vielleicht kann man sich ja da noch mal Anregungen holen.

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • Red-Flash
Zitieren
#11
Danke Harry,
es macht auch immer wieder Spass den 2x4 zu "füttern" und dann steifenfreie Bilder zu sehen.

AtST3026
Der 2x4 meckert nun nicht mehr wegen der Bandlaufstörung,
jetzt meckert er wenn er zuwenig zu tun bekommt.
Dann bockt er blinkend und schaltet sich 10min später "aus Trotz" ab.

Bilder werden dir leider nicht viel bringen,
denn ausser PC, Arduino, einer von mir erstellten Platine und Flachbandkabel wirst du nicht viel entdecken.
Ich habe mich in die Original Grundig Bedieneinheit Platine mit dem Arduino und meiner Zusatzplatine gehackt, und die komplette 80er Jahre Analog+Digitaltechnik emuliert, und diese PC-tauglich seriel an den PC geschickt.
Der Arduino hat auch standalone Funktionen.
z.B. erkennt man dies im Video beim einschalten des TV.
Der 2x4 erkennt den einschaltvorgang, reagiert, steuert den Sat-Receiver, obwohl der 2x4 offiziell noch gar nicht eingeschaltet ist.
Dies alles würdest du auf Innen-Bilder nicht sehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Red-Flash für diesen Beitrag:
  • ST3026
Zitieren
#12
Aber trotzdem wär's ja mal interessant Flenne

Verstehe schon… Mache keine Werksspionage für die Japaner oder Herrn Grundig himself :Oldie:

Grüße

Wernsen
Zitieren
#13
(20.11.2014, 20:01)ST3026 schrieb: Aber trotzdem wär's ja mal interessant Flenne

Verstehe schon… Mache keine Werksspionage für die Japaner oder Herrn Grundig himself :Oldie:

Grüße

Wernsen

Mit den Infos, welche ich dir geschrieben habe, konntes du mehr Werksspionage betreiben, als mit Bilder des geöffneten Gerätes.
Aber ich kann dir ja mal bei Gelegenheit eines senden.
Ich habe auch keine Angst vor Spionage, sondern freue mich über dein Interesse.



(20.11.2014, 20:01)ST3026 schrieb: So einen alten 2x4, aber als Stereo habe ich hier auch noch. Dann noch einen Siemens, einen weiteren Grundig, sogar einen Marantz und die Nachfolger….

Darf man erfahren, was du mit denen machst ?
Benutzen, im Regal betrachen, oder verkaufen, oder ?
Zitieren
#14
Meine Recorder stehen im trockenen Keller.
Da habe ich auch die Kassetten gelagert. Das sind so um die 500 Stück mit Fernsehaufzeinungen aus der Zeit 1981 bis Anfang der 1990er. Da sind viele Reportagen dabei (ARD, ZDF und aus den dritten Programmen), die mich einfach interessieren (leben drüben in der DDR usw.). Auch interessant ist der vergleich zu einigen Themen mit heutigen Ansichten. Die interessantesten Aufnahmen sind auf DVD kopiert - wer weiß wie lange die halten, deshalb steht das Zeugs da alles. Ist halt auch so'n Spleen von mir.

Das sind folgende Recorder:
- Grundig 2x4 Stereo 880
- davon baugleich in champagner mit englischer Beschriftung und Aluminum-Front (das was bei der Serie 800/880 gerne schrumpft)
- davon baugleich in champagner mit englischer Beschriftung als Marantz MVR-500
- Siemens FM 303 (baugleich Grundig 2x4 800)
- Grundig 2x4 Modell 2200 in schwarz (den gab's in verschiedenen Farben grün, rot…)
- Grundig 2x8 Modell 2280 (1x defekt, 1x ok)

Dazu dann zwei passende Fernseher 1x F3026 (C-Serie ab `83) 1x ST3026 (C-Serie ab `83) --> deshalb auch mein Nickname LOL
Was fehlt, das ist noch ein Fernseher aus der B-Serie (1982) oder gar einer der Ersten (A-Serie) von '81.

Grüße

Wernsen
Zitieren
#15
Das ist ein Spleen, mit dem gute leben könnte.
Peter Ludolf würde sagen : Romantik pur.

Ich gehe mal dafon aus, dass noch alle Geräte funktionieren ?

Deine Sammlung ist wirklich super und sicher doch auch ein Bild wert, oder ?
Zitieren
#16
Hallo "Red-Flash"

Tolles Projekt - tolle Ausführung! Thumbsup

Lesen und zugucken hat echt Spaß gemacht!

Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • Red-Flash
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens TD 160 ATR super Spezial Tobifix 3 1.425 21.03.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Tobifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste