Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie gut
#26
Das geht aber mal nicht eben fix, das ist das Kabel schon wieder gefixt bevor du fertig bist ;-)
Zitieren
#27
Gab es denn auch Tuner mit einem 300Ohm-Koaxanschluss, oder warum ist an den Kaufdipolantennen immer ein Koaxstecker?
Zitieren
#28
Nein, 240 bzw. 300 Ohm ist immer ein symmetrischer Anschluss (zwei Klemmen oder Schrauben) - Koaxialanschlüsse haben immer 60 bzw. 75 Ohm!

Neuere Geräten haben gar keine symmetrischen Anschlüsse mehr! Deshalb haben die Dipolantennen immer einen Koaxstecker!

Drinks
Zitieren
#29
Danke! Ah, dann müsste ich den Koaxstecker eines Dipols eh abschneiden, um diesen z.B. an meinen TU-500 anschließen zu können. Der hat einen 75Ohm-Koaxanschluss (hatte ich mal an der Kabelodese angeschlossen, jetzt steht der aber in einem anderen Raum) und zwei Schraubanschlüsse für 300Ohm.
Zitieren
#30
Jepp, einfach abschneiden und zwei kleine Kabelschuhe dran, fertig!

[Bild: tn_fm-dipol-300-ohm.jpg]

Ich mache es auch nicht anders!

Drinks
Zitieren
#31
Prima, dann hoffe ich mal, dass ich noch zwei Kabelschuhe irgendwo rumfliegen habe. Danke!
Zitieren
#32
gabelschuhe. *klugscheiß* LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#33
Man kann die abisolierten Strippenenden auch so in die Schrauben friemeln. Floet
Zitieren
#34
Habe ich auch so gemacht, jetzt empfängt der TU-500 einen sehr schwachen Ortsender - meinen Liebelingssender - in StereoDrinks

Ist so ein Fertigdipol, das Kabel könnte allerdings etwas länger sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gut und günstig Apple Music über ollen Marantz wiedergeben jagcat 19 3.249 10.03.2023, 07:06
Letzter Beitrag: McLane
  Berliner habens gut... jagcat 6 2.991 23.02.2015, 23:37
Letzter Beitrag: not0815



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste