Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer verkauft AV-Sparte
#26
kleine Zusammenfassung zum Zustand der japanischen Unterhaltungsindustrie. Der ganze Artikel ist nachzulesen in der Technologie Review 08/14


Sonys schwerer Weg

Japans Konzerne waren die Wegbereiter der Konsumelektronik. Doch mittlerweile laufen sie der Konkurrenz hinterher. Viele ändern nun ihre Strategie. Nur Sony nicht. Warum bloß?

Die Welt scheint noch in Ordnung in Sonys Hauptquartier in Tokio. Unweit vom Bahnhof Shinagawa türmt sich der riesige Würfel aus Glas und Stahl in den Himmel, der inmitten von Tokios Beton wie ein lichtes Mahnmal für das digitale Zeitalter wirkt. Im riesigen Foyer schreitet der Besucher an den neuesten Gadgets vorbei, die Sony-Chef Kazuo Hirai zu Wachstumspfeilern erklärt hat: Smartwatches, Smartphones, Tablets, Digitalkameras, Spielekonsolen, ultrahochauflösende Fernseher. Doch der Glanz kann eines nicht vertuschen: Sony geht es miserabel. Und die Ursache für den Niedergang liegt in den Vitrinen.

Während Sonys Rivale Panasonic Rekordgewinne bilanziert, musste Hirai dreimal hintereinander seine Prognose für 2013 senken und den Aktionären für 2014 schließlich noch ein weiteres Minus in Aussicht stellen. Fernseher, einst Sonys Goldesel, machen seit zehn Jahren Verluste. Handys und Tablets dürften wohl nur Gewinne bringen, wenn Sony den Absatz wirklich wie geplant um 28 Prozent erhöhen kann. Bei Digitalkameras und Spielekonsolen schlägt sich Sony zwar wacker, aber beide Segmente werden massiv von Smartphones attackiert. Sony überlebt nicht wegen, sondern trotz seiner Gadgets. Geld bringen vor allem seine Film- und Musikstudios und sein hochprofitabler Lebensversicherer.

Müssen wir von einem Unternehmen Abschied nehmen, das so lange der Inbegriff der Unterhaltungselektronik war? Sony erfand das Transistorradio, krempelte mit seiner Trinitron-Bildröhre den TV-Markt um, prägte mit seinem Walkman die Jugendkultur der 80er- und 90er-Jahre, brachte mit seinen handlichen Camcordern den Familienalben das Laufen bei und verhalf der CD zum Durchbruch. Der Konzern hat eine Ära geprägt, indem er Elektronik zum Konsumgut machte. Doch heute setzen Firmen wie Apple, Samsung, Huawei oder Lenovo die Trends. War’s das also?

Sony-Chef Hirai glaubt naturgemäß nicht daran. Er hofft, beim nächsten großen Techniksprung die Smartphone-Konkurrenz wieder überholen zu können. Doch genau diese Hoffnung sei Sonys Problem, meint der japanische Technikberater und -philosoph Morinosuke Kawaguchi, der früher für Hitachi Haushaltsgeräte entwickelt hat: „Sony geht es so schlecht, weil es in der Unterhaltungselektronik gefangen ist.“ Für ihn ist Sony damit „das Paradebeispiel für einen historischen Strukturwandel in der Elektronikindustrie“. Um das zu verstehen, muss man bei Sonys Aufstieg starten.

In den 50er-Jahren beginnt in den USA der Massenabsatz von Transistoren. 1955 gelingt dem unbekannten japanischen Unternehmen Tokyo Tsushin Kogyo damit ein Hit: das Transistorradio TR 55. Die Unternehmensgründer Masaru Ibuka und Akio Morita exportieren es unter der Marke Sony. Das Geschäft läuft so gut, dass sie 1957 ihre gesamte Firma in Sony umbenennen. So bringt die Mikroelektronik erst ein Unternehmen und dann ein ganzes Land an die Weltspitze, das bis dahin niemand im Westen auf dem Radar hatte.

Der Rest ist Geschichte. „Sony wird zum Taktgeber der Moderne“, sagt Kawaguchi. Ein Beispiel ist der erste wirklich handliche Camcorder CCD TR-55 von 1989, der nicht zufällig den Namen des ersten Transistorradios führte. Die Mechanik des CCD TR-55 sei so klein und kompliziert gewesen, dass nur Japaner sie hätten bauen können, sagt Kawaguchi. In der Mechatronik, dieser Verbindung aus Mikroelektronik und miniaturisierter Mechanik, könne Japan keine andere Nation das Wasser reichen. Gepaart mit Qualitätsdenken gebiert sie den Geist des „Monozukuri“, die Kunst der Herstellung. „Mechatronik bedeutet für uns mental Wohlstand“, erklärt Kawaguchi. „Das ist in unsere Hirne eingebrannt.“
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an ArneW203 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, 0300_infanterie, Siamac, contenance
Zitieren
#27
Sony vermarktet seine Produkte nicht gut genug und produziert wohl auch zu teuer. Die Produkte selbst sind aber immer noch mit die besten am Markt.
Zitieren
#28
Wenn ich schon an die äusserst arrogante Behandlung in diversen Sony-Stores in Kanada auch nur zurückdenke, einfach nur das Grab. Schon aus dem Grund gehe ich seit Jahren auf Distanz zu der Marke. Denker
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#29
Sony ist ein Drecksladen. Ich erinnere beispielhaft mal an DRM, SOPA (wurde von denen heftig unterstützt) und an den Rootkit-Skandal damals. Uvm. Von deren propietären Formaten überall mal ganz ab.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#30
Sage ich ja, schlechte Vermarktung. Apple macht nichts anderes, verkauft es aber besser. Floet
Zitieren
#31
Und dieses Problem der Vermarktung hatte Pioneer mit den Kuros.

Brilliante Geräte bei denen es Pioneer einfach nicht geschafft hat einen "Haben-Will"-Effekt zu generieren.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#32
Pioneer DJ ist jetzt auch weg. Fällt unter die Heuschrecken (KKR).

Siehe http://www.cdrinfo.com/Sections/News/Det...wsId=41589

Das ist halt das moderne Geschäftsmodel. Man verscherbelt das operative Geschäft und kassiert Lizenzgebühren.
Zitieren
#33
Das Kerngeschäft wird der Automobilbereich sein. Gibt es dazu eigentlich Informationen wie groß Pioneer da wirklich ist? Also jetzt nicht die Autoradios die man im Laden kaufen kann, sondern in wie weit Pioneer da auch Erstausrüster ist.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#34
Ich hätte vielleicht aus "Loyalität" (Markentreue) den neuen DJ Dreher von Pioneer gekauft.
Das bleibt mir jetzt erspart. LOL
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#35
Wenn das so weitergeht, steht bald nur noch hier Pioneer drauf bzw. ist original "authentisch" Pioneer. DenkerLOL

[Bild: image.jpg]
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#36
Ich hatte da fast auch drüber nachgedacht. Der neue Plattenspieler ist in einem bezahlbaren Bereich und so hätte ich endlich mal (neben Blu-Ray-Playern) was neues von denen gekauft. Aber naja... vllt bauen sie ja einen Plattenspieler für den automobilen Bereich Lol1
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#37
Das geht ja Schlag auf Schlag.

Kleine Planänderung beim Verkauf der Pioneer AV-Sparte. Der Finanzinvestor ist raus, Onkyo übernimmt 100% und Pioneer übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an Onkyo.

Quelle: http://www.de.onkyo.com/de/artikel/notic...20105.html
Zitieren
#38
Pioneer bringt nächstes Jahr einen neuen Plattenspieler auf den Markt, den PL-30.

[Bild: PL_30.jpg]

In welcher Kategorie der jetzt mitspielt - keine Ahnung, aber auf jeden Fall spannend.

http://www.pioneer.eu/uk/newsroom/news/PL-30/page.html
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#39
Plaste- und Elasteklasse.
Zitieren
#40
http://www.sempre-audio.at/Pioneer_PL-30...d.4094.htm

Wird wohl ein solider Einstiegsplayer. Ich finde die Tatsache, dass sich die Firma wieder dazu bekennt Plattenspieler zu bauen bemerkenswert. Eventuell ist da ja für die Zukunft ein neues Top-Modell zu erwarten.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehabt, verkauft, wiedergeholt und andere sentimentale Geschichten zum Thema Geraffel charlymu 91 39.899 20.04.2019, 11:37
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Ebayer verkauft sensationell old Hifi für realistische Preise Der Ayki 120 27.487 06.11.2018, 12:36
Letzter Beitrag: General Wamsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste