Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehabt, verkauft, wiedergeholt und andere sentimentale Geschichten zum Thema Geraffel
#1
Warum ich einen eigenen Fred für einen Technics CDP von der Stange erstelle und nicht nur einen Zweizeiler und nen Bild bei den Neuzugängen einstelle? Berechtigte Frage! Weil mir dieser CDP wirklich etwas bedeutet, Emotion und Erinnerung halt.

Heute war Peter bei Frank in Rees und hat mir netterweise einen CD-Player mitgebracht. Ein Technics SL-P 500 in Technics-Braun. Manche sagen Kackbraun, aber ich mag diese Farbe gut leiden. Mein Vorschlag, einigen wir uns auf Technics - Brownie.. LOL

http://audio-database.com/TechnicsPanaso...500-e.html

Ich freue mich wie bekloppt über diesen CDP warum, ist doch nix Besonderes, für mich schon. Als ich meinen ersten CDP gekauft habe, wollte ich zu gerne den 500 haben, aber der war für mich nicht bezahlbar so ist es dann ein Technics SL-P 210 geworden.

Bild aus dem WWW
[Bild: technics_sl-p210_frntc6q9z.gif]

http://audio-database.com/TechnicsPanaso...210-e.html

Übrigens ohne Fernbedienung die hätte Aufpreis gekostet. Den Player habe ich dann Jahre später einer Freundin geschenkt und dort läuft er immer noch!

Übrigens, meine erste CD war, sorry Spoc, Brothers in Arms von den -na Ihr wisst schon.. Floet LOL

Auch den 500 habe ich über die Jahre vergessen, bis ich Ihn in einem Post von Frankie wieder entdeckt habe. Frankie hat Ihn mir überlassen und mir damit eine riesen Freude bereitet. Danke Dir Frankie! Freunde Leider ging auch hier über die Jahre die Fernbedienung verloren, aber Peter wäre nicht E-Schrotti wenn er nicht gesagt hätte, ich schau mal eben in meiner FB-Schublade nach, und keine 30 Sekunden später holt er die ORIGINAL FB in Neuzustand aus dieser und sagt " Bitte sehr ". Hammer, danke Dir Peter! Freunde

Kennt Ihr dieses Gefühl, wie eine Zeitreise zurück als wir uns die Nasen an den Schaufenstern plattgedrückt haben? Wie oft habe ich hier in Düsseldorf bei Hi-Fi Brandenburg die Taste zum Wenden der Kassette bei diesem Wahnsinns NAK-Tape gedrückt nur um zu sehen wie cool dies Teil die Kass. wendet. Und genau dieses Gefühl kam wieder in mir hoch als ich diesen CDP von der Stange in Betrieb genommen habe. Und ja, ich habe als Erstes die Brothers in Arms reingeschmissen, das war ich mir einfach schuldig.. Raucher

Der Player spielt tadellos und klingt so wie ich es von einem guten CDP erwarte. Die Optik ist für mich klasse, und der Aufbau wertig, die Freude die er mir bereitet unbezahlbar.

So und wenn Ihr Euch jetzt fragt, warum labert der so blöd rum, wo sind die Bilder. Recht habt Ihr, aber die kommen erst morgen, der Akku der EOS ist leer, und mit dem Handy wäre einfach nicht passend. Pleasantry

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, Mosbach, FS61, UriahHeep, Cpt. Mac, jagcat, Stereo-Tüp, LastV8, Ivo, Campa, nice2hear, Feathead, Mo888, duffbierhomer, Alex, Dual-Tom, DUALIS, onkyo, oldAkai, Black Wolf, kandetvara
Zitieren
#2
Klasse, Jungs!
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • charlymu, Feathead
Zitieren
#3
Dirk,
gratulation zu deinem neuen, alten Technics.
Ich kenne dieses Gefühl, hatte so etwas, als ich mir wieder einen popligen Dual 502 in Nussbaumfolie angeschafft habe. Herrlich Drinks.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an FS61 für diesen Beitrag:
  • charlymu, Feathead
Zitieren
#4
Bei mir war's die A77 Dolby... Heart
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu, Feathead
Zitieren
#5
Eigentlich Stoff für einen eigenen Fred...Geräte, die man mal hatte, dann weggeben hat und doch wiederbeschaffen MUSSTE...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu, Stereo-Tüp, Feathead
Zitieren
#6
da könnte ich auch was dazu sagen .

sogar zur selben marke. bei mir war es mein geliebter su v 9 .erst aus dum.....weggegeben ,und unbedingt einen neuen haben müssen (jahre später) .
ich habe meinen und kann euch sagen was das ein tolles gefühl war und ist .

danke dirk für den beitrag .ich kenne das gefühlThumbsup
DE PÄLZER
LG Christian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an postpaul für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#7
Super Story, Dirk, danke...Thumbsup

Man sagt ja, das Leben schreibe die besten Geschichten - und Deine ist ein weiterer Beweis für diese These.

Spoks Idee eines Threads zum Phänomen "Gehabt - verkauft - wiedergeholt" klingt gut - ich kann diesbezüglich aber höchstens mit Schallplatten dienen.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • charlymu, Folderol
Zitieren
#8
Da könnte ich etliches beisteuern - als erstes fällt mir der famose GRUNDIG Preamp SXV-6000 ein.
Den hatte ich um 81/82 im Einsatz - irgendwann löste sich die Verchromung von einigen Knöppen, und ich oller Torfkopp habe den
GRUNDIG kurzerhand gegen eine Marantz Vorstufe 3250 B eingetauscht... Dash1

Ich habe den SXV-6000 wegen seines wirklich superben Klanges aber nie wirklich vergessen und vor wenigen Jahren konnte ich endlich wieder einen silbernen
in tadellosem Zustand abgreifen - er wechselt sich an meiner Anlage mit dem SONY TA-E 88 und dem TECHNICS SU-9070 ab. Dance3

Ebenfalls wieder an Bord : eine SONY TA-N 86 Endstufe - die hatte ich vor 20 Jahren mal als Dreierpack im aktiven Einsatz mit einer Weiche vom Typ TA-D 88 , später aus Geldmangel verkloppen müssen....
Seit kurzem ist wieder eine TA-N 86 hier - ein feines Ding, wahlweise 2x 80 W in Klasse B oder 2x 20 W in pur Class A.

_____________________________________________

Frank
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Ivo, Feathead, DUALIS, magic jensen, Balloo
Zitieren
#9
Dirk, von Technics war erst mein 2ter CDP (der erste war ein Fisher Vertikalplayer, D-800 oder ähnlich)
[Bild: bzizchmp.jpg]

dafür war es dann der zweitgrößte, den ich mir da gegönnt habe, der P770er. (TOL war der P990)
Hat lange bei mir gespielt, ging "vor ein paar vielen Tagen" Floet an einen HF Forumskollegen.

VG Peter Drinks

PS: bei meiner erste CD Kaufaktion (als es den Fisher gab) war auch DS dabei, allerdings "love over gold"..
dann Roumors von Fleedwood Mac und die dritte... ich komme nicht drauf. 36 Mark pro Stück.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu, Cpt. Mac, Feathead
Zitieren
#10
Jau, der P770 ist ein feines Teil!Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Feathead
Zitieren
#11
Klasse Dirk! Thumbsup

(30.09.2013, 22:20)charlymu schrieb: Kennt Ihr dieses Gefühl, wie eine Zeitreise zurück als wir uns die Nasen an den Schaufenstern plattgedrückt haben?

Das kenn ich nur zu gut... bei mir war es 1969 bei der Firma "Rhein-Elektra" der KR-7070 von Kenwood. Die hatten erstmals diese japanischen Geräte mit ihrem neuen, ganz anderen Design und unfassbaren Preisen... Da hab ich mir fast jeden Tag vor'm Schaufenster die Füße plattgestanden... Floet
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#12
(01.10.2013, 08:49)Ivo schrieb: Super Story, Dirk, danke...Thumbsup


Spoks Idee eines Threads zum Phänomen "Gehabt - verkauft - wiedergeholt" klingt gut - ich kann diesbezüglich aber höchstens mit Schallplatten dienen.

Ist das jetzt ein Technics CDP Thread oder wie? Das war wohl Dirks Gedanke. Vielleicht besser mal den o.g. Threadgedanken aufgreifen, bevor wir uns über Kenwood & Co auslassen. Drinks
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#13
Also, ich möchte Dirk ja nicht vorgreifen, aber ich habe ihn so verstanden, dass es ihm eher um die persönlichen Begleitumstände des Gerätes geht als um markenspezifische Beiträge.

Sollte ich mich irren, schiebe ich hier schnell die weltbewegende Information nach, dass ich auch bereits einen Technics CDP mein Eigen nannte, und zwar einen SL-P8 - hab' auf die Schnelle mal meine eigenen Fotos aus dem HF kopiert...

[Bild: 2gb6rxhp.jpg]

[Bild: slbaq9lj.jpg]

War nett, das Ding, aber ich wollte lieber CDPs mit noch mehr retro style - bin dann bei Philips CD100, CD202 und CD303 gelandet - aber das ist hier möglicherweise schon wieder off topic... Lipsrsealed2LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Folderol, charlymu, Cpt. Mac
Zitieren
#14
Eigentlich war meine Idee, nur die Vorstellung meines Neuzugangs der aber irgendwie etwas Besonderes für mich ist und darum nicht nur ein Post mit 2-3 Bildern in den Neuzugängen sein sollte. Beim schreiben habe ich auch schon daran gedacht, könnte ein gutes Thread Thema sein. Als Spoc dann das auch schrieb dachte ich ja sollten wir machen. Also schreibt alles hier rein, Eure Erinnerungen, Geräte, Hersteller, neu, alt alles egal nur bitte Geraffel.. LOL

Wir sollten dann nur den Threadnamen ändern, ich kann das leider nicht mehr. Ich melde mal den Thread mit entsprechender Frage.

Dann haut mal rein und lasst uns an Euren Geschichten und Erinnerungen teilhaben, ich freue mich.

Drinks

Dirk

PS Meldung zur Namensänderung ist raus.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Danke Dirk fuer die Idee. Da kann sich jetzt jeder austoben. Wird bestimmt ne bunte Mischung. Nicht jeder hat einen Technics CDP, aber viele haben oder hatten dieses Bedürfnis, ein abgegebenes Geraet wieder anzuschaffen, da dieses mit Erinnerungen verbunden ist.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#16
Als ich den Thread erstellte dachte ich ja auch nur an "meinen" Technics CDP, aber die Dinge haben sich halt entwickelt. Und das ist gut so! Raucher

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Titeländerung !

Zitat:Gehabt - verkauft - wiedergeholt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Balloo
Zitieren
#18
Na schau, dann lag ich mit meiner Einschätzung ja doch richtig...Floet

Das konnte man so richtig aus Deinem Text herauslesen, finde ich.

Das Wesentliche waren die Gefühle, die dieses Gerät aufgrund Deiner persönlichen Erinnerungen bei Dir ausgelöst hat - und nicht Marke und Modell.

Freut mich sehr, dass Du uns an Deinem Innenleben teilhaben hast lassen, Dirk - das ist keineswegs selbstverständlich. Habe selbst gerade erst so einen kleinen Seelenstriptease absolviert (Stichwort ist der "Der Blick hinter die Kulissen - Musik-Dokumentationen"-Thread).

Muss noch nachdenken, ob ich unter den neuen Gegebenheiten hier etwas beitragen kann - ich wünsche jedoch allen, die sich betroffen fühlen, viel Vergnügen bei ihren höchstpersönlichen Zeitreisen...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#19
(01.10.2013, 16:31)spocintosh schrieb: Titeländerung !

Zitat:Gehabt - verkauft - wiedergeholt

ok, heisst ich muss mir wieder einen P770 anschaffen, um dann nicht OT zu werden?? Oha... LOL
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Naja, ich denke, man kann das durchaus ausweiten auf Gehabt - verkauft - bereut.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • charlymu, no_mp3
Zitieren
#21
Eng verwandt mit


http://old-fidelity-forum.de/thread-5098.html
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#22
Na dann kann ich ja auch meine Geschichte aus dem Jahr 1980 erzählen:

Ich war damals Techniker bei einem großen Berliner Hifi-Studio (King Music) und wollte wegen des Umzuges in eine größere Wohnung eine größere Anlage. Meine Wahl fiel auf diese:

Pioneer SA-9500II
TX-8500
CT-F900
PL-630

Boxen: Eigenbau

Gesagt getan, ich bekam ja alles zum Einkaúfspreis, da ging das schon. Eines ging aber nicht, nämlich das Herumgestachele der lieben Verkäuferkollegen, die allesamt Thorens TD-126 oder andere exotische Laufwerke ohne jede Automatik hatten - so was war einfach verpönt! Nur handbetriebene, möglichst zusammengebaute Einzellaufwerke mit Einzeltonarmen und dann dazu handverlesenen Systemen waren "zugelassen" - so ein PL-630 von Pioneer galt als völlig unmöglich. Die ganzen Tonarme und Systeme habe ich den Kollegen in die Laufwerke eingebaut und anschließend mit dem Ortofon-Einmesscomputer die Resonanzfrequenz bestimmt - aber eigentlich war ich ganz glücklich mit dem PL-630. Aber so nach und nach fraß es in mir, weil die Kollegen einfach nicht locker ließen und immer weiter stichelten. Ich mag (und mochte auch schon damals) keine Subchassis a la Thorens, die immer so herumwabbeln. Deshalb wollte ich den PL-630 behalten, ich mochte den auch optisch sehr, sehr gerne. Also habe ich ihn eines Tages in einem Anfall von Wahnsinn "kastriert" - also alle Automatikfunktionen tot gelegt und zwar nach der Brutalmethode: ich habe alle dafür zuständigen Kabel mit dem Seitenschneider gekappt. Nun konnten die Kollegen nicht mehr behaupten, das ganze Automatikgedöns würde den Klang kaputt machen. Denn den hatte er ja nun nicht mehr. Ich zog dann, rund zwei Jahre später aus der gemeinsamen Wohnung aus, Ehefrau Nummer 1 in meinem Leben wurde zur Geschichte und irgendwie der Plattenspieler auch - ich erinnere mch nicht mehr so genau, wo er am Ende abgeblieben war, jedenfalls hatte ich ihn nicht mehr - habe mich aber häufig sehnsüchtig daran erinnert. Eines Tages, es war im Jahr 2009 und mit Ehefrau Nummer 2 schon zweiundzwanzig Jahre verheiratet, da kam wieder ein PL-630 ins Haus, mit allem Automatik-Gedöns dran - und er gefällt mir immer noch so sehr, dass ich nie wieder einen anderen haben möchte!

[Bild: PIONEER_PL_630_aus_45143_Essen_1.jpg]

Der hier auf diesem Foto gehört übrigens Alf und bekommt demnächst ein Holzgehäuse und noch ein wenig mehr Individualismus drumherum - ich werde darüber zu gegebener Zeit berichten.

Drinks
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Folderol, Ivo, DUALIS, Operators Manual, charlymu, onkyo, Alex, Alf, jagcat, setzi, oldAkai, Siamac, Feathead, magic jensen, kandetvara, Richard Rakete, Balloo
Zitieren
#23
Frauen kommen und gehen, Dreher bleiben! LOL
Nette Story, danke Armin!
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#24
At Feathead - der Kennie 7070, ist das der mit dem motorbetriebenen Suchlauf, Manni ? Geiles Teil Dance3
At Charlymu - gut gemacht, den Threadtitel zu ändern, Dirk - so herrscht Klarheit. Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, Feathead
Zitieren
#25
Tolle Geschichte Armin, und mit dem Dreher haben wir bei Dir unterm Dach schon wunderbar Musik gehört. Auch eine kleine Geschichte zum erinnern.

Gruß,

Dirk

Danke für das Ändern des Thread - Titels. ich hoffe der Name passt jetzt. Ist zwar etwas länger, aber so lässt er Spielraum für viele Geschichten.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.141 353.492 Gestern, 20:29
Letzter Beitrag: Bananajack
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 53.994 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Thema Sony DTC 57ES DAT barni07 6 2.042 04.01.2022, 21:47
Letzter Beitrag: barni07
  Thema Sinn und Unsinn Raumnadel B&O SP1 hal-9.000 165 23.926 23.07.2021, 19:03
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Sehr interessante Masterarbeit zum Thema unterschiedlicher Hochtöner ehemaliger 0 1.017 01.05.2020, 22:20
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Die etwas andere Art CD zu hören Reiner 3 3.478 09.03.2020, 19:35
Letzter Beitrag: ruediguzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste