Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The dark side of Freakbeat... Lets go arab-asia-afro Psych...
#1
Moin Moin,

ich habe schon früh angefangen andere Musikkulturen zu entdecken... ein Hauptgrund dafür sicherlich das Kultwerk von Eno/Byrne "My live in the bush of ghosts", genauso aber meine Leidenschaft für den Jazz, wo mir Don Cherry und Oregon schon 1978 neue Töne beigebracht haben...

Wie auch immer, es gibt so dermaßen viel guten Freakbeat und Psych auf diesem Planeten, da kann eine Reduktion auf die Türkei allein nicht hingenommen werden, also weiter gehts.....

Das hier ist eins der frühen Werke, dass mich begeistert hatte... zwar kein echter Freakbeat, aber so radikal und dann noch aus 1956....

[Bild: 43jg57zek5wp.jpg]

Um so größer meine Enttäuschung als ich dann Jahre später in Afghanistan war.... Naja.... egal ob bei den Taliban oder der Nordallianz, mit Musik hatten sie es nicht mehr.... Lipsrsealed2

Schön hingegen nochmals 10 Jahre später dann dieses kultige Teil zu finden...

[Bild: tivwd171jph.jpg]

Ahmad Zahir... ein echter Freak!



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • rotoro, friedrich86, winix, Tarl
Zitieren
#2
und auch hier kann ich nur sagen: danke für die horizont-erweiterung!
Zitieren
#3
Gern geschehen... Nachher gehts weiter.....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
Moin,

ich hab in den Achtzigern in Bremen ein Konzert mit einer Rampensau gesehen, die mich sprachlos machte....

Der "junge" Mann war aber schon weit in den 50ern.... Er hatte die schiefesten Zähne, die ich je gesehen hatte... und seine Stimme war eher... naja... anders.. Floet

Aber die Band... die hatte den Funk... Und Ali Hassan Kuban die Energie und Präsenz eines James Brown... Und ich verstand, warum man ihn den Godfather des Nubian nannte....

Damals gleich die LP gekauft... und bis heute in Ehren gehalten....

[Bild: 5qhd9pkr4cd7.jpg]

Hört mal rein.... Zucker der Titel... worum könnte es nur gehen?



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • *mac42*, eric stanton
Zitieren
#5
Moin Rasselbande,

das Ding hier ist einer der "holy grails" der Vinylsammler....... Angeblich eine verloren gegangene Aufnahme einer Thaiband... in Wahrheit dann doch eher das drogengeschwängerte Produkt US-amerikanischer Ethnofreaks.....

[Bild: clnjprtacwl8.jpg]

Muss man mögen so was... ich steh total drauf, finde es unglaublich meditativ und chillig... Floet



Viel handfester hingegen das, was in Vietnam vor dem verlorenen Krieg in Südvietnam abging..... aber nicht ohne gewisse progressive und psychic Momente Raucher

[Bild: zg9kex595bcs.jpg]

Manchmal schwer am grooven...


Was soll man sagen: spooky voice... fuzz guitar und wimmernde Hammondorgel... was will der Freak mehr? Dance3
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • spocintosh, gainsbourg, eric stanton
Zitieren
#6
Namaste, ihr Freunde des Grauens....

hatte hier nicht letztens jemand verzweifelt den freakbeat bollywood touch vermisst? Floet

So sieht das Machwerk aus, dass Dir den Psych ins Hirn grooved.....

[Bild: eppn5hfj4ycl.jpg]

Das Teil ist dermaßen hardcore, wie die damaligen Bollywoodschinken.... Glaubst Du nicht? Hier hör mal...



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#7
Irgendwo in Jakarta steht noch eine kleine, feine Kiste mit Platten und wartet auf mich...

>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#8
Und hier noch mal 90 Minuten Zeug:







...und so gefallen mir sogar die Stones! Tease

>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#9
Ich habe hier gerade echt Spaß:



LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • space daze, spocintosh
Zitieren
#10
Moin,

Combodia hatten wir noch gar nicht.... Das Land hatte vor dem Pol Pot Regime eine blühende Tradition im Bereich Tanzmucke ala GI Flavour... waren halt viele GI in den Jahren nach dem Koreakrieg und natürlich dem Vietnam Desaster dort stationiert... Die Originale stelle ich später vor... Ich fang mal mit einem US-Combodia Joint Venture aus dem 21. Jhrdt an...

[Bild: nnqub6zanbfw.jpg]

Ich hab die Jungs und das Mädel gern... bester Indierock freakiger Art und jedes Album voller Überraschungen



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#11
In Westafrika gab es auch ne Menge völlig ausgeflippter Musiker...

Auf diesem Sampler sind die "üblichen Verdächtigen" drauf. Recht gute und homogene Mischung (IMHO)...

[Bild: cwuzqkv84rdd.jpg]

Mal reinhören?



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • loenicz, eric stanton, friedrich86
Zitieren
#12
natürlich ist der King auch drauf Pray

[Bild: x4996l2tw8m.jpg]

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...DpnBXLHD8w

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...sT7dY65-Vo

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...jgpiWZHH34
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • eric stanton, space daze
Zitieren
#13
[Bild: p1150402yler2.jpg]

gute orientalische Mischung... Raucher







Gruß

Tom
[Bild: tumblr_nby2t4stqy1qag8pula.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 73newport für diesen Beitrag:
  • space daze, gainsbourg, eric stanton
Zitieren
#14
Moin Rasselbande....

schöner Beat.... schöner Sampler... Schönes GELB! und auch noch limited... Raucher

[Bild: y83jmgsdes5.jpg]



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • 73newport
Zitieren
#15
Moin Rasselbande,

muss mal wieder was passieren, hier....

Auch eins der vergessenen Länder..... zuviel Sand wahrscheinlich.... aber heiße Beats... damals in den 70s...

[Bild: wq5sooyurrf.jpg]



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, eric stanton, 73newport, Tom
Zitieren
#16
Moin Kinners,

hier was ganz feines... aus Ghana...

Man stelle sich nur vor (Es war ein Jahr vor der großen Entkolonialisierungswelle): Da veröffentlicht eine Plattenfirma Musik aus Afrika... und schreibt doch, dass hier moderne Musik zu Gehör gebracht wird... keine Stammestänze oder ähnlicher Ethnokrams... Anno 1959, in perfekter Soundqualität...

[Bild: p6huguglcc6e.jpg]

[Bild: sr3bxs1xe8s.jpg]

Leider gibt es von dieser Lp nichts auf Tube... daher ein anderes Stück aus anderer LP:



Wie immer in Afrika: heiße Bläsersätze... Immer etwas schräg...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • eric stanton, Tom
Zitieren
#17
Der thread hier muss auch mal wieder hoch... daher Doppelpost Lipsrsealed2

Moin Rasselbande,

war ja letztens in Istanbul und konnte mir glücklicherweise eine Vinylversion von Flört holen Dance3Dance3

Flört? Denker Ja, die heißen wirklich so! Drei Typen, die seit den 90ern Mucke machen, große Progfans sind und natürlich Baris Manco lieben.....

Die drei Freaks haben eine Zeitmaschine erfunden, sind mal eben von Istanbul aus ins Swingin' London der 60er gereist und haben dort mit den Beatles bei der Session zu Sgt. Pepper ein Bandlaufen lassen..... das wiederum haben sie nach Trip in die 70er dem Herrn Yusuf Islam, ach ne... der hieß ja da noch Stevens.... vorgespielt, der ihnen daraufhin eine Hookline überließ und das Ergebnis ist so wunderbar Retro, das ich das Teil nicht mehr vom Dreher kriege:

[Bild: wz2ehdnc7e8i.jpg]

[Bild: bjr39ngg5u3.jpg]

Hier mal was zum Reinhören....



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#18
passt hier gut rein mal vor ein paar wochen bekommen.
ein paar interressante nummern darauf aber nicht das ich vorher schon irgendwas davon kannte Hi

[Bild: 58bdmjt3w38q.jpg]

[Bild: 11bwrc49p2fp.jpg]



[-] 5 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • space daze, gainsbourg, contenance, 73newport, Tom
Zitieren
#19
Leckere Zusammenstellung und dann noch yellow Vinyl... Thumbsup

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • eric stanton
Zitieren
#20
Weiter um die Welt...











>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • space daze, 73newport
Zitieren
#21
Niels,

wo ist die LP dazu? Bitte keine youtube-Sammlung ohne LP...

Vinyl wollen wir hier eigentlich sehen... Die Videos sind nur zum Anfixen gedacht bzw. wenn man mal reinhören will...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#22
Mehr, mehr, mehr!
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
Zitieren
#23
(23.08.2014, 14:22)space daze schrieb: Niels,

wo ist die LP dazu? Bitte keine youtube-Sammlung ohne LP...

Vinyl wollen wir hier eigentlich sehen... Die Videos sind nur zum Anfixen gedacht bzw. wenn man mal reinhören will...

Hi
Peter

'Status bisher' stehen meine (ca. 100) LPs eine gute halbe Welt entfernt und damit gilt Video vor Vinyl ...das wird so schnell nix.... egal - ich höre ja eh zu mindestens 80 % Jazz und mache mir nix aus >insert Subject what so ever<... LOL



http://en.wikipedia.org/wiki/God_Bless


Auch dabei.... Ick hab noch einen Koffa in Jakarta'.....
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#24
Herr Niels,

also wirklich! Rede er mit der Else und ab nach Jakarta den Koffer abholen! OldieRaucher

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#25
Moin Rasselbande!

Ab morgen geht es hier weiter... Hab gerade beim "Einsortieren" auf discogs gemerkt, dass ich weit über 100 von diesem krassen Scheiben habe (und ich bin noch nicht mal fertig)...

Ist ja Shice Wetter hier Bonn... und ich hab Urlaub, also Stativ raus... wie gesagt... ab morgen....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UK Freakbeat, Psychedelia, Mod & US Garage Punk - die volle 60's Dröhnung gainsbourg 2.118 490.548 12.03.2024, 16:40
Letzter Beitrag: space daze
  The other side of Freakbeat: Türk Psych and beyond.... space daze 31 13.032 12.07.2017, 16:49
Letzter Beitrag: space daze
  Das Prog/Psych/Indie/Ethno/Goth/Jazz CD Paket Reloaded contenance 146 36.705 28.12.2014, 21:23
Letzter Beitrag: contenance
  Das Prog/Psych/Indie/Ethno/Goth/Jazz CD Paket space daze 69 17.287 08.09.2014, 10:41
Letzter Beitrag: Ivo
  The other side of Freakbeat: Türk Psych and beyond.... space daze 0 1.367 01.03.2014, 10:29
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste