Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The other side of Freakbeat: Türk Psych and beyond....
#1
Moin Rasselbande,

ich finde, dass es mal Zeit wird die andere Seite zu beleuchten.... nicht immer nur den allseits bekannten Kram aus US, UK und D...... Ausschlaggebend war der von Thorsten vorgestellte "Bosporos Bridges" Sampler, den ich auch habe.... der aber nur ein Einstieg sein kann (und zwar kein schlechter)...

Ich fang einmal mit "dem Gott" an... Baris Manco war in der Türkei größer als alles andere in den 70ern. Seine Produktivität war schier grenzenlos und so kann man aus dem vollen schöpfen. Als er 1999 starb, gab ihm eine Heerschar von hunderttausenden Fans das letzte Geleit.

Hier sein schon früh vorgelegtes Meisterwerk: Ein Konzeptalbum, das mehr dem Prog zuzurechnen, aber dennoch absolut hörenswert ist: 2023

[Bild: kfvt5c4la6ec.jpg]

Wenn möglich - und der Geldbeutel es zulässt - möglichst das RI mit Gatefold und Booklet kaufen.... Ach ja, das Original kostet richtig viel....

[Bild: zyguxvxczdog.jpg]

Wer demnächst mal in Istanbul ist, der sollte einen Ausflug nach Kadikoy machen und dort sein ehemaliges Wohnhaus besuchen, das heute ein Museum ist und einfach wunderbar 70'er ist.... und natürlich vollgestopft mit seinen Sachen, Bildern, etc....

Einfach Kult:



Damit wir etwas dichter ans Thema kommen, hier ein Freakbeat Kracher aus den 60'ern.... Ebenfalls - zu Recht - Kultstatus in der Türkei: Mavi Isklar

[Bild: 57pzwlt1wquq.jpg]



Auf einen Sampler - von vielen - möchte ich hinweisen, weil der wirklich ein guter Einstieg ist:

[Bild: 6xte3s4qm8d.jpg]

Auf dem Teil ist auch der Megahit aus 1975 drauf: Iskender Dogan mit "Mahizer"! Hört Euch mal den Beat an... die treibenden Drums... traumhaft..



Am Sonntag mache ich hier weiter... aber hoffentlich stellt der eine oder andere hier mal seine Sachen ein....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UK Freakbeat, Psychedelia, Mod & US Garage Punk - die volle 60's Dröhnung gainsbourg 2.118 492.091 12.03.2024, 16:40
Letzter Beitrag: space daze
  Only Colored and pictured wax, please! JW1961 383 83.993 01.08.2023, 01:07
Letzter Beitrag: spocintosh
  The dark side of Freakbeat... Lets go arab-asia-afro Psych... space daze 66 19.004 27.06.2020, 07:20
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Muss ich zum Arzt ... Triple Sets and more. cola 3 2.110 02.04.2018, 16:25
Letzter Beitrag: cola
  Ital music for I and I: the real Roots, Dub, Skank and Ska thread space daze 61 17.650 03.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: Maxx
  The other side of Freakbeat: Türk Psych and beyond.... space daze 31 13.088 12.07.2017, 16:49
Letzter Beitrag: space daze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste