Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miraphon 20
#1
Hallo, Hi
bei mir in der Nähe steht ein Elac Miraphon 20.

Schick ist er, und preislich auch interessant, doch taugt der auch zum Platten hören? Der sollte ja mit Kristallsystem kommen. Sind die Magnetsysteme dafür einfach und günstig zu bekommen? Kann mir jemand sonst noch etwas zu diesem Modell sagen?

Vielen Dank für Eure Meinungen Smile

Zitieren
#2
Ist auf jeden Fall optisch ein Sahnestück in der richtigen Zarge, technisch wirst du wohl davon ausgehen müssen was dran machen zu müssen.
Das Kirstallsystem kannste tauschen auch kein Problem.
Wenn der Preis stimmt würde ich nicht lange drüber nachdenken.
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#3
Ich denke auch, dass günstige Nadeln kein Problem sein sollten. Thumbsup

Ist aber kein Plattenwechsler!
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#4
... muß nicht unbedingt ein KST sein, könnte auch ein STS 240

MM drunter sein. Mit ein wenig Zuwendung hast du einen TOP

Reibradler, obwohl ich den Arm nicht kenne. Watt soll er denn kosten?

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#5
Zum Glück ist's kein Wechsler, dann hat er wenigstens ein vernünftigeres Tellerlager.
Zitieren
#6
Thumbsup
Zitieren
#7
Platten wechselt man mit der Hand.LOL
Zitieren
#8
Diese ollen Elacs (10, 17, 18, 20, 40) haben oft einen Entzerrer mit an Board.

Also nicht wundern, wenn es am Phonoeingang nicht klingt.
Dann einfach an einen Hochpegeleingang anschließen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • MfG_123, dksp
Zitieren
#9
Jepp, den hatte mein 10er auch an Board. Ist aber beim Transport aus Verschraubung gebrochen und flog in der Zarge rum.
In epischer Breite gibbet hier eine Übersicht über Entzerrer und co. im Konkurrenzforum:
HF Forum

Die MM Systeme von Elac (zB STS 444) haben einen sehr guten Ruf, ABER : Nur mit Original Nadel ! Die (bisher getesten) Nachbaunadeln klingen, aus eigener Erfahrung, einfach nur schröcklich. Möglicherweise einzige Ausnahme : Jelco . habsch aber noch nicht selbst gehört.
ein nicht zu unterschätzender Vorteil der 20er : Tonarmlift anbei ! Die Wechsler haben den nicht.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • dksp, elacos
Zitieren
#10
OK, vielen Dank für Eure Tips und Meinungen. Ich habe jetzt mal zugesagt. Denker Thumbsup

Ich warte aber noch auf die Antwort des Verkäufers, da ich mir nicht sicher bin, ob dieser Elac mit oder ohne Zarge kommt.

Zitieren
#11
schön sind se allemal.
War heut bei einem Kunden,etwas älter und nicht mehr sooo rüstig.
Jedoch ist mir sofort unter seinem Chaos,der Technics 1210 Mk2 aufgefallen.
Nach ein wenigen Bewunderungen,haben wir ein bisschen probe gehört-mein Kollege hat die Arbeit alleine gemacht.
Sowas muss jetzt zu mir-aber dafür werd ich jetzt meinen schönen Elac Opfern müssen.
Was ich damit sagen möchte,wenn Du hie und da mal Platten hören möchtest,ist der Elac ein schönes Spielzeug.
Aber ich hab bald viele Platten,die ich fast jeden Tag hören möchte,und da möcht ich feinstes Orchester für mein Ohr.
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#12
und genau DAS kann der olle Elac perfektFloet


der ist natürlich nicht für die Disco gebaut ...



ne olle, originale Zarge hätte ich noch da,
da passen die Zargen der nächsten Elac Generation (22, 50, 50/2, 770H) nämlich nicht wirklich
die Rundungen des Chassis sind anders


Gruß Andre
Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Rainer F, dksp, MfG_123
Zitieren
#13
Andre, Deine Zarge könnte mich interessieren, da dieser ohne Zarge kommt.
Allerdings mit Magnetsystem. 50 soll er kosten… Denker

Zitieren
#14
Weißt du ob original Elac MM? ... und nen Fuffi ist total OK!

Hi
Zitieren
#15
Es sollte ein Original Elac sein, von damals. Das Teil war anscheinend ein paar Jahre oder mehr eingemottet.

Hier ein Bild, der Zustand scheint sehr gut zu sein.
[Bild: jpegaaj84.jpg]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Rainer F, elacos, Rüssel
Zitieren
#16
Noch eine Frage, habe ja auch einen 1210er… nur ist der nicht von Technics, sondern es ist ein Dual 1210.

Spielen die beiden –Dual 1210 & Elac Miraphon 20– auf etwa gleichem Niveau, oder ist da einer deutlich besser als der andere?

Zitieren
#17
Kann man so nicht sagen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#18
Wenn der Elac richtig fertig gemacht wird, sollte er um Klassen

besser sein als der Dual 1210!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#19
den Miraphon 20 mit dem "Einsteiger Dreher" Dual 1210 zu vergleichen
ist schon ein wenig putzigSad2

ok,
mit beiden Drehern kann man Platten abspielen, dass ist die Gemeinsamkeit !


der Miraphon 20 ist der Vorgänger vom Miraphon 22H

und meiner Meinung nach technisch fast genau so gut wie dieser, optisch sogar viel besser

der 22H putzt alle anderen ollen Elacs wech (50H, H2, 770H)


Das ist natürlich nur meine Meinung.!!!


Stephan, habe deine PM bekommen.
Melde mich heute Abend bei dir.


Gruß Andre
Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Rainer F, dksp
Zitieren
#20
Hallo Andre,
ich fragte vor allem, weil ich den Miraphon 20 absolut nicht kenne, und auch im Netz wenig dazu zu finden ist.

Als Referenzpunkt aus der gleichen Zeit und auch mit Reibrad-Technik schien mir der Dual 1210 besser als der 721 Wink3 Und ich bin froh, dass Du den Miraphon 20 so hoch einstufst, somit stehen zwischen diesem Neuzugang und mir nur noch ein paar Kilometer.

Bis heute Abend dann Smile
Stephan

Zitieren
#21
der größte Reibraddreher von Dual war der 1229

alles was der Dual 1229 unter dem Chassis an der Mechanik aus Plastik hat,
ist bei den Elac Reibradlern aus Metalllllllllll

dazu noch die Steuerpimpelproblematik beim 1229
die Tellerlagerproblematik (kein Öl mehr drin und eingelaufen) beim 1229
die verhärteten Reibräder
usw.

Wenn alles am 1229 io. ist, spielt der natürlich auch wunderbar.

Nur davon gibt es leider nicht sooo viele.


Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#22
Hallo Leute!

Der Miraphon 20 gefällt mir sehr! Ich hatte zwei 50H, noch mit Papst-Motor. Die Laufruhe der Motoren war sehr beeindruckend, da gab es nichts zu warten, die säuselten ganz leise und zufrieden vor sich her und hielten die Tellerdrehzahl über Stufenwelle und Reibrad absolut konstant. Ich habe das selten so genau gesehen, außer natürlich bei DD. Mir gefällt der runde Arm des Elac Miraphon 20 ohnehin besser als der eckige und für das Design des Lifthebels gehört der Konstrukteur öffentlich gelobt, auch der Geschwindigkeits-Umschalter ist optimal.

Dass der Miraphon 22 in der Hierarchie der Elacs sehr hoch, wenn nicht am höchsten steht, habe ich gewusst, auch dass ich nach einem 770 Ausschau halten sollte. Ich habe bislang auf Flohmärkten im Raum Wien leider nichts in der Art gefunden, wird es da im Norden Deutschlands, in Kiel, Hamburg oder Bremen nicht besser sein?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#23
Hallo Leute, Hi

ich suche jetzt Unterlagen zu diesem Dreher, wie Bedienungsanleitung, Prospekte und vor allem das Servicemanual. Im Netz ist dieser Dreher ja sehr diskret…

Des weiteren wollte ich mich an eine Selbstbauzarge heranwagen. Deswegen wollte ich wissen ob die Elac Dreher alle die gleichen Maße haben. Wenn ich richtig verstanden haben, dann ja, nur dass die Ecken mehr oder weniger stark gerundet sind.
Gibt es da wie für die Duals eine Einbauschablone?

Zitieren
#24
Stephan,

zum Zargenbau/zur Zargensuche.


Diese Elac Modelle waren im Original alle aufgesetzt und nicht wie die nächste Generation versenkt eingelassen.

Schaue dir mal die Bilder im Netz an, da kannst du schon viel herausfinden.
Gooogle Bildersuche nach allen Elac Modellen (10,17,18,20,40).
Für mich am Schönsten ist die olle Benjamin Zarge.

Als Oberrahmen (Aufnahme) kannst du aber auch die Zargen der nächsten Generation nehmen.
Die 4 Federn mit den Gummistopfen sind genau passend.


Ich kann dir auch eine unbehandelte, alte Original-Zarge schicken, dann kann dein Tischler oder du selber die Aufnahme nachbauen.



Gruß Andre
Drinks
Zitieren
#25
Hallo Andre,
Danke für Deine Antwort. Ich bin bei meiner Suche auch auf die Benjamin Zarge gestossen, und habe gleich alle Bilder für den Schreiner gesichert Smile

Dass die Aufnahmen gleich sind ist gut, denn ich habe eine Schablone für die Nachfolgemodelle bei Vinylengine gefunden (ve_elac_22h_50h_750ii_770h_template).
[Bild: ve_elac_22h_50h_750ii9cjmh.jpg]

Wegen der Originalzarge schreibe ich die später noch an, muss noch in der Küche weiterwerkeln und mache gerade Kaffeepause Smile

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige Fragen zum Elac Miraphon 22H rolilohse 29 18.275 10.01.2016, 18:03
Letzter Beitrag: Helmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste