Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonabnehmer GRADO Prestige green
#1
Mahlzeit,

mir flog letztens günstig ein Grado Prestige green (o-verpackt) zu.
Hab ich dann umgehend an meinen Telefunken TS-860 geklemmt.

Soweit so schlecht.
Sobald ich das Ding montiere höre ich ein leichtes Brummen, was zur
Plattenmitte immer lauter wird.
Headshellwechsel brachte nichts.

Klang: würde sagen, das Prestige hat "fein" aufgelöste Höhen.
Was es nicht kann: laut und tief. Passt ja toll zu meinem Musikgeschmack LOL
Stelle ich wieder um auf das alte AT (ich meine es wäre ein AT-72, rotbrauner Nadeleinschub),
ist das Brummen komplett verschwunden und taucht auch nahe Plattenmitte nicht auf.
Und das AT ist lauter und bietet besseren Bass.

Was hat diese blöde Grado Teil für ein Problem und warum brummt
das Moppet?!
Einstellungen (Gewicht, Balance, VTA) mehrmals gecheckt und ok, auch mal minimal verändert ... nada.

Ideen?
Grüße
Andreas
Grüße, Andreas
Zitieren
#2
Es ist wohl empfindlicher auf die Einflüsse der Elektronik im Gerät.

Sprich ich vermute, dass zur Plattenmitte der Ta näher am Motor ist.
Zitieren
#3
Habe ich auch schon gedacht, dass das Prestige aufgrund dessen vllt. eher was für einen Riemenläufer mit externem Antrieb sein könnte.

Oder es liegt nur am Alter meiner Fräse. Bei neueren DDs wäre das Ergebnis uU anders.
Grüße, Andreas
Zitieren
#4
Das Brummen ist ein Grado-MovingIron-Konstruktion-Problem.
Gibt leider Dreher, auf denen man die Grado-MIs nicht einsetzen kann.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Na das würde ich mal Glück nennen ... LOL

Mistiges Ding ...

Danke für die Infos!

Grüße
Andreas
Grüße, Andreas
Zitieren
#6
Ich will den Fall nochmal auspacken: Auch ich habe mir vor ein paar Monaten ein Prestige Green angeschafft und auch ich bin mit dem System nicht ganz zufrieden! Mit Brummen oder dergleichen irregulärem Verhalten hat es aber nichts zu tun - eher mit dem Klang Floet
Das System habe ich auf 4 verschiedenen Drehern eingesetzt - u.a. auch mit Direktantrieb - gebrummt hat nie etwas und ich denke auch nicht, dass das in deinem Fall etwas mit dem MI-Prinzip zu tun hat. Allenfalls möglich: Der Direktantrieb deines TS860 ist nicht mehr korrekt entstört und "streut" sehr stark - was erklären könnte, dass das Brummen auftritt, sobald sich das System zur Mitte hin bewegt. Vielleicht ist dein altes AT-System hier etwas weniger empfindlich...
Dass es nicht zu allen Drehern passt, kann ich unterschreiben - vor allem scheint es schlecht mit leichten Tonarmen zu harmonieren. Der Klang ist "verhalten" - die Höhen kommen irgendwie nicht zur Geltung! Am besten kam es noch an meinem DUAL 1249 zum "Klingen". Jetzt will ich es mal an einem Dreher mit schwererem Arm testen - schau'n mer mal...

Grüße
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren
#7
Hast du das VTA korrigiert? Grado produziert die Systeme mit 15 Grad obwohl der verwendete Schnittwinkel seit Jahrzehnten bei 20 Grad ist.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#8
(16.03.2014, 21:04)friedrich86 schrieb: Hast du das VTA korrigiert? Grado produziert die Systeme mit 15 Grad obwohl der verwendete Schnittwinkel seit Jahrzehnten bei 20 Grad ist.

...hmmm - wäre 'ne Möglichkeit - ich teste das mal

Danke für den Hinweis!

Gruß
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonabnehmer GRADO Prestige Gold 3 MEINUNGEN ! robertoxl 9 1.273 18.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: robertoxl
Thumbs Up Grado Reference Platinum2 Mono ... vinylia 1 2.053 17.11.2018, 09:17
Letzter Beitrag: Joshua Tree



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste