Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Non-OS CD-Player Kettenpaket
#1
So, es geht los Big Grin
Nachdem Martin (jagcat) im "CD-Player der 80er"-Thread angeboten hatte, so ein "Kettenpaket" zu starten, ist der CD-Player zu mir gekommen.
Es handelt sich um einen Marantz CD-40 mit einigen Modifikationen von Hiller Audio.
Hier nochmal Martins Posting:
(04.04.2014, 13:30)jagcat schrieb: Da hier grade immer wieder die Philipse bzw. deren Marantz-Derivate empfohlen werden...für mich ist das ja die berühmten Eulen nach Athen tragen und nicht umsonst dudeln deren 4-5 bei mir in diversen Ketten. Nun will ja nicht jeder einen kaufen, um das auzuprobieren. Mein Angebot an alle Forianer daher: Ist stelle einen Marantz CD-40 "Special Edition" mit schicken Holz-Seitenteilen als Kettenbrief zur Verfügung. Das soll heißen, wir machen eine kleine Liste von Interessierten, dem ersten schicke ich den Player (OVP mit Anleitung + FB) zu, kostet mich 5,99 (als DHL-online bis 10kg) Und dieser mag ihn bitte nach max. 2 Wochen an den jeweils nächsten in der Warteschleife weitersenden. Und der Letzte schickt ihn dann mir zurück. So kostet es jeden 1x die Versankosten von 6,-- und er weiß, was an den Geschichten dran ist oder auch nicht. Was jedem klar sein sollte, riesengroße Unterschiede gibt es bei CDP's eher nicht, die hört man i.d.R. bei LS oder auch Tonabnehmern deutlicher. Nichtsdestotrotz, je besser die restliche Wiedergabekette, desto leichter wird auch das Holzohr Unterschiede feststellen. Meine Versandkosten spendier ich mal, das ist mir die Community hier wert... Freunde Martin

So wird der Player ausschauen...

[Bild: 7ysxfyr9.png]

p.s. Rangfolge nach Eingang PN wär mein Vorschlag... Denker

Ich habe das Gerät heute ausgepackt und getestet, der Bericht dazu (inkl. vieler Bilder) kommt heute Abend.

Wer sich etwas über die Hintergründe der Modifikationen informieren möchte:
http://hiller-audio.de/

Als nächstes wird der Player zu Spok gehen, und danach? Denker
Wer möchte nun alles mitmachen? Martin, machst Du die Liste?

Bis später Afro
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Tom, Trötenreiter
Zitieren
#2
Sebastian, genau sowas musiziert auch hier bei mir.
Ein Hiller-CD 40. Thumbsup

Ich find ihn gut- auch, wenn er hässlich ist. Da machen sich die Holzseitenteile auf dem Bild richtig gut!
Zitieren
#3
Hmm, wäre interessant, zumal ich einen originalen CD-40 nutze. Denker
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Hey alte Badewanne! Drinks

Würd ich auch sagen- das wär echt mal interessant!

Wahrscheinlich würden wir alle im Blindtest kläglich versagen- wie bei sämtlichen Kabeln eben auch... LOL
Aber genau um diesen Vergleich gings ja. DU könntest das also fürs Forum übernehmen!

Ich hab den damals mit Umbau gekauft (für 55,-) und keinen Vergleich zu einem nicht-modifizierten Modell.
Mehr Geld hätt ich wohl auch nicht ausgegeben. Dann lieber nen schönen URALT-ERST-Philips.
Aber die werden ja leider hoch gehandelt.
Zitieren
#5
Sebastian, warten wir erstmal dein Eingangsposting ab... Kaffee kann ja sein, danach will gar niemand mehr in die olle Kiste reinhören... Floet Ansonsten gerne kurze Nachricht an mich und ich koordiniere die Weitergabe.

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#6
Also ich hätte Interesse an dem Experiment, aber würde mich gerne etwas später einreihen zwecks Zeit und damit mein CD2 als Vergleich dienen kann (der Riemen muss erneuert werden Floet ) Drinks
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#7
Okay, dann hier mal ein kurzer Bericht (und viele Bilder) Pleasantry

Ich habe den CD-40 gegen einen neueren Bruder antreten lassen, meinen sehr geschätzten Marantz CD-17 MkIII. (Im Übrigen m.M.n. der beste der 17er Wink3 )
Danach hätte noch z.B. ein Pioneer PD-75 bereitgestanden, aber das war nicht nötig Floet

So kam der Player hier an:
[Bild: CD_Player_Test_02.jpg]


Einmal reingeschaut, prima, sieht gut aus:
[Bild: CD_Player_Test_01.jpg]


Ausgepackt, aha, Zubehör und Dokumentation ist auch dabei:
[Bild: CD_Player_Test_04.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_14.jpg]


Neue Ausgangsbuchsen hat er, und eine Furutech-Kaltgerätebuchse:
[Bild: CD_Player_Test_11.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_15.jpg]


Dann vor lauter Neugier erstmal aufgemacht (in der Doku-Mappe sind zwar auch Bilder, aber wer weiss..... Big Grin ):
[Bild: CD_Player_Test_05.jpg]


Hui, etwas anders als gewohnt, große Bastelei inside:
[Bild: CD_Player_Test_06.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_08.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_12.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_13.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_16.jpg]


U.a. diverse Holzscheiben, Spiegelplättchen, Steine auf dem Trafo, Schaumstoff......:
[Bild: CD_Player_Test_07.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_10.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_03.jpg]

Und, aha, da kommt das Gewicht her, eine Bodenfliese innen am Deckel:
[Bild: CD_Player_Test_09.jpg]

Gut, dazu sage ich jetzt einfach mal gar nichts. Lipsrsealed2
Das dürfen dann andere tun......

Also, rauf auf den 17er, angeschlossen, und Abfahrt:
[Bild: CD_Player_Test_17.jpg]

Hmm, irgendwas ist doch hier anders......und zwar am Klang. Nicht total auffällig, aber hörbar vorhanden.
Einige würden vermutlich sagen, der CD-40 klinge "offener", ich behaupte, er klingt etwas "harscher" und leicht unsauber.
Diverse CDs später kann dann gleich mein letzter Neuzugang zeigen, ob ich richtig liege:
[Bild: CD_Player_Test_23.jpg]


Audio-Test-CD nach DIN raus und nachgucken:
[Bild: CD_Player_Test_26.jpg]

[Bild: CD_Player_Test_27.jpg]


Aha, sehr interessant......hier mal zwei Messungen vom modifizierten CD-40 (Achtung: ich habe bei den Messungen die Zeitbasis geändert, um mehr Details fotografieren zu können!):
1 kHz, -10dB Sinuston:
[Bild: CD_Player_Test_18.jpg]

16 kHz, -10dB Sinuston:
[Bild: CD_Player_Test_22.jpg]


Hmm, Sinus? Sieht ja spannend aus.......
Also den CD 17 MkIII mit der CD gefüttert, und auch gemessen.
1 kHz:
[Bild: CD_Player_Test_20.jpg]

16 kHz:
[Bild: CD_Player_Test_24.jpg]

Ja, sieht doch schon mehr nach Sinus aus. Pleasantry

Sehr interessant......wieder Test-CD gegen Musik getauscht und weiter gehört:
[Bild: CD_Player_Test_19.jpg]


Okay, Fazit:
Erstaunlich, wie ein Durchschnittsgerät aus den 80ern aufspielen kann (aber das kennt man ja von einigen Philipsen). Thumbsup
Und ja, der nach "Hiller-Methode" modifizierte Player klingt anders als "normale" CD-Player.
In meinen Ohren aber weder stimmig, noch richtig. Und ich bin mir sicher, das mit dem Player alles in Ordnung ist, und er genau so gemeint war. Wink3
Mein CD 17 MkIII bleibt, und zwar deutlich Floet
[Bild: CD_Player_Test_25.jpg]

Test gegen den Pioneer PD-75 hat sich damit erübrigt. Pleasantry

Auf weiteres Geschwurbel zum Klang verzichte ich auch mal, das soll jeder selber für sich hören. Thumbsup
Mehr Meinung und Klangeindrücke gebe ich gerne im persönlichen Gespräch weiter Thumbsup

Achso,und am "Kabelklang" lag es wohl nicht:
[Bild: CD_Player_Test_28.jpg]

Raucher

Also, wer traut sich (nach Spok?) als nächster?
Der Vergleich zum serienmäßigen 40er wäre absolut interessant!
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Rainer F, , stony, TomKor, LastV8, Tom, fmmech_24, hifiES, Stereo-Tüp, Tarl, dedefr, spocintosh, winix, linuxschmied, HiFi1991, cola, DarknessFalls, Balloo, Jörgi, Trötenreiter
Zitieren
#8
Ich verzichte mal auf einen Test, da ich Sebastians Vermögen, einen Sinus aufm Oszi darzustellen, absolut vertraue Floet
Ich traue mich mal zu sagen, dass der Umbau Müll ist und der Umbauer ein Scharlatan. Punkt.
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, stony, Goldmakrele, TomKor, , Stereo-Tüp, Tarl, Mess, timilila, Balloo, Jan_K
Zitieren
#9
UFFF??!?!?

Ist das eine BILLIG VERBAUTE SCHE***HAUSSCHÜSSEL!? Dash1Dash1

Ich kann nur sagen, dass in meinem nur dieser NoNOS-Umbau stattfand. Ohne diesen Kindergartenmüll aussenrum.
(und schäme mich fast schon, sowas zu besitzen... wenn ich sehe, wie das von dir gezeigte Modell hier verschandelt worden ist.)

Lächerlicher gehts wirklich nimmer. Diese Scheibchen und die Bodenfliese. Armer Player. Flenne
Die Krönung allerdings ist dieser abgrundtief schwachsinnige Bauteilverhau da drin.BeklopptCrazy

Gut, ich geb meinen ab- und kleb euch sogar noch ein paar Fliesen mit rein, bzw. geb gleich nen kompletten Karton Fliesen mit dazu! OldieRaucher
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, stony, Stereo-Tüp, timilila, Balloo, Trötenreiter
Zitieren
#10
Ich will unbedingt!!! Schreib dann gleich mal ne pnDrinks
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#11
Bin ich echt gespannt Thumbsup
Zitieren
#12
Hallo,

grundsätzlich wäre ich auch daran interessiert einmal einen NONOS-Spieler auszuprobieren.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich wegen des oben zu sehenden "Gebastels" ein klein wenig Bedenken habe, dass mir die Bude abfackelt.

Ist eigentlich irgend jemandem bekannt, welchen Obulus Herr Hiller für die Modifikation nimmt?


VG, micro-seiki
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#13
Auf jeden Fall ein guter Brüller, fehlt nur noch ein Häufchen Gartenerde drin.Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • , bathtub4ever, Stereo-Tüp, Ichundich, lofterdings, dedefr, DarknessFalls
Zitieren
#14
Der Stein auf dem Trafo begeistert mich total.. Roll

Man oh man, was für ein Scheiss, ich freue mich schon auf Spoks Bericht und Fazit zu dieser Modifikation.

Ast-Scheibchen.. Dash1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • , proso, dedefr, timilila
Zitieren
#15
Das ist genau das, was neulich schon bei Martin zu Hause zu hören war. Ich hatte auf die Hihats und Becken geachtet. Die klangen zunächst etwas auffälliger, was beim unbedarften Hörer gleich zur Bewertung "durchsichtiger" oder "frischer" führt - ganz so wie ein aufgedrehter Höhenregler.
Tatsache war aber, daß genau wie beim Höhenregler zwar "mehr" Höhen da sind, die jedoch unsauber, klirrig und letztlich eben einfach nur lauter. Ich hatte auch zu dem Zeitpunkt schon Phasenschweinereien erkannt, auf die ich leider berufsbedingt ziemlich empfindlich reagiere.
Die Oszi-Bilder machen sie nun wohl ausreichend deutlich sichtbar. Interessant wäre nun, vermittels eines richtigen Meßsystems mal festzustellen, welcher Art die Verzerrungen sind, die die "Modifikation". Die von Sebastian und mir eindeutig als "harsch" empfundene Charakterisierung der Tonalität dürfte mit einiger Sicherheit für unharmonische, also ungeradzahlige Verzerrungen sprechen, als k3, k5 etc.

Ähnlich wie bei Leuten, die "Röhrenklang" (mit "echten Harmonischen", also etwa k2) favorisieren, sind es letztlich diese Verzerrungen, die den Unterschied machen. Ich sage nicht, daß man das nicht mögen darf, nur, daß es nicht meins ist, genauso wie andere Formen der Klangbeeinflussung eher nicht meins sind.
Einig ist sich die Fachwelt aber bereits seit Jahrzehnten, daß ungeradzahlige Verzerrungen BÖSE sind, weswegen sie gerade bei der Digitaltechnik, die dafür systembedingt besonders anfällig ist, mit möglichst aufwendiger Filterung im Zaum gehalten werden.

Das Innenleben von meinem Original sowie das des Vincent CD-S5 hab ich ja neulich woanders schon gepostet, zudem hat Olli ein Bild des CD-S3 beigesteuert.
Und klar ist auch, daß es kein Zufall ist, wenn mir die allsamt besser gefallen.

Da ich eh gerade nicht im Lande bin, die Kette nicht unnötig verzögern will und auch bei weiterem Testhören nichts anderes feststellen würde als letztens bei Martin zu Hause, kann der Player somit direkt zum nächsten Interessenten gehen.

Ich freue mich auf die nächsten Einschätzungen und bedanke mich auch nochmal bei Martin für diese einmalige Gelegenheit !
Eine tolle Aktion.

Grüße vom Ventura Blvd., LA.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , proso, duffbierhomer, Stereo-Tüp, Balloo, Trötenreiter
Zitieren
#16
Danke für den Bericht. Topp Thumbsup
Die Holz-Applikationen sind das Verschärfteste, was ich bis jetzt gesehen habe Jester Lol1
Aber mir dünkt, das ist nur die Spitze einer riesen Schweinerei Lipsrsealed2 Jester

Schönes Rest-[Bild: osterei.gif]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#17
Hallo ,

sehr gute Aktion bei der ich besser nicht mit mache, sonst bleibt der Plärrer bei mir hängenTease

hab einen.Dance3
Den Hammer finde ich auch, welchen ich in seiner Dokumentation finde, habe von Hiller Audio noch eine schöne Zusammenstellung der verbauten Teile und der Arbeit bekommen, bei mir handelt es sich um den Philips CD-584.

Lg, Michael.
Zitieren
#18
Verdammt, ich muss meinen unbedingt aufschrauben. Sollte ich da auch nur EIN Holzstückchen, nen Stein oder diese stümperhaft installierten Bauteilverkettungen finden- dann fliegt das Teil definitiv vom Balkon.

Glücklicherweise ist nächste Woche Sperrmüll- würde passen. OldieRaucher

Ich kann mich aber erinnern, dass in meinem CD40 auf den ersten Blick überhaupt keine Änderungen sichtbar waren.
Hoffentlich bestätigt sich diese Vermutung beim Öffnen...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#19
LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#20
Puuh, Entwarnung, Jungs! Victory

Zum Glück passte der Schlitzschraubendreher in die Torx-Schrauben. (hab hier zuhause nämlich rein garnix, ausser Geraffelputzmittelchen, Balistol in der Spritze und diesen einen Schraubendreher. Hi

Bei dieser Gelegenheit konnt ich gleich die knarrende Lade ölen und die Linse säubern. Jetzt spielt er wieder richtig FRISCH und SAUBER! LOL
Hier ein paar Bilder vom Innenleben:

Keine großartigen Verschandelungen zu sehen:
[Bild: IMG_2408.jpg]

Hier kann man schon den fehlenden IC entdecken (Leiterplatte unten rechts):
[Bild: IMG_2409.jpg]

Kein Stein auf dem Trafo:
[Bild: IMG_2410.jpg]

...und hier dann die Unterseite: Ein IC wurde ausgelötet und ein paar Drahtbrücken eingesetzt:
[Bild: IMG_2411.jpg]

[Bild: IMG_2412.jpg]

Kein Foto hab ich von der Rückseite gemacht. Brauchte es auch ned, weil er da Serie geblieben ist.
Keine Kaltgerätebuchse (wozu auch, das Teil hat keinen Schutzleiter?!?) und keine vergoldeten, von Jungfrauen im Mondschein geklöppelten Cinchbuchsen.

Also gut, er darf erstmal bleiben. Klingen tut er nämlich wirklich schön.
Evtl. liegts daran, dass hier NUR das Oversampling deinstalliert und nicht noch 20kg suspekte Materialien und Bauteile wild reingeworfen worden sind? Raucher
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Umbau nicht von der hier Genannten Firma erfolgt ist...

Müsste ihn mal messen- kommt irgendwann, versprochen.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, proso, Stereo-Tüp, Balloo, Trötenreiter
Zitieren
#21
Da war beschtümmt energetisierte Luft drin Oldie . Jetzt ist der ganze Zauber futsch Zahnlos UndWeg
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • , proso
Zitieren
#22
Wenn ich das oben so sehe mit den ganzen Umbauten und Zusatzgewichten, kann man eigentlich nur froh sein, wenn davon nichts zu sehen ist Lol1
Zitieren
#23
Wollte ich nicht einmal einen Sony PS1-Umbau machen? LOL

Sebastian, ich hoffe, Du hast Dich von dem Schrecken nach dem Öffnen des Deckels erholt. Ich für meinen Teil, hätte ja ca. 100m ekumaxx 1400 drin verstaut, dann wäre er auch ordentlich schwer geworden Lol1

ähäh, ich weiß nicht so recht, ob ich da mitmach'

Gruß
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • proso,
Zitieren
#24
Man muss dazu sagen, das dieser CD-40-Umbau wohl die "höchste" Evolutionsstufe von Hiller ist, also alles, was geht Wink3

Unbeachtet der ganzen Modifikationen kann man immerhin festhalten, das der CD-40 nicht nur ein gutes Laufwerk hat, sondern tatsächlich auch sonst ganz anständig ist. Ich hatte mal einen im Original, und der war, wie viele Philips aus der Zeit, ein guter Player.

Vielen Dank Matthias für die Innenbilder von Deinem 40er! Thumbsup

Gut, wer möchte dann als nächstes? Koordination über Martin? Denker
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#25
Also, mal nur so paar Gedanken: Bestimmte Sachen mögen eventuell eine gewisse Verbesserung bringen. Selbst die blöde Wandfliese mag was machen können: nämlich durch das Gewicht / Masse einen sicheren Stand des ganzen Gerätes zu verbessern, bzw. irgendwelche mechanische Gerätevibrationen - egal ob vom Laufwerk oder von aussen - dämpfen können.

Aber auch bei bestem Willen fällt mir zu den Holzstückchen usw. nichts ein, was physikalisch irgendwas verbessern könnte Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Blu-Ray Player und Media-Player Stereo 2.0 41 18.104 01.02.2012, 10:48
Letzter Beitrag: E-Schrotti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste