Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX 630 D Netzkabel Wechseln/Schutzleiter
#1
Information 
[/font]Hallo Forum, Hallo ihr wissenden,
ich möchte meiner Akai GX630D ein neues Netzkabel verpassen. Da das Schätzchen aber nicht geerdet ist und ich nicht weiss ob und wo ich nun den Erdkontakt herstellen kann/soll stelle ich die Frage hier, zum Einstand sozusagen.
Auch interessiert mich ob sich die statische Elektrizität welche beim schnellen Spulen entsteht sich durch den Schutzleiter ableiten lässt.
So ganz auf doof würde ich das Erdkabel irgendwo an dem inneren Rahmen meiner Akai befestigen. Ist das richtig oder handele ich mir da eine Brummschleife ein?
Ich habe bis jetzt nur ganz wenige Bandgeräte gesehen die geerdet waren, in den 70ern hat man den Schutzleiter wohl gern eingespart?

Mit freundlichem Gruß
der Steinkopff
[/size]
Scheissdrama denkt sich das Lama und spuckt der Bama in die Ersatzkasse.
Zitieren
#2
Hallo,

das offiziell nach Deutschland eingeführte Modell hatte ein (3-poliges, doppelt isoliertes) Schuko-Netzkabel.
Ich nehme an Du hast ein Militär-Modell, wie es in D. nur an Nato-Soldaten verkauft wurde. Hat dein Gerät einen Spannungs-Wahlschalter 100-110-120-220-240V ?

Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

meine 630 hat ein 2-adriges Kabel und einen Spannungsumschalter den ich auf 240V gestellt habe als ich sie kaufte. Bei mir messe ich 236V Spannung an Dose.

Danke Dir für die Nachfrage, ich hatte schon fast vergessen das ich die Frage mal stellte Kaffee

Gruß, Alex
Scheissdrama denkt sich das Lama und spuckt der Bama in die Ersatzkasse.
Zitieren
#4
MMMM Jaaa... gibt es denn Niemand der mir dabei helfen kann? Ich wollte hier keinen Leichenfred erstellen...
Scheissdrama denkt sich das Lama und spuckt der Bama in die Ersatzkasse.
Zitieren
#5
Manchmal geht es einfach unter,

Ist schon richtig wieder zu erinnern.
Wie sieht es denn mit Fotos aus?
Würde ich gern mal sehen.

HiFi Grüße Danny
Zitieren
#6
Also alle GX-630D, die ich bisher gesehen habe, benutzen das gewöhnliche "Brillenkabel".

[Bild: 11111874.jpg]

Meinst Du so eines?

Shy
Zitieren
#7
so schaut es bei meiner aus

[Bild: DSCF7226_800.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#8
Das ist die Audio-Club-Version mit nachträglich angebautem Euronetzkabel, die hatten im Original eine Lakritzstrippe dran. Die europäischen Versionen haben eine Netzkabelbuchse.

Shy
Zitieren
#9
Wenn die Anschlussleitung keine äußeren sichtbaren Schäden aufweist, besteht auch kein Grund sie auszuwechseln.
Innen muss der 230V Teil gut isoliert sein sonst wäre keine solche Schnur dran.
Ich weiss aber nicht ob eine Erde angeschlossen werden könnte.

HiFi Gruss Danny
Zitieren
#10
(27.04.2014, 01:08)Steinkopff schrieb: [/font][font=Arial]

Auch interessiert mich ob sich die statische Elektrizität welche beim schnellen Spulen entsteht sich durch den Schutzleiter ableiten lässt.

mach doch einfach mal ein Kabelchen vom Chassis zur Erde/ Heizung
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#11
Moin,
die statische Elektrizitaet laedt nicht das Geraet gegen Erde, sondern das Band gegen das Geraet auf. Abhilfe ist nicht ganz einfach, das Band laeuft ja eigentlich schon ueber metallische Fuehrungsbolzen, die mit Masse verbunden sind. Meist sind es die Wickel und Spulen, die sich aufladen. Da kann man nur experimentoieren, Kunststoff-/ Metallspulen und Baender mit Rueckseitenbeschichtung (wenn man sowas noch bekommt).

73
Peter
Zitieren
#12
Hallo liebe Leute und ein frohes, neues Jahr Euch allen.
Ich bin nun zwar nicht wirklich schlauer was die Erdungsfrage betrifft aber Ihr habt mir durch die Kabelkunde geholfen meine GX zu bestimmen.
Bei mir ist noch die "Lakritz"-Strippe dran mit einem Stecker wie er damals im E-Zubehör käuflich war.
Demnach ist meine 630 wohl ein Grauimport, kein Brillenkabel, kein Umbau.
Spannend was man nicht alles hier im Forum lernt, ich glaube das das Thema geschlossen werden kann. Das Kabel bleibt wie es ist und ich bin trotzdem sehr zufrieden und bedanke mich herzlich bei allen die mitgeholfen haben die Frage zu klären.
Scheissdrama denkt sich das Lama und spuckt der Bama in die Ersatzkasse.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.123 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Schubladenriemen DVD-LW wechseln Gorm 18 1.253 21.12.2023, 19:09
Letzter Beitrag: Gorm
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 669 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.779 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Denon PMA-790 LS-Schutzrelais wechseln techniker67 21 3.622 11.04.2023, 16:29
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  AKAI AM 75 - Relais wechseln Lulabue 13 2.097 08.01.2023, 13:24
Letzter Beitrag: MacMax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste