Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Mai 2014
#51
Das glaubt einem ja kein Mensch , was da für eine Schönheit steht, wenn man die alte Fräse im Original-Zustand sieht !! HiHi

Da habt Ihr Euch mal wieder auf´s Positivste *ausgetobt* , der Niko und Du ...ThumbsupThumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#52
Pray Irre! Mir steht das Maul sperrangelweit offen!

Noch war ein Vorher-Nachher-Vergleich so überzeugend ...

Herzlichen Glückwunsch dem stolzen Besitzer
(und seinem geschundenen Bankkonto Lipsrsealed2 )
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#53
Hifi1991 schrieb:(und seinem geschundenen Bankkonto :Lipsrsealed2: )

ging eigentlich, inklusive zwei neuer Systeme und allem Drum und Dran rund 650,- Euro.

Shy
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, errorlogin, lofterdings
Zitieren
#54
Saubere Arbeit habt ihr da abgeliefert - Spitze !
Zitieren
#55
Das Furnier Tease Tipptopp Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#56
Wieder mal super Arbeit von allen Beteiligten mit einem SpitzenergebnisThumbsup
Gratuliere dem Besitzer zu dem schönen Teil
Viele Grüße
Erwin
Zitieren
#57
Echt irre!
************

Thomas
Zitieren
#58
Bin schwer beeindruckt!Thumbsup
Ist die Haube auch noch poliert worden?
Zitieren
#59
Is dat geil [Bild: 01-ap040501028652tstj.jpg] Ich bin schwerst beeindruckt, was ihr da zustande bringt!
Zitieren
#60
Sensationell Tzaritza Genau mein Ding Thumbsup
Armin, auf so etwas habe ich gewartet!
Du wirst dich vielleicht noch erinnern, dass ich den Auftrag für meinen Technics SL-MA1 vor einiger Zeit zurückgezogen hatte. Das werde ich nun umgehend ändern; Mail an euch ist so gut wie unterwegs.

Da ich ja deine Meinung über Hochglanzlack auf Echtholz bzw. Echtholzfurnier kenne, musste ich beim Anblick des JVC doch einigermaßen schmunzeln. Nüscht mit atmendem Holz und Renuwell-Pflege und so ... FloetFreunde
Aber nach meinem Dafürhalten passt hier alles wirklich perfekt; JVC hätte den nie besser bauen können. Meine Hochachtung allen am Umbau Beteiligten und dem Besitzer wünsche ich viel Freude mit seinem Unikat.

Abendliche Grüße

Holger Hi
Zitieren
#61
Gerade noch mal angesehen, die Bilder ... affeng**l!
************

Thomas
Zitieren
#62
Den Gummi - Pöppel an der Haube kann man durch ein Stück O-Ring ersetzten - dann kommt das etwas dezenter.
Habe damit gute Erfahrungen gemacht und es kostet wirklich nichts.
-sorry - Geraffel nicht extra für´s Foto geputzt...

[Bild: o-ring1rjit.jpg]

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom
Zitieren
#63
wer eine lochzange kann sich die kleinen auflagepolster auch selbst aus geeigneten materialien stanzen- moosgummi z.b.

[Bild: auflagepolsterv1u0u.jpg]

schaut absolut perfekt und original aus.

gruss, klaus
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jvc_graz für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, stony, Faramir, alex71, Tom, HiFi1991
Zitieren
#64
Hatte ich früher auch so - aber der Kleber ist immer durch die Belastung weggeschmiert.
Mit dem O-Ring im Loch - gesichert mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber gibt es diese Probleme nicht mehr.
Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#65
was für ein Schmuckstück Thumbsup

Frage - warum das Gummilager für das Gegengewicht - geht es da um die Vernichtung von Resonanzen?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#66
(26.05.2014, 18:09)Eidgenosse schrieb: was für ein Schmuckstück Thumbsup

Frage - warum das Gummilager für das Gegengewicht - geht es da um die Vernichtung von Resonanzen?

Eher um die Entkopplung des Gegengewichtes und der damit einher gehenden Reduktion der "bewegten Masse" des Tonarm. Letztendlich wirkt sich das als eine Erhöhung der Resonanzfrequenz des 2.) Plattenspielerschwingkreis : Nadellager+Armlager=2.Fres, aus.
Dazu welcher Frequenzbereich sinnvoll ist gibt es unterschiedliche Ansätze und füllt ganze Bücher.
Ich halte eine gut bedämpfte sehr tief abgestimmte Gesamt Fres von ~6Hz zielführend für eine ausreichend gute Tieftonwiedergabe. Aber da gehen die Meinungen halt auseinander.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Eidgenosse
Zitieren
#67
Hallo lucky,
ich dachte immer die Nadel-Arm Resonanz sei die erste Frequenz, die 2. Resonanz dann die zwischen Nadel und Vinyl. Was wäre nach deiner Rechnung dann die erste Resonanzfrequenz?

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#68
Man fängt am Ursprung (abzuspielende Rille) an zu zählen :

1.) Federkreis = Tonabnehmernadel

2.) Federkreis = Nadellager+Armlager

3.) Federkreis = Nadelager/Armlager+Chassis/Tellerlager/Teller*

Dazu kommt paralel der elektrische Kreis des Tonabnehmer mehr (MM) oder weniger(MC) zum tragen.

*)Dieser legt die untere Grenzfrequenz des gesamten mechanischen Schwingsystems "Plattenspieler" fest. Es gelten analog zur Bassreflexöffnung einer Box hier die gleichen physikalischen Grundlagen für akustischen Kurzschluss und/oder Resonanz. Es ist also nicht immer das System schuld wenns keinen Tiefbass gibt......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • Tom, HiFi1991
Zitieren
#69
Heute wird wieder mal ein Receiver vorgestellt. Dieser hier stammt von Akai und es ist kein Zulieferartikel von Pioneer (die haben etliche Geräte der Marke Akai hergestellt). Die gesamte Baureihe AA-10XX stammt direkt von Akai und führt (eher ungerechtfertigt) ein Mauerblümchendasein, da die Verbreitung nicht sehr groß war und Akai eben eher einen Namen für Bandmaschinen und Kassettendecks hat.

Der AA-1050 von 1978 ist ein Mittelklassereceiver mit potenten 2 mal 55 Watt sinus und einem Gewicht von 13kg. Er hatte noch kleinere Brüder (AA-1010, 1020, 1030 und 1040) und noch größere (AA-1150 und 1200). Insgesamt war 1978 bei Akai ein äußerst interessanter Jahrgang, denn auch die Verstärker und Tuner (AM-2200 + 2600, sowie AT-2200 +2600) stammen von damals. Der hier gezeigte Receiver kostete 1978 knapp 1.000 DM.

[Bild: akai-aa1050-1-24106ki73u9v.jpg]

Von innen betrachtet sieht man einen sauberen und zweckmäßigen Aufbau.

[Bild: akai-aa1050-2-24106ki37up1.jpg]

Die Endstufe ist mit reichlich Reserven ausgestattet.

[Bild: akai-aa1050-3-24106kiiwu39.jpg]

Drehkondensator und Drehwahlschalter im Bild, der Eingangswahlschalter ist praktischerweise ganz hinten direkt an den Cinchbuchsen angeordnet.

[Bild: akai-aa1050-8-24106kix9u5y.jpg]

Von aussen ist eine starke Ähnlichkeit zu den Receivern von Yamaha zu entdecken. Auch das (folierte) Holzgehäuse ist ganz ähnlich, ebenso wie die Knebelgriffe.

[Bild: akai-aa1050-5-24106ki6tuze.jpg]

[Bild: akai-aa1050-6-24106kiecubr.jpg]

[Bild: akai-aa1050-7-24106kiekuc9.jpg]

Die Front wurde, ebenso wie die Technik, wieder in nahezu neuwertigen Zustand versetzt.

[Bild: akai-aa1050-4-24106kiwhuvg.jpg]

Auch von hinten alles wieder chic.

Am schönsten für uns war der Kommentar des glücklichen Besitzers, den er in unser Gästebuch schrieb:

Zitat:Hallo Armin und Lennart,

vorhin ist mein AKAI AA-1050 eingetroffen. Mannoman, ich bin total hin und weg Dance3

Wenn ich sehe, was ihr alles gemacht habt, was ich incl. Versand bezahlt habe ist das ein richtiges Schnäppchen Cool
Vorbildliche Arbeit zu einem wirklich mehr als fairen Preis.
Vielen Dank für dieses SUPER Service.

Gruss
Reinhold

Dann sind auch wir zufrieden.

Shy
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, triple-d, Bernardo_1971, Mosbach, Tom, Rainer F, mmulm, flyx, stony, HiFi1991, Faramir, ~Lukas~, Frank182, BenGlitsch, casu, Alter Sack, charlymu, Pilzefreak, Quiekser, Eidgenosse, lofterdings, gdy_vintagefan, xs500, doublesix, Mess, mazyvx, tempelkim
Zitieren
#70
Hübsches Teil. Könnte man tatsächlich mit Yamaha verwechseln. Danke fürs Zeigen Thumbsup Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#71
Immer wieder schön zu sehen ... und wenn die Besitzer auch noch so zufrieden sind ist's doppelt schön!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#72
Klasse Bericht incl. interessanter naked Pics, Danke Drinks
Zitieren
#73
yeah endlich wieder ein Gerät! Smile und dann noch so ein schönes. Auch immer wieder Danke für die Hersteller Details!
Zitieren
#74
(28.05.2014, 19:58)0300_infanterie schrieb: Immer wieder schön zu sehen ... und wenn die Besitzer auch noch so zufrieden sind ist's doppelt schön!

Einziger Nachteil für den Besitzer ist, bei diesem SUPER-Gesamtpaket, dass er noch zwei AA-1030 stehen hat, die auch einer Reparatur/Wartung bedüfen Raucher

Der AA-1050 war zwar das erste Gerät, das ich in die Hände von Lennard und Armin gegeben, aber mit Sicherheit nicht das letzte LOL
Gruss Reinhold

"Music was my first love..." (John Miles)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 2001stardancer für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, flyx
Zitieren
#75
Ich habe vor kurzem einen AA-1020 zwecks kaputter Endstufe entsorgt.
Falls ihr davon das Holzgehäuse oder die Knöpfe für eine Restauration brauchen könnt, laßt es mich wissen.
Zwei der Rundknöpfe habe ich allerdings schon anderweitig verwertet : )

Grüße,
Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.731 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.473 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 214.983 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.101 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.198 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.552 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste