Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beosound Ouverture, CD-Laufwerk defekt (gewesen)
#1
Fehler: von einem Tag auf den anderen hing plötzlich der CD-Spindelmotor fest (man konnte die CD nur noch von Hand 1 bis 2 mm in jede Richtung drehbewegen). Denker
Besonders ärgerlich, da ansonsten alles perfekt funktioniert(e), auch das Kassettenlaufwerk.
Sohnemann wollte anfangen, CDs für den Walkman zu überspielen, als der CD Player ausstieg. Dash1

Naja, vor wegwerfen kann man ja mal versuchen, den Motor zu zerlegen, dafür muss man ihn natürlich erstmal rauspopeln.


Dank einer Videoanleitung im Web lag das Laufwerk ziemlich schnell aufm Tisch

[Bild: bocdmpro01.jpg]

Feinstes Metalldruckgusschassis, wahrscheinlich das letzte hochwertige Laufwerk von Philips ("CD-Pro").

[Bild: bocdmpro02.jpg]

[Bild: bocdmpro03.jpg]

[Bild: bocdmpro04.jpg]


Nun will ich aber endlich an die Schrauben ran, die den Motor halten. Oldie

[Bild: bocdmpro05.jpg]


Also muss der Drehteller runter, da der die Schrauben verdeckt.

[Bild: bocdmpro06.jpg]


Denker Denker Denker

[Bild: bocdmpro07.jpg]


Ok, also erstmal den Haltemechanismus vom Teller runter"bauen", vielleicht versteckt sich darunter ja eine Schraube, die den Teller fixiert.

Hier fehlt jetzt ein Zwischenfoto - der Teller sass natürlich immer noch fest auf der Achse.
Und ausserdem ist mir eine der Stahlkugeln weggeflogen. Dash1

[Bild: bocdmpro08.jpg]


Nanüchen, wassn das?
Wo kommt der Abrieb her und was ist da so krass magnetisch? Denker

[Bild: bocdmpro09.jpg]


Ein aufgelöster Neodymmagnet mit fragwürdiger Funktion (soll(te) sicherlich nur dafür sorgen, dass die CD schneller stehenbleibt) hatte sich teilweise aufgelöst und klebte am Drehteller fest. LOL

[Bild: bocdmpro10.jpg]

[Bild: bocdmpro11.jpg]


Nach längerer Suche fand sich glücklicherweise die verlorene Murmel wieder an. Dance3

[Bild: bocdmpro12.jpg]


Ok, alles Retour - läuft wieder. Thumbsup

[Bild: bocdmpro13.jpg]

[Bild: bocdmpro14.jpg]

[Bild: bocdmpro15.jpg]

[Bild: bocdmpro16.jpg]

[Bild: bocdmpro17.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, yfdekock, spocintosh, Rainer F, mmulm, hifiES, Stereo-Tüp, MfG_123, lofterdings, Trötenreiter
Zitieren
#2
Matthias da haste mal wieder ganze arbeit geleistet Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

...der gelöste Magnet ist mir bereits bei meinen beiden CD 207 (CDM2-P) begegnet... Dieser dient in der Tat als "Feststellbremse" für den Plattenteller und hält ganz nebenbei auch noch dessen Höhe (Abstand zwischen Objektiv und Plattenunterseite) konstant.

Grüße,

maurice
Zitieren
#4
Hab mir aber nicht die Mühe gemacht, Ersatz zu finden und reinzukleben - kann ruhig bisschen nachdrehen. Raucher

Falls mir mal zufällig was Passendes übern Weg läuft, kann ich dies dann immer noch wieder reinkleben. Smile


Zitat:Matthias da haste mal wieder ganze arbeit geleistet

War ein sehr erfolgreiches Pfingsten - gestern der Cyrus und heute die Ouverture. Dance3



PS: auf dem letzten Foto fehlen noch die gläsernen Automatik-Türen, die sind natürlich vorhanden und wieder dran. Smile

Wenn die Ouverture noch 2way (obercool mit der Beolink 7000) hätte, könnte sie bleiben, so muss ich irgendwann das alte 2500 restaurieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.807 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 510 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.015 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 485 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987
  CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk sing sing 3 706 10.06.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Der Jo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste