Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 6300 Tapedeck - Transportschaden?
#1
NAD hatte seinerzeit die tolle Monitorserie auferlegt.
Aus dieser Entstand das "sagenumwobene" 6300 Tapedeck, 3 Motoren, 3 Köpfe, DD. Aus der Zeit nix besonderes und kein Superstardeck. Trotzdem designtechnisch ist die Monitorserie mein Traum. Diese Schlichtheit und das Betongrau. Als Baumeister ein muß Big Grin

Selten zu bekommen und suche ich siet 2 Jahren. Die letzten 2 sind für aberwitzige Preise weggegangen. Dieses hier hat mich rd. 150 € gekostet.

Der Verkäufer - verkauft öfters HiFi Bauteile - hats gut gemeint mit der Verpackung
[Bild: 9l667bdc.jpg]
[Bild: 3mplhdh7.jpg]
Nur der Entscheidende Bereich, der Boden das Paketes, war leider ohne irgendeinem Füllstoff Sad
[Bild: 4yaktgh8.jpg]
also da wo das Paket am meisten landet. Die Fußabdrücke sprechen davon. Trotzdem scheint alles gut gegangen zu sein. Kein Schaden zu sehen.

Decke angesteckt, Capstan drehen, Kasette rein, Play-> man hört ein kurzes zucken und mehr passiert nicht. Kein spulen möglich, kein Play.

Verkäufer angeschrieben: Er Verkauft das Deck im Auftrag, er weiß nicht ob das Deck vorher funktioniert hat. (Wichtig)
Somit gehe ich nun erstmal davon aus, dass das Decke vorher schon defekt war, da ungetestet.

Ich habe vereinbart mit Ihm das ich das Decke öffnen kann und auf Fehlersuche gehe. Sollte der Fehler nicht auffindbar ist kann ich das Deck zurücksenden und bekomme mein Geld zurück. Das will ich aufgrund der Seltenheit des Decks erstmal nicht.

Also los:
[Bild: sktvkzil.jpg]
[Bild: skyppeub.jpg]
Capstanmotor mit fettem schwung mit breiten riemen. der riemen is drauf und läuft. klar die capstan drehen ja.
[Bild: obhogygx.jpg]
verbaut wie ein v6biturbo
[Bild: qalsok35.jpg]
[Bild: nu5drlww.jpg]
Also dachte ich evtl. der kleine Motor mit der Stellkurbelwelle drann im verdacht:
[Bild: ndjgzwiz.jpg]
Aber der Motor dreht und ist gangbar.

So nun bin ich mit meinem Laienlatain am ende. Hilfe!

Also:
- Versandschaden schließe ich aus da von aussen nix sichtbar, aber trotzdem möglich?
- Riemen - nur einer - vorhandne und funktioniert *check
- capstan drehen *check
- vor/rückspulen macht er nicht
- play macht er nicht, zuckt nur kurz
- stellmotor ist mit dem finger beweglich, also nicht gefressen/fest

ich hab nun mal nach nem servicemanuel gegoogelt, find nix auf anhieb. NAD selber bietet nur das user Manual.

meine Fähigkeiten: ich mach häuser, mein Hobby ist alte Autos restaurieren. mechanisch hab ichs drauf. elektrisch bin ich oft überfordert. Ausstattung hab ich zwar ne lötstation und nen multimeter. trafo und freakausstattung fehlen mir leider.

ich muß mich bis ende der Woche entscheiden ob reperatur oder zurück, vielleicht könnt ihr mir helfen.

grazie mille
chriss
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#2
dreht denn der Motor mit der Schnecke, wenn er ausgebaut ist und du auf Play drückst? Sind diese Kontakte bei dem Motor sauber?
Sind alle Stecker fest?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • mmulm
Zitieren
#3
Hi Chriss,
nicht sehr umfangreich, aber ein SM oder hier mit 22 Seiten
Viel Erfolg

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#4
Hmm, wenn der spult, aber nicht spielt, schau mal die Konstruktion von dem Wickelantrieb an.
Wenn dort ein Reibrad verbaut ist, kann es sein, daß das hart oder verschlissen ist, kurz, es greift nicht mehr.
Interessant ist das, was der Motor BHS7B05, den man auf dem letzten Bild gut sehen kann, auf der anderen Seite antreibt.
Meist sitzt da ein Teil, was dann durch das Anlaufen mitgenommen wird und den Bandtransport einleitet.
Armin hatte das mal beim ONKYO TA 2900 aufgezeigt.
Ich hatte ein ONKYO Tape erworben, bei dem ein Riemen zwar da war, aber zu lang, da sich das Gummi (je nach Qualiät) mit der Zeit verändert.
Gummi ist halt nix für ewig.

Die Riemen sollten stramm sitzen, nicht schlabbern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • uwetre
Zitieren
#5
Danke Holger, HIFI engine war das. hatte den link nicht mehr gefunden und keinen Suchbegriff. so, also sprengbild und leitplattenpläne hab ich nun. stromlaufplan kann ich auch lesen. es scheitert an der Diagnose bei mir.

Wolfgang: nein, die kleine schnecke macht nix wenn ich auf Play drücke. fehler?

Jo, das decke spult ja auch nicht. bandwickel wird nicht über riemen sondern direkt über Zahnräder angetrieben.

mercie bis hierher!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#6
Upps, spulen auch nicht.
Macht es denn Geräusche, wenn man spulen möchte ?
Läuft der Motor an ?
Vielleicht nur verharztes Öl in den Lagerstellen ??
Von Hand drehen können bedeutet nicht, das der Motor es bewegen kann.

Die Trommeln vom Capstan sehen arg dreckig aus, da ist so ein brauner Rand zu sehen.
Da würde ich mal ansetzten.
Die Capstanwellen kann man raus ziehen. Dabei auf die aufgesteckten Unterlegscheiben achten, die sind klemmend auf der Cassettenfachseite aufgesteckt.
Dann die Gleitlager gut durchspülen und alles schön putzen.
Zitieren
#7
nö, kein zucken macht der.
kann ich auf die Motoren direkt mal mit saft drauf? hab keinen trenntrafo. mit ner Batterie? son ne 9v block reicht?

hier kuck mal
[Bild: z6u6boef.jpg]
das kleine dicke weiße sitz direkt auf dem sankyo wickelantriebmotor, die Zahnräder übertragen das.
mechanisch läßt sich das mit den fingern drehen. in allen Richtungen. darf ich da direkt 9v drauf geben? auch wenn der noch eingelötet ist?

seht schon... Elektrik schwarze magie und so
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#8
(14.05.2014, 11:21)Baumeister schrieb: darf ich da direkt 9v drauf geben? auch wenn der noch eingelötet ist?

seht schon... Elektrik schwarze magie und so

dürfen darfst Du ist ja dein Deck Floet

Spannung rauf nur wenn er vom Board getrennt ist

ich würde erst mal mit einer niedrigen Spannung beginnen
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Baumeister
Zitieren
#9
(14.05.2014, 11:43)sensor schrieb: Spannung rauf nur wenn er vom Board getrennt ist

sehr gut, wichtiger tipp. danke.
is ja eben noch nicht mein deck. erst wenn ichs kaputt repariert habe Big Grin dann wars aber mit 150€ teuer....
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#10
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Laufwerk bei einem Onkyo TA-2070. Mit einem Modellbahntrafo konnte ich es beheben - der Motor läuft wieder: Klick mich.

Grüße aus Berlin.
Olli
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#11
Ich würde mich erst mal um die Capstanwellen kümmern. Wie geschrieben, der braune Rand gehört da nach meinem Verständnis nicht hin.
Die Wellenlagerung ist recht empfindlich für Verschmutzung und Verharzung.
Alles schön putzen, dann zusammen bauen und dann Strom drauf.
Zitieren
#12
Der braune Rand auf den Schwungmassen ist unproblematisch und wirkt sich nicht auf die Lager aus. Die Laufflächen der Riemen haben aber oft Rückstände vom Abrieb, wie man hier ganz gut erkennen kann:

[Bild: onkyota-207005dsqjh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#13
..sind alle Spannungen lt. SM vorhanden?

[Bild: 6300q2zg5.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#14
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Vorallem danke für Deinen Bericht Duffbierhomer!
Das sind ja alles irgendwie immer die selben sankyolaufwerke....

AtFrancisco: ich hab nun mal Spannungen durchgemessen mit Strom drann kommt alles so ungefähr an
AtDuffbierhomer+all: ich hab nun mal 9v auf den dicken wickelmotor drauf gegeben, der läuft munter los.
der nebenmotor macht keinen mucks. mit der Hand läßt er sich drehen, scheint also nicht verharzt oder gefressen zu sein. nur eben nix zuckzuck wenn ich saft drauf gebe.
ich suche wohl dann so einen Motor:
[Bild: 7utf7es5.jpg]

hat wer? kostet wieviel?
ich schreib dann mal den VK an was er mir am preis macht.

danke jungs!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#15
bin über googel im tapehead gelandet. da hat auch einer das selbe Problem:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=23195
der assistentmotor scheint auch in diversen nakas und kenwoods drinn zu sein. kauf ich mal nen nakamichi 1000zxl zum schlachtenLol1

ernsthaft. ist da jemand angemeldet? bei den tapeköppen? der typ "tapetech" scheint ja einen alternativmotor gefunden zu haben, ich kann nur das bild nicht öffnen. und nur wg. nem bild.....

mercie!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#16
Ich bilde mir ein, den Motor findet man auch in diversen Onkyo Tapedecks.
Zitieren
#17
Kennste nicht den Dienst www.mailinator.com ?Floet
Da kann man sich auch mal schnell anmelden... Raucher
Falls mailinator nicht auf der Blacklist vos Forumsadmin steht...Tease
Zitieren
#18
Mabuchi RF 310T-11400 (6V)
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#19
Moin Lutz

Habe dies schon in einen anderen Beitrag verlinkt http://translate.google.com/translate?de...6lang%3DNL

Gruß Frank
Zitieren
#20
Das mit dem Motor ist ein bekanntes Naka Problem

http://kb.dutchalps.com/bx125repair.htm

Ups, Lutz ist auch wieder da...gleich mit -1...da must dich aber ganz schön anstrengen....Smile

VG Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.033 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 469 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.201 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony CDP XB720: Platinenbruch von Transportschaden nice2hear 25 11.728 31.12.2023, 18:28
Letzter Beitrag: derHamburger
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.447 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.221 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste