Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP3 Archivierung
#1
MP3 Archivierung

Wie archiviert man denn nun 73844 MP3-Titel (438 GB) am schlauesten? Vielleicht interessiert das Thema andere auch und es gibt hier einen regen Austausch.
Es sollte nicht über die Qualität von komprimierter Musik gestritten werden, das Thema ist bekannt und ich habe keinen Platz und kein Geld, um 74000 Titel auf Vinyl zu lagern. Und gute MP3s, sind absolut hörbar und eigentlich gut und schnell zu handhaben. Von der Handhabung her, gibt es nichts besseres, geschweige denn, das man kein weiteres teilmechanische Abspielgerät braucht.

Rumliegen tun die Titel auf einer Festplatte, natürlich nochmals gesichert. Es existiert ein sehr wohnzimmertauglicher Home-Entertaiment-Computer, der sich größenmäßig und designmäßig, absolut ins Wohnzimmer einfügt und die digitale Schnittstelle darstellt, um alles was heute ein Computer kann, an TV + HiFi anzubinden. Eigentlich gibt es dazu keine Alternative! Von kleineren, transportableren Spieler, womit man die Musik unterwegs, bzw. Auto genießen kann - rede ich gar nicht weiter.

Nun zur Archivierung:

Nimmt man die Original-CDs, als (Unter)ordner? Okay, dann hat man eben die CD = 1 zu 1 abgelegt. Aber meist sind da dann viele Titel bei, die man nicht so mag. Man könnte also aussortieren!?

Pakt man alle in einem Ordner, dann stellt ,man fest, manche Titel hat man 30-fach, in 15 unterschiedlichen Qualitäten und ich meine nicht nur, die Komprimierungsrate. Man könnte dadurch die überflüssigen löschen.

Alphabetisch nach Interpret geordnet - okay, das ist erst mal übersichtlich. Nachteil - Metallica (Hardrock), findet man zwischen Marianne Rosenberg. Oder nimmt man den Nachnamen = Rosenberg <-> Rolling Stones!?

Oder sortiert man, nach Musikrichtungen? Da weiß man gleich, was man vor sich hat, aber es ist auch entsprechend eintönig.

------------------------------------

Ihr seht das ist gar nicht so einfach, das zu handhaben und ich habe bis heute noch nicht das Nonplusultra gefunden.
Ergo suche ich immer mal wieder gute Titel, die mir jetzt im Moment gefallen und sortiere Kopien davon in neue "Best Of" ein. Aber irgendwie ist das auch alles mühsam und es wird einen schnell über, aus einem Ordner mit 3000 Titeln, den Müll und die Besten zu selektieren.
Geschweige denn ein gutes Archivprogramm, das ist auch so ein Thema - ich habe keins! Ich arbeite hauptsächlich, mit dem Total Commander und WinAmp. Und natürlich mit Programme, die MP3s normalisieren, die Tags bearbeiten und Grabber - aber das nur am Rande.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#2
Das ist ein Thema, wo ich sagen würde: Jeder so, wie er es mag!

Ich hatte früher meine Sammlung nach Musikrichtungen sortiert.
Hab das aber schnell wieder aufgegeben, da ich das als zu unübersichtlich empfand, bzw. viele Bands einfach nicht in bestimmte Kategorien passen und ich nich 40 Ordner für Stilrichtungen haben wollte.

Die erste Abstufung erfolgt bei mir alphabetisch (Ordnername: A,B,...).
Da drin dann Ordner für die jeweiligen Interpreten, ebenfalls alphabetisch nach Bandname oder Nachname.

Und da drin tummeln sich dann Ordner für halb-/komplette Alben, oder lose Songs.
Gerade bei Eintagsfliegen, oder Bands aus Stilrichtungen, die mir eher nicht so liegen, sind meist nur 1-3 Titel in deren Ordner.

Ist zwar auch alles nicht das gelbe vom Ei, aber so find ich das meiste relativ schnell und sicher.
Zudem versuche ich so gut es geht Redundanzen in der Sammlung zu vermeiden.

Ich hab momentan nichtmal eine Sicherung meiner Musikfestplatte, da die derzeit eher selten zum Einsatz kommt dank Vinyl/CD's.
Auf meinem Handy/MP3Player sind meine liebsten ~200Songs, die reichen, wenn ich das Teil mal benutze.
Zitieren
#3
Ich habe meine fast 200 GB mp3 irgendwann gelöscht. Die meisten wurden eh nie angehört. Dazu eine Abhilfe: in iTunes hatte ich eine dynamische Playlist angelegt, die alle nie gespielten Titel enthielt. So konnte ich wenigstens, mit der Zeit, alle Titel einmal anhören.

Wie gesagt, irgendwann wurde das langweilig und ich habe alles in die Tonne, über zehn Jahre mp3 Sammelei. Floet

Geordnet wurde alles durch iTunes, der macht das ganz gut.

Zitieren
#4
Stimmt, vergessen zu erwähnen:
Ich hab Anfang des Jahres auch mal meine Musikfestplatte aufgeräumt und ca. 80% gelöscht.
Querbeet gehört, teilweise komplette Interpreten weggehauen, und viele Sachen die ich nie/noch nie angehört habe.

75k Songs sind schon eine Menge, vllt. hilft da wirklich erstmal aussortieren.
Zitieren
#5
Nimm iTunes. Wenn, was ich annehme, es alles mit rechten Dingen zugegangen ist, hast Du alle Übersicht und Sortierungsmöglichkeiten, die man sich wünschen mag. Komfortabler gehts noch mit nem AppleTV erster Serie mit größerer Festplatte, hier brauchts nicht mal nen Rechner, wenn Du aus dem Archiv abspielen willst.
Zitieren
#6
Ich komme mit iTunes überhaupt nicht klar, obwohl ich es ja benutzen muss, um meinen iPod zu füttern. Ich weiß, es gibt Alternativen, aber das habe ich mir mühsam rausgefummelt, wie das geht, ohne dass das Programm ständig "nach Hause telefoniert"!

Athörtnix,
wir haben uns gerade überschnitten. Nee, noch mehr Geld ausgeben und Technik, das fällt aus. Ich habe so was ähnliches, einen "Archos AV500", das ist eigentlich auch recht gut geeignet, um ohne Compi, in den auf dem Gerät gespeicherten Archiven zu wühlen.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
Wo ist das Problem mit "nach Hause telefonieren"?
Zitieren
#8
Moin Zuendi,

bei mir ist das Problem ähnlich gelagert, die Anzahl der mp3 Titel ist in etwa ähnlich und dementsprechend auch die Probleme der Sortierung.

Die Titel lagern auf einem NAS, welches konstant per Hausnetzwerk zu erreichen ist. Leider habe ich mich nie für ein ordentliches System zum sortieren entscheiden können und die Alben lagern unter dem 'Artist/Interpret' in Unterverzeichnissen. Phil Collins findet man unter 'P', 'The Beatles' aber unter 'B'. Da nur ich damit klarkommen muss, ist dies alles logisch Tease Da mich Metallica neben Marianne Rosenberg stören würde, habe ich einfach keine Marianne MP3 Titel... wenn ich welche hätte würde es mich nicht stören Oldie

Eine kleine Abweichung vom Standard hab ich mir nur bei den Albenverzeichnissen gegönnt: ich schreibe das Erscheinungsjahr in Klammern vor den Albumtitel, da ich des öfteren gezielt frühe oder spätere Werke eines Künstlers hören möchte um ihn besser kennenzulernen, aber nicht immer wusste was jetzt wann erschienen ist.

Zum Abspielen an der Vintage HiFi Anlage habe ich mir ein altes, arbeitsloses Android Handy (in meinem Fall ein HTC Desire HD) mit XBMC Mediacenter hinter der Anlage versteckt und per Kopfhörerausgang und Stromversorgung angeschlossen.

XBMC hat einige tolle Features:
- es spielt von MP3 über OGG bis zu FLAC fast alles ab, was die moderne Welt so hergibt,
- es kostet nix,
- aber vor allem: es ist von anderen Tablets, PCs oder Smartphones fernzusteuern! Ich brauch also theoretisch nie wieder das olle Ding in die Hand nehmen...

lG,
Tom.
Zitieren
#9
Îch nutze zwar keine mp3´s sondern FLAC aber was die Archivierung angeht kommt das ja aufs Gleiche raus. Mein absoluter Favorit als Programm ist Foobar2000. Sieht im ersten Moment nach der Instalation aus wie das letzte Wurst-Programm ABER bringt so ziemlich alle nötigen Codecs direkt mit, unterstützt Streaming auch per App, lässt sich in ALLEN Formen, Designs etc anpassen und sieht dann je nach persönlichem Geschmack ziemlich schick aus. Es bietet eine integrierte Suchfunktion (Jahr, Titel, Interpret, etc.), je nach gewähltem Design ist auch eine zusätzlich Einstufung (bspw. 1-5 Sterne) für einzelne Titel möglich, automatische Lyric-Suche im Netz inkl. laufzeitabhängiger Anzeige ist ebenfalls möglich, und und und...Das ganze ist kostenlos.

Nachteile? Natürlich wo wären wir denn sonst. Floet
Zum Einen erfordert das Programm doch erstmal ein wenig Einarbeitung was die Anpassung von Design und Struktur angeht. Wenn man dann einzelne Elemente mal verhunzt kann auch schnell eine "frische" Instalation von Foobar nötig sein. Läuft meines Wisssens nach nur auf Windows-Distributionen. Support ist nur über eine größtenteils englischsprachige Comunity hilfreich.
Außerdem füllt sich die Datenbank natürlich nicht von alleine (Suchfunktion etc). Es muss also auch Zeit in das Tagen der mp3´s investiert werden. Dafür gibt es aber auch recht gute Programme die einem schon ne ganze Menge Arbeit abnehmen.

Alles in Allem für mich dennoch die beste Wahl.

http://www.foobar2000.org/
Wie gesagt nicht vom Standartdesign abschrecken lassen.

http://inhiblon.deviantart.com/art/Fooba...-297076953
http://radecke.deviantart.com/art/radeck...r-69470732
http://lassekongo83.deviantart.com/art/FooBear-65777342
So kanns mit bissl Arbeit auch aussehen.
Zitieren
#10
Athörtnix:
Je mehr Daten nach hause telefoniert werden, desto einfacher ist es deinen Datenfingerabdruck im Netz eindeutiger zu identifizieren. Ich will das auch nicht - selbst wenn ich nichts illegales oder verwerfliches im Netz tun würde. Genausowenig würde ich es mögen, wenn Kaufhof oder sonst wer mir ständig jemanden hinterherlaufen lässt, der notiert was ich mache, suche, etc...

Nein, zu verbergen habe ich nichts, aber im Glashaus mag ich nicht leben...

lG,
Tom
Zitieren
#11
(22.05.2014, 09:43)hörtnix schrieb: Wo ist das Problem mit "nach Hause telefonieren"?
Ich habe damit kein Problem, denn ich habe das recht erfolgreich unterbunden. Aber anfänglich hat es mich eben genervt, die dauernde Werbung, mir noch das und das bei denen zu holen und Cover laden und was weiß ich. Wie schnell drückt man dann mal unüberlegt und nö - möchte ich nicht.
Ich weiß, kann man alles unterbinden, das ist ja mein Problem - ich werde zu blöd sein iTunes auszureizen. Sicherlich ist es ein mächtiges Tool, vielleicht sollte ich mal zur iTunes-Schulung. Floet
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#12
Hallo,
also ich mache es so:
Ich habe einen PC (ZOTAC ZBOX AD02 ) mit Linux und einer externen usb Platte ( Hier sind zur Zeit etwa 15.000 Titel drauf, ca 450 CD's im Flac-Format und MP3's)
Als Verwaltung und zum Hören (auch Internetradio und Aufnahme) verwende ich Guayadeque Klick. Die Musik ist bei mir in Ordnern grob nach Musikrichtungen abgelegt. Diese sind wiederrum in Unterordner aufgeteilt. Bei Pop/Rock nach Jahrzehnten und dann nach Interpret, Klassik in Komponisten oder Interpreten, Country zb. erst in Deutsch und Andere dann Interpreten etc. Einfach wie ich es für mich gut fand.
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#13
Erste Vorraussetzung sind immer intakte MP3-Tags. Ohne die kann man sich eine Archivierung sparen. Das Archivieren selbst kann durchaus chaotisch erfolgen, d.h. eine spezielle Ordnerstruktur ist unnötig. Dafür gibt es ja die Tags. Auch FLAC unterstützt sie. Auch für mich ist das mit Abstand beste und schnellste Programm Foobar 2000.
Zitieren
#14
Okok...ich muss zugeben, die Sache mit iTunes macht eigentlich erst dann Sinn, wenn man wie ich ein iPhone, einen iPod und ein Apple TV hat. Faszinierend, wie die das so konsistent über alle Plattformen auch noch einfach bedienbar hinbekommen haben. Quasi Mucke to go. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich das Apfelgeraffel zum Musik hören im klassischen Sinn eher weniger nutze weil ich dafür eigenes Geraffel hab. MD,CD, Vinyl oder Tonband für die Songs, deren Original abhanden gekommen ist...
Zitieren
#15
Fürs taggen hab ich folgendes benutzt: http://www.mp3tag.de/
Lässt sich halbwegs automatisiert nutzen und ne Cover Option ist auch mit dabei. Gerade bei einigen Foobar Skins sehr nützlich.
Zitieren
#16
Seit Ihr denn irre, in einer Stunde = 13 Beiträge!? Wenn ich am Sonnabend für 14 Tage abschalte, habe ich im Juni die "Bibel" hier zu lesen. Das hatte ich so nicht erwartet, macht weiter! Raucher

Foobar - das muss ich mir mal ansehen, aber wenn das alles in englisch ist, dann ist das große Heulen angesagt. Ich kann französisch, nur nicht sprechen und schreiben. Floet
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#17
http://foobar-users.de/ Inhaltlich kann ich aber keine Aussage treffen da ich das Forum nie genutzt habe sondern halt eine englische Variante. Vielleicht doch gar net so schlimm... Denker

Das ist halt Fluch und Segen zugleich bei Foobar...die Anwendungsmöglichkeiten sind so vielfältig dass man schonmal den Überblick verlieren kann.
Zitieren
#18
Ich werfe dann mal "Music Bee " ins Rennen .
Ist ein sehr guter pc music Player sehr schnell und lässt sich sehr einfach konfigurieren. dazu gibt es auch ein Android App. Ich benutze es für meine 2800 in Flac auf dem Nas abgelegten CD's.
Gruß 
Jörg



Zitieren
#19
Bitte ganz hart am Thema langschrammen. Hi
Mir geht es weniger um die Abspielprogramme, sondern - um die Archivierung an sich.
Wie macht ihr es - haut ihr alles in einem Ordner und nehmt dann ein gutes "Abspielprogramm", mit guter Playlistfunktion? Oder machen sich die Leute, die Mühe und sortieren selber vor und wenn, nach welchem System?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#20
Wie schon geschrieben, nimm nen vernünftigen Player mit Datenbankfunktion (z.B. iTunes), dann kann Dir Deine Sortierung an sich völlig egal sein und Du kannst Dir die Musik nach Lust und Laune zusammensuchen, ohne Dich am Anfang einmal auf ewig festlegen zu müssen.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#21
Winamp (Pro ) oder itunes, die reale Sortierung ist dann egal.
Zitieren
#22
Zum Abspielen ist Foobar auch meine Referenz.

Wenn man auf sein Archiv mit diversen Geräten zugreifen möchte,
kann ich das hier empfehlen.
Es lässt sich alles auch vom Smartphone oder Tablet steuern oder auch durchs
wlan streamen. Es gibt Clients für ios und Android.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#23
(22.05.2014, 12:17)schlafmütze schrieb: Wie schon geschrieben, nimm nen vernünftigen Player mit Datenbankfunktion (z.B. iTunes), dann kann Dir Deine Sortierung an sich völlig egal sein und Du kannst Dir die Musik nach Lust und Laune zusammensuchen, ohne Dich am Anfang einmal auf ewig festlegen zu müssen.

Dafür übrigens genau braucht iTunes das "Nachhausetelefonieren".
Nach Hause ist in dem Fall nämlich mitnichten Apple, sondern die CDDB, mit deren Daten dann das Tagging vonstatten geht.
Die Ordnerstruktur anzulegen, überläßt man daher am besten der Playersoftware.
Bei iTunes schmeißt man dabei alles rein, es legt die Sachen logisch geordnet (auf Wunsch) selber nochmal neu an. Danach kann man die "Originale" dann löschen.
Natürlich kann man das auch abschalten und die eigene Ordnerstruktur belassen, wenn man möchte. An der Darstellung und Verwaltung innerhalb der Software ändert sich dabei nichts.
Alle im Eingangspost formulierten Such- und Sortierkriterien passieren dann eh im iTunes, auf die dahinterliegende Ordnerstruktur muß man nie wieder zugreifen.

Ich denke, daß sich das bei anderen Playern ebenso verhält, auch wenn ich sie nicht kenne.
Zitieren
#24
Was macht iTunes mit Flacs? Bleiben die als solche vorliegen, oder werden nur Konversionen gespeichert?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#25
FLAC kann iTunes nur verwalten, aber nicht spielen. Dafür muß man dann ein PlugIn installieren, das automatisch einen externen Player startet.
Könnte man aber wiederum mit XLD verlustfrei in AAC Lossless wandeln, was iTunes dann wiederum kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP3 CD peugeot.505 9 2.695 29.12.2013, 16:09
Letzter Beitrag: Lippi
  Medium gekauft, MP3 gratis dazu hal-9.000 10 3.081 26.06.2013, 10:25
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  mp3 Crazy Diamond 55 19.534 08.08.2012, 05:17
Letzter Beitrag: HisVoice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste