Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung Loewe TA 1200
#1
Hallo,

ich bin nagelneu hier und bin über die tipps von Good-old-hifi hier gelandet. Ich bin der Flo, 40 Jahre alt und habe mir endlich einen alten Receiver geholt. Geworden ist es der Loewe TA 1200 Receiver von ca '79. Er soll den etwas mäßigen Harman AVR11 ablösen. Ich wollte auch eher etwas, was selten oder "exotisch" ist.
Ich möchte die gute Kiste wieder sauber bekommen u. so gut es geht herrichten. und ich glaube, ich werde da eure Hilfe gebrauchen.

Je nach Literatur hat der Loewe 2x 75-90W und ist ein Phillips, aber wohl in Japan hergestellt. Das bisschen was man darüber findet ist ausgesprochen positiv. Betrieben soll die Loewe an neuen B-Ware Wharfdale Diamond 10.4.

Funktionieren tut alles soweit, keine Schäden erkennbar. Der Klang war aber etwas verhangen. und irgendwie nicht so stereo. Vielleicht lags am Empfänger-Drehknopf, denn nach ein paar mal Hin-und Her wurde es etwas besser. Den werde ich auch reinigen, sollte was bringen.

Eigentlich plane ich einen Recap, sofern ich das hinbekomme.

Ich habe gestern begonnen, das gute Stück auseinander zu bauen. Die Front und die Knöpfe sind nun sauber und werden mit Autowachs versiegelt. Zumindest die Front und die Knöppe sehen schon arg geil aus Dance3

Er war schon versifft wenn auch nicht extrem. Der Geruch ist, naja, muss ich nicht haben... deswegen komplett sauber machen.

Leider bekomme ich die Blechfront nicht runter, weil zwei der Schrauben, die die Kippschalter und den Rest halten, so fest sind.

Fragen:
--Ich hab schon alles mögliche versucht, Hitze, Spray usw. Nichts, da helfen auch die guten Wiha Schrauber nix.
Soll ich die zur not aufbohren? Ansonsten endet meine Reise jähe.
--Beleuchtung: Die Skala hat 8v birnen, die ich mit LED Sofitten ausm KFZ Tauschen werde, die passen gut rein und funzen mit 8v.
Links oben bei den Zeigern, was wird dort für eine Spannung sein? Ich möchte ungern die geöffnete Kiste ans Netz schließen und messen.
Auch hier baue ich dann LED ein, damits wieder hell ist.
--Recappen: Als Modellbauer sollte ich es hin bekommen, ein paar Kondensatoren zu tauschen. Wo ist es am einfachsten, bzw. wo wäre es zuerst sinnvoll? Die zwei Dicken am Netzteil wären relativ einfach, kann man gut Kapazität/Spannung ablesen, und man kommt ran.
Aber die gefühlten restlichen 5000 Kondis?? Ich möchte, sofern es geht, wieder richtig guten Klang bekommen.

Vielen lieben Dank im Voraus für jede Hilfe!!
vg
flo

Hier ein paar erste Fotos
[Bild: IMG_0004.jpg]

[Bild: IMG_0005.jpg]

[Bild: IMG_0009.jpg]

[Bild: IMG_0010.jpg]

[Bild: IMG_0011.jpg]

[Bild: IMG_0012.jpg]

[Bild: IMG_0013.jpg]

[Bild: IMG_0014.jpg]

[Bild: IMG_0018.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an florianz für diesen Beitrag:
  • errorlogin, DUALIS, Rainer F, bodi_061, fmmech_24, charlymu, feesa
Zitieren
#2
Hallo Flo,
willkommen hier.
Du kannst Deine Vorstellung gern auch hier nochmal einstellen.

Zu Deinen Fragen:
--Schrauben: Was sind das für welche? Kreuzschlitz PZ oder PH?
Was normalerweise gut funktioniert ist Prellen, es kommt aber darauf an wie stabil die Umgebung ist. Nicht daß Du alles verbiegst mit den Schlägen.
Wenn alle Stricke reißen oder die Köpfe vernudelt sind hilft nur ausbohren.

(24.05.2014, 22:18)florianz schrieb: Links oben bei den Zeigern, was wird dort für eine Spannung sein? Ich möchte ungern die geöffnete Kiste ans Netz schließen und messen.

Welche Spannung, keine Ahnung LOL
Und wie willst Du was messen, wenn die Kiste zu ist? Floet
Aber natürlich mit der gebotenen Vorsicht! Netzspannung!
Ein Service Manual wäre da hilfreich.

--Recappen:
Kontroverses Thema. Denker Am besten in der Suche mal mit recappen, Elko tauschen u.ä. versuchen. Da sind in letzter Zeit mehrere threads gewesen.

Die Bilder sind auch sehr klein (150x112), viel kann man da nicht erkennen. 800x600 wäre die perfekte Größe.

So nun gutes Gelingen und viel Spaß im Forum.
Gruß Helmi
Zitieren
#3
oh ja, bitte die Bilder größer hochladen.

Viele Glück bei der weiteren Arbeit. Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Moin moin,
danke für die Antworten. Ich werde mich in der Vorstellung noch mal melden.
Ausschlagen. Schrauben dürften PH sein, PZ kam erst später.
Schrauben haben aber schon gelitten.
Sorry wegen den Bildern, dachte es wären Thumbnails die dann groß werden, aber ne. so kann keiner was erkennen...
Hier nochmal die Fotos. Ich freue mich über jede Antwort und Hinweis zum Loewe, Tipps, Anregungen usw.
edit hier technishce infos zum fast baugleichen Philips 683 ta http://philips.pytalhost.com/philips79/philips79-09.jpg

[Bild: 8uorvkxn.jpg] [Bild: rybd8uuh.jpg][Bild: 5w9qv7g4.jpg][Bild: hwdgrsj3.jpg][Bild: ssw35lw4.jpg][Bild: imv45l5a.jpg][Bild: 2xd9kxip.jpg][Bild: bl6kko3g.jpg][Bild: 8292p8r9.jpg]
Zitieren
#5
schon besser, kannst du auch direkt einbinden, speziell wenn sie 800 Pixel oder ein wenig breiter sind.

So:
[Bild: rybd8uuh.jpg]

und das noch, um die wichtigsten hier zu zeigen:
[Bild: imv45l5a.jpg]

geht über den Hotlink des Bildes.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
Wo sind denn nun die besagten Schrauben?

(25.05.2014, 09:03)florianz schrieb: Ausschlagen. Schrauben dürften PH sein, PZ kam erst später.
Schrauben haben aber schon gelitten.

Ausschlagen Sad2
Mit Prellen meine ich passenden Schraubendreher mit durchgehender Klinge oder Bit-Einsatz auf die Schraube und einen kurzen Hammerschlag drauf.

#Edit# Mit Gefühl aber nicht streicheln. Floet
Gruß Helmi
Zitieren
#7
soderle, die Schrauben hier sinds.
[Bild: e6hso3i3.jpg]
Zitieren
#8
Servus hier bei uns.
Das allerwichtigste ist,das der Schraubenzieher genau passt.
Ohne passenden Werkzeug fang ich nie zu basteln an,und was ich da schon alles gesehen hab.
z.b. Gestern fragt mich Schwiegermutter,ob ich bei Raseroboter Messer tauschen möchte,Werkzeug vorhanden-kein Problem.

[Bild: 20140524_101425zwu3j.jpg]

Wüllst mi jetzt frotzln,war meine kurze frage,bevor ich wieder heim richtiges Werkzeug holen warDash1
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#9
Ups, da würde ich jetzt doch die Ausbohrvariante wählen, wenn wirklich nix mehr geht.
Gruß Helmi
Zitieren
#10
Hallo Florian,

bevor es ans Ausbohren geht, versuche mal folgenden alten Trick... wenn die Platzverhältnisse es zulassen, den Schraubenkopf mit einen kleinen Saitenschneider seitlich fassen und aufdrehen.... klappt in den allermeisten Fällen ganz prima!

[Bild: Japanschraube_Endl_sung.jpg]

Grüße,

maurice
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Tom, florianz, MfG_123
Zitieren
#11
super, danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht!!
Hat dann leicht *knack* gemacht und danach gings wie von selbst.
Heftig, was da einem an Geruch (Michschung Raumerfrischer und Würgg) entgegen kommt.
Elkos Tauschen werde ich heute erst mal noch nicht. Die Meinungen dazu gehen ja echt arg auseinander.
Zitieren
#12
Hallo Flo, gutes Gelingen! Thumbsup Der TA 1200 gefällt. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#13
Mahlzeit und Willkommen, Flo!

Bei solchen Sachen ist immer eine Gripzange hilfreich, gut eingestellt rutsch die nicht ab und Du verschrammst Dir nicht die Blende! Drinks
Zitieren
#14
danke für die Antworten. Die Gripzange ist immer abgerutscht, der Trick war die Rettung.
Ich bin im Großen und Ganzen fertig mit dem Putzen. Teilweise mit Spiritus abgepinselt, das ging ganz gut. Das Kontakt WL fand ich nicht gut, weil teilweise die Platinen unten dann ganz grau und grieselig wurden.
Ich hab dann einen ganz dünnen Film mit dem Kontakt 601 drüber gemacht und abgetupft, vorher mit Spiritus abgepinselt.

Die Wirkung vom Tunerspray war mir heute auch nicht ersichtlich... der Radio-Drehdingens war schon etwas oxydiert, mit Tunerspray oder wl hat sich gar nix getan. ganz im Gegenteil, nach ner Weile sah ich graue flecken.
Ich hatte dann die Faxen dicke und das Radiodingens mit einem Multispray mehrmals eingesprüht. Unten Klopapier reingestopft zum Aufsaugen. jetzt sieht es wieder besser aus.

Den Drehknopf und andere beweglichen Teile habe ich mit guten Sprühfett behandelt. Das zieht gut ein, so muss ich die sprengringe nicht lösen, die sind dann gleich perdü... Der Radio Drehknopf gleitet wieder lautlos.

Jetzt ist es fast wieder blank.

Etwas haarig wird es, das Seil für den Radio einzufädeln. Keine Ahnung ob ich das hinbekomme...Sad2

Einen der großen Kondensatoren habe ich gemessen, der hatte keine Spannung. Ich denke, weil ich den Receiver an hatte. Die beiden zu tauschen, wäre relativ einfach. ich glaube ich mach das.
Zitieren
#15
Hallo,
ich habe die Spannung an der Beleuchtung gemessen, 6,9v liegen an, aber Wechselspannung?! Wenn ich die sofitten LED anschließe, dann flackert die leicht. hm. Eigenartig, oder normal? Hat jemand einen Tipp, wie ich da mal eben Gleichspannung rein bekomme?
danke
flo
Zitieren
#16
Hallo Florian,

...über dieses Thema haben sich bereits etliche Besitzer von alten Receivern ausgelassen... versuche es einfach mal mit einer Einweg- oder einer Zweiweggleichrichtung... dazu brauchst du ein paar Standard-Dioden... z.B. die 1N4007 sollte hier allemal reichen... Am einfachsten wäre es aber, du besorgst dir herkömmliche Glühlampen, die den Original Spezifikationen am nächsten kommen... dann flackert auch bei Wechselspannung nichts und die Ausleuchtung der Senderskala dürfte auch gleichmässiger sein als bei LED Leuchtmittel.

Grüße,

maurice
Zitieren
#17
Aucch von mir, gutes Gelingen! Thumbsup
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#18
Hallöle,
hier ein paar Pics vom Nackedei. Die Beleuchtung habe ich heute getestet, eine Lösung für die Spannung finde ich schon, immerhin springt er anDrinks
wirklich getestet natürlich noch nicht. So gott will...
Naja, anders wäre es nicht gegangen, der Gestank beim Putzen war schwer zu ertragen, aber wat willste erwarten, nach 30 Jahren? Wenn ich mich nciht so lange dusche...
[Bild: IMG_0026.jpg] [Bild: IMG_0027.jpg] [Bild: IMG_0028.jpg]

[Bild: IMG_0029.jpg] [Bild: IMG_0030.jpg] [Bild: IMG_0031.jpg]

[Bild: IMG_0032.jpg] [Bild: IMG_0033.jpg] [Bild: IMG_0034.jpg]

[Bild: IMG_0035.jpg] [Bild: IMG_0036.jpg] [Bild: IMG_0037.jpg]

[Bild: IMG_0038.jpg] [Bild: IMG_0039.jpg] [Bild: IMG_0042.jpg]

[Bild: IMG_0043.jpg] [Bild: IMG_0044.jpg] [Bild: IMG_0045.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an florianz für diesen Beitrag:
  • bodi_061, nice2hear
Zitieren
#19
Ich würde sagen das ganze riecht stark nach Pionier ca. 76.
Aber da gibt es sicher Experten die das Besser wissen.

Gruss Markus
Zitieren
#20
hallo,
hat lange gedauert. Ich musste nochmal ne art Leuchtschiene basteln, weil das so nicht gereicht hätte, das Ergbnis ist ok. Die Kette an LED habe ich dann so reingesteckt, dass es die Skala beleuchtet.
Normalerweise sind hinten Glühbirnen drinnen, die das Acrylglas ausleuchten und die Scala beleuchten. Mit den LED hat das hinten nicht richtig geklappt.
deswegen vorne eine ganze Batterie.
Der tip mit dem Gleichrichter war gut, funzt tadellos.
Die Anzeigen links sind angenehm hell, hab dahinter einfach die Sofitten eingeklebt, musste ich nur mit Tape abkleben, das rote Kabel färbt ab...
auf den Fotos siehts etwas anders aus, unterm Strich bin ich zufrieden, wobei besser geht immer...
Kurzen Funktionstest über den Kopfhörerausgang hab ich gemacht, uff, kiste funzt Cool
Nur Skala ist total verstellt. keine Ahnung wie ich das wieder grade biege.

Bis auf mini-kleine Kratzer sieht er echt aus wie aus dem Laden.
Lautsprecherausgänge mache ich neu, aber so, dass es reversibel ist.
Das Bi-Wiring hat beim jetzigen HK AVR11 und den Wharfdale ungemein viel gebracht. Ich war mit dem Receiver sehr unzufrieden, jetzt höre ich v.a. im Bass Grummeln und Räumlichkeit, wie ich sie bei dem ollen Ding noch nie hatte!! Deswegen die neuen Anschlüsse, hab keine Lust alle vier Kabel auf din umzulöten. ich hoffe, der Loewe kriegt das auch so hin.

[Bild: 6bztuyq9.jpg]
[Bild: osoaf7ag.jpg]
[Bild: xwuotvy9.jpg]
[Bild: 7qymod7c.jpg]
[Bild: xchrfcej.jpg]
[Bild: xchrfcej.jpg]
[Bild: zi7bdt7d.jpg]
[Bild: ze4w383d.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an florianz für diesen Beitrag:
  • bodi_061, nice2hear
Zitieren
#21
sorry für die miese Fotoqualität...
so, fertig. Adapter für Cinch angesteckt und Muppet Show gekuckt, Radio geht auch wieder, ich meine, der Empfang ist etwas besser geworden.
Lautsprecherbuchsen habe ich auch angebaut, damit ich die Kabel nicht umlöten muss.
Uff, jetzt reichts mir.

Beim Klang bin ich aber noch nicht so überzeugt. ich bilde mir ein dass die Höhen etwas zischeln, und der Bass leicht dröhnt.
vielleicht muss er erst mal eine Weile laufen, mal sehen wie es sich entwickelt. keine ahnung, wie lange der gestanden ist.
Ansonsten, keine Ahnung, mal zum Radiomann durchmessen lassen.
Auf alle Fälle, schön isser, sehr schick.
Danke für alle Tips bisher.
Edit: Frage: ich habe die Boxen als A und B angeschlossen, als Bi-Wiring, und wenn ich auf links oder rechts drehe, gehen höhen oder Tiefen aus. wat hab ich denn da gemacht? Blödsinn?
Zitieren
#22
Florian, danke für die detailierten Einblicke in den TA 1200. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#23
[Bild: osoaf7ag.jpg]

Hallo Florian,

ist doch schon wieder nett anzusehen.

Außen gefällt mir der Loewe auch echt gut, scheint aus der Serie zu sein wie mein Büroradio, ein

[Bild: zdfshum4.jpg]
Loewe Sound Project T 8000

Und die haben gute Empfangsteile, sollte beim Receiver auch so sein.

Wie du dir BI-Wiring vorstellst weiss ich nicht, aber versprich dir nicht zu viel davon.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#24
Danke fürs Feedback. Ich bin mit den Arbeiten soweit fertig, gestern Abend habe ich noch die Schraubanschlüsse montiert.
Außen eine GFK/CFK Platte, innen eine 2,5mm Epoxydplatte, hält durch die Schrauben der Schraubanschlüsse. Und sieht soweit ok aus.

Verkabelt hab ich jetzt anders, aufgeteilt auf A und B, bi-Wiring. Hatte zumindest beim Harman Kardon spürbar was gebracht, hätte ich nicht geglaubt, war aber so.
[Bild: 3g46kgfr.jpg]
[Bild: 9v6k4qze.jpg]

Das Zischeln hört man immer noch, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Boxen stehen gleich als wie beim H/K AVR11. v.a. bei TV merkt man das.
Die Stimmen bei den Pet Shop Boys (hat die Frau aufgelegt...) sind irgendwie etwas weit weg.

Irgendwas ist da nicht ok. Hat jemand einen Vorschlag, was man da machen kann? Oder was der Fehler ist?
Auf einen der steckbaren Platinen siehts etwas komisch aus, könnte das die Ursache sein?
[Bild: 5arc2yw9.jpg]

Der Sound ist nicht direkt schlecht, aber auch nicht so richtig gut. Irgendwie schaumgebremst, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.

Gibts noch Theorien, wer der OEM-Hersteller sein könne, würde mich interessieren.

Immerhin ist die Regierung jetzt mit der Optik zufrieden, anfangs gabs Mecker (ihh ist der ein Klotz).
Zitieren
#25
Der HK ist ja sicher ein Mehrkanalsurround-Receiver mit Endstufen für die div. Kanäle.

Der LOEWE ist ein STEREO-Receiver mit 2 ENdstufen,einen für links und einen für rechts.
Und dort Kann man 3 Lautsprecherpaare anschliessen.

Wenn du nun A+B nutzt, bedienen die gleichen Endstufen die verschiedenen Lautsprecher in deinen Boxen.
Also kein wirklicher Fortschritt, das wäre sonst BI-Amping.

wie ich schrub oder schrieb... erwarte nicht so viel davon. doppelter Kabeldurchmesser ist eher was für Goldohren (und Kabelverkäufer) Jester

Zur Platine, keine Idee was die macht, nachlöten kann nie schaden.

Zum OEM Hersteller: im Paralleluniversum hat mal jemand über den T-8000 Tuner gesagt, der wäre von Philips, ein SX 6674. Klick hier um den guten Teil des Netzes zu verlassen..

Und so wie dein Receiver dem Tuner äußerlich gleicht, könnte der dann auch von Philips sein, wenn die Aussage stimmt. Oldie
Und das tut sie ziemlich sicher, schau hier der Tuner in der Erres Version, im letzten Bild ist HINTEN auch ein SX6674 Kleber dran:
http://www.ebay.de/itm/ERRES-Philips-T-8...0887767211

Edit2: da haben wir deinen Purschen auch schon, Philips 22AH684: http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-22AH684-2...1419411025

Oder hier: RADIOMUSEUM Webseite

Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Boxen Vifa basis 95 2.0 awr13 13 9.467 24.05.2021, 16:02
Letzter Beitrag: GrafSteini
  Loewe Opta Rheingold - braucht Hilfe E=mc2 21 4.247 04.01.2021, 22:56
Letzter Beitrag: hörtnix
  Hifi sound Projekt LOEWE Dj_Pillepenny 10 3.125 26.06.2020, 07:50
Letzter Beitrag: zonebattler
  ? Loewe Opta / Barco Play Center - wer kennt diese Anlage michaelhh123 2 3.188 15.02.2015, 12:16
Letzter Beitrag: deram
Photo LOEWE Opta Wisby Type 32046 Grundreinigung Bilderstrecke MAD 30 10.441 04.03.2014, 23:07
Letzter Beitrag: zuendi
  Marantz 1200 oder Sansui AU-999 ArneW203 9 6.362 24.05.2013, 19:37
Letzter Beitrag: ArneW203



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste