Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 1200 oder Sansui AU-999
#1
... das wäre meine Gretchenfrage Floet

Zum Hintergrund: Ich suche immer noch meinen persönlichen ultimativen Verstärker, denn ich bin leicht bis mittelschwer versaut durch meine alte Röhre Headbang und diesen Sound versuche ich nun in einem Transistoramp zu finden.
Im Moment hätte ich die Hand an einem Sansui AU-999 und an einem Marantz 1200 - beides wohl jeweils "top of the line".
Da es hier im Forum ja Besitzer beachtlicher Sammlungen gibt, kann mir ja evtl jemand mit seinen persönlichen Höreindrücken weiterhelfen.

Gruß aus dem Schwabenländle Afro

BTW: Beide kaufen ist leider keine Option - es kann nur einen geben... Flenne
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#2
Hast Du schon mal an einen Pioneer SA-9100 gedacht? Nur so als Input...

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#3
naja, es gibt sicherlich viele Geräte die gut sind. Aber wenn man alle vergleichen will, kommt man nicht zum Zug.
Wobei Pioneer so gar nicht auf meiner Agenda steht.
Deshalb ja die Frage speziell nach den oben genannten Geräten. Eine allgemeine Frage würde vermutlich nur den Thread sprengen, aber nicht meine Frage beantworten Wink3
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#4
Zwei Amps, die von der Optik kaum unterschiedlicher sein können, Respekt für die Auswahl!
Ich habe leider nicht einmal einen hier, geschweige dann beide zum Vergleich, so möchte ich besser nicht über die Sound Differenzen spekulieren, bzw. urteilen.

Die beiden (Traum)-Amps aus der noch Nach-Röhrenzeit Anfang 70er verfügen mit Sicherheit einen für Deine Ohren schmeichelnden Klang. Möglich, dass der Marantz einen Tick kräftiger in der Leistung ausfällt, wenn man die Leistung dann auch abruft.

Auch für mich zwei, wenn nicht die zwei ultimativen Verstärker der Generation, bleib dran Arne Thumbsup
Zitieren
#5
Wer auf Röhrensound steht, ist auch ein möglicher Kandidat für einen V-FET-Amp. Von SONY gab es ab Mitte der 70er einige Modelle, die
superb klingen und klanglich genau auf dieser Schiene sind. V-Fets haben einen den Trioden nicht unähnlichen Sound Oldie
Nur mal ein Tipp, Arne - vielleicht kannst du dir irgendwo mal einen TA-F7 oder, erschwinglicher, einen TA-5650 anhören. Die haben an 8 Ohm 2x 70 bzw 2x 60 "seidige" Watts.
Zitieren
#6
Ich würde den kaufen. Sofort:

http://old-fidelity-forum.de/thread-4013.html
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#7
Hi Arne Hi

nimm den 999 und sag Bescheid, wann ich den AU-9500 Tease abholen kann UndWeg (sehe/lese gerade dass er schon weg ist Flenne )

.... vor diesem Hintergrund bleibt dir eigentlich nur übrig, den M zu nehmen, um größere Klangunterschiede,
sofern man davon reden darf, zu registrieren Wink32 (sagt mir meine Intuition)
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
AtRainer: stimmt, optisch sind die beiden sehr unterschiedlich, aber jeder hat was auf seine Art.
Mir kommt es aber schon sehr auf das klangliche an. Hatte bereits einen AU-9500 der aber der Kirksaeter Kombi weichen musste. Aber so ganz das wahre hab ich (noch) nicht gefunden.

AtNiels: der 111er ist in der tat ein Traum, nur suche ich ja eine transeSmile wenn je wieder röhre, dann wieder eine 845er Big Grin
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren
#9
Wie ist denn die Sache nun ausgegangen? Hast du dir einen Marantz Model-1200B zugelegt?

BG
Bernhard
Zitieren
#10
also wenn, dann hätte mich ausschließlich der Marantz 1200 (ohne B) interessiert.
Mir ist allerdings bei der Suche ein "günstiger" 4300 über den Weg gelaufen - und der ist es dann geworden.
Hinzugekommen ist dann auch noch ein Sherwood S-8900A von JW... Der inzwischen wirklich hervorragend klingt.
Ein AU-999 würde mich zwar immer reizen - aber eher aus optischen Gründen. Rein klanglich scheine ich eher bei "Made in USA" zuhause zu sein Hi

Tante Edit: Quasi eben ist noch ein seltener Sherwood SEL200 dazu gekommen - Danke Bertram Oldie
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sansui AU-999 Tubesmahler 1 995 09.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: Deubi
  Sansui receiver 771 oder Alternative oldamsterdam 25 6.175 15.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: oldamsterdam
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.767 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke
  Sansui SR 929 oder anderer Plattenspieler peugeot.505 46 24.316 15.06.2015, 19:02
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Sansui QRX 9001 - Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? belba 50 20.226 12.04.2015, 21:14
Letzter Beitrag: Micha
  Sansui-Verstärker kaufen-oder doch nicht applecitronaut 11 7.160 10.03.2015, 18:51
Letzter Beitrag: setzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste