01.02.2017, 22:18
Unter Construction.
Gruß Claudius
Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Bilder der aktuellen Basteleien
|
01.02.2017, 22:18
Unter Construction.
Gruß Claudius
Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
02.02.2017, 08:32
Mal wieder Komplettumbau.
Muss aber heute Abend fertig sein, weil morgen ein Übernachtungsgast kommt und meine man-cave ist auch das Gästezimmer.
04.02.2017, 18:06
Hallo Kütibas!
Heute dachte ich mal, es wäre an der Zeit, meinem silbernen 480ger eine Kassettenfachbeleuchtung zu spendieren. Benötigt im Gerät genau einen Kabelbinder und zwei Drähte müssen an das Netzteil gelötet werden. Sieht fast aus wie Serie- und ist in Sekunden zurückgerüstet. Vom Bau selbst habe ich keine Bilderchen gemacht, es ist aber kinderleicht: Zwei gelbe 3mm-Leds auf eine kleine Platine mit zwei 1,2kOhm Widerständen löten, großen Schrumpfschlauch drüber, diesen dann am Motor des Decks mittels Kabelbinder befestigt, zwei Drähte am großen NT-Elko für die 24V löten, fertig. Die Platine liegt genau zwischen dem Blech des Decks und dem Rahmen des Laufwerks auf. Der Schrumpfschlauch dient als Isolation und zugleich (da er sehr breit ist und hinten nicht geschrumpft wurde) als Befestigungsmöglichkeit am Antriebsmotor. Sieht suspekterweise garnicht gepfuscht aus? Ich habe über die Leds noch zwei kleine Stückchen schwarzen Schrumpfschlauch gestülpt, so dass nix rausblendet nach draußen. (Auf dem ersten Bild leuchtet leider die Glühlampe des Zählwerks raus, das ist aber ab Werk bereits so) Es ist nicht perfekt und schon gleich garnix Großartiges- aber es tut, was es soll- endlich das Tape sehen, BEVOR es am Ende ist, wenns im Zimmer duster ist. Besser wären LEDs mit sehr breitem Abstrahlwinkel, damit es homogener ausgeleuchtet wird. Aber auf den Bildern sieht es schlimmer aus, als es wirklich ist. Frohes Fest!
14 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
• xs500, Begleitschaden, proso, dksp, spocintosh, nice2hear, Amplifier, Frunobulax, Heideschreck, hadieho, Eidgenosse, , awr13, gasmann
05.02.2017, 03:18
So nochmal ein kurzer Nachtrag zu den Mixer von Behringer. Wollte mal kurz zeigen was sich da ändert durch diese bastelorgie:
Vorher, Werkszustand mit den "labbrigen" Riemen. Ich lasse sie mal auf 0 fahren...: Nach Straffung schaut das so aus: Gleiches gilt übrigens auch für das Nachfolgemodell vom Behringer. Also nicht beschweren, selbst optimieren!
9 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
• spocintosh, Frunobulax, xs500, HaiEnd Verweigerer, karl50, , hadieho, , gasmann
05.02.2017, 08:42
Philips CD 303
ein forumskollege hat dieses gerät gestern gekauft ! einschalten, es gibt keine reaktion. . . also aufgeschraubt, aha, eine sicherung hat sich zur ruhe gesezt ! eine neue rein, und er erwacht, gibt aber keine ton raus, die anzeige bleit aus, CD dreht sich dann, habe ich alle elos zur pensionierung geschikt, und nun tut er es wieder hier ein paar fotos : die anzeige sollte noch eine neue rein, aber das hat der besitzer zu entscheiden ! danke fürs lesen
21 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
• Amplifier, Frunobulax, xs500, Tarl, nosecrets, zuendi, Heideschreck, HaiEnd Verweigerer, proso, stefan_4711, karl50, nice2hear, , Pionier, hadieho, , charlymu, gasmann, linuxschmied, Cpt. Mac, stephan1892
05.02.2017, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2017, 13:42 von nice2hear.)
Zitat:Zwei gelbe 3mm-Leds auf eine kleine Platine mit zwei 1,2kOhm Widerständen löten, großen Schrumpfschlauch drüber, diesen dann am Motor des Decks mittels Kabelbinder befestigt Matthias, mir fehlt es gerade an Vorstellungskraft. Wo im NAK Kassettenfach befinden sich denn die LEDs?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
05.02.2017, 14:07
Eine direkt unterhalb des "C" und die andere direkt unterhalb des zweiten "s" vom Wort Cassette.
Da befindet sich auch ein Hebel, welcher die Kassette runterdrückt.
06.02.2017, 14:18
...offenbar oberhalb des Cassettenfachs, direkt hinter der Frontplatte. Daher leider auch keine Durchleuchtung der Bandwickel. Aber schon mal ein Schritt um die Cassette anzuleuchten.
Wie wurde das denn im LX_3 oder LX-5 beleuchtet, die haben doch dasselbe Laufwerk, richtig?
Gruß Ralph
...listen to Spliff and you'll see the sun!
07.02.2017, 21:28
- Schlittenriemen im Eimer bzw. ausgeleiert gewesen, Capstanriemen wieder griffig gemacht, Kopfschlittenhöhe nochmal Optimiert etc. etc." mal wieder ganz unkonventionell…
Mehr später…
10 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
• HaiEnd Verweigerer, winix, hadieho, spocintosh, Pionier, xs500, proso, dedefr, gasmann,
08.02.2017, 01:14
Sony TC-K808ES
Der da war wie Kaugummi. Bei Play kam ein elendiges Quietschen, quittiert mit ERROR. Ich war ja schonmal dran, aber das Ding lässt mir nie Ruhe... Auseinanderrupf… das geniale Uhrwerk mit Saphirlagern... BSL Platine BSL Motorschwungrad ab… Tachogenerator für Quartz: und der dazugehörige Magnetring fürs Tachosignal, wie beim SL1210 Plattenspieler von technics. Nur eben alles kleiner… Auf der anderen Seite ein weiterer Magnet für den Antrieb. Die zweite Schwungmasse wird nur mitgenommen mittels Riemen. Den ich hier wieder etwas aufpoliert habe. Der war etwas glatt… Ist aber noch brauchbar. Huckepack, die Quartzregelung. Es gibt keinen Tempoeinsteller. Wozu auch? Das ding rennt nativ eigentlich perfekt. Legst du 3000hz ein sind es auch 3000…. Die Rückwand des Kassettenfaches... Umgedreht, und etwas was Nakamichi fehlt… Und mir kommt glatt 'nen doofer Gedanke! ich habe nämlich noch nen Schrottdeck im Keller mit eben so einer LED. Unter der Haube was man sonst nicht sieht: Der alte Heberiemen für den Kopfschlitten. Nu janz gapudd... Mit diesen Trick muss man nicht erst die Andruckrollen ausbauen. Man kann das ganze einfach leicht hochklappen, wenn man einigen Schrauben entfernt! Und kann so den neuen Riemen reinfriemeln. Haben schon mehrere so gemacht. Zack bumm…. mein Tisch, meine Tüten, meine Riemen… Eigentlich sollte das andersrum, aber egal. Dreht doch einfach den Monitor oder macht nen Kopfstand… Höhe für Bastelheinis oder logisch denkende: - Titelsuchlauf - und so einstellen dass die Köpfe nur Touchieren aber das Band nicht eindellen!! (Funktioniert auch bei NAKs, weil das Ergebnis im Suchlauf wenn man die unbezahlbare Schablone nimmt auch am Ende fast identisch ist… so kann man es gleich so machen! Und hat zu 99% auch alles richtig.) Einlaufrollenhöhe, so einstellen dass das Band links und rechts nicht schleift. Finger hoch runter… Spurlage und Pegel vom NAK übernommen umgerechnet - scheiß auf Servicemanuals, die führten bei dem Sony hier nicht groß weiter! Stellen sie ca. solala.. das es in etwa. NEEE! NICH IN ETWA so lala bla bla! Da muss mehr gehen… auch unkonventionell manchmal. Und ja bewusst so, weil ich wohl eher Aufnahmen die dort getätigt wurden hier abspielen will und die sollen nicht mufflig sein sondern DAMPF haben. Frequenzgang ist weniger wichtig als Sauberkeit unten bis oben!!!: nachdem nun auch der Bandzug wieder bombig fest ist am Kopf (Capstanriemen zwischen beiden Schwungmassen) geht das hier auch ohne Schwämmchen selbst mit der Gurkenrübe! :….. ACHTUNG, festhalten etwas was ein Sony der sowas von Werk aus fast nie kann - mit Fremdaufnahme Dolby B aktiv : Schraube schraube… Gleich wieder komplett mit Klappe einbauen... bilder kostenlos hochladen
16 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
• HaiEnd Verweigerer, Pionier, spocintosh, , proso, winix, Frunobulax, nosecrets, mmulm, karl50, dedefr, Caspar67, gasmann, bassboss, , Blaufrau
08.02.2017, 01:26
Das ist ja lustig! Ich hatte heute das Laufwerk meines 333ESG auch in den Händen, weil der Modebelt hinüber war. Nun läuft das Teil wieder!
Liebe Grüße,
Eric "Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
08.02.2017, 03:31
Witzig. Naja, eigentlich wollte ich das schon lange machen. Aber irgendwie war zuviel anderes. Irgendwann verpasse ich der Kiste noch den Laserarmophus Head. Dann isses nen 909 für kleines Geld.
Nur im Moment… Mein Leben ist manchmal echt krank, das glaubt mir keiner was hier manchmal passiert. Könnte nen Film drehen. Da bleibt sowas mal lange auf der Strecke. Ich schreib ja kaum etwas in letzter Zeit. Muss eh noch einiges klären was Reparaturen angeht. Ich hänge total hinterher… argh…
09.02.2017, 01:37
18 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
• spocintosh, Helmi, onkyo, proso, dedefr, Luminary, nosecrets, HaiEnd Verweigerer, Klangstrahler, rafena, hadieho, Mosbach, gasmann, Heideschreck, linuxschmied, , Blaufrau, blue-v
09.02.2017, 01:51
Sieht nach Feenland aus! Hut ab, könnte von mir sein! Local Handmade statt alien Technology! Nur so gehts!!!
PS Du läufst ja zur Höchstform auf! Der Kracher war das Zahnriemenmischpult! Danke auch noch mal dafür, megageil! “Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
09.02.2017, 02:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2017, 02:22 von DATGrueni.)
Closed Loop dual capstans benötigen eigentlich nie das Andruckschwämmchen. Das macht mehr kaputt als das es hilft! Brauchen tun das eigentlich nur Billigrecorder. Genau das Schwämmchen ist nämlich der Grund warum die Spurlage leicht differiert bei älteren Tapes und deswegen spinnt Dolby auch gerne weil der geringe ggf. schiefe Druck des Schwammes genügt um das Band minimimal aus der Bahn zu drücken. Warum fast alle auf so ein kleines Bauteil verzichtet haben, ich weiß es nicht. Gerade die einfachsten Köpfe profitieren extrem davon!
Da das 808 kein Laseramorphus hat, kann man ihm hiermit auf die Spünge helfen. Erstaunlich ist, das bis zu 2khz am oberen Ende dazugewonnen werden bei Kauftapes. Und nun alle tatsächlich die identische Spurlage benötigen… vorher war das von Tape zu Tape minimal unterschiedlich.
13.02.2017, 13:58
Hallole,
Mal was nicht technisches: Habe endlich dem Wunsch meiner Angetrauten nachgegeben und die in die Jahre gekommenen Blumenständer etwas aufgemöbelt. Sie haben in der letzten Zeit als Stütze für die alten Heco’s im Esszimmer hergehalten, waren aber nicht so wirklich stabil und immer etwas kippelig. Die für mich einfachste Lösung war ein Sockel zu bauen und den dann mit Sand zu füllen. So kamen die Heco’s auch noch etwas höher und sehen dadurch auch besser aus. Neu gestrichen hab ich sie natürlich auch noch, die alte Farbe war von der Sonne schon etwas gelblich verfärbt. Viele Grüße aus dem Schwarzwald
16 Mitglieder sagen Danke an Telemekel für diesen Beitrag:
• sensor, hyberman, winix, Pionier, hadieho, zonebattler, dedefr, nosecrets, Tarl, dnk, wortgefecht, zuendi, Luminary, bikehomero, Helmi,
16.02.2017, 16:46
Netzteil-Tuning ...
Gemessene Spannung 14 Volt, mit Festspannungsregler 7812 logischerweise, sofern man richtig gelötet hat, 12 Volt. 0,23 Euronen Teil bis zu 1,5 Ampere, Spannungsverlust am Regler 2 Volt, was heißt, ein Netzteil mit 13 Volt lässt sich nicht auf 12 Volt stabilisieren. Verlötet und alle Verbindungen mit Schlumpschläuchen geschlumpft. Mit Kabelbindern den Spannungsregler befestigt. Nicht schön, aber funktionell und selten. Das Netzteil wird für meinen DUAL CS435 (Ur-Version) verwendet. Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit.
16.02.2017, 17:04
(16.02.2017, 16:46)HaiEnd Verweigerer schrieb: 0,23 Euronen Teil bis zu 1,5 Ampere, Spannungsverlust am Regler 2 Volt, Die Regler halten den Strom nur bei guter Kühlung aus, allerdings hast Du ja bei deiner geringen Eingangsspannung kaum Leistung zu verbraten. Für weniger Spannungsverlust am Regler gibt es übrigens auch diverse low drop und ultra low drop Typen - die haben dann teilweise deutlich weniger als 300mV Spannungsverlust.
16.02.2017, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2017, 17:22 von HaiEnd Verweigerer.)
Danke! Der große blaue C in N wollte für den LowDrop über 5 Euronen!
Und da ich leicht über 14 Volt gemessen habe, war das 0,23 Euronen Teil okay. Und ja, wenn man mehr Leistung verbrät unbedingt kühlen. Der DUAL-Dreher zieht so um die 100 mA zusammen mit dem Spannungsverlust des Reglers, keine 150mA. Ich würde mal sagen so ab 500 mA sollte, muss man kühlen, was meinst Du? Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit.
Edit: *sorry* Jungs, ich bekomme hier egal von wo keine Bilder mehr hoch...dann soll es nicht sein!
16.02.2017, 23:22
Äh...überprüf doch nochmal deine Bilderlinks...
Bad Request SVL-0002 Categories=ERROR Message='Missing cookie: open-xchange-public-session-miF1rUv9aeIHBchBANzMg. Please re-login.' exceptionID=-1420577231-2863816
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(16.02.2017, 23:22)spocintosh schrieb: Äh...überprüf doch nochmal deine Bilderlinks... *öhhmmm...*, ich sehe hier bei mir alle Bilder..."komisch"!
16.02.2017, 23:54
Ich sehe auch keine Bilder....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
---------------------------------------------------------- The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance
16.02.2017, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2017, 23:58 von spocintosh.)
Klar siehst du die Bilder, du bist ja auch in deinem vodafone account eingeloggt. Wir nicht.
https://mail.vodafone.de/appsuite/api/fi...height=890 Nutz doch einfach die postimage-Funktion wie wir alle. Dann funktioniert's auch.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
|
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Tuning extrem - Bilder Thread | Silomin | 59 | 24.717 |
19.04.2024, 07:27 Letzter Beitrag: ESG 796 |
|
Duale Dreher Basteleien... | HifiChiller | 32 | 15.019 |
25.08.2017, 12:09 Letzter Beitrag: Svennibenni |
|
TTL-Digital-Basteleien | zonebattler | 3 | 4.532 |
14.05.2016, 09:47 Letzter Beitrag: timundstruppi |