Ich hab heute diese seltsame Teil
teilzerlegt und alle beweglichen Teile wieder gängig gemacht (der Abschnitt mit der Messschraube ist höhenverstellbar, war aber festgerostet).
Dann hab ich meine Augen nach Rohmaterial für "ich mach da jetzt irgendwas nützliches draus" kreisen lassen und dabei kam dann dies zustande (der Silberteller hat keinerlei Funktion - ist nur Deko / Denkanstoss):
Kamera und Objekt grob ausrichten und mit bisschen Fingerspitzengefühl in der Höhe und per Messchraube hunderstelweise in der "Tiefe" feinverstellbar für "focus stacking"-Serienaufnahmen.
Und nein, es gibt noch keine Aufnahmen, die Cam hat noch keine brauchbare Befestigung (die steht auf den Fotos nur auf einer zu kleinen Schraube - zufällig ist ihr Gewicht sehr gut verteilt) und ein Mikroskopaufsatz muss auch noch gebastelt werden und an die Kamera.
Genau so habe ich mir das vorgestellt! Klasse, weiter so!!!
Dirk
Ich hab die beiden heute-Fotos nochmal in 1600*x abgespeichert, damit man auch paar Details erkennen kann.
Tonbandgerät Telefunken Magnetophon Automatic
Baujahr 1963
Röhrengerät
Ist ein Geduldsspiel.
Aber die Technik ist recht simpel, ich denke, das krieg ich wieder wie neu!
Miwo
Ich habe noch ein Röhrentonbandgerät im Keller. Sauschwer und funktioniert auch, braucht aber auch Zuwendung. Sogar die Anzeigeröhre leuchtet noch hell und klar. Lautsprechergitter vorne ist eingedrückt, LS aber ok.
Auf die Schnelle mal ein WEB Bild.
Kannst Du gerne haben, gegen Versand.
Dirk
Hi Dirk,
klar, gerne.
Adresse hast Du ja noch?
Momentan sammle ich die kleinen.
Hab schon 10, sind einfach niedlich, die Winzlinge.
Persönliche Notiz, damit mir der Gedanke nicht verloren geht: Nadel über Drehpunkt platzieren, ready für 180gradaufnahmen! Kamera herumschwenken
charlymu: was für ein Pioneer ist das? Kann die Modellbezeichnung nicht erkennen.
Eine Bastelei die nach wie vor für graue Haare sorgt. Immer wenn ich mir Zeit für die Philips Reparatur nehme läuft er einwandfrei - und das für Stunden. Soll er "nur so zwischendurch" ein Scheibchen abspielen, stänkert er - spielt eine LP Seite in zwei Minuten ab. Ich bin bei dem mit meinem Latein am Ende. Vollgepackt mit Elektronik - würde ich sagen, dass der Emotions-Chip ein Ding weg hat und bei "nur so zwischendurch" abspielen auf "Compadre, so nicht" umschaltet...
Ich finde Emotions-Chips ziemlich doof. Vor allem meinen eigenen. Eigentlich ein Fall für den Elektroschrott aber ich bringe es nicht übers Herz. Verdammte Axt - die muss man doch irgendwie retten können...
Ratsuchender Blick gen Himmel wird prompt beantwortet. Heul nicht, hier oben haste auch noch Baustellen...
Ehrfürchtig abgewandter Blick nach unten. Wie gut das ich Protestant bin. Bei den Katholiken möglicherweise ein Fall für den Elektroschrott. Der Kamerad braucht neue Gummis...
Wäre noch ein Denon CD-Spieler. Keine große Sache aber noch keine Zeit gehabt. Stange polieren und mit frischem Gleitmittel versehen...
Grüße aus Berlin.
Olli
ich seh schon, der Fred hat Potenzial
Hihi Olli,
das kenne ich nur zu gut.
Ich habe aber vor Weihnachten gnadenlos ausgemistet und vieles weiterverschenkt.
Einige Baustellen habe ich noch, aber die müssen jetzt warten, bis sie dran sind.
Das Sony Tape würde ich an Deiner Stelle machen, sind nicht die goldenen Sony
mittlerweile sehr teuer gehandelt?
Ausmisten steht bei mir im Frühjahr auch an. Allerdings sollen die Geräte die gehen müssen einwandfrei meine vier Wände verlassen. Das Sony Deck wird nächste Woche gemacht. Noch hat es nicht das Preisniveau Raki (Ruhestand auf karibischer Insel) erreicht. Kein Vergleich was ich dafür damals neu bezahlt habe.
Grüße aus Berlin
Olli
funktionieren denn die beiden Sony DAT Recorder oder haben die Probleme
Leider wollen die Laufwerke nicht mehr - auch beim Sony (Excelia XD-001) auf dem Bild davor. Und die Geräte haben wenig Kopfstunden!
wie meinst´n das mit die Laufwerke wollen nicht mehr?
Geht Bandtransport (play spulen) noch beschreib doch mal was sie nicht machen dann kannst Du die auch retten
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Kleine Baustelle über die Tage
Ok, dann fangen wir mal an.
Bei allen Geräten
Transport: Mechanik verharzt Laufwerk ausbauen zerlegen und neu fetten läuft es danach immer noch nicht Motor/Motorsteuerung defekt.
Tonaussetzer: Kopfverstärker ausbauen und alle Elkos wechseln ( smd ) wenns dann noch nicht geht ist der Capstanmotor defekt.
Du kannst ja auch mal hier gucken und auch Google hat einiges anzubieten
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-4270.html
Mechanik hab ich beim 59er gemacht. Werde mir mal den Kopfverstärker vornehmen. Beim 57er wurde beides vor einigen Jahren von jemanden aus dem HF gemacht, da ich mich damals da nicht rangetraut hatte.
Nur Mut das schaffst Du schon
Hallo zusammen. Die Quad II waren versifft, verrostet, verbeult als sie ankamen.
Also entfetten, anschleifen, spachteln, grundieren und lackieren.
Die Grundierung hier muss jetzt noch mit 400er Körnung geschliffen werden.
Dann gehts in die "Lackierkabine"
Gruss Ralf
Vor Löterei am Kopfverstärker (Dropout-Problem):
Mal probieren, mit einem geeigneten Werkzeug (Ohrputzer oder so) bei Wiedergabe den Kopf sanft zu bremsen (Kopfdrehzahl reduzieren) - wenns dann besser wird - Elko(s) auf der Motoransteuerung...
Drehzahl Kopftrommel hatte ich schon probiert. Das war es leider nicht. Wird SMD-Löten werden... Was bin ich froh, dass ich seit kurzem eine Lesebrille habe.