(05.10.2014, 16:40)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]PS: "Phon ist eine ganz normale Maßeinheit." .... deswegen kannst Du sie noch lange nicht messen. Phon ist das Mass fuer einen psychoakistischen Eindruck. Miss den mal ... mit einem Psychometer? Bestenfalls kannst Du den mit einer Eichkurve aus dB ableiten.
Scheisse, da habe ich dir den grünen Punkt doch zu früh gegeben. Ich lass´ ihn aber mal noch für ein paar Tage auf Bewährung drin, solange gebe ich dir Zeit, von deinem falschen Dampfer runterzukommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_(Einheit)
Zitat:Das Phon (gem. neuer deutscher Rechtschreibung auch Fon) ist die Maßeinheit der psychoakustischen Größe Lautstärkepegel.
Soviel schomma dazu.
Und nochmal zu "Casus Knacktus":
Zitat:Wenn ich mir den Schrieb einer entzerrten Schuhschachtel a la NuPro 20a anschaue ... da lese ich fuer moderate Pegel keinen echten Nachteil im Tieftonbereich heraus:
Du siehst doch schon an dem unüblichen und physikalisch inkorrekten Bass-Roll-off von etwa 35dB/Oktave, dass da was nicht stimmen kann. Denn der Physik nach müssten das eher im Bereich von um und bei 12dB/Oktave sein.
Diese Kurve in der Grafik aber wird durch scharfe Eingriffe in den Frequenzgang des Tieftonverstärkers erreicht, um eben jene tollen Kataloggrafiken zu ermöglichen.
Und genau das heisst auch, dass dieses Böxchen von der Leistung her komplett am Ende ist, denn um den TT nicht zu grillen, bzw hier in dem Fall vorher schon den Verstärker, wird diese scharfe Korrektur sehr schnell zurückgefahren je lauter es geht.
Schon 3 oder 5 dB drüber wird aus der toll linearen Katalogkurve ein recht kläglicher Buckel.
Und das wiederum ist bei der 4435 anders, wie man leicht auf der "Continuous"-Kurve im Pdf sehen kann. Und diese Reserve ist es, die die JBL im Bass knackig klingen lässt - die kackt schlicht bei 100dB übers ganze Band noch nicht ab, während da bei der Nubbi nur noch Verzerrungen kommen, von der Darstellung von Pauken etc mal ganz ab.
Zusammen mit der Hörkurve, dem psychoakustischen Modell, und so einigen technischen Kleinigkeiten mehr wie zB Sättigung der Schwing- als auch der Drosselspulen ist der oben erwähnte psysikalisch natürliche Bass-Roll-Off von 12dB/Okt auch der Grund, warum Kombinationen aus leistungsfähigen LS und Verstärkern mit grossen Dynamikreserven potentiell deutlich besser klingen.
Das ist nämlich so ein Bereich, den Techniker "Coffin-Corner" nennen, und aus jener "Corner" kommt man nicht mit irgendwelchen Tricks oder Voodoo raus, sondern nur, wenn man die gute alte Schulphysik bedient.
(Coffin Corners gibt es auch in vielen anderen Bereichen, das ist ein universeller Begriff).
So, ich hoffe, das war trotz meiner sehr bescheidenen didaktischen Fähigkeiten einigermassen verständlich.