(08.12.2014, 11:24)luckyx02 schrieb: [ -> ]Dazu noch das offizielle Service Bulletin zum Umbau des MR 1 auf die IEC 1981 dann MR1B genannt.....
http://www.nakremotes.com/Images/Nak/Tec...PRO-01.pdf
Tja, wie ich schon gesagt habe...mit etwas Englischverständnis hätte schon der erste Satz dieses Bulletins dir genügt, um ihn in genau dem Zusammenhang, den du herstellen wolltest, gerade
nicht anzuführen.
Er sagt leider exakt das Gegenteil von dem, was du behauptest:
Zitat:Hier kann man sich nochmal Scott's FAQ dazu ansehen von Naktalk.....
http://www.nakremotes.com/Geo/Scott_Nak_...0vs%20IEC2
Nuja.
Ich denke, du kannst soviel Scotts und Alexe anführen, wie du willst...solange sie im Prinzip nichts anderes sagen als das, was ich weiter oben ausgeführt habe.
Zwei heute bekannte Tatsachen machen es aber schwierig, diese angebliche EQ-Verständnis-Verwirrung weiter aufrecht zu erhalten:
-Wilhelm war bekanntlich (nach eigener Aussage) damals Mitglied der Normierungskommission und an den Vorgängen sowie unzähligen Messungen direkt beteiligt. Seine Aussagen sollten damit mehr Gewicht haben als Vermutungen Außenstehender.
-Nakamichis eigene Ausführungen zu der Thematik, die nochmal extra und besonders ausführlich erstellt wurden, um den Unsinn aus der Welt zu schaffen, sollte man vielleicht auch eher ernst nehmen als die von Dritten.
Zudem hat jeder Nakamichi-Besitzer, der mit Freunden Mixtapes getauscht hat, die Geschichte im Übrigen bereits in den 80ern als unzutreffendes Gerücht kennengelernt: Die Tapes haben sehr wohl in beide Richtungen funktioniert.
Die bessere Aufnahme des Naks war natürlich auch auf dem abspielenden Deck noch eine bessere Aufnahme - und bei der Wiedergabe von Fremdbändern konnte wiederum das Nak noch etwas mehr rausholen als das Aufnahmedeck.
Ein Problem hätte es nur gegeben, wen Nakamichi ihren, ok, sagen wir "mit dem Rest der Welt inkompatiblen Vorsprung" eben
nicht korrigiert hätten, um die Normkompatibilität beizubehalten.
Zitat:...übrigens guter Hinweis das der MPX Filter zur Dolby Lizenz gehört...nur den Ausschalter hat bei Dolby keiner eingeplant. Aus guten Grund.....
Ich hab noch nie ein Deck ohne Schalter gesehen, will aber nicht ausschließen, daß es das gab.
Nicht-abschaltbar wäre ja auch völliger Unsinn für ernsthafte Musikaufnahmen. Nakamichi hat Calibration Tapes bis 20kHz gehabt und in Normalgeschwindigkeit sollten 22k noch darstellbar sein - welchen Sinn sollte das haben, wenn das "versteckte" MPX-Filter den Bereich auf FM-Stereo (15kHz) beschneidet ?
Die von mir schon erwähnte spätere praktische Unwichtigkeit des ("vorgeschriebenen") MPX-Filters läßt sich schön daran erkennen, daß zahlreiche Hersteller den Schalter auf die Rückseite der Geräte verbannt haben.
Die Idee der Aufnahme von unbegrenztem Musikprogramm mit MPX-Filter sollte sich jedem, der auch nur ein Minimum der technischen Hintergründe begriffen hat, als das darstellen, was es ist...:
PS: Niemand stellt ernsthaft die Qualität von Tandberg-Decks in Frage ! Egal ob mit oder ohne Bias-Zusatzschaltungen sind die Laufwerke wohl in die Top-5 ever einzuordnen. Jedes Tandberg, das ich zwischen den Fingern hatte, wäre ein Keeper gewesen (bzw. ist es bei den Empfängern/Besitzern heute noch). Die Bandzugregelung auf die direkt angetriebenen Bandwickel ist nicht weniger als sensationell.
Naks sind halt einfacher zu warten - das ist der Grund, warum ich sie favorisiere. Sie sind eigentlich die DUALs unter den Decks: Ein Nak ist nie ganz kaputt, es funktioniert nur manchmal nicht richtig (sinngemäß...
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