11.06.2020, 11:10
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11.06.2020, 13:17
... praktisch gar nicht, scheint wohl nicht so oft verkauft worden zu sein - damals.
13.06.2020, 13:18
Heute Früh musste ich doch unbedingt noch mal zu dem letztens erwähnten Trödelladen. Man könnte ja was verpassen.
Hat sich aber auch wirklich gelohnt. Etwas Klein-Geraffel ( Hier) gekauft, nettes Schwätzchen mit dem Chef, Gemeinsamkeiten im Musikgeschmack wurden ausführlich besprochen. Er war gerade mit einem Mitarbeiter dabei, neue Ware abzuladen. Als ich nach MC fragte, kam zur Antwort: "Ich habe da noch einen Beutel auf dem Hänger" .
Die Ausbeute an Alben:
Zu meiner großen Verwunderung hatte er auch Cassingle für mich:
So macht Wochenende Spaß.
Hat sich aber auch wirklich gelohnt. Etwas Klein-Geraffel ( Hier) gekauft, nettes Schwätzchen mit dem Chef, Gemeinsamkeiten im Musikgeschmack wurden ausführlich besprochen. Er war gerade mit einem Mitarbeiter dabei, neue Ware abzuladen. Als ich nach MC fragte, kam zur Antwort: "Ich habe da noch einen Beutel auf dem Hänger" .
Die Ausbeute an Alben:
Zu meiner großen Verwunderung hatte er auch Cassingle für mich:
So macht Wochenende Spaß.
13.06.2020, 14:18
Freut mich für Dich. Bei keinem sind Cassingles wohl besser aufgehoben.
13.06.2020, 19:10
Schnell nachgereicht:
Puddle Of Mudd - Come Clean
ist keine Cassingle, sondern eine Promo mit 5 Titeln des Albums. Es gibt keine Katalognummer, dafür den Hinweis auf der Rückseite.
Puddle Of Mudd - Come Clean
ist keine Cassingle, sondern eine Promo mit 5 Titeln des Albums. Es gibt keine Katalognummer, dafür den Hinweis auf der Rückseite.
14.06.2020, 10:30
Vorgestern war das Debüt - Album der Band TaxiWars in der Post.
TaxiWars ist eine belgische Band und das Debüt stammt aus 2015.
Ich wurde auf sie durch einen Sampler eines Jazz - Magazines aufmerksam.
Darauf war ein Stück, das den Musikstil der Band sehr gut wiederspiegelt.
Bei dem Gesang hatte ich irrtümlich das Bild eines Schwarzen vor mir. Tief und rauchig, knorrig hingerotzt.
Ich war sofort begeistert. Dann setzt das super melodische Saxophon ein, das auf allen Stücken die Funktion einer Leadgitarre übernimmt.
Hinzu kommt der super groovig gezupfte Bass und gepfefferte Drumbeats im oldscool jazzigen Max Roach Style.
Yeah ! Thats the way I like it !!!!
Aber die Nummer ist keine Eintagsfliege, die 4 Jungs aus Belgien haben es drauf.
Der eigenwillige Stil, der mir nicht kopiert daherkommt, vereint Jazz und Rock in einer Form, wie ich es noch nicht gehört habe, denn es ist kein Jazzrock sondern Jazz mit einem Rock - Sänger.
Kein Wunder, denn diese Stimme gehört keinem Schwarzen sondern dem Ex Sänger der belgischen Rockband dEUS.
2016 brachte die Band das zweite Album "Fever" raus welches stilmäßig direkt anknüpft aber definitiv keine langweilige Fortsetzung ist. Wieder neue Ideen, Rythmen und es gesellt sich gelegentlich zu den Instrumenten ein Keyboard dazu, welches abwechselnd der Sänger oder der Saxophonist bedienen.
Auf einem Track singt Tom Barman französich, was super zu seiner Stimme passt :
Auf der Nummer ist nur der Titel französisch, könnte man auch im Radio spielen :
Es sind auch schrägere Tracks auf den Alben, in die hört man besser selbst rein. Das hier sollen nur Appetizer sein.
Für mich ist die Band eine DER Entdeckungen der letzten Zeit !
Nach einer Schaffenspause haben Taxiwars in 2019 ihr drittes Album "Artifical Horizon" herausgebracht und wohl eine kleine Stilwende vollzogen. Hier sollen HipHop Beats und elektro Soumd eingeflossen sein. Klingt interessant.
Die Alben gibt es auch auf Vinyl, wobei das Dabüt aktuell vergriffen ist.
Ich werde mir jetzt mal das 2019er Album auf youtube zu Gemüte führen und entscheiden ob es auf Vinyl oder CD angeschafft wird. Oder gar nicht ? Wir werden sehen...
TaxiWars ist eine belgische Band und das Debüt stammt aus 2015.
Ich wurde auf sie durch einen Sampler eines Jazz - Magazines aufmerksam.
Darauf war ein Stück, das den Musikstil der Band sehr gut wiederspiegelt.
Bei dem Gesang hatte ich irrtümlich das Bild eines Schwarzen vor mir. Tief und rauchig, knorrig hingerotzt.
Ich war sofort begeistert. Dann setzt das super melodische Saxophon ein, das auf allen Stücken die Funktion einer Leadgitarre übernimmt.
Hinzu kommt der super groovig gezupfte Bass und gepfefferte Drumbeats im oldscool jazzigen Max Roach Style.
Yeah ! Thats the way I like it !!!!
Aber die Nummer ist keine Eintagsfliege, die 4 Jungs aus Belgien haben es drauf.
Der eigenwillige Stil, der mir nicht kopiert daherkommt, vereint Jazz und Rock in einer Form, wie ich es noch nicht gehört habe, denn es ist kein Jazzrock sondern Jazz mit einem Rock - Sänger.
Kein Wunder, denn diese Stimme gehört keinem Schwarzen sondern dem Ex Sänger der belgischen Rockband dEUS.
2016 brachte die Band das zweite Album "Fever" raus welches stilmäßig direkt anknüpft aber definitiv keine langweilige Fortsetzung ist. Wieder neue Ideen, Rythmen und es gesellt sich gelegentlich zu den Instrumenten ein Keyboard dazu, welches abwechselnd der Sänger oder der Saxophonist bedienen.
Auf einem Track singt Tom Barman französich, was super zu seiner Stimme passt :
Auf der Nummer ist nur der Titel französisch, könnte man auch im Radio spielen :
Es sind auch schrägere Tracks auf den Alben, in die hört man besser selbst rein. Das hier sollen nur Appetizer sein.
Für mich ist die Band eine DER Entdeckungen der letzten Zeit !
Nach einer Schaffenspause haben Taxiwars in 2019 ihr drittes Album "Artifical Horizon" herausgebracht und wohl eine kleine Stilwende vollzogen. Hier sollen HipHop Beats und elektro Soumd eingeflossen sein. Klingt interessant.
Die Alben gibt es auch auf Vinyl, wobei das Dabüt aktuell vergriffen ist.
Ich werde mir jetzt mal das 2019er Album auf youtube zu Gemüte führen und entscheiden ob es auf Vinyl oder CD angeschafft wird. Oder gar nicht ? Wir werden sehen...
14.06.2020, 11:25
Man(n) sollte doch auch am Samstag dann noch mal zum Briefkasten gehen, wenn mal glaubt die Post sei schon lange durch.
Dieser Beitrag hätte auch ganz gut in den "Forums Überrraschungscoup... " gepasst.
Ich hatte für Hifichiller einen Panasonic Walkman instand gesetzt. Olaf hat es sich nicht nehmen lassen, mir über die Bezahlung der Reparatur hinaus noch eine Überraschung anzukündigen. Ich habe ja mit allem Möglichen gerechnet, aber damit definitiv nicht.
Ich hatte die MC im ".. in meinem Tapedeck spult ..."-Thread vorgestellt, und geschrieben wie sehr mich dieses Album berührt.
Wenn ein Forenkollege sich daran erinnert, wenn er mir eine Freude machen will, berührt mich das auch sehr.
Lieber Olaf, Danke sehr. Überraschung voll gelungen.
Dieser Beitrag hätte auch ganz gut in den "Forums Überrraschungscoup... " gepasst.
Ich hatte für Hifichiller einen Panasonic Walkman instand gesetzt. Olaf hat es sich nicht nehmen lassen, mir über die Bezahlung der Reparatur hinaus noch eine Überraschung anzukündigen. Ich habe ja mit allem Möglichen gerechnet, aber damit definitiv nicht.
Ich hatte die MC im ".. in meinem Tapedeck spult ..."-Thread vorgestellt, und geschrieben wie sehr mich dieses Album berührt.
Wenn ein Forenkollege sich daran erinnert, wenn er mir eine Freude machen will, berührt mich das auch sehr.
Lieber Olaf, Danke sehr. Überraschung voll gelungen.
14.06.2020, 17:00
Das freut mich
15.06.2020, 14:47
15.06.2020, 17:44
Da geht aber noch was mit der Playlist
15.06.2020, 17:56
Ja, da fehlt noch einiges... ich werde wohl mal ein DAT Projekt starten... oder vielleicht doch ein Mixtape...
Kraftwerk, Propaganda, Lilac Angels, Fehlfarben und und und...
Kraftwerk, Propaganda, Lilac Angels, Fehlfarben und und und...
15.06.2020, 18:25
Missverständnis ich meinte die Lesbarkeit des ersten Fotos
15.06.2020, 18:27
15.06.2020, 18:39
sehr gut
16.06.2020, 00:33
Wieso sich allerdings ausgerechnet der unsägliche Grölemeier im Lichte einer Szene sonnt, die mit ihm garantiert nie was zu tun haben wollte, ist mir gez nich so ganz klar...?
16.06.2020, 00:39
(16.06.2020, 00:33)spocintosh schrieb: [ -> ]Wieso sich allerdings ausgerechnet der unsägliche Grölemeier im Lichte einer Szene sonnt, die mit ihm garantiert nie was zu tun haben wollte, ist mir gez nich so ganz klar...?Darf er sowas nicht fördern?
(oder dran verdienen. Falls da was ginge...)
Edith sacht:
Auch ich habe damals im Cream das Haar geschüttelt.
Was spricht dagegen dass Häbbät da nicht auch....?
16.06.2020, 00:51
Ich weiß nich, für mich hat das was Anbiederndes, oder auch "G'schmäckle".
So wie wenn Mai Thi im ÖR für Impfstoffe wirbt, an denen sie und ihr Mann Patente halten...irgendwie widerwärtig also.
So wie wenn Mai Thi im ÖR für Impfstoffe wirbt, an denen sie und ihr Mann Patente halten...irgendwie widerwärtig also.
16.06.2020, 01:00
(16.06.2020, 00:51)spocintosh schrieb: [ -> ]Ich weiß nich, für mich hat das was Anbiederndes, oder auch "G'schmäckle".Ok,
So wie wenn Mai Thi im ÖR für Impfstoffe wirbt, an denen sie und ihr Mann Patente halten...irgendwie widerwärtig also.
das is fies.
Auf der anderen Seite kenne ich auch den "Kunstbetrieb"
ein wenig.
Da wirkt manches schlimmer als es gemeint war.
Unglücklich halt.
Wenn ich ein Label hätte, wen würde ich alles schänden?
Wenn du ein Label hättest, wen würdest du alles schänden?
16.06.2020, 07:10
(16.06.2020, 00:33)spocintosh schrieb: [ -> ]Wieso sich allerdings ausgerechnet der unsägliche Grölemeier im Lichte einer Szene sonnt, die mit ihm garantiert nie was zu tun haben wollte, ist mir gez nich so ganz klar...?
Seine Musik ist sicher Geschmacksache und erlaubt keine Diskussion, aber wieso ist Herbert "unsäglich"? Ich besuche seit 1983 unregelmäßig seine Konzerte und habe ihn immer als sehr sympathischen Zeitgenossen kennengelernt, der - anders als viele andere Promis - das Ruhrgebiet als Sozialisationsraum nicht verleugnet. Und nach meiner Kenntnis fördert er auf seinem Label junge Künstler und legt Meilensteine der deutschen Rockmusik wieder neu auf...
16.06.2020, 07:18
Ich zittiere mal von der HP der Groenländer:
1999 gründete Herbert Grönemeyer das zunächst in London ansässige Label Grönland Records, um »Pop 2000« zu veröffentlichen, einen acht CDs umfassenden Sampler zur gleichnamigen Fernsehreihe. Über den Sampler, der aufzeigte, wie unterschiedlich Pop aus Deutschland ums Millenium klang, stieß Grönemeyer auf die Musik der Krautrock-Legenden von Neu! und stellte fest, dass diese nicht mehr erhältlich war. Er schloss diese Lücke. So kam Grönland zu seinem ersten Signing – und die Band von Michael Rother und Klaus Dinger zu erneutem Ruhm.
Zwischen diesen beiden Polen, der musikalischen Geschichte Deutschlands seit den 1970er Jahren und gegenwärtiger Popmusik, oszilliert das Label noch heute. Ein Ansatz, der zur Philosophie der seit 2009 in Berlin ansässigen, unabhängigen Plattenfirma geworden ist: Aufwändige Re-Issue Boxen von Künstlern wie genanntem Michael Rother und Holger Czukay (Can) oder Bands wie Harmonia und D.A.F. stehen neben erfolgreicher, gegenwärtiger Popmusik wie der von Boy, Philipp Poisel, Kat Frankie oder Newcomern wie Agar Agar und Das Paradies.
Heute sitzt das Label in Person von Lenz Hein, Mareike Hettler und Fine Sträter in Berlin-Mitte. Die Vielseitigkeit des Katalogs hat sich in der Arbeit von Grönland immer weiter ausdifferenziert. Gegenwärtig besteht das Roaster aus Agar Agar, BOY, Holger Czukay, Deutsch Amerikanische Freundschaft, Philipp Dittberner, Dotan, Fazerdaze, William Fitzsimmons, Kat Frankie, Niels Frevert, GLORIA, Robert Görl, Harmonia, I have a tribe, Japandorf, Lunz, Mueller_Roedelius, NEU!, Das Paradies, Philipp Poisel, Michael Rother, We are scientists.
Wenn er mit seiner Kohle dafür sorgt fast vergessenen Gruppen neues Leben einzuhauchen dann ist das für mich ok.
Man kann zu Herrn G. ja stehen wie man will, aber das hier ist absolut in Ordnung.
Dabei bin ich absolut kein G. Fan, ich finde einiges gut und einiges gar nicht, aber weder soll das hier ein Thema sein noch werden. Aber warum bitte alles immer in Frage stellen was einem, warum auch immer, nicht gefällt.
Für mich ganz egoistisch, ohne Groenland Records gebe es diese electri_city Reihe gar nicht, als gebürtigen Düsseldorfer freut mich, dass diese Szene nicht vergessen wird. Wie auch immer - Glück auf!
Dirk
1999 gründete Herbert Grönemeyer das zunächst in London ansässige Label Grönland Records, um »Pop 2000« zu veröffentlichen, einen acht CDs umfassenden Sampler zur gleichnamigen Fernsehreihe. Über den Sampler, der aufzeigte, wie unterschiedlich Pop aus Deutschland ums Millenium klang, stieß Grönemeyer auf die Musik der Krautrock-Legenden von Neu! und stellte fest, dass diese nicht mehr erhältlich war. Er schloss diese Lücke. So kam Grönland zu seinem ersten Signing – und die Band von Michael Rother und Klaus Dinger zu erneutem Ruhm.
Zwischen diesen beiden Polen, der musikalischen Geschichte Deutschlands seit den 1970er Jahren und gegenwärtiger Popmusik, oszilliert das Label noch heute. Ein Ansatz, der zur Philosophie der seit 2009 in Berlin ansässigen, unabhängigen Plattenfirma geworden ist: Aufwändige Re-Issue Boxen von Künstlern wie genanntem Michael Rother und Holger Czukay (Can) oder Bands wie Harmonia und D.A.F. stehen neben erfolgreicher, gegenwärtiger Popmusik wie der von Boy, Philipp Poisel, Kat Frankie oder Newcomern wie Agar Agar und Das Paradies.
Heute sitzt das Label in Person von Lenz Hein, Mareike Hettler und Fine Sträter in Berlin-Mitte. Die Vielseitigkeit des Katalogs hat sich in der Arbeit von Grönland immer weiter ausdifferenziert. Gegenwärtig besteht das Roaster aus Agar Agar, BOY, Holger Czukay, Deutsch Amerikanische Freundschaft, Philipp Dittberner, Dotan, Fazerdaze, William Fitzsimmons, Kat Frankie, Niels Frevert, GLORIA, Robert Görl, Harmonia, I have a tribe, Japandorf, Lunz, Mueller_Roedelius, NEU!, Das Paradies, Philipp Poisel, Michael Rother, We are scientists.
Wenn er mit seiner Kohle dafür sorgt fast vergessenen Gruppen neues Leben einzuhauchen dann ist das für mich ok.
Man kann zu Herrn G. ja stehen wie man will, aber das hier ist absolut in Ordnung.
Dabei bin ich absolut kein G. Fan, ich finde einiges gut und einiges gar nicht, aber weder soll das hier ein Thema sein noch werden. Aber warum bitte alles immer in Frage stellen was einem, warum auch immer, nicht gefällt.
Für mich ganz egoistisch, ohne Groenland Records gebe es diese electri_city Reihe gar nicht, als gebürtigen Düsseldorfer freut mich, dass diese Szene nicht vergessen wird. Wie auch immer - Glück auf!
Dirk
16.06.2020, 14:17
Heute im einwandfreien Zustand außer dem üblichen reinigen/polieren hier eingetroffen.
Die Dame aus Israel hat mich schon immer fasziniert. Leider viel zu früh mit 43 unter mysteriösen Umständen verstorben.
Auf dem Höhepunkt ihres Zenit haben viele Musiker mit ihr zusammen gearbeitet. Jeder kennt sicherlich den großen Knaller von Sisters of Mercy, Temple of Love, dem sie ihre typische Stimme lieh.
Ich bin begeistert.
Ofra Haza
Die Dame aus Israel hat mich schon immer fasziniert. Leider viel zu früh mit 43 unter mysteriösen Umständen verstorben.
Auf dem Höhepunkt ihres Zenit haben viele Musiker mit ihr zusammen gearbeitet. Jeder kennt sicherlich den großen Knaller von Sisters of Mercy, Temple of Love, dem sie ihre typische Stimme lieh.
Ich bin begeistert.
Ofra Haza
16.06.2020, 14:30
Das Album hatte ich mal auf Platte und habe es irgendwann dummerweise weggegeben - danke für die Erinnerung, Volker.
Besonders den ersten Song "Im Nin' Alu" finde ich gut - dieser Mix aus (damals) modernen Elektrosounds und Rhythmen sowie traditionellen Instrumenten gefällt mir.
Besonders den ersten Song "Im Nin' Alu" finde ich gut - dieser Mix aus (damals) modernen Elektrosounds und Rhythmen sowie traditionellen Instrumenten gefällt mir.
16.06.2020, 17:56
(16.06.2020, 07:18)charlymu schrieb: [ -> ]Aber warum bitte alles immer in Frage stellen was einem, warum auch immer, nicht gefällt.
Bitte immer genau lesen, was ich geschrieben habe. Denn in der Regel meine ich genau das, was ich schreibe und verstecke keine völlig anderen Subtexte darunter.
Ich habe gar nichts in Frage gestellt:
(16.06.2020, 00:33)spocintosh schrieb: [ -> ]Wieso sich allerdings ausgerechnet der unsägliche Grölemeier im Lichte einer Szene sonnt, die mit ihm garantiert nie was zu tun haben wollte, ist mir gez nich so ganz klar...?
Nach der Lektüre der Selbstdarstellung ist es mir allerdings dann doch klar...nur damit
(16.06.2020, 07:18)charlymu schrieb: [ -> ]Wenn er mit seiner Kohle dafür sorgt fast vergessenen Gruppen neues Leben einzuhauchen dann ist das für mich ok.
hat es ganz sicher nichts zu tun. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ich bin vielleicht nicht der einzige hier, der die Verträge kennt, welche man als Künstler von solchen Labels bekommt (zumal bei Reissues, wo das Material praktischerweise schon fertig ist und nicht erst produziert werden muss), aber sicher einer von wenigen.
Aber ihr könnt mir glauben, dass es nicht die Künstler sind, die von solchen Wiederveröffentlichungen profitieren.
Also jedenfalls nicht finanziell, allerhöchstens insofern, dass mal wieder drüber geredet wird.
Insofern bestätigt sich das G'schmäckle umso mehr.
Peter Hein jedenfalls hat von dem Sampler mal gar nichts...und Kurt Dahlke auch nicht.
Aber: Bei Groenland im Hansahaus war ich natürlich schon. Und ich weiß auch, wie da die Kosten aussehen. Vor allem, wenn man eine ganze Etage da hat...und vier Mitarbeiter allein für das Label.
Einmal kurz überschlagen, wieviele Exemplare eines solchen Nischenprodukts sich wohl verkaufen...dann den Händlerabgabepreis (jawohl, nicht Endpreis natürlich) durch die Songs teilen und von dem sich dann pro Song ergebenden Betrag um die 3 bis 5% den Künstlern zuteilen.
Natürlich abzüglich der Werbekosten wie etwa Anzeigen in Musikzeitschriften, Kosten für Videos oder Belegexemplaren, die in die Redaktionen von Sendern und Musikzeitschriften gehen. Und später dann noch abzüglich der Retouren aus den Plattenläden. Und abzüglich der noch späteren Verramschung als NicePrice...usw usf.
Ich sach ja, so'ne Etage im Hansahaus ist nicht billig. Da ist die Ausbeutung von ein paar vergessenen Künstlern, die sich im Gegensatz zu Herbert durchaus darüber freuen, wenn sie einmal im Jahr noch 28 oder 83 Euro überwiesen bekommen, ganz schnell als "Unterstützung der Kulturszene und Lebenserhaltung der geschichtlichen Bedeutung" wohlfeil.
17.06.2020, 11:01
Moin
im Home Home läuft spaltendes Material! Echt gefährlich hirnmatschproduziernde Klänge, würden einige sagen...
Ich sag Euch, Klassik geht immer bei PF!
Hab auf die schnelle kein Soundbeispiel online gefunden...
Peter
im Home Home läuft spaltendes Material! Echt gefährlich hirnmatschproduziernde Klänge, würden einige sagen...
Ich sag Euch, Klassik geht immer bei PF!
Hab auf die schnelle kein Soundbeispiel online gefunden...
Peter
18.06.2020, 16:01
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