Einige neu andere schon etwas länger her:
Eigentlich habe ich die Decca nur wegen des Covers gekauft.
Klanglich leider nicht so gut wie einige andere SXL. Die Columbia ist- glaube ich- eigentlich eine Decca; ist ne echte Herausforderung für die Hochtöner(hervorragende Aufnahme), die 1812 ist eher was für untenrum(80um) Auslenkung.
Die RR ist klanglich top, die Interpretation, na ja, es gibt besseres. Die Holst SXL von Decca ist was die Bläser angeht schon echt außergewöhnlich, leider ist diese Nachpressung nicht so gut, wie die früheren Nachpressungen von Speakers Corner.
Zappa and the Mothers - Over-nite Sensation
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(02.02.2015, 18:54)Joshua Tree schrieb: [ -> ]´
Bei den Dolchess-Re-Issues ist aktuell auch Big City Blues von Howling Wolf dabei. Dies sind seine frühen Aufnahmen für RPM Records von 1953, sehr geiler Stoff. Aber leider fast nur in verhallter Form erhältlich. Ich wäre sehr überrascht, wenn Dolchess hier die original Mono-Fassung veröffentlicht hätte...
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Die frühen Aufnahmen von
Howling Wolf, eingespielt in Memphis & West-Memphis, gefallen mit teilweise auch 'nen Tacken besser als seine - zweifellos ebenfalls klassischen - in Chicago aufgenommenen Veröffentlichungen auf Chess.
Auf
Big City Blues klingt der Wolf manchmal noch etwas rauher & intensiver. Dies fällt zum Beispiel auf, wenn man das spätere 'Moanin' at Midnight' (Chess) mit den Urfassungen von RPM vergleicht.
Viele Wiederveröffentlichungen auf verschiedenen Labeln nach 1960 enthalten eine zweifelhafte Abmischung dieses Albums.
Aber es gibt Ausnahmen:
Nach der US-Mono-Erstpressung auf
Crown (1958/59) haben in Amerika u.a.
Custom Records (1966) und
United Superior (1970) die Aufnahmen sowohl in Mono als auch in "Stereo" herausgebracht.
Die '66er Custom Mono-Pressung habe ich gestern auf einer Plattenbörse in Freiburg gefunden und eingetauscht (gegen 'Juju' & 'Kaleidoscope' von
Siouxsie and the Banshees).
Im Gegensatz zur 'Stereo'-Variante steht auf dem Frontcover unten rechts
'Monaural' und auf dem Label
'Hi Fi'. Auf dem Rückcover findet sich zwar der Standard-Marketingsatz vieler Custom-Veröffenlichungen aus den 60er Jahren:
"recorded on an Ampex stereo tape recorder..." - doch dies darf man in diesem Fall getrost ignorieren.
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Heißt zwar "frisch eingetroffen", aber bei der Menge hab ich einfach kein Bock.
Seit ein paar Wochen ca. 50kg Vinyl hier liegen.
Fangen wir mal an, woll. Die 180 Scheiben Klassik spare ich mir, denke, das interessiert eh keinen.
Dann liegt da noch ne Menge von Milva und noch mehr von Barbara Streisand (hab gar nicht gewusst, dass die so ne Riesenmenge an LP rausgebracht hat).
Jau, dann noch 10 Doppel-LP und 5 Fünfer-LP von Maria Callas und jede Menge (meist so 5, 6, 10, 12, 15) LP in Boxen, ausschließlich Klassik...
Das dauert, bis ich da durch bin, einiges wird auch wieder gehen dürfen, schaun mer mal.
Wenn die Sinatra "His Way In Swing In Sweet" gehen soll - sag bitte Bescheid!
Jo, wenn bei der Klassik Karl Orff dabei ist oder Stockhausen... und Du die nicht willst...
Dann sag mal Bescheid...
Peter
Peter, die sind nicht dabei. Alles nur die alten wie Bach, Beethoven, Mozart, Strauss, Haydn, Verdi, Rossini etc.
Die 180 Scheiben Klassik spare ich mir, denke, das interessiert eh keinen.
Falsch!
Die I grandi Del Jazz aus Italien ist eine tolle Serie, habe selbst einige davon. Meist sehr gute Qualität und interessante Stückauswahl. Was Du nicht brauchst, zu mir!
Und je nach Zustand erlöse ich dich auch von Loriot, ich finde den klasse!
(12.04.2015, 18:33)Caspar67 schrieb: [ -> ]Und je nach Zustand erlöse ich dich auch von Loriot, ich finde den klasse!
Kulturgut erster Ordnung.... Hab ich selbst zuhause, wahrscheinlich weil ich so ein alter Sack bin und den harmlosen 70s Humor mag....
Peter
(12.04.2015, 10:08)Sachzich schrieb: [ -> ][...] Die 180 Scheiben Klassik spare ich mir, denke, das interessiert eh keinen. [...]
Aber Jo, das kannst doch nicht so locker schraim.
Klassik
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Gestern kam ein weiteres Tauschpaket an. Diesmal aus
Réunion, einer französischen Insel im Indischen Ozean:
Inhalt: Aufnahmen von
Roosevelt Sykes und
Sonny Boy Williamson I aus den 30er und 40er Jahren. Ursprünglich vorwiegend auf Schellack erhältlich, Jahrzehnte später dann endlich auch mit 33 U/min verfügbar - in der empfehlenswerten
Bluebird-Serie von
RCA in original Mono:
Eingetauscht übrigens gegen die englische Erstpressung von
Joy Divisions 'Closer'.
Nach wie vor eine der besten Scheiben aus dem Jahr 1980
... Doch im Vergleich zu alten Blues-Vorkriegsklassikern....
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Die stand schon ewig auf meiner Wunschliste - jetzt hab ich einfach in den sauren Preisapfel gebissen
Heute eingetrudelt:
Bin schon mal gespannt, auf die Vierte der Slow-Grind-Reihe und auch die Alabama Shakes (da hab ich die letzte - glaube das Debutalbum, das hat mir gut gefallen)!
hab heut einige original Cal Tjader LPs aus den Staaten bekommen, hat mir n Freund für paar Dollar mitgebracht, tolle Sachen dabei