Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Hört doch endlich auf, neue Platten zu kaufen...der Genosse hat recht: Meist sind die mp3s besser als das Vinyl.
Wenn Platten, dann alte. Von Analogmasterbändern - dann klappt's auch mit dem Klang. Und wie man presst, wußten sie damals auch noch.
......... Heute ist ein Tauschpaket aus Kroatien eingetrudelt:


[Bild: AtUkePth.jpg]


Inhalt (neben einigen Folkscheiben) :   Die englische Erstausgabe des Joy Division Debütalbums 'Unknown Pleasures'.

Angeblich wurden nur die ersten 10.000 Exemplare direkt vom  Masterband gezogen. Man erkennt diese UK-Erstpressung, erschienen im Juni 1979, daran, dass sich zum einen in der Auslaufrille die Inschrift 'A Porky Prime Cut'  befindet - und zum anderen die Innenhülle runde Ecken aufweist.... [Bild: smilie_sonst_014.gif]


[Bild: za6gvIPh.jpg]

[Bild: O4YUuIth.jpg]

[Bild: UFJEgzSh.jpg]


[Bild: HD8awzxh.jpg]

[Bild: C5D2YXhh.jpg]

[Bild: wPQRvQZh.jpg]


                            [Bild: smilie_musik_103.gif]
Eine Legende. Bei uns waren die Scheiben durch den dauerlauf völlig abgenudelt. Gab' ja damals nichts besseres.

Das "direkt vom Masterband gezogen" verstehe ich allerdings nicht.
(21.09.2017, 19:26)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Eine Legende. Bei uns waren die Scheiben durch den dauerlauf völlig abgenudelt. Gab' ja damals nichts besseres.

Kopfkino! Ich stell mir dich gerade vor, wie du mit komplett schwarzen Klamotten, wirren Haaren und Kajalstift in den Augen auf der Tanzfläche stehst und deine Schuhe betrachtest. LOL
(21.09.2017, 19:26)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Das "direkt vom Masterband gezogen" verstehe ich allerdings nicht.


Manche Pressungen werden direkt vom Masterband gezogen, manch andere Auflagen von Kopien des Masterbandes.

In andere Länder wird zum Beispiel meist eine Kopie geschickt, seltener das Original. Und auch im Ursprungsland und beim Rechteinhaber  wird zuweilen eine Kopie des Masterbandes verwendet, wenn die Aufnahmen  auf eine Vinylscheibe übertragen werden.

'Echt analog' sind in der Regel viele dieser Pressungen aus der Zeit vor 1982. Nur eben nicht alle immer 1:1 vom Masterband gezogen.

Pressungen, die von einer Kopie des Masterbandes stammen, müssen jedoch nicht unbedingt schlechter klingen.
Die deutsche Erstpressung von 'Unknown Pleasures', einige Monate später als in England erschienen, besitzt zum Beispiel in Hörer- und Sammlerkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Nur klingt das Original eben (auch meiner Ansicht nach)  noch etwas dynamischer und basslastiger.

Und solche feinen Unterschiede und fast vernachlässigbare Nuancen hört man teilweise sogar auf meiner Gammelkette....  [Bild: smilie_musik_113.gif]
Von mangelnder Basslastigkeit kann ich bei der deutschen Pressung nichts feststellen. Ich hatte bislang immer gedacht das beim englischen Original eventuell etwas weniger Bass zu hören wäre. Aber du schreibst ja quasi das ganze Gegenteil...
Wenn wer eine deutsche Copy haben will und gegen was anderes schickes tauschen möchte, dann gerne. Ich habe ne Doublette von Unknown Pleasures im Schrank...
(21.09.2017, 20:02)Miles77 schrieb: [ -> ]Ich hatte bislang immer gedacht,  dass beim englischen Original eventuell etwas weniger Bass zu hören wäre. Aber du schreibst ja quasi das ganze Gegenteil...


Absolut. Hab' meine deutsche Erstpressung im Frühjahr verhökert, weil mir die englische Erstpressung nach einem Hörvergleich im Herbst 2016 noch besser gefallen hat und basslastiger ausfällt.

Was steht denn genau im 'Dead Wax' deiner UK-Pressung auf der A- bzw. B-Seite?
Und ist die bedruckte Innenhülle aus dickem Papier mit runden Ecken?

Hatte auch schon mal 'ne frühe englische Pressung mit 'Porky Prime Cut' und eckiger Innenhülle (auf normal dickem Papier), die hatte weniger Bass und war der deutschen Erstpressung sehr ähnlich.

Zwei Bekannte von mir besitzen frühe UK-Pressungen auf diesem seltenen rot-transluszenten Vinyl: beide mit 'Porky Prime Cut',  doch eine Scheibe mit Innenhülle mit runden Ecken (dickes Papier), die andere mit 'eckigen' Ecken (dünneres Papier) - auch hier hat die Pressung mit dickerer Innenhülle und runden Ecken etwas mehr Bass und etwas mehr Dynamik.... [Bild: triangel_smilie_140.gif]
MILES77,

HIER!!!!!!

Mir ist die Scheibe beim Umzug aus Berlin abhanden gekommen...

Demnächst PN, bin aber erst einmal eine Woche auf Sizilien arbeiten...
(21.09.2017, 20:19)Rieslingrübe schrieb: [ -> ]Was steht denn genau im 'Dead Wax' deiner UK-Pressung auf der A- bzw. B-Seite?
Und ist die bedruckte Innenhülle aus dickem Papier mit runden Ecken?

Ich habe leider keine UK Copy. Hatte vor langer Zeit auch mal gelesen das die deutsche Pressung von nicht wenigen gar bevorzugt wird und habe es selber dann dabei belassen...
Muss bei Gelegenheit mal meinen Punk-Spezi hier vor Ort anquatschen, der hat bestimmt ne originale Copy da....
(21.09.2017, 20:22)space daze schrieb: [ -> ]HIER!!!!!!

Hey Peter,
keine Eile, ist reserviert und rennt nicht weg.
Kleines Manko dabei: Das Cover ist an und für sich im EX Zustand, das Insert dabei, aber die Scheibe hat superviele Hairlines. Spielt aber besser als sie aussieht... Ich schicke sie dir zu und du entscheidest. Soll kein Katze im Sack - Tausch sein... 
Gruß,
Micha
(21.09.2017, 20:58)Miles77 schrieb: [ -> ]Ich habe leider keine UK Copy. Hatte vor langer Zeit mal gelesen....


Es gibt (wie geschrieben) verschiedene frühe UK-Pressungen, allesamt 1979  erschienen.

Doch nur die ersten Zehntausend, vom originalen Masterband gezogenen englischen Exemplare (mit runder Innenhülle auf dickem Papier und 'Porky Prime Cut' im Dead Wax)  weisen mutmaßlich diese besondere Dynamik & Basslastigkeit auf.

Ich schick' dir meine Neuerwerbung aus Kroatien im Frühjahr 2018 mal zur Hörprobe nach Berlin (nur zum Hörvergleich, nicht zum Verhökern oder Tauschen).  Dann kannst du dir ein fundiertes eigenes Urteil bilden.

In den nebelverhangenen Herbst- und Wintermonaten will ich die Scheibe jedoch nicht missen. Zusammen mit einschlägigen britischen Folk(rock)-Klassikern zählen Stücke wie 'New Dawn Fades' und 'Shadowplay' schließlich zum innersten Kanon ultratrister Landschaftsbilder....







                      [Bild: desismileys_2943.gif]
Also ich bin ja ein Fan von Aufnahmen, die nicht nur 1:1 vom Masterband gepresst wurden, sondern vorher noch filigran bearbeitet wurden. Da sticht meines Erachtens Analogue Productions heraus, die wirklich diesbezüglich fähige "Mitarbeiter" in ihren Reihen haben! Alte Aufnahmen von mono ins stereo gesetzt, wie gesagt, wenn man die Mutterbänder zur Verfügung hat, klingen für mich wesentlich interessanter und auch besser, da ich dann z.b.das leadsax nicht in der Mitte mit den drums und den bass habe, sondern schön links in den Raum gesetzt höre. Monoaufnahmen über nen guten Kopfhörer sind nicht sehr inspirierend.
(21.09.2017, 21:46)Rieslingrübe schrieb: [ -> ]Ich schick' dir meine Neuerwerbung aus Kroatien im Frühjahr 2018 mal zur Hörprobe nach Berlin

Yeah, cool! Thumbsup

Das interessiert mich tatsächlich!

 Drinks
(21.09.2017, 23:11)General Wamsler schrieb: [ -> ]Analogue Productions.... Alte Aufnahmen von mono ins stereo gesetzt, wie gesagt, wenn man die Mutterbänder zur Verfügung hat....


Wenn die Musik beispielsweise in den späten 50er oder frühen 60er Jahren sowohl in Mono als auch in Stereo aufgenommen wurde und damals beide Versionen auf Schallplatte veröffentlicht wurden, kann man sich in manchen Fällen womöglich streiten, welche Variante besser klingt.

Doch steht nur ein originales Monoband zur Verfügung, würde ich daran nicht derart herumdoktern und es auf jeden Fall bei 'Mono' belassen.
Außerdem ist die Tiefenstaffelung der Instrumente bei alten Monoaufnahmen oft besser als in ihren Stereoversionen. (Mehr Punch, Bass und Dynamik haben alte Monotracks bekanntlich häufig auch.)

Fernerhin besitzen gerade bei alten Blues- und Jazzaufnahmen die mehr als 50 Jahre alten Masterbänder - falls überhaupt noch vorhanden - selbst bei bester Lagerung im Archiv (eher selten der Fall, zumindest bei kleineren Labels) meist nicht mehr die alte Frische.
Da müssen die Macher von Neuveröffentlichungen dann notgedrungen restaurieren & nachbearbeiten.

Bislang ist mir da - auch von Analogue Productions - noch kein voll überzeugendes Resultat begegnet.
Hatte von denen zum Beispiel mal  den Cannonball Adderley-Klassiker 'Something Else':
https://www.discogs.com/Cannonball-Adder...e/10058132

Nachdem mir dann später diese US-Mono-Viertpressung von 1963 auf Blue Note in die Hände gefallen ist:
http://old-fidelity-forum.de/thread-1569...#pid969181  - habe ich meine Ausgabe von Analogue Productions verhökert.
Die alte Blue Note Mono-Scheibe klingt meiner Ansicht nach nicht nur wärmer/lebendiger (noch mit altem Röhrenequipment gemastered), sondern zeigt im Vergleich eben auch die etwas bessere Tiefenstaffelung der Instrumente....[Bild: desismileys_3188.gif]
(22.09.2017, 08:48)Rieslingrübe schrieb: [ -> ]
(21.09.2017, 23:11)General Wamsler schrieb: [ -> ]Analogue Productions.... Alte Aufnahmen von mono ins stereo gesetzt, wie gesagt, wenn man die Mutterbänder zur Verfügung hat....

Doch steht nur ein originales Monoband zur Verfügung, würde ich daran nicht derart herumdoktern und es auf jeden Fall bei 'Mono' belassen.

.....das solltest du auch nicht tun, es sei denn, du triffst mit deinem Mastering den Geschmack der Hörer Freunde . Bleibt sicherlich alles Geschmacksache, ob Mono oder Stereo.....und was letztendlich besser oder schlechter ist, kann man wohl nie objektiv beurteilen, es sei denn, man hat den Drang danach. Mit den AP Produktionen bin ich durchweg zufrieden....bis auf Amused to Death von Roger Waters; das hätte man für meinen Geschmack besser machen können Denker . Aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Mastering von AP besser, als z.B. die Sachen von Steve Hoffman für Audio Fidelity. Bleiben wir bei AP und bei Billie Holiday "Songs For Distingué Lovers". Die Monoaufnahme von 1957 ist an sich schon sehr gut....klar, Verve. Was AP jedoch daraus gemacht hat, ist für mich einfach nur göttlich. Linker Kanal Bass, drums und Piano, rechter Kanal Trumpet und Sax.....und schön mittig die rauchige Stimme von Billie. Im Original (Mono) gehen für mich die Trumpet und das Sax baden, beides ist da, klingt aber beliebig. In der AP Stereoversion haut dich das Sax (Ben Webster) im rechten Kanal regelrecht aus den Socken! So muss für mich ein Sax rüberkommen. Das Ganze hier bezieht sich auf HD-Tracks.
Hier die Monoversion
Destination Lonely ‎– Death Of An Angel (2017)

"NO HIPSTER SHIT BUT PURE NO-FI FAROUT WAH WAH OVERDOSE - DESTPERATE BRAIN SQUEEZING GARAGE PUNK NOISE MADNESS GUITAR WALL TRASH BLUES FROM TOULOUSE IN FRANCE !!!"

dem ist nichts hinzuzufügen... Hi

[Bild: DSC09355.jpg]
[Bild: DSC09357.jpg]

Witzig,
Ich habe meine heute wiedergefunden...
[Bild: 20170922_174549.jpg]
heute eingetroffen: Wochenendslektüre

[Bild: IMG_7809.jpg]
mässig langsam Lol1
(23.09.2017, 16:38)winix schrieb: [ -> ]heute eingetroffen: Wochenendslektüre

Der Wagner, hat ja gerne aus dem Vollen geschöpft....   16 erste und 16 zweite Violinen....  dazu die acht Kontrabässe, 12 Bratschen... und und und...

Lecker, welche Aufnahme hörst Du beim Lesen?
Hi
Peter
seit zwei Wochen im Haus:

[Bild: IMG_7810.jpg] << click
Frisch vom Trödelmarkt am Sterkrader Tor:

[Bild: z4l9tvi5.jpg]

Mal nicht die übliche Flohmarktware. Tony Joe White, Robert Cray oder Michael Franks sieht man sonst eher selten... Thumbsup
die ersten beiden Amazon 3=2 Lieferungen,so kann man den Urlaub wahrlich "ausklingen" lassen  Dance3

[Bild: 20171004_152040oojgp.jpg]
................ Nix für Mainstreammolche....   [Bild: smilie_smoke_013.gif]


[Bild: KLcbS09h.jpg]






http://www.thevinyldistrict.com/storefro...eneration/

https://www.allmusic.com/album/weird-love-mw0000953454


                       [Bild: smilie_sonst_001.gif]
Super Scheiben, vor allem die Scientists!!!  Thumbsup