Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2275 -kleine Kur nach Routineuntersuchung- Revision mit REPRO Lampengehäuse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch in den nächsten Tagen die kleine Verjüngungskur meines 2275 anhand von Bildern zeigen.
Bei der Routineuntersuchung hat sich nämlich einiges angekündigt: LOL

[Bild: listentothemusik.jpg]

Ich wollte eigentlich nur "kurz reinschauen", weil die Potis und Schalter etwas kratzten. Doch dann... Kotz

...das was vom Diffusorpapier übrig war...

[Bild: scalerp.jpg]

Und "Schmorbraten" vom Feinsten...

[Bild: lamphousing.jpg]

[Bild: lamphousing2.jpg]

Hab das gute Stück vor ca. 6 Jahren bei Ebay ersteigert, lediglich gereinigt und die Beleuchtung erneuert. Damals sah ich von der Geräteinnenseite schon,
dass es da leichten "Schmorbraten" gab, aber das ganze Außmaß entdeckte ich erst bei der Begutachtung von vorne. Undecided

Also begann die Arbeit:

Der Lampenkasten der "Meter" war noch brauchbar und wurde neu lackiert. Da ich die "Pinselei" nicht mag, kam hitzebeständiges Lackspray zum Einsatz.

[Bild: meterlamphousing.jpg]

Bald stelle ich wieder was ein, bis später dann mal...
Mein Lampenkasten sieht noch viel schlimmer aus. Flenne
At Markus, Thumbsup

sieht doch schon für den Anfang gut aus.....
Das wird schon wieder..
Bin auf die nächste "Folge" gespannt LOL
Markus,ein bischen Arbeit und dann guckt`s so aus Drinks
[Bild: marantz000169xf.jpg]
Fängt ja schonmal gut an hier! Oldie

Bin auf die Fortsetzung gespannt.....Drinks
Ich finde die Reparatur-Threads klasse! Thumbsup Freue mich schon auf die Fortsetzung. Hammer

Drinks
Hello again, LOL

danke für den Zuspruch und die Ermutigungen. Weiter geht es erst einmal an der Geräteunterseite.
Als nächstes waren die Potis und die Umschalter dran, welche sich als die Verantwortlichen für Knack- und Kratzgeräusche aller Art
auf eine Teslanol-Behandlung freuen konnten. Das TONE AMP. BOARD wurde in ausgebautem Zustand gereinigt.
Die BASS-, MID- und TREBLE-Potis sowie der TONE MODE-Schalter wurden mit T6 Oszillin behandelt. Das gesamte Board ist über einen
Rundpolstecker (JEO1) angeschlossen, was in Sachen Kontaktfreudigkeit auf mich keinen besonders guten Eindruck machte (gelber Pfeil).


[Bild: toneamp.jpg]


Balance-Schieberegler, Volume-Poti und Selector-Schalter blieben angeschlossen und wurden im Gerät behandelt (grüne Pfeile).
Hier sieht man auch den Stecker des TONE AMP. BOARDS (roter Pfeil).


[Bild: lowerview.jpg]


Das TONE AMP. BOARD zurück am Platz.
Die Kabel wurden nun direkt angelötet, um zukünftige Kontaktschwierigkeiten am "windigen Stecker" zu vermeiden.


[Bild: jeo1.jpg]


Leider habe ich keine Bilder von vor der Grundreinigung. Undecided
Weiter geht es später...
Sehr schöner Bericht, Markus!

Ich warte gespannt auf die Fortsetzung der Reparatur.
Was machst Du denn jetzt mit dem Lampenkasten.

Bei meinem 2275 sieht er ja noch schlimmer aus.
Klasse Photostory Thumbsup

Macht das "zusehen" echt Spass.

VG Peter Freunde
Tolle Detail Fotos! Thumbsup Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Smile

Drinks
At Markus,

meeeeeeeeeeeeeeeeehr...........................Thumbsup
Ich dachte bisher, der 2230, 2245 ,2270 und der 2275 hätten einen Metall-Lampenkasten.
Dazugelernt.Drinks
(06.05.2011, 19:34)jim-ki schrieb: [ -> ]Was machst Du denn jetzt mit dem Lampenkasten.

Bei meinem 2275 sieht er ja noch schlimmer aus.

Hallo Jianni, hallo At all,

ich habe den (Schrott)Kasten als 3D-Modell konstruiert und den Lampenkasten nachgefertigt. Die Konstruktion weicht geringfügig vom Original ab,
weil sie für das Fräsen ausgelegt ist. Dadurch dürfte aber auch eine verbesserte Luftzirkulation gegeben sein (etwas größere Luftschlitze).
Eine Variante, welche Lasergesintert würde, könnte man sogar identisch mit dem Original halten. Hierfür habe ich aber keine entsprechende Maschine.
Hier mal die Screenshots des 3D-Modelles.


[Bild: cadmodel.jpg]


Die Fortsetzung kommt, sobald ich Zeit habe. Victory
Mensch Markus ,,,, macht richtig Laune deine tolle Story zu lesen

und zu gucken , weiter so Pleasantry

Peter
ich ziehe meinen Hi Markus .......

Machst Du sowas in der Richtung auch Geschäftlich?
Sieht gut aus. Drinks

Bin auf deine Lösung des Problems gespannt.

Hätte sehr großes Interesse an einem Lampenkasten. Würde deine Bemühungen natürlich belohnen. Drinks
Die Perspektive des Computerbilds des Lampenkastens macht mich ganz schwindelig......bin aber gespannt, wie der Nachbau in echt aussehen wird.
Kannst ja eine Edition desselben für das Forum machen, da wären einige dankbar für, mich eingeschlossen. Freunde

Mit dem Dranlöten der Kontakte an das tone board hast Du aber in bißchen Servicefreundlichkeit aufgegeben. Denker Wirst Du das mit den Endstufenanschlüssen auch so machen? Oldie

Ich putz diese Anschlüsse immer mit Zahnpasta Tease danach abspülen. UndWeg

Schöner Bericht mit tollen Fotos. Bin echt gespannt, was noch kommt.

Drinks
klasse Arbeit Thumbsup
(05.05.2011, 20:00)bodi_069 schrieb: [ -> ]Da ich die "Pinselei" nicht mag, kam hitzebeständiges Lackspray zum Einsatz.

Markus, Du elender Streber LOL

Klasse Report, bitte fortsetzen.

Dann mache ich meinen auch noch wieder auf (und sprühe die Lampenbox in weissem Klavierlack aus) Dieser beknackte Hang zur Perfektion Dash1

2275 im neuen HOM Case

2275 Frontal
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! Afro

Drinks
Hallo Gemeinde,
wie versprochen, eine Fortsetzung. Vom virtuellen zum Reellen. [Bild: e050.gif]
Das aus dem Vollen gefräste Gehäuse im Rohzustand im Vergleich zum "Schmorbraten".

[Bild: lamphousing1.jpg]

Hier das frisch gelackte Ergebnis: Dance3

[Bild: lamphousingdone.jpg]

Und ab zum Wärmetest zusammen mit seinem "alten Bruder".
8 Stunden zwischen 80-90 Grad sollten die Materialtauglichkeit von Gehäuse und Lack beweisen.

[Bild: lamphousingheattest.jpg]


Als nächstes geht es mit dem Zusammenbau weiter, danke für Eure Kommentare.
Einfach nur geil.Thumbsup
das nenn ich mal gute Arbeit Drinks

aus welchem Material ist denn der neue Lampenkasten?

Andreas
Der neue Lampenkasten ist der absolute Hammer! Pray Pray Pray Saugute Arbeit!

Besser geht's nicht! Drinks

Nimmst Du Bestellungen entgegen? Floet

Drinks
Seiten: 1 2 3 4 5